Nico frisst plötzlich kein Nassfutter mehr

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Büsipapi
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2013, 11:17

Nico frisst plötzlich kein Nassfutter mehr

Beitrag von Büsipapi »

Hallo Ihr Lieben!

Da habe ich doch schon seit Jahrzehnten Katzen, aber das ist mir noch nie passiert.

Zur Vorgeschichte: Nico (ca. 8jährig), ein richtiger Fresssack, stürzt sich immer aufs Futter und schlingt es runter - egal ob Nass- oder Trockenfutter. Dominic hingegegen ist ein Geniesser, der sich immer Zeit lässt. Soweit so gut.

Nico ist seit etwas mehr als einem Monat bei uns, er kommt aus dem Tierheim. Dominic ist seit knapp vier Jahren hier, die Zusammenführung verlief soweit ganz problemlos.

Gestern Morgen hat nun Nico wie gewohnt gebettelt und gejammert und dann einfach, ganz plötzlich, das Futter verweigert. Einfach so. Bis anhin hat er immer sehr gut gefressen und auch immer Appetit gehabt. Gut, anderen Beutel aufgemacht, andere Marke. Wieder nichts. Aber er bettelt ständig und jammert und rennt zum Napf. Also habe ich ihm eine Handvoll Trockenfutter gegeben, welches er sofort gefressen hat. Es sind also nicht die Zähne oder Bauchschmerzen, er hat auch Hunger und bettelt und jammert die ganze Zeit, das hat er übrigens schon immer gemacht. Er ist eine Plaudertasche.

Aber auch am Mittag und am Abend wieder dasselbe Spiel: Nassfutter wird verschmäht, Trockenfutter frisst er. Auch der Trick, das Trockenfutter auf das Nassfutter zu geben, bringt nichts. Entweder verschmäht er dann beides oder frisst einfach das Trockenfutter weg. Und heute morgen schon wieder, auch am Mittag rührt er das Futter nicht an. Trockenfutter jedoch scheint okay zu sein.

Er hat das Nassfutter immer sehr gemocht und nie Anstalten gemacht. Das Problem ist, dass eben auch Dominic lieber Trockenfutter hätte, er aber einen Hang zu Diabetes hat und wir das ganz toll im Griff haben, so lange er nur sehr wenig Trockenfutter bekommt. Somit können wir nicht einfach auf Trockenfutter umstellen.

Was könnte das sein? Könnte Nico irgendwie Angst vor dem Futter bekommen haben, weil ihn Dominic vielleicht mal beim Fressen angesprungen oder sonstwie erschreckt hat? Wir haben übrigens auch versucht, das Futter an einem anderen Ort zu kredenzen, aber auch dann hat Nico es verschmäht.

Hat jemand das schon einmal erlebt oder hat eine Idee, was es sein könnte? Und gibt es Abhilfe? Ich will doch nicht, dass Nico hungern muss, aber auf der Nase rumtanzen lasse ich mir auch nicht.
Dave mit den Katern Dominic und dem Neuzugang Nico
und im Herzen immer dabei: Der phantastische Kasimir und unsere Prinzessin Sally
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Re: Nico frisst plötzlich kein Nassfutter mehr

Beitrag von Zombina »

Hallo :winke

Ich kann mir das gut Vorstellen :)
Deshalb rate ich jedem, Trockenfutter garnicht zu füttern, denn das schmeckt 90% der Katzen einfach am besten, und Katzen sind nicht dumm.. denn sonst gäbe es nicht so viele Mäkel-Miezen.. und dein Nico ist wohl auch einer.

Wenn sie die Wahl haben zwischen Nassfutter und Trockenfutter dann wählen die meisten Katze früher oder später das Trofu und schon ist es passiert.
Ich habe den Fehler bei meinen ersten zwei Katzen auch gemacht. Garfield frisst leider mitlerweile fast ausschliesslich Trofu.

Wenn ich dich wäre, würde ich ab sofort dsa Trofu streichen, und zwar ganz für beide Katzen. Es ist ja noch nicht lange her seit Nico kein Nasfu mehr frisst. Wenn du ihm jetzt ganz klar zeigst, dass du entscheidest was er frisst, dann kannst du ihn vieleicht noch unkompliziert wieder zum Nasfu bringen.

Einfach Schälchen mit NAsfu hinstellen, wenns nicht gefressen wird einfach stehen lassen und Abends nochmal neues geben.
cats are like potato chips, you can't have just one
Benutzeravatar
ssandra
Beiträge: 741
Registriert: 24.02.2009, 00:00
Wohnort: schönbühl

Re: Nico frisst plötzlich kein Nassfutter mehr

Beitrag von ssandra »

hallo
mein erster kater housi hat immer wenn er halsschmerzen hatte nur noch trofu gefressen anscheinend kratzt das so schön im hals hat mir der damalige tierarzt gesagt.
gruess sandra
mavro *2012 03.18, rubin *2010 10.2020, flurina *2007 + johnny *2011, 01.2021

*
django *2004 19.10.20-08.05.21
rusty *2007, 27.08.-27.10.20
tigi *2007 21.03.15-20.08.20
kieran *2001 10-19
oswin *2002 13-18
housi "bonsai" tiger 1990-1999
surenya

Re: Nico frisst plötzlich kein Nassfutter mehr

Beitrag von surenya »

Zombina hat geschrieben:Hallo :winke

Ich kann mir das gut Vorstellen :)
Deshalb rate ich jedem, Trockenfutter garnicht zu füttern, denn das schmeckt 90% der Katzen einfach am besten, und Katzen sind nicht dumm.. denn sonst gäbe es nicht so viele Mäkel-Miezen.. und dein Nico ist wohl auch einer.

Wenn sie die Wahl haben zwischen Nassfutter und Trockenfutter dann wählen die meisten Katze früher oder später das Trofu und schon ist es passiert.
Ich habe den Fehler bei meinen ersten zwei Katzen auch gemacht. Garfield frisst leider mitlerweile fast ausschliesslich Trofu.

Wenn ich dich wäre, würde ich ab sofort dsa Trofu streichen, und zwar ganz für beide Katzen. Es ist ja noch nicht lange her seit Nico kein Nasfu mehr frisst. Wenn du ihm jetzt ganz klar zeigst, dass du entscheidest was er frisst, dann kannst du ihn vieleicht noch unkompliziert wieder zum Nasfu bringen.

Einfach Schälchen mit NAsfu hinstellen, wenns nicht gefressen wird einfach stehen lassen und Abends nochmal neues geben.

Also meine beiden Samtpfoten bekommen Nassfutter und haben Trockenfutter immer zur Verfügung. Und trotzdem lieben sie viel mehr das Nassfutter und fressen das Trockenfutter meistens nur wenig
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Nico frisst plötzlich kein Nassfutter mehr

Beitrag von lee »

:winke

ich denke das ist von katze zu katze verschieden..
aber es stimmt schon.. es ist mehrheitlich so das katzen TroFu lieber haben (ausnahmen bestätigen die regel).. wenn ich meinen zwischendurch mal wieder TroFu im fummelbrett gebe, spinnt gaia für mindestens eine mahlzeit NaFu und spielt mit dem rohfleisch oder futter rum.. bis sie tscheggt.. es gibt tatsächlich kein TroFu mehr..

wenn sie die wahl hätte.. würde sie zuerst TroFu nehmen..

sia hingegen ist es wurscht was.. HAUPTSACHE FUTTER! :a25
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Re: Nico frisst plötzlich kein Nassfutter mehr

Beitrag von muscipulaa »

Mein Timmy ist so eine Ausnahme :a4 Herr Nilsson ist am wenigsten wählerisch. Mailin hat als er zu mir kam auch nur Trofu gefressen. Jetzt nimmt er aber auch Nafu und ab und zu Rinderhack roh. Mit den anderen Fleischstücken spielt er nur, die klaut er Herrn Nilsson auch wenn der knurrt.

Schon interessant wie unterschiedlich unsere Katzen sind.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Antworten