Anleitung für barf-Anfänger

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
himmelslied
Beiträge: 183
Registriert: 21.02.2010, 18:19
Wohnort: Kanton ZH

Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von himmelslied »

liebe barferInnen
mir ist da eine Idee gekommen und ich wüsste gerne, was ihr davon haltet. Ich selber möchte ja in 1-2 Wochen mit barfen beginnen und bin mich nun fleissig am informieren. Leider ist dies gar nicht so einfach und es bleiben immer noch viele Fragen. Mir scheint, dass man ca. 3 Bücher und 4 Internetseiten benötigt, um alle Fragen und eventualitäten abzudecken. Daher und bezugnehmend auf diesen Fred, was haltet ihr davon zusammen eine "Anleitung für barf-Anfänger" zu verfassen? Darin könnten wir die Fragen welche hier und auch ausserhalb bei uns allen aufgetaucht sind aufführen und wenn nötig auch mit verschiedenen Möglichkeiten beantworten. Des Weiteren würden dort alles selbst ausprobierte auch einfliessen können. Natürlich muss dann klar ersichtlich sein, dass es sich dabei um eine Anleitung von "Laien" und keinen Experten (korrigiert mich, falls ich jemandem nicht gerecht werde) handelt. Es geht mir einfach darum, dass die Informationen gebündelt verfügbar sind und wir diese Datei evt. auch alle par Monate mal wieder ergänzen/korrigieren.

Was denkt ihr grundsätzlich?

Beim erstellen habe ich an etwas wie die Dropbox gedacht, das steht dann allen zur Verfügung, aber es kann nur jeweils jemand daran arbeiten...

Edit: Ich habe bisher leider nur eine Rückantwort auf die Frage oben (ursprünglich im Fred BARF -Erfahrungen, Fragen und Infos gestellt) erhalten, aber mich (nach Rücksprache mit Michaela und ihrem Segen :a4 ) dazu entschieden, die Vorbereitungen anzugehen. Es existiert jetzt also auf meiner Drobox ein Dokument "Anleitung für barf-Anfänger" welche ein Gerüst enthält wie ich mir das ganze ungefähr vorstelle. Des Weiteren findet ihr im selben Ordner ein PDF welches nochmal erklärt wie ich mir das ganze Drumherum vorstelle. Alle die daran interessiert sind mitzuarbeiten sollen sich doch bitte per PN bei mir melden und mir ihre E-Mail Adresse auf welche ich den Ornder freigeben soll mitteilen.

Ich hoffe es werden einige mehr und wir können eine nützliche Dokumentation erstellen :a17

Beste Grüsse
Angi
Bild
Hunde kommen her, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück. (Mary Bly)
stella

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von stella »

da hast du dir aber ein grosses projekt vorgenommen :a18 hut ab, wäre toll wenn ihr so was hinkriegt.
ich bin eine "faule" barferin und benutze das felini, von daher kann ich vermutlich nicht viel nützliches beitragen, aber schon mal toitoitoi, ich bin gespannt auf das endergebnis.
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von wuschy »

stella hat geschrieben:da hast du dir aber ein grosses projekt vorgenommen :a18 hut ab, wäre toll wenn ihr so was hinkriegt.
ich bin eine "faule" barferin und benutze das felini, von daher kann ich vermutlich nicht viel nützliches beitragen, aber schon mal toitoitoi, ich bin gespannt auf das endergebnis.

schliesse mich da voll und ganz stella an, aber deine idee ist sicher sehr gut :a4
aber ich brauche eben auch nur das fellini...
viel erfolg mit deinem projekt!!

gruss wuschy
Benutzeravatar
himmelslied
Beiträge: 183
Registriert: 21.02.2010, 18:19
Wohnort: Kanton ZH

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von himmelslied »

Hallo stella + wuschy

Ich brauche doch auch nur das Felini! Zumindest sicherlich am Anfang. Habe aber trotzdem das Gefühl, dass es 1000 Dinge zu beachten gibt. Meine Zusammenstellung soll sich also nicht in erster Linie mit Vitaminen und Mineralien etc beschäftigen sondern (evt ganz simple und banale) grundlegende Infos enthalten. Das Inhaltsverzeichnis sieht bis jetzt folgende Punkte vor:

- Kurze Erläuterung zum barfen
- Fleisch
o Welche Sorten kann man füttern?
o Von welchem Tier kann ich was füttern?
o Bei welchem Tier/Fleisch muss ich was ergänzen?
• Welche Fette eignen sich?
o Bezugsquellen für Rohfleisch

- Ballaststoffe / Zusätze
o Welche Ballaststoffe müssen rein?
o Welche Zusätze gibt es?
o Wie/für was werden diese eingesetzt?
o Kräuter und Ihre Funktion
o Bezugsquellen für Ballaststoffe/Zusätze

- Supplements
o Supplementmischungen
• Felini Complete
• easyBARF
o Eigene Mischung erstellen

- Rezepte
o Vorbereiten und fixfertig einfrieren vs. alles frisch zubereiten

- Spezialfälle
o Krankheiten
• …
• ….
o Futterallergie
• Ausschlussdiät

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich noch mehr am Zusammentragen der Infos beteiligen würden... ;-)

Beste Grüsse
Angi
Bild
Hunde kommen her, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück. (Mary Bly)
Benutzeravatar
MoetChandon
Beiträge: 355
Registriert: 11.07.2012, 13:15

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von MoetChandon »

Also ich finde es echt cool was du vor hast :a17 Ich muss sagen, zum Thema supplementieren, kann sicher Frau Meier sehr viel beitragen. Ich benütze jetzt schon seit einiger Zeit ihr Rezept und komme sehr gut klar damit :a4
e liebe Gruess
Sophie & Sarabi & Mufasa & Sissi & Franzl & Toulouse
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Mmoni »

Ich befasse mich auch immer mehr mit dem Thema barfen. Nur leider ist mir das mit dem supplementieren, Ballastoffe, Vitamine, Seealge etc. zu viel. Irgendwie sollte ich eine fixe Anleitung haben. Nun hab ich verschiedene Videos gefunden.

Was haltet ihr von den Rezepten? Sind die gut, oder nicht?

http://www.youtube.com/watch?v=vWxWx7dlUk8

http://www.youtube.com/watch?v=FIesOstkxmo
stella

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von stella »

bis jetzt finde ich das alles schon sehr gut. ich fände es wichtig, dass man bei den basics bleibt und das ganze auch versucht, zu vereinfachen. viele sind wegen der informationsflut und der schon fast "religiösen" einstellung gewisser foren total überfordert und lassen das thema dann bleiben, weil sie denken, es eh nie richtig machen zu können. ich persönlich bin halt ein frau-meier-fan :winke weil ich finde, dass es besser ist, mit möglichst natürlichen mitteln zu supplementieren und mikrogramm genaues abwägen totaler blödsinn ist. wenn das alle lebewesen müssten, wäre die welt ausgestorben. und weil ich meine katzen ja barfe, um sie natürlich zu ernähren und dann will ich nicht eine totale chemiekeule ins futter mischen, damit sie alle nährstoffe haben. das geht auch einfacher und günstiger und man muss trotzdem keine angst haben, dass katze etwas fehlt. also vor allem ängste nehmen, und keine neuen schaffen, das sollte meiner meinung nach im vordergrund stehen.
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Mmoni »

stella hat geschrieben:bis jetzt finde ich das alles schon sehr gut. ich fände es wichtig, dass man bei den basics bleibt und das ganze auch versucht, zu vereinfachen. viele sind wegen der informationsflut und der schon fast "religiösen" einstellung gewisser foren total überfordert und lassen das thema dann bleiben, weil sie denken, es eh nie richtig machen zu können. ich persönlich bin halt ein frau-meier-fan :winke weil ich finde, dass es besser ist, mit möglichst natürlichen mitteln zu supplementieren und mikrogramm genaues abwägen totaler blödsinn ist. wenn das alle lebewesen müssten, wäre die welt ausgestorben. und weil ich meine katzen ja barfe, um sie natürlich zu ernähren und dann will ich nicht eine totale chemiekeule ins futter mischen, damit sie alle nährstoffe haben. das geht auch einfacher und günstiger und man muss trotzdem keine angst haben, dass katze etwas fehlt. also vor allem ängste nehmen, und keine neuen schaffen, das sollte meiner meinung nach im vordergrund stehen.
Hast du einen Link, wo man da mehr Informationen von Frau Meier findet?
Fände es eben auch toll, wenn es mehr natürlicher gehen würde.
Benutzeravatar
himmelslied
Beiträge: 183
Registriert: 21.02.2010, 18:19
Wohnort: Kanton ZH

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von himmelslied »

ich werde mich mal direkt an frau meier wenden und anfragen, ob sie ihre viele Erfahrung mit einfliessen lassen möchte...
Wie schon erwähnt fände ich es auch toll, wenn wir einiges an Rezepten zusammentragen könnten. Ich habe schon häufiger gelesen, dass jeder so seine eigenen Rezepte hat, aber gerade am Anfang, wenn man unsicher ist, wäre es von Vorteil wenn man einfach mal ein Rezept von jemand anderem ausprobieren kann. Später kann man ja dann auch Abwandlungen davon oder eigene benutzen.
Bild
Hunde kommen her, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück. (Mary Bly)
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Mmoni »

Könnte man Katzen nicht einfach mit Küken, Futtermäusen und Fisch ernähren?

Ich komm immer wieder auf diese Frage. Im Zoo bekommen die Wildkatzen ja auch kein Fertigfutter, oder?
Benutzeravatar
himmelslied
Beiträge: 183
Registriert: 21.02.2010, 18:19
Wohnort: Kanton ZH

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von himmelslied »

Hallo Mmoni

Soweit ich weiss, könnte man dies in der tat. Allerdings darf man diese in der Schweiz ja nur tot verfüttern und dies ist ein Grund, weshalb einige Katzen dieses "Futter" gar nicht annehmen. Wir haben es auch erst gerade mit Kückenfütterung versucht, ich habe gefrorene Kücken gekauft, diese aufgetaut und mit warmem Wasser angewärmt. Da ich in der Wohnung keine Sauordnung haben wollte legte ich sie auf den Balkon. Leider war es noch so kalt, dass unsere Fellnasen kein Interesse hatten, resp. Attila das Kücken immer wieder durchs Türchen mit rein nam und drinnen damit spielen wollte. Nach dem 3 Mal mussten wir es ihm wegnehmen. 1 Versuch ist also gescheitert... Mäuse wüsste ich gar nicht woher kriegen und dann hätte ich wahrscheinlich wieder das selbe Problem.
Ich habe aber auch schon häufiger gehört, dass vor allem früher und auf Bauernhöfen, Katzen nur selbstversorger waren und höchstens mal wärend eines harten Winters Futter vom den Menschen bekamen...
Bild
Hunde kommen her, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück. (Mary Bly)
bloodcryingangel

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von bloodcryingangel »

Ich finde das auch eine super Idee und hoffe wir können so mehr Leute zum barfen animieren. Ich glaube auch, dass viele einfach Angst davor haben, etwas falsch zu machen und versuchen es daher gar nicht erst.

Ich kann allerdings nicht mit einem 0815-Rezept dienen, da ich eine Struvit-kranke Katze zuhause habe und die Mischung auf sie abgestimmt ist. Wobei ich sagen muss, dass die gesunden Katzen nicht eine Extra Mischung erhalten, da sie eh immer Näpfe tauschen.

Ich fände den Hinweis mit den Barf-Kalkulatoren auch noch eine gute Sache, dieser hat mir sehr geholfen. Ohne den hätte ich wohl auch aufgegeben. :a25
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Mmoni »

himmelslied hat geschrieben:Hallo Mmoni

Soweit ich weiss, könnte man dies in der tat. Allerdings darf man diese in der Schweiz ja nur tot verfüttern und dies ist ein Grund, weshalb einige Katzen dieses "Futter" gar nicht annehmen. Wir haben es auch erst gerade mit Kückenfütterung versucht, ich habe gefrorene Kücken gekauft, diese aufgetaut und mit warmem Wasser angewärmt. Da ich in der Wohnung keine Sauordnung haben wollte legte ich sie auf den Balkon. Leider war es noch so kalt, dass unsere Fellnasen kein Interesse hatten, resp. Attila das Kücken immer wieder durchs Türchen mit rein nam und drinnen damit spielen wollte. Nach dem 3 Mal mussten wir es ihm wegnehmen. 1 Versuch ist also gescheitert... Mäuse wüsste ich gar nicht woher kriegen und dann hätte ich wahrscheinlich wieder das selbe Problem.
Ich habe aber auch schon häufiger gehört, dass vor allem früher und auf Bauernhöfen, Katzen nur selbstversorger waren und höchstens mal wärend eines harten Winters Futter vom den Menschen bekamen...
Meine fressen eben Küken und Fisch mega gerne. Darum denke ich, dass sie die Mäuse auch nehmen würden. Sie fressen eh ab und zu eine draussen. Von daher würde ich bei meinen kein Problem sehen. Ich hab wohl eher Probleme um Mäuse zu finden, die einigermassen mäusefreundlich gehalten wurden :a19
stella

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von stella »

mmoni, klar kann man das. wenn man ausschliesslich ganze beutetiere verfüttert, braucht es theoretisch keine supplemente mehr. (theoretisch, denn unter umständen kann es sinn machen, doch hin und wieder en präparat zu geben, da die gekauften futtermäuse etc. in der regel schon eine weile tiefgefroren sind und somit automatisch an nährstoffen verlieren). die von dir angesprochenen wildkatzen werden tatsächlich viel mit ganzen mäusen und küken gefüttert (vorsicht, bei regelmässiger küken-gabe muss man den dottersack ausdrücken), die tierpfleger geben aber meines wissens ebenfalls noch zusatzstoffe, zur sicherheit und eben um allfällige verluste zu decken. du könntest zb. auch eine komplette kuh nehmen, diese portionieren und so verfüttern. nur hat heutzutage nicht jeder die möglichkeit, so grosse tiere ganz zu verarbeiten und auch aufzubewahren. und bei ganzen mäusen und küken usw. streikt halt oft der mensch. es wird gerne vergessen, dass katzen eben raubtiere sind und andere tiere fressen, eine "anonyme" dose mit undefinierbaren inhalt zu öffnen ist halt was anderes als einen sack tote mäuse im gefrierfach zu haben. wenn du aber diese berührungsängste nicht hast und eine tiefkühltruhe, dann geht das ohne weiteres. aber nicht vergessen: den katzen muss es ja auch noch schmecken, bei mir frisst auch nur boba mäuse, die er selber fängt, lilly und henwen kennen das überhaupt nicht und wissen nichts damit anzufangen, ausser höchstens ein bisschen spielen.
stella

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von stella »

futtermäuse bekommt man in reptilien-läden. bitte keine lebendigen mäuse von irgendwelchen privatvermehrern holen. lebende wirbeltiere darf man in der schweiz nicht füttern (ausser man hat eine bewilligung, zb. für bestimmte schlangenarten, die ihr futter nur lebendig akzeptieren), du müsstest die also zuerst im sinne des tierschutzgesetzes töten, wozu eine privatperson in der regel nicht berechtigt ist.

dann müsstest du dich nur noch schlau machen, wie oft du fisch und küken geben darfst. ich würde sagen, dass jeweils maximal 1-2 mahlzeiten pro woche nur fisch oder nur küken sein darf (wenn du bei den küken den dottersack ausdrückst, darfst du auch öfter). an den restlichen tagen gibt es mäuse. glaubs für eine ausgewachsene katze bis zu 12 stück pro tag. und dann könntest du immer noch 1-2 mahlzeiten pro woche mal etwas "unausgewogenes" geben wie zb. einen pouletflügel oder einfach ein stück muskelfleisch, das müsstest du dann nicht supplementieren da sie ansonsten genug nährstoffe bekommen.

grundsätzlich wäre das ja die allernatürlichste und artgerechteste weise, katzen zu füttern. eine wilde katze fängt sich kleine beutetiere und holt sich vielleicht mal noch ein ei und ein paar insekten, sonst nichts. also wenn du dazu die möglichkeit hast und die katzen mitmachen, dann nur zu, gesünder kannst du die katzen nicht ernähren.

ich würde trotzdem hin und wieder eine dose nassfutter geben, damit sie das auch kennen und fressen, was mal nötig sein könnte bei einem klinikaufenthalt oder wenn die vegetarische nachbarin deine katzen füttern soll oder so was.
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Mmoni »

Neinein, lebend würd ich sie sicher nie füttern. Am Schluss rennt die Maus unter den Schrank und nistet sich noch irgendwo ein. Ich glaub das brauch ich nicht wirklich :a46

In der alten Wohnung (in einem Bauernhaus) hatten wir auch immer mal wieder Mäuse. Da haben unsere Katzen auch die tote Maus aus der Falle bekommen und sie haben sich teilweise darum gestritten, wer sie jetzt haben darf. Also ich denke, meine Tiger würden die Frostmäuse sicher gerne haben.

Der Preis ist halt ziemlich beachtlich für so kleine Mäuse........ 1.30 pro Stk. (18g Maus) Davon müsste ich ihnen ja sicher 5 am Tag geben.
Ich müsste es halt mal ausprobieren.
stella

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von stella »

wow, das ist wirklich recht teuer, wenn du ausschliesslich mäuse geben willst. hab mal irgendwo gelesen, dass wildkatzen bis zu 12 mäuse am tag futtern. ich denke hier kann man auch die 3-5% regel anwenden. aktivität der katze beachten, dann entsprechenden prozentsatz vom gewicht rechnen und so viel gramm maus braucht sie pro tag.
mich kosteten 4 katzen mit barf glaubs etwa 7.50 pro tag, oder warens 7.-? irgendwas um das herum jedenfalls. jetzt habe ich ja leider nur noch 3 katzen, dann werdens jetzt so um die 5-6.- sein.
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Mmoni »

@stella

Wie machst du es den mit dem barfen? Einfach Fleisch kaufen und felini drauf, fertig? Oder mischst du noch was anderes bei?
Benutzeravatar
frau meier
Beiträge: 211
Registriert: 11.09.2008, 19:51

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von frau meier »

hallo zusammen
habe mit gelesen aber mich mit meinen komentaren zurückgehalten.
diese anleitung ist ja gut gemeint, aber das resultat wird wie immer zu kompliziert, zu viele vorschläge, zu viele wenn und abers, dies und jenes.

jeder der mit frischfütterung beginnen möchte (ich verwende nie den ausdruck barf, da stehen den meisten schon die haare zu berge!)
sollte einfach fleisch kaufen (rind, poulet, lamm, truthan, etc...kein schwein!) oder beim metzger siedfleisch geschnetzelt, dann mit heissem wasser temperieren und der katze hin stellen....und warten was passiert.
einige mögen es gleich sofort andere brauchen etwas nachhilfe.

man kann ohne weiteres einige tage bis wochen nur fleisch ohne zusätze füttern, da passiert nichts!
wichtig ist heraus zu finden ob katzi das mag und noch wichtiger ob man es selber auch so machen möchte!

ich kaufe fleisch bei verschiedenen online anbietern und wechsle immer ab
dazu gibt es:
1x wo etwas leber
1x wo etwas lachs
ab und zu hühnerhälse und pouletflügeli (für jene mit zähne) als 1 mahlzeit.
über jede portion fleisch kommt ein teelöffel suppimischung und heisses wasser + öl oder rinderfett ( was gerade vorhanden ist)
fertig!

die suppimischung enthält
62g weizenkleie
62g weizenkeime (vit E)
62g hirseflocken
15.2g eierschalen
4.4g bierhefe
10g meersalz

zum taurin:
dieses wird völlig überbewertet ich habe 2 jahre ohne und 2 jahre mit gefüttert und es ist nichts passiert, im rohen fleisch ist genügend taurin enthalten, lediglich die hitze macht das taurin kaputt, deshalb immer ROH!
wer taurin geben möchte kann der mischung etwas bei fügen.

zum Ca:P verhältnis:
auch das wird überbewertet, der körper gleicht das selber aus, das haben schon einige ernährungswissenschaftler herausgefunden.
Calzium muss man natürlich schon anbieten aber nicht in genau dem verhältnis wie immer gepredigt wird, es muss einfach vorhanden sein, darf aber mal mehr oder weniger sein.
FRAGE? WIE VIELE KNOCHEN ESST IHR AM TAG? wieviele eine kuh? pferd? und alle sind gross geworden und haben keine knochenerweichung!

zur seealge:
habe ich anfangs auch dazu gegeben, aber bald weg gelassen, denn im fisch ist genug jod enthalten und jod ist ein "spurenenlement" d.h. bitte nur in spuren.

die zwei videos sind sicher auch optimal in der ernährung, ausser dem vit E als synthetische zugabe, das finde ich problematisch!
knochenmehl unbedingt durch eierschalen ersetzen. vit E mit weizenkeimen oder weizenkeimöl geben.
schweineblutmehl kann man auch weglassen oder mal zwischen durch anbieten.

mein tipp!
einfach mal fettes fleisch füttern mit wenig heissem wasser temperieren, wer unsicher ist gibt 1 prise weizenkleie und 1 prise eierschalen dazu. FERTIG!
so habe ich übrigens angefangen zu füttern und das über monate!

grüsse euch!
Benutzeravatar
Dosinella
Beiträge: 1350
Registriert: 24.10.2012, 13:43
Wohnort: Zollikerberg

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Dosinella »

:winke frau meier

Kurz und bündig zusammengefasst!

Vielen herzlichen dank dafür :a24
Liebe Grüsse

Dosinella mit Katerli Charly (und Lance, ausgewandert aber im Herzen bei uns)
Antworten