Anleitung für barf-Anfänger

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Benutzeravatar
frau meier
Beiträge: 211
Registriert: 11.09.2008, 19:51

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von frau meier »

...ja salz reicht 1x die woche eine prise unter das futter.
steinsalz, himalaya oder biomares
gruss
stella

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von stella »

frau meier, hättest du grad noch einen tipp wie ich eine sauce herstellen könnte? vergleichbar mit einer nafu-sauce. vielleicht kann ich henwen so das fleisch schmackhaft machen.
Benutzeravatar
Dosinella
Beiträge: 1350
Registriert: 24.10.2012, 13:43
Wohnort: Zollikerberg

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Dosinella »

:a4 ou ja, das würde mich auch interessieren..... :a33
Liebe Grüsse

Dosinella mit Katerli Charly (und Lance, ausgewandert aber im Herzen bei uns)
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Mmoni »

Hab ich über Googel gefunden:

man nehme hühnchenfleisch und koche es in wenig wasser tot. wirklich tot. das muss zerfallen. man lasse es abkühlen und püriere es mit dem wenigen kochwasser zu einem einheitsbrei. wenn der miez das als sauce nicht reicht, kann man als "geschmacksverstärker" bierhefe (achtung, nur bei nierengesunden miezen) oder malzpaste mit reinpürieren. voila, fertig ist le sauce.

beim gelee gibt es 2 varianten.

nummer 1: man macht eine sauce wie oben beschrieben und gibt etwas gekörnte gelatine mit rein (gibts zb bei lillys bar).

nummer 2: man kocht knochen so lange, bis sie zerfallen, gibt alles durch ein sieb um splitter zu vermeiden und kocht dann den sud so lange ein, bis es geleeartig wird.

das dann abkühlen lassen und schon hat man eine leckere jelly selbstgemacht.
Benutzeravatar
Dosinella
Beiträge: 1350
Registriert: 24.10.2012, 13:43
Wohnort: Zollikerberg

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Dosinella »

:winke danke dir für den Tipp, Mmoni :a4
Liebe Grüsse

Dosinella mit Katerli Charly (und Lance, ausgewandert aber im Herzen bei uns)
Benutzeravatar
sumo
Beiträge: 104
Registriert: 29.03.2012, 20:24
Wohnort: region baden

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von sumo »

voll spannend...was da alles ans tageslicht kommt!!!

aber wie gross ist die tagesration für eine 4 kilo katze?
auf wieviele mahlzeiten verteilt?
hühnerherzen: kann man die katze damit überfüttern bezüglich taurin????

vielen dank für eine rückmeldung

liebe grüsse
BildBildBild
MILOU-FIBI-NILO
im härz
Bild BildBild
WINI-SUMO-TESA
stella

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von stella »

klasse, merci moni! das wird getestet!
Benutzeravatar
frau meier
Beiträge: 211
Registriert: 11.09.2008, 19:51

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von frau meier »

...schmunzel...
nein für gelee habe ich kein rezept, aber da ist ja soeben eins gekommen.
erinnert mich an meine kindheit suppenhuhn!
meine katzen hatten keine wahl sie mussten das neue futter einfach akzeptieren,
hat etwas gedauert aber ich habe gewonnen :a10
manchmal muss man katzi zum glück zwingen.

grüsse
stella

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von stella »

hast ja recht, mir tun sie immer viel zu leid und dann gibts halt doch wieder trofu.. diese augen! einfach unglaublich! schlimmer als 12 hundewelpen :r9
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Mmoni »

Wieviel mal gebt ihr pro Tag Futter? Ich hab bis jetzt normalerweise Morgend und Abends gefüttert. Gestern Abend gabs gewolfte Hühnerhälse mit einem kleinen Stück Leber. Das Zeugs war innerhalb von ein paar Minuten weg und danach wurde ich den ganzen Abend belagert und kaum machte ich einen Schritt Richtung Katzenzimmer oder Küche wurde ich beinahe angefallen.

Ich bin mir nun am überlegen 3 Portionen zu geben. Also die selbe Menge einfach noch eine 3. Mahlzeit dazu.

Wie macht ihr das?
stella

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von stella »

bei uns gibts 2x
morgens und abends
wegen dem schlechten gewissen gibts halt aml noch ein bisschen trofu ins fummelbrett.. aber trofu ist bald alle und dann kaufe ich glaube ich einfach keines mehr. punkt
im moment wird eh nicht schön gefressen, wir haben wieder tonnenweise resten, und solange katze noch was über lässt, kann der hunger ja nicht so schlimm sein..
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Mmoni »

stella hat geschrieben:bei uns gibts 2x
morgens und abends
wegen dem schlechten gewissen gibts halt aml noch ein bisschen trofu ins fummelbrett.. aber trofu ist bald alle und dann kaufe ich glaube ich einfach keines mehr. punkt
im moment wird eh nicht schön gefressen, wir haben wieder tonnenweise resten, und solange katze noch was über lässt, kann der hunger ja nicht so schlimm sein..
Bei uns ist es auch verschieden. Manchmal fressen sie mich fast auf und am anderen Tag schauen sie das Futter im Napf an und gehen wieder. :a46
stella

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von stella »

kenne ich, es gibt zeiten da müssen wir noch ein bettmümpfeli geben weil so gejammert wird
bloodcryingangel

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von bloodcryingangel »

Ich frage mich manchmal auch ab meinen Katzis... Eigentlich sollte BARF ja pappsatt machen. Ich fütter nur zweimal täglich, immer etwa um 7 Uhr bzw. 19 Uhr. Manchmal sind die Rackers aber total am spinnen und jammern so, als ob sie seit Tagen gar nichts mehr erhalten hätten :a18

Lovely hat sogar die Saumode angefangen, heimlich auf die Küchenkombination zu springen um dort nach Futter zu suchen... Guddelies gibts ja auch nicht jeden Abend, nur ab und zu. Und wenn dann diese gefriergetrocknete Fleischwürfeli von Cosma und auch nur NACHDEM Barf gefressen wurde. Vielleicht liegst daran, aber gar keine Guddis geben fände ich auch schade, habe doch so tolles Fummelspielzeugs...
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Mmoni »

Fazit nach gut einer Woche barfen: Am Anfang war die Freude gross und das Fleisch wurde mit heisshunger heruntergeschlungen. Mittlerweile ist das etwas verflogen. "Ach, schon wieder Fleisch?"

Im Moment schau ich nicht gross auf die Menge, entweder sie fressen das Angebotene oder nicht. Ich probier auch immer abzuwechseln, aber manchmal sind sie voll scharf auf Rinderhack und manchmal lassen sies Links liegen. Es ist ziemlich schwer abzuschätzen an was es liegt. Wenn sie dann aber merken, dass es nichts anderes gibt wirds dann doch gefressen. :a14
bloodcryingangel

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von bloodcryingangel »

Solang sie noch fressen, ist das doch schon super. Meine Katzis mäkeln meist total bei rotem Fleisch. Sie lieben helles Fleisch wie Poulet, Kaninchen, Lamm und Ente. Aaaaber Rind und das Zeugs ist bäääh :a25
Mir egal, wird dennoch vorgesetzt und wenn sie dann Hunger kiegen wird dann doch gefressen :a9
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Mmoni »

bloodcryingangel hat geschrieben:Solang sie noch fressen, ist das doch schon super. Meine Katzis mäkeln meist total bei rotem Fleisch. Sie lieben helles Fleisch wie Poulet, Kaninchen, Lamm und Ente. Aaaaber Rind und das Zeugs ist bäääh :a25
Mir egal, wird dennoch vorgesetzt und wenn sie dann Hunger kiegen wird dann doch gefressen :a9
Ich hab ihnen auch mal Ente angeboten. Beim ersten Mal haben sie sich draufgestürzt wie Tiger und beim zweiten Mal wurde dann schon wieder gemäkelt.
Poulet ist komischerweise auch nicht mehr so beliebt. Im Moment sind immernoch die Eintagsküken und Rinderherz beliebt. Alles andere wird zuerst nur von weitem begutachtet.
Aber eben, solange sie einigermassen fressen.....
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Mmoni »

Nach 2 Wochen:

Gina: Leckt das Fleisch einfach etwas ab und ab und zu nimmt sie einen Bissen, aber am meisten steht sie auf Küken, die findet sie Klasse.

Balu: Isst eigentlich alles, ist der unkomplizierteste Esser von allen. :a25

Baschi: Hat die letzten 2 Tage fast komplett gehungert. Hat auch mal kurz daran geleckt, aber mehr nicht. Heute Morgen hat er sich dann überwunden und wenigstens ein Küken gegessen. Der Hunger wurde wohl doch langsam zu gross :a10

Ich denke aber, dass alle etwas abgenommen haben. Bei Gina mach ich mir doch langsam meine Gedanken, da sie ja eh schon ein schlankes Büsi ist.
Bin mir nun wirklich am überlegen, ob ich nicht mal Tiefkühlmäuse bestellen soll, evtl. mag sie die ja auch, wie die Küken. Muss mich mal schlau machen, woher ich die bekomme.
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Mmoni »

Ich hab nun mal Futtermäuse bestellt. Mal schauen, was sie dazu meinen. Hab endlich einen Shop gefunden, der Mäuse verkauft, die artgerecht gehalten werden und immer wieder kontrolliert werden.
http://www.reptile-food.ch/Futtermaeuse ... terratten/
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Zombina »

Mmoni hat geschrieben:Ich hab nun mal Futtermäuse bestellt. Mal schauen, was sie dazu meinen. Hab endlich einen Shop gefunden, der Mäuse verkauft, die artgerecht gehalten werden und immer wieder kontrolliert werden.
http://www.reptile-food.ch/Futtermaeuse ... terratten/

Und was genau heisst artgerecht? ich finde keine Angaben wie diese moderne Anlage aussieht.

Snow würde die Mäuse bestimmt sehr gerne annehmen, er mag ja Küken über alles...
Vorallem kann man grosse ausgewachsene bis ganz kleine frisch geborerne geben... och :r9

Aber irgendwie kann ich mich noch nicht wirklich damit anfreunden.. auch wenn sie mehr oder weniger artgerecht gehalten werden...
cats are like potato chips, you can't have just one
Antworten