Anleitung für barf-Anfänger

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

bloodcryingangel

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von bloodcryingangel »

Hallo Frau Meier :a4

Ich mache es ganz ähnlich wie du, ausser dass ich die Suppie-Mischung nach Barf-Kalki erstellt habe. Leber/Lachs gibts einmal die Woche. Wobei der Kater dabei leider komplett streikt.

Leider stört mich in meiner Mischung der hohe Anteil an Fortain, das Zeug löst sich kaum auf und färbt das ganze Futter bräunlich. Es riecht auch nicht so toll. Wie siehst du das mit der Supplementierung von Eisen?

Liebi Grüess
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von wuschy »

das finde ich jetzt auch eine super tolle und vorallem einfache zusammenfassung.. :a4
so könnte ich mir es auch noch vorstellen!!
toll, danke frau meier

gruss wuschy
Benutzeravatar
frau meier
Beiträge: 211
Registriert: 11.09.2008, 19:51

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von frau meier »

...eisen ist in der leber genug vorhanden, deshalb ist die leber so wichtig.
rotes fleisch (myoglobin) enthält auch mehr eisen als helles.
natürlich hat blut am meisten eisen, aber so viel braucht es gar nicht, eisen ist auch ein spurenelement!

ja ich kenne das problem mit dem fortain, ich habe es anfangs auch gegeben.
übrigens ist eisenmangel bei der katze sehr selten :a2

gruss
bloodcryingangel

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von bloodcryingangel »

Hmm da habe ich eben leider das Problem mit meinem Kater... der frisst partout keine Leber und keinen Fisch. Ich weiss noch nicht so ganz, wie ich bei ihm das Problem mit Vitamin A, Eisen und Vitamin D lösen soll.

Rotes Fleisch füttere ich zu ca. 1/4 der Fleischmenge nebst Poulet, Lamm und Kaninchen.

Grüessli
Benutzeravatar
frau meier
Beiträge: 211
Registriert: 11.09.2008, 19:51

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von frau meier »

..leber und lachs pürieren und unterjubeln?
geht das?
ev mit le parfait mischen?
gruss
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Mmoni »

Ich denke mir manchmal, dass wir uns allgemein viel zu viel Gedanken über die Ernährung von unseren Vierbeinern machen.

Ich persönlich weiss ja auch nicht, wieviel ich von jedem Vitamin zu mir nehme und ob ich vielleicht von einem zu wenig habe.
Wildlebende Katzen fressen auch nur einfach das, was sie fangen oder finden.
bloodcryingangel

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von bloodcryingangel »

frau meier hat geschrieben:..leber und lachs pürieren und unterjubeln?
geht das?
ev mit le parfait mischen?
gruss
Ich püriere das ganze bereits und mische es mit Weizenkeimöl. Aber da geht nix. Evtl. könnte ich auch mal von diesen Liquidsticks mit drunter mischen wenns einmal die Woche diese Mischung dazugibt :a25
LeParfait ist nicht so beliebt.

Grüessli
stella

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von stella »

danke wiedermal frau meier!

jetzt fehlt mir noch etwas, womit ich henwen zur fleischfresserin verführen kann. sie hat in einer tk gesagt, sie mag einfach den geschmack des dosenfutters, vor allem diese "feine sauce" mag sie. kann man so etwas auch selber machen und über das fleisch geben?
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Mmoni »

Also, wenn ich meinen Katzis, immer wieder andere Fleischsorten anbiete. Auch Hühnerhälse,Pouletflügeli und Eintagesküken sonst etwas Eierschale dazu gebe, ab und zu Fisch, Leber, Eigelb und Herzen füttere und schaue dass sie eher fettes Fleisch bekommen, dann noch ab und zu etwas geriebene Karotten oder gekochte Kartoffel dazu..... sollte das dann reichen? Oder hab ich was vergessen? Braucht es noch Öl oder zusätzliches Fett? Taurin?
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von muscipulaa »

vorsicht mit der Leber damit ihr ja nicht zu viel Vitamin A gibt. Das ist nämlich sehr schädlich.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Zombina »

Ich würde auch keine Futtermäuse verfüttern wenn ich nicht genau die Verhältnisse der Zucht kenne.

Denn meistens werden diese armen Tiere nicht artgerecht gehalten/ gezüchtet und nur mit Schrott gefüttert. (So war es zumindest vor 5-10 Jahren als ich solche Mäuse und Ratten noch betreut hatte)

Somit unterstützt man erstens Tierleid und zweitens denke ich nicht dass so eine Maus die noch nie Sonnenlicht gesehen hat, in einem 20x30cm grossen Käfig aufgewachsen ist und nur irgendwelche Pellets zufressen kriegte "hochwertig" ist.

Vieleicht gibt es auch private Züchter die das ganz gut machen, das weiss ich nicht.
cats are like potato chips, you can't have just one
Benutzeravatar
frau meier
Beiträge: 211
Registriert: 11.09.2008, 19:51

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von frau meier »

....im vergleich zum dosenfutter (trofu ist sowieso aus dem rennen) sind die mäuse wahrscheinlich gesünder als alles andere.
natürlich hast du recht mit qualzucht. aber was in der büchse steckt ist auch eine qual.

für alle die es nicht wissen, hier noch etwas erschreckendes
frostschutz in der büchse lest punkt "2 Quellen"
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... oxipfd.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
es wundert doch niemanden dass unsere katzen so krank sind! oder es zu sehens werden!

grüsse euch
gabriela

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von gabriela »

frau meier hat geschrieben:....im vergleich zum dosenfutter (trofu ist sowieso aus dem rennen) sind die mäuse wahrscheinlich gesünder als alles andere.
natürlich hast du recht mit qualzucht. aber was in der büchse steckt ist auch eine qual.

für alle die es nicht wissen, hier noch etwas erschreckendes
frostschutz in der büchse lest punkt "2 Quellen"
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... oxipfd.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
es wundert doch niemanden dass unsere katzen so krank sind! oder es zu sehens werden!

grüsse euch

uiii nei, da bini aber grad mal tierisch gschockt - frostschutzmittel im katzenfutter :r6 :r6 :r6

bin ich froh, dass ich barfe!
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Mmoni »

Ich hab mal einen Film gesehen, da landeten schlussendlich Katzen und Hundekadaver im Katzenfutter. Einfach nur schrecklich :a20
Benutzeravatar
frau meier
Beiträge: 211
Registriert: 11.09.2008, 19:51

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von frau meier »

...ja das ist auch in der schweiz so, tierkörper = kadaver
hoffe der anhang klappt, ausschnitt von der agroskope = futtermittelkontrollstelle der CH
grüsse
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (73.68 KiB) 2090 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Zombina »

Ja aber woher nehmen die denn Katzen- und Hundekadaver?
Wenn ein Tier eingeschläfert wird oder wie? :a18

Es werden ja keine sogenannten Haustiere offiziell geschlachtet.
cats are like potato chips, you can't have just one
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Mmoni »

Zombina hat geschrieben:Ja aber woher nehmen die denn Katzen- und Hundekadaver?
Wenn ein Tier eingeschläfert wird oder wie? :a18

Es werden ja keine sogenannten Haustiere offiziell geschlachtet.
Ja man sah, wie sie die Kadaver bei Tierärzten abholten. Diese landeten auf einer Art Deponie. Dort wurden die Kadaver alle geheckselt und es entstand so ein Fleischbrei, den sie an Hunde- und Katzenfutterhersteller verkauften. :e5
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Mmoni »

Mmoni hat geschrieben:Also, wenn ich meinen Katzis, immer wieder andere Fleischsorten anbiete. Auch Hühnerhälse,Pouletflügeli und Eintagesküken sonst etwas Eierschale dazu gebe, ab und zu Fisch, Leber, Eigelb und Herzen füttere und schaue dass sie eher fettes Fleisch bekommen, dann noch ab und zu etwas geriebene Karotten oder gekochte Kartoffel dazu..... sollte das dann reichen? Oder hab ich was vergessen? Braucht es noch Öl oder zusätzliches Fett? Taurin?
Hat mir da jemand Antworten auf meine Fragen??
Benutzeravatar
frau meier
Beiträge: 211
Registriert: 11.09.2008, 19:51

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von frau meier »

jup ...hier die antwort
wenn du das so machst wie geschrieben hast du eine super gute ernährung!!!
da brachts kein taurin und auch kein fett.
kartoffeln und karotten nur wenig füttern max 5% vom futter und das auch nicht jedes mal.

grüsse dich
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Re: Anleitung für barf-Anfänger

Beitrag von Mmoni »

frau meier hat geschrieben:jup ...hier die antwort
wenn du das so machst wie geschrieben hast du eine super gute ernährung!!!
da brachts kein taurin und auch kein fett.
kartoffeln und karotten nur wenig füttern max 5% vom futter und das auch nicht jedes mal.

grüsse dich
Super! Dann werd ich das so machen. Wie siehts mit Salz aus? Muss ich da was rein machen oder reicht auch einfach ab und zu ein bisschen? (Jodfrei natürlich!)
Antworten