Anifit

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Benutzeravatar
Rocky&Eros
Beiträge: 666
Registriert: 25.01.2010, 12:32
Wohnort: Oberglatt

Beitrag von Rocky&Eros »

hexenhaus hat geschrieben:zudem ist es sehr teuer 3.- für eine 200g dose.
die mindestbestellung beträgt 50.-. es gibt auch probiersets.



gruss

:t4 :e2 :q9 3.- für 200g? Meine fresseeee...ich werde wohl den verkäufer abwimmeln müssen!! :w8
Schnurrige Grüsse,
Jenny mit :a22 Rocky und Eros :a32

Bild
Enola
Beiträge: 325
Registriert: 23.09.2009, 11:06
Wohnort: In der schönen Zentralschweiz

Beitrag von Enola »

Also, dem möchte ich auch noch was hinzufügen.
Es gibt 200gr Dosen für 3.- und es gibt 400gr Dosen für 4.10
Emfpohlene Fütterungsmenge liegt pro kg Körpergewicht und Tag bei bis 40gr. Bei einer 4kg Katze ca. 160gr = 1,64 Fr. Das ist nun nicht sehr viel und die Dose wird mit 63% Fleisch angegeben.
Dann gibt es da noch das Tetra-Pack mit 360 gr Inhalt, was aber einiges teurer ist mit 4.50
Da rechnet man pro kg Köroergewicht und Tag ca. 80gr.
Bei einer 4kg Katze ca. 320gr = 4.-
Ich schätze das Tetra-Pack, weil es wiederverschliessbar ist und ich kein Dosenabfall habe. Leider mögen meine Rabauken die Dosenkost von AniFit nicht besonders und bevorzugen das teure Tetra. :a25
Aber was soll`s. Ich habe ein gutes Gefühl dabei und da ich in der Nähe des Lagers wohne, kann ich es abholen und die hohen Versandspesen entfallen wenigsten hier einmal.
Auch wechsle ich ab mit Felican Nafu, welches etwas günstiger ist.
200gr Dose 2.60 und deckt den Tagesbedarf einer 5kg Katze.
Liebe Grüsse
Enola mit Kiro, Anuk und Sally und Sternenkatzen Nömchen (Naomi), Nashota und Kimi.


Der beste Masstab für die Temperatur eines Tages ist die Länge einer schlafenden Katze.
(Charles J. Brady)
Benutzeravatar
Rocky&Eros
Beiträge: 666
Registriert: 25.01.2010, 12:32
Wohnort: Oberglatt

Beitrag von Rocky&Eros »

@ Enola:

Ja da muss ich dir recht geben, hatte nicht soweit überleggt :lach

Der Typ von Anifit hat schon angerufen und erstaunlicherweise fand ich ihn serh kompetent und er war gar nicht aufdringlich oder so. Er wollte gar nicht bei mir zuhause vorbei kommen. Er schickt mir nun 2x 6 büchsen a 200g für 18.-. Das ist wahrscheinlich nur so billig weil es ein "testgericht" ist. Aber es ist auf jeden Fall ein testessen wert. Mal schauen was meine fellfudis von diesem futter halten. Falls sie es nicht mögen lasse ich es dir zukommen Enola, würdest du es wollen?
Schnurrige Grüsse,
Jenny mit :a22 Rocky und Eros :a32

Bild
Enola
Beiträge: 325
Registriert: 23.09.2009, 11:06
Wohnort: In der schönen Zentralschweiz

Beitrag von Enola »

Hey, das ist lieb von dir, aber wie gesagt, meine mögen das Dosenfutter nicht besonders. Habe selber auch noch einige davon, doch die kann ich unseren wilden Katzen draussen verfüttern. Die wissen es zu schätzen. :a25
Scheinbar habe ich meine beiden etwas verwöhnt, aber darum habe ich nur zwei davon, damit ich mir das teure Futter auch leisten kann. :lach
Liebe Grüsse
Enola mit Kiro, Anuk und Sally und Sternenkatzen Nömchen (Naomi), Nashota und Kimi.


Der beste Masstab für die Temperatur eines Tages ist die Länge einer schlafenden Katze.
(Charles J. Brady)
Benutzeravatar
Rocky&Eros
Beiträge: 666
Registriert: 25.01.2010, 12:32
Wohnort: Oberglatt

Beitrag von Rocky&Eros »

Okay falls meine es nicht mögen spende ich es für colmar, die haben moment eh zu wenig katzenfutter. Mal schauen was meine zwei staubsauger von anifit halten :a25
Schnurrige Grüsse,
Jenny mit :a22 Rocky und Eros :a32

Bild
Enola
Beiträge: 325
Registriert: 23.09.2009, 11:06
Wohnort: In der schönen Zentralschweiz

Beitrag von Enola »

:daumendrück :daumendrück :daumendrück
Liebe Grüsse
Enola mit Kiro, Anuk und Sally und Sternenkatzen Nömchen (Naomi), Nashota und Kimi.


Der beste Masstab für die Temperatur eines Tages ist die Länge einer schlafenden Katze.
(Charles J. Brady)
Mauzli
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010, 10:13

Beitrag von Mauzli »

Hallo Jenny

Ich wollte mal noch nachfragen, ob Du das Probefutter von Anifit schon erhalten hast?
Was meint Dein Büsi dazu?

Grüessli Vera
Benutzeravatar
Rocky&Eros
Beiträge: 666
Registriert: 25.01.2010, 12:32
Wohnort: Oberglatt

Beitrag von Rocky&Eros »

Hallo Vera,

Nein ich habe noch nichts erhalten :a6
Er hat gesagt in ca. 7 tage also schätze ich dass es am donnerstag oder freitag ankommt.

Ich werde euch dann sofort berichten was meine katzen davon halten :a10
Schnurrige Grüsse,
Jenny mit :a22 Rocky und Eros :a32

Bild
Benutzeravatar
Rocky&Eros
Beiträge: 666
Registriert: 25.01.2010, 12:32
Wohnort: Oberglatt

Beitrag von Rocky&Eros »

Hallo zusammen,

So, gestern hatte ich das päckchen im milchkasten.
6 x 200g dosen mit Lachs und Weissfisch.

Tjaaa als ich dann die rechnung angeschaut habe, war ich doch ein bisschen baff :a18 3.- pro 200g schälchen und 7.- versand d.h. 25.-!!
Ein mächtiger preis für ein "testgericht", finde ich.

Also ich öffne die dose : Riecht gut, sieht gut aus :a19
Dann portioniere ich es für meine drei fellis und biete es ihnen an...

Ferienbüsi Romeo stürtz sich auf das futter riecht aber zuerst noch ein bisschen skeptisch daran. Er frissts :a25

Rocky fängt an zu essen lässt es aber nach 30 sekunden wieder links liegen :a14

Eros schauts nicht mal an, toooollll :a35 :jup :a14


Mein Fazit: Ich bezweifle nicht dass das futter ein gute qualität hat aber der preis ist mir definitiv zu hoch. Meine katzen waren nicht begeistert also ist für mich klar dass ich es nicht mehr kaufen werde. Ich werde die restlichen 5 dosen der Dosi von romeo schenken, da er ja der einzige war der dieses futter gefressen hat :a17
Schnurrige Grüsse,
Jenny mit :a22 Rocky und Eros :a32

Bild
Mauzli
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010, 10:13

Beitrag von Mauzli »

Uhps!

Mein Hundi hats in der Zwischenzeit nun auch probiert.
Er hat es sofort gefressen. :a1
Ja, teuer, aber es ist auch viel Fleisch drin (also nicht so wässerig). Simon ist schneller satt und ich habe ihm gestern und heute weniger gefüttert als vorher.
Wenn es so weiter geht bleibe ich bei Anifit. Da habe ich ein gutes Gefühl.
Benutzeravatar
coldvoid
Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2010, 23:54
Wohnort: BS

Beitrag von coldvoid »

Ohje, also ich kann da von Anifit auch abraten. Da ich als Promoterin oft gebucht werde wurde ich eines Tages von Anifit angefragt und deren Strategie ist sooo das letzte. "Infoabende" sind nichts weiter als Rekrutierungsevent für neue Verkäufer und diese sind auch nicht grade fürs Wohl des Tieres interessiert. Zur Info, ich habe abgelehnt.
Gab mal bspw eine Geschichte mit einer Kundin, die so eine "Beraterin" bei sich einlud. Zwar betonte diese, dass ihre Katze erkrankt war und spezielles Futter bekäme und sich diese wegen AniFit mit dem TA in Verbindung setzen würde.
Die Beraterin argumentierte mit " Tierärzte wissen auch nicht alles" "können noch vieles sagen" etc.
Schlimm :jup . Egal was das Tier für Bedürfnisse hat, Anifit deckt alles perfekt ab.
Bei einer Hundebesitzerin, die gleich einen Haufen Dosen bestellte, fing der Inhalt bald an ranzig zu werden. Warum nennen wir es nicht um in Antifit?
Benutzeravatar
Pixel-Paws
Beiträge: 135
Registriert: 20.08.2010, 10:50
Wohnort: Laufental

Beitrag von Pixel-Paws »

ich kann zwar nicht von anifit für katzen sprechen, aber für hunde.

ich bin ja sehr darauf bedacht, meine hunde so gesund wie nur möglich zu ernähren, sie werden daher gebarft.
aber ich habe eine kollegin, die aus 200% überzeugung anifit füttert und als ich eine woche ferien machte bei ihr, habe ich meine hunde für die woche auch mal damit gefüttert, natürlich nur nach genauem lesen der infos auf den dosen und nachdem ich mich ganz viel überzeugungsarbeit meiner kollegin unterziehen hab lassen müssen.

auf der dose drauf standen also alle fleischsorten die drin sind, nix von konservierungsstoffen, lockstoffen oder "tierischen nebenerzeugnissen", was auf den 1. blick positiv anmutet. aber für mich gilt: vertrauen ist gut, kontrolle besser.
aus erfahrung weiss ich: rein theoretisch sollte das gemisch nach würzig nach fleisch riechen. fakt: tut es nicht, es riecht nach typischen dosenfutter! es hat auch die selbe konsistenz und den selben ekligen gelee drin. schon mal ein grosses minus bei mir.

hundis schlingen es natürlich runter, hab ich nicht anders erwartet.

am 1. tag war ihr kot super. schon fest, keine monsterportion, farbe ok.

tag 2, 3, 4, 5 und 6 aber war der kot matschig, hell und sie haben riiieeesen portionen gemacht, obwohl sie beide keine so grossen mengen gefressen haben wie sie zu hause fleisch kriegen!

und was mich am meisten stutzig machte: kim begann nach einer woche nach hund zu riechen! das ist ein no go, kim riecht NIE nach hund, nichtmal wenn sie nass ist! zudem hat sie mitte der woche begonnen zu "drüesele", also die analdrüsen haben sich ja nach bewegung ein klein wenig entleert, und das stinkt echt enorm! das hatte sie so lange ich barfe nie!

die hunde meiner kollegin stinken alle (waren 6 flats und ein welsh) nach hund und machen alle genau die selben riesen häufchen wie meine beiden in der woche und meine kollegin findet das völlig normal.

also für mich ist anifit ein genauso grosses no go wie jedes andere dosen/trofu auch.

meine meinung.
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Beitrag von Zombina »

hallo zusammen,

ich hatte gestern einen flyer in meinem briefkasten, eine fraue die anifit futter anbietet, ich kannte die firma bis dahin nicht und fand das eine wahnsinnig tolle aktion, weil durch diesen flyer viele leute die whiskas und co verfüttern auf hochwertiges futter aufmerksam gemacht werden.
also habe ich gleich angerufen. ich konnte wählen, entweder wird mir ein probepacket nachhause geschickt, oder es kommt eine beraterin vorbei und stellt mir das futter bei mir zuhause vor.
normalerweise habe ich nicht gerne fremde menschen bei mir zuhause, ich bin auch sehr skeptisch bei solchen besuchen weil einem da sehr viel aufgeschwatzt werden kann, aber mir war die dame am telefon sehr sympathisch (ihre schwester kommt bei mir vorbei) und es ist ein thema über das ich sehr gerne diskutiere, also habe ich mich für einen besuch entschieden.

danach habe ich mich erstmal hier im forum etwas über dieses anifit schlau gemacht und hier in diesem thread mehrheitlich schlechtes darüber gelesen.
ich finde es irgendwie schade.. es kann ja sein, dass dieses "beratungs-ding" etwas komisch ist, und nach aussage von coldvoid da anscheinend doch nicht alles mit "ein herz für tiere" abläuft, aber das futter ist nach den angaben der firma wirklich kein schlechtes futter, und falsche angaben zum futter zu machen ist wohl auch nicht möglich. ich kann es mir auf jedenfall nicht vorstellen.

und zum thema durchfall, wenn ich höre, dass eine kundin von einem tierfachgeschäft (tierfachgeschäfte haben meines erachtens kein,ausser vieleicht animonda und diese ergänzungsfutter wie porta21 hochertiges futter im angebot) sagt, ihre katze hat nach dem verzehr von anifit durchfall, überascht mich das nicht. wenn man vom einen tag auf den anderen von whiskas auf hochwertiges futter umstellt kriegt jede katze durchfall. ich möchte nicht behaupten, dass das so ist, aber da ich keine anderen information zum thema durchfall herauslesen kann scheint mir diese theorie logisch.

und tierärzte... ich möchte nichts falsches schreiben, aber das futter dass man üblicherweise bei tierärzten kaufen kann (ich meine nicht das für kranke katzen, da kenne ich mich nicht aus, ich denke da gibts nicht viel anders) aber royal canin für gesunde katzen hat keinen fleischanteil von 50% und beim trofu steht an erster stelle Pflanzenproteinisolat und Weizenfuttermehl und wird von den tierärzten trotzdem als hochwertiges futter verkauft. da werde ich dann schon skeptisch ob ein tierarzt tatsächlich immer die bestmögliche anlaufstelle für futter ist.

schlussendlich gilt die kritik die ich hier herauslesen konnte mehrheitlich den berater/innen. das ist natürlich schade, wenn das futter tatsächlich so gut ist wie sie beschreiben, es aber durch die schlechte beratung durchfällt.
ich freue mich auf jedenfall auf den besuch und bin gespannt was mich da erwartet. ich werde, falls interesse besteht gerne auch ein fazit hier im forum posten.
cats are like potato chips, you can't have just one
Benutzeravatar
enomis
Floh Fotograf/Frau Löblich
Beiträge: 2562
Registriert: 14.06.2007, 08:22
Wohnort: Spiez
Kontaktdaten:

Beitrag von enomis »

Ich habe auch gerade nach Anifit-Themen gesucht :-) Ich habe einige Gutscheine gewonnen und kann mit ihnen nichts anfangen. Da meine Maus schäderfrässig ist, will ich das Futter nicht wechseln. Wenn also jemand die Gutscheine brauchen kann, meldet sich bitte bei mir. Ich muss zu Hause nachschauen, wieviele es sind, das weiss ich gerade nicht auswändig...
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. (Francesco Petrarca)
Mauzli
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010, 10:13

Neuer Lachs Pouch gut?

Beitrag von Mauzli »

Hab eben ein Lachs-Muster-Pack erhalten. Mauzli hat sich drauf gestürzt. :a1 Finde die Konsistenz des Futters gut und das Futter riecht angenehm. Kennt ihr dieses Futter auch schon - Erfahrungen?
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Beitrag von Zombina »

eine dame von anifit war letztens bei mir und ich war so garnicht überzeugt vom futter. auch auf die frage, wieso 20% mais und nochmals 20% getreide in trockenfutter ist, obwohl sie grossartig preisen, dass getreide schlecht für eine katze ist, konnte oder wollte sie mir nicht richtig beantworten. somit habe ich ihr anständig zugehört und weitere fragen eingestellt, weil ich sowieso keine antwort bekommen hätte.
meine frage wäre aber gewesen. was ist das für eine dekelaration:

40% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse* (47% Rind + 38% Geflügel + 15% tierische Nebenerzeugnisse*)

20% Fisch und Fischnebenerzeugnisse (50% Lachs + 50% Weissfisch)

35.4% zugeführte Feuchtigkeit (Wasser)

3.5% Mineralstoffe, Spurenelemente

1% Bäckereierzeugnisse (Teigwaren)
0.1% Taurin


ich verstehe diese 35,4% zugeführte feuchtigkeit nicht.
ein nassfutter besteht aus 70-80% feuchtigkeit ja, aber das hat doch bei dieser inhaltsangabe nichts zu suchen, oder irre ich mich da?
vieleicht kann mir das mal jemand erklären.


auf jedenfall habe ich das letzte mal jemand zu mir nachhause geholt, der mir etwas verkaufen möchte :)


ach noch etwa... als ich ihr katzenfutter von grau vor die nase hielt, meinte sie dazu: ja..das futter ist auch "nicht so schlecht"
:a18
cats are like potato chips, you can't have just one
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

Zombina hat geschrieben:)

ich verstehe diese 35,4% zugeführte feuchtigkeit nicht.
ein nassfutter besteht aus 70-80% feuchtigkeit ja, aber das hat doch bei dieser inhaltsangabe nichts zu suchen, oder irre ich mich da?
vieleicht kann mir das mal jemand erklären.
wasser oder brühe hat es wahrscheinlich in allem nafu nur die meisten führen dies nicht extra auf in der deklaration.
wenn du z.beisp. bei grau die prozente zusammenzählst kommst
du nicht auf 100%, also ist der rest auch wasser oder brühe.

bei pet nature ist der anteil von trinkwasser mit 29% angegeben.

grüssli
karu, rasselbande,stallbüsis und lisa
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Mauzli
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2010, 10:13

Danke

Beitrag von Mauzli »

Super, danke euch! Versuchs mal ein paar Tage/Wochen - Mauzi wird sehen :a2
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Beitrag von Zombina »

Karu hat geschrieben:
Zombina hat geschrieben:)

ich verstehe diese 35,4% zugeführte feuchtigkeit nicht.
ein nassfutter besteht aus 70-80% feuchtigkeit ja, aber das hat doch bei dieser inhaltsangabe nichts zu suchen, oder irre ich mich da?
vieleicht kann mir das mal jemand erklären.
wasser oder brühe hat es wahrscheinlich in allem nafu nur die meisten führen dies nicht extra auf in der deklaration.
wenn du z.beisp. bei grau die prozente zusammenzählst kommst
du nicht auf 100%, also ist der rest auch wasser oder brühe.

bei pet nature ist der anteil von trinkwasser mit 29% angegeben.

grüssli
karu, rasselbande,stallbüsis und lisa


ich habe es jetzt zum beispiel mit dem felican nassfutter verglichen:

Der Hauptanteil in unserem Nassfutter ist Hühnermuskelfleisch.70%
Dazu kommen reines Hühnerfett (10%)
als Tierische Nebenerzeugnisse Hühnerhals (5%)
Hühnerherz (8%)
Hühnerleber (4%)
und Hühnermagen (2%).
Die Kräutermischung teilt sich in je 0,2% Aloe Vera, Yucca, Rosmarin, Kürbiskern und Preiselbeeren auf.

hier ist auch kein wasser deklariert und man kommt auf 100%


dann steht zusätzlich:

Inhaltsstoffe: Rohprotein 10,5%, Rohfett 9,8%, Rohasche 2,3%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 76%


ist in diesem futter jetzt 76% wasser und 24% fleisch und zusätze
oder 100% fleisch und zusätze plus 76% wasser?

verstehst du was mich verwirrt. kann das verschieden deklariert werden?
cats are like potato chips, you can't have just one
Stinksocke
Beiträge: 18
Registriert: 01.10.2012, 07:37

Anifit

Beitrag von Stinksocke »

Kennt jemand dieses Futter?

Erfahrungen?

http://www.anifit.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;

edit brigitte: beiträge zusammengeführt
Antworten