Anifit

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
RUBIO
Beiträge: 422
Registriert: 29.07.2006, 13:29
Wohnort: 4410 Liestal
Kontaktdaten:

Anifit

Beitrag von RUBIO »

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem hochwertigen Futter für meine schnäderfrässigen Fellnasen.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Anifit? Wurde mir jetzt schon von 2 Personen empfohlen.

Gruss
Claudia
RUBIO
________________________________________

Ein Haus ohne Katzen ist wie ein Aquarium ohne Fische
Sarah

Beitrag von Sarah »

Hallo RUBIO,

schon fast hätte ich Anifit vergessen :D :shock: :D :shock: :D


Uiuiuiuiui ich möchte nichts in die Welt schreien, was vielleicht nicht der Wahrheit entspricht, aber ich habe schon 100 schlechte Sachen darüber gehört und ausserdem ich habe es auch mal ausprobiert: meine Katzen haben es nicht mal angeschaut! Meine Katzen fressen kein Büchsenfutter...
Also ich weiss nicht, das ist so eine Firma, die nach Schneeballfunktion Hunde und Katzenfutter verkauft und gleichzeitig immer wieder neue Verkäufer sucht die wiederum neue Anwerber suchen müssen damit Sie Provision erhalten etc. Eben ein Kreislaufgeschäft und die Boss kichern sich in die Fäuste...und das in der ganzen Schweiz mit Provision etc...
Es gibt schon viele Gespräche über Anifit in anderen Foren, wirklich eine sehr umstrittene Sache.
Klar es gibt auch Menschen, die Anifit gut finden. Jedem das Seine...
:D
Liebe Grüsse
Sarah
AlexandraT

Beitrag von AlexandraT »

Nein, dieses Futter gibt Katzen mit Durchfall. Ich kenne eine die es verkauft und habe es bei meinen probiert. Meine haben auch mit dünnem Kot reagiert (obwohl sie nur sehr, sehr wenig davon frassen) und mein TA hatte etliche Tiere deswegen in Behandlung. Das Futter sei von sehr schlechter Qualität sagt er.

Edit: Ich weiss nicht ob wir hier den Namen nennen können.... nicht, dass Michaela Probleme bekommt. Ich weiss aus Erfahrung, dass die jedem der negative Sachen sagt den Anwalt der Firma auf den Hals hetzen.
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

neeeeeeeeein dann sag den namen ja nicht :q9


aber ich hab von anifit auch noch nie was gutes gehört, aber selbe hab ich es noch nicht ausprobiert, kann dazu also nicht viel sagen
lg
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
RUBIO
Beiträge: 422
Registriert: 29.07.2006, 13:29
Wohnort: 4410 Liestal
Kontaktdaten:

Beitrag von RUBIO »

Ich habe eben auch schon das Gegenteil gehört. Jemand hat mir erzählt, dass Anifit das einzige Futter ist, welches ihre Katzen fressen (und zwar die ganze Büchse, nicht nur bis in die Hälfte). Ich glaube, ich probier das einfach mal aus.... Ich sehe ja dann, ob es ihnen schmeckt (bin sehr skeptisch und meine Katzis sehr sehr heikel :D )
RUBIO
________________________________________

Ein Haus ohne Katzen ist wie ein Aquarium ohne Fische
AlexandraT

Beitrag von AlexandraT »

Mein TA hat sich das Futter mal genau angesehen und dann einen Aushang in der Praxis gemacht. Denn er hatte viele Tiere deswegen in Behandlung... und eine Verkäuferin des Futters wohnt in der Nähe dieser Praxis. Als sie das sah hat sie es gleich den Chefs der Firma weiter gemeldet und die haben sofort ihre Anwälte eingeschaltet. Wenn eine Firma so reagieren muss... dann ist da was nicht in Ordnung. Ansonsten würden die sich Kritik von einem TA anhören und nicht gleich mit dem Anwalt kommen. Das hat mir klar gezeigt, dass ich von Futter und Firma die Finger lasse.

Achja... Leute die grosse Mengen abgenommen haben und dann Katzen mit Durchfall hatten... die blieben auf den restlichen Dosen sitzen. Erst verkaufen sie den Leuten Unmengen von Dosen und dann kann man verschlossene Dosen bei Futterunverträglichkeit nicht mal zurück geben.

Ich vertrau den Tips meines TAs und gebe Miamor, Animonda und Science Plan. Als Trockenfutter bekommen sie Royal Canin. Und als Nassfutter noch Schmusy und ab und an Frischfleisch. Aber dies auf Anraten meines TAs gekocht... meine haben nie Probleme mit Durchfall oder Verstopfung.
Benutzeravatar
RUBIO
Beiträge: 422
Registriert: 29.07.2006, 13:29
Wohnort: 4410 Liestal
Kontaktdaten:

Beitrag von RUBIO »

Das macht mich wieder mal ziemlich unsicher. Denn auch im Internet kann man positive Sachen lesen.... Nicht dass ich dir nicht glaube. Ich kenne das Futter nicht und weiss nicht, ob es nun eher gut oder eher schlecht ist.
RUBIO
________________________________________

Ein Haus ohne Katzen ist wie ein Aquarium ohne Fische
AlexandraT

Beitrag von AlexandraT »

Klar kann man auch positives lesen... es gibt sicher auch Katzen die mit dem Futter klar kommen.

Lass Dir mal ein paar Muster geben von einem Verkäufer in Deiner Nähe. Dann nimmst Du so ne Dose und fragst am besten mal Deinen TA. Wenn er Dir das ok gibt kannst Du es ohne schlechtes Gewissen geben.
Benutzeravatar
RUBIO
Beiträge: 422
Registriert: 29.07.2006, 13:29
Wohnort: 4410 Liestal
Kontaktdaten:

Beitrag von RUBIO »

Ich probier das mal so. Danke auf jeden Fall für deine ehrliche Meinung.
RUBIO
________________________________________

Ein Haus ohne Katzen ist wie ein Aquarium ohne Fische
Benutzeravatar
RUBIO
Beiträge: 422
Registriert: 29.07.2006, 13:29
Wohnort: 4410 Liestal
Kontaktdaten:

Beitrag von RUBIO »

Du wohnst ja auch hier in der Umgebung. Von welchem Tierarzt hast du das Futter analysieren lassen?
RUBIO
________________________________________

Ein Haus ohne Katzen ist wie ein Aquarium ohne Fische
Benutzeravatar
Luana
Frau Staubsauger
Beiträge: 742
Registriert: 31.07.2006, 12:32
Wohnort: Volketswil

Beitrag von Luana »

hallo zusammen

also jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Ich glaube nicht dass das futter schlecht ist, sogar ganz im gegenteil.
Nur wie schon die meisten halte ich nicht viel von der Frima. Meine Katzen mochten dass futter nicht und sie haben mich tatsächlich dazu gebracht meine Katzen 4 tage nur das zu geben. Sie haben praktisch nichts gegessen. Als ich ihnen sagte dass ich es nicht mehr nehmen werde wurden sie etwas ungemütlich und unanständig am telefon.

aber wie wäre es mit Auenland? das gibt es jetzt in der schweiz, das ist wirklich super und sie sind sehr sehr freundlich.
Nur wie eben bei vielen von diesen sehr sehr guten Futtern ist es sehr schwirig unsere Fellpopos dazu zu bringen es zu mögen!

Grüsse

Luana
Der Hund denkt: Sie geben mir Futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich und Sie liben mich! Sie müssen Götter sein!

Die Katze denkt: Sie geben mir futter, Sie pflegen mich, Sie kümmern sich um mich, Sie lieben mich! Ich bin eine Göttin!
AlexandraT

Beitrag von AlexandraT »

RUBIO hat geschrieben:Du wohnst ja auch hier in der Umgebung. Von welchem Tierarzt hast du das Futter analysieren lassen?
Hallo

Den Namen schick ich Dir per PN.
Benutzeravatar
RUBIO
Beiträge: 422
Registriert: 29.07.2006, 13:29
Wohnort: 4410 Liestal
Kontaktdaten:

Beitrag von RUBIO »

Hallo Zusammen

Gestern war nun die Vertreterin von Anifit bei uns und ich durfte zwei verschiedene Sorten meinen Katzis zum Probieren geben. Ich habe mich dann für eine Sorte mit Fisch und eine mit Poulet entschieden.

Und siehe da: Alle Katzen (ausser Rubio, der war nicht da) haben von dem Futter gefressen, sogar Mati, welche sehr sehr heikel ist.

Hier mal die Zusammensetzung (wie es auf der Verpackung steht):

Eismeer-Terrine (mit Weissfisch)
48% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 20% Geflügel + 15% Rind + tierische Nebenerzeugnisse)
12% Fisch und Fischnebenerzeugnisse (davon 67% Weissfisch + 33 % Hering)
11% Rohprotein
4% Rohfett
0.3% Rohfaser
2% Rohasche
83% Feuchtigkeit

Chicken-Gourmet
52% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse* (davon 91% Geflügel + 9% Schwein) Jelly, Mineralien, Vitamine
* Niere, Leber, Herz
9% Rohprotein
5% Rohfett
0.5% Rohfaser
2% Rohasche (0.3% Calcium, 0.3% Phosphor, 0.02% Magnesium)
82% Feuchtigkeit
0.07% Taurin

keine chemischen Zusatzstoffe, keine Verwendung von Mais und Soja, ohne chemische Farbstofe

Gemäss Auskunft der Vertreterin wird dieses Futter (welches übrigens in Schweden produziert wird) mit Fleisch hergestellt, welches auch für die menschliche Ernährung zugelassen wurde.

Das wird sonst noch positives dazu gesagt:
Mindestens 60% Fleischanteil
Schonende Zubereitung durch Kaltabfüllung
Ohne Tierversuche
keine Füllstoffe, keine Lockstoffe
keine Fettzugaben
keine Tiermehle
keine Plfanzen- und Getreidemehle

Mein Fazit: Also für mich tönt das alles recht positiv. Wenn es meine Katzen fressen (was im Moment auch noch ändern kann :) ) werde ich wahrscheinlich auf dieses Futter umsteigen, auch wenn es sehr teuer ist.

Warum der Tierarzt gesagt hat, das Futter sei von sehr schlechter Qualität, kann ich aufgrund dieser Informationen jetzt nicht ganz nachvollziehen.

Gruss an alle Zweibeiner und Vierbeiner

Claudia
RUBIO
________________________________________

Ein Haus ohne Katzen ist wie ein Aquarium ohne Fische
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo rubio

mich würde noch interessieren

- ob es zucker drin hat (der muss ja gemäss vorschriften soviel ich weiss nicht angegeben werden)?

- was sind denn das für fette die rohfette (pflanzliche oder tierische)

- und wie steht es mit den vitaminen, hat es da welche drin

sind es 100 g beutel?

dass die tierischen nebenerzeugniss leber, niere, herz ist, ist nicht bei allen fleischvarianten so angegeben, z.b.
bei
Gericht 10: Powertöpfchen
Lamm / Geflügel / Herz

Mindestens 66% Fleischanteil und tierische Nebenerzeugnisse (46% Lamm + 39% Geflügel + 15% Herz), Taurin


die % angaben sind (zumindest für mich) ein wenig verwirrend. sind in den 66% fleischanteil die tierischen nebenerzeugnisse eingerechnet. und auf was beziehen sich denn die 46% und die 39%???

da muss man ja mathematiker sein, oder kann mir das jemand erklären?

wie teuer ist denn das futter, das steht auch nirgends auf der HP
gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Miez
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2007, 16:28
Wohnort: ZH

Beitrag von Miez »

hallo

sie verwenden kein zucker, das hat die vertreterin uns so gesagt.

ich füttere meinem hund und der katze auch anifit. mich überzeugt vor allem der hohe fleischanteil, was ich in jeglichen anderen futtersorten nicht feststellen konnt. ein zweiter grund für die umstellung (habe sonst select gold gefuttert) ist, das ich erfahren habe, wie das trockenfutter hergestellt wird, was mir die haare zu berge stehen liess. bis jetzt vertragen es beide sehr gut und fressen das futter fürs leben gerne.

was mich aber erstaunt ist die sache mit dem anwalt. man darf ja wohl noch seine meinung über ein futter äussern und andere warnen. gehts noch hier mit rechtlichen schritten einzuschreiten. wenn das futter ja ach so gut ist sollten sie es nicht nötig haben, ums verrecken schlechte meinungen nicht an den tag zu legen. das finde ich ein bisschen billig!

gruss
Miez
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2007, 16:28
Wohnort: ZH

Beitrag von Miez »

ach ja wegen dem preis. möchte hier keine preistabelle veröffentlichen, aber ich komme günstiger als das markenfutter das ich bis anhin gefüttert hatte.
Benutzeravatar
Bastet
Beiträge: 223
Registriert: 01.01.2007, 21:01

Beitrag von Bastet »

Ah nein. Dieses Vertreter-System wäre mir von vornherein unsympathisch. Ich wusste gar nicht, dass die Damen und Herren auch in der Schweiz aktiv sind... Und die Nebenerzeugnisse wären mir nicht ganz geheuer.

Nebenerzeugnisse sind ja nicht per se schlecht, die füttere ich beim Barfen ja auch, ich würde nur gerne genauer wissen, um welche "Nebenerzeugnisse" es sich handelt. Auenland schlüsselt das ja zB genau auf und auch grau gibt, wenn ich mich recht entsinne an, was ihre "Nebenerzeugnisse" genau sind.

@Hexenhaus: AFAIK muss der Zucker nur angegeben werden, wenn er eine bestimmte Prozentmenge übersteigt. Ich weiss aber leider nichts genaues...
Miez
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2007, 16:28
Wohnort: ZH

Beitrag von Miez »

das habe ich auf der homepage gefunden, ich kopiere es mal hier rein:

ANiFiT - tierisch gut für Ihr Tier
Mit ANiFiT können Sie Ihr Tier artgerecht, gesund und frei von Chemikalien und Konservierungsstoffen ernähren. Unsere ANiFiT-Produkte haben daher:

mindestens 60 % Fleischanteil
Heimlieferservice
ohne Tierversuche
ausschließliche Verwendung von Fleisch, das für die menschliche Ernährung zugelassen ist
schonende Zubereitung durch Kaltabfüllung
keine Konservierungsstoffe
keine Füllstoffe und Lockstoffe
keine Fettzugaben
keine Tier- und Kadavermehle
keine Verwendung von Mais und Soja in Nassfutter
keine Pflanzen- und Getreidemehle
Die Produkte werden schonend durch Kaltabfüllung zubereitet. Die Haltbarmachung erfolgt ausschliesslich durch Sterilisation mit Temperaturbehandlung - wir verzichten auf jedwelche Konservierungsmittel.

Natürlich werden alle Produkte ohne Tierversuche hergestellt. Die Produkte sind BSE- und MKS-frei getestet.

Die Produktion erfolgt in Schweden, das im Bereich Tierschutz eine führende Rolle einnimmt und daher innerhalb von Europa am geringsten von Tierseuchen betrof-fen ist. Diese Qualität der Tierhaltung und der Tierverarbeitung ist unvergleichbar und ein wesentlicher Faktor für die ANiFiT-Qualität.

Die Erfahrungen unserer Kunden bestätigen, dass durch eine Umstellung auf ANiFiT Produkte viele Sorgen der Tiere, wie Durchfall, Verstopfung, Ekzeme, Schuppen, Haarausfall, Trägheit, Leber-, Nieren- und Bauchspeichelkrankheiten wie von selbst verschwunden sind. In der Regel sind die Auswirkungen der guten Nahrung bereits innerhalb von ein bis zwei Wochen an einem schöneren Fell und einem zufriedenen Tier feststellbar.

von: www.anifit.ch

also wenn ich die %-anteilangaben auf den verpackungen ansehe ist für mich klar dass es sicher nicht perfekt aber viel besser als andere futtermitetl aus dem fachgeschäft ist.

und genau wie oben geschrieben wurde es uns erklärt und gezeigt mit quälitätssiegel.
Benutzeravatar
Firenze
Beiträge: 473
Registriert: 10.08.2007, 09:50
Wohnort: Aarau

Beitrag von Firenze »

Ich hab auch schon davon gehört,aber ich trau der ganzen sache nicht,eben weil sie Verkäufer suchen die es dan verkaufen oder so und weitere Verkäufer finden müssen,und wen es ja so gut ist warum verkaufen es die Tierärtzt oder die Zooläden-Fressnapf nicht? :?:
Miez
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2007, 16:28
Wohnort: ZH

Beitrag von Miez »

Das kann ich dir erklären. In der Schweiz muss jedes Futter mind. 2-3 Jahre haltbar sein. Ohne Konservierungsstoffe ist das jedoch nicht möglich. Das Anifitfutter ist ca. 10 Monate haltbar und deshalb nicht durch Tierärzte und Tierhandlungen vertreten. Das machte mich nämlich auch stutzig, aber irgendwie muss man es ja verkaufen können wenn man es nicht in die Läden bringt.

Aber jeder muss natürlich selber wissen, was er füttert. Jeder ist von etwas anderem überzeugt, was auch okey ist.

Gruss
Antworten