Real Nature Nafu

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Real Nature Nafu

Beitrag von Karu »

hallo foris

ganz neu ab feburar wird es bei fressnapf katzenfutter real nature in 200gr und 400gr dosen geben.

kennt es jemand von de, da wird es schon eine weile angeboten?


grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Tabasco m

hey

Beitrag von Tabasco m »

hallo

hab das vor kurzem auch gesehen... ich kenn's nicht, werde es aber evtl. ausprobieren!

meiner ist jo so ein schnäderfrass...

gruess :a25
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

hallo


der erste test mit dem real nature vom fresnapf ist geglückt, heisst zwar nicht allzu viel bei meiner bande, in der regel wird fast alles als gut befunden solange es neu ist.

ich jedenfalls finde es riecht sehr gut und eine echte alternative zu grau
und tiger menue, welches ich beides in de bestelle.


die 400gr dose kostet CHF 2.30 :a13

ein Beispiel: Zusammensetzung /Inhaltsstoffe Huhn&Rind mit Vollkornnudeln und Weizenkeimöl

33% Huhn
33% Rind
30,5% Fleischbrühe
2% Vollkornnudeln
1% Mineralstoffe
0,5% Weizenkeimöl

Rohprotein 10,4%, Rohfett 5,9%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,4% ,Kalzium 0,21%, Posphor 0,15% Feuchtigkeit 81%

Zusatzstoffe/kg : Vit. D3 200IE, Vit.E 30mg, Vit.C 40mg, Taurin 1,5mg

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hallo karu

was mein laienauge da sieht, tönt wirklich nicht schlecht! ich werde das futter auch mal kaufen und austesten, bin gespannt was andere noch dazu sagen! :) wie ist es von der konsistenz her? ich weiss, nafu ist nix fürs dosi, sondern für die katz, aber zum beispiel das animonda carny kann ich morgens vor sechs einfach nicht füttern... :a17

lieber gruss
brigitte
Tabasco m

hey

Beitrag von Tabasco m »

hallo

ich habs ausprobiert und täbi hat es gefressen.. leider ist 200gr dösli für meinen zuviel... und wenn's mal offen ist, nimmt er kein 2tes mal...

grüsse dalia
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

hallo brigitte

die konsistenz ist ähnlich wie grau, also sehr kompakt, ich mische jeweils
ein wenig warmes unter.
für meine nase riecht es besser als carny :a4 :a4

habe gestern noch eine mail an fressnapf gesandt, die angaben sind
leider nicht klar, da steht nur Huhn, Rind, Fische etc.
mir wäre es wichtig zu wissen ob dies reines fleisch ist oder wie hoch
der % anteil ist , enthält es nebenbei noch fleischnebenerzeugnisse oder gar tierischenebenerzeugnisse. auf der dose ist nur reines muskelfleisch abgebildet?
bin ja gespannt ob und was für eine antwort ich von fressnapf bekomme.

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
TeeBee
Beiträge: 1437
Registriert: 13.09.2008, 10:22
Wohnort: BeO
Kontaktdaten:

Beitrag von TeeBee »

hallo zusammen

bin auch gespannt auf die antwort von fressnapf; danke, dass du nachgefragt hast. wäre ja toll, wenn es hier ein brauchbares nassfutter zu kaufen gäbe.

edit: leider findet man im internet nichts über die fütterungsempfehlung/menge pro tag. weiss da jemand bescheid?

schönen abend und liebe grüsse
tanja
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

hallo teebee


leider habe ich noch keine antwort vom fressnapf.

gemäss fütterungsempfehlung angabe auf den dosen:

2-3 kg ca.200g
3- 5 kg ca. 250gr
5-7kg ca. 300gr

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hoi zäme

ich halte ja nicht viel von diesen fütterungsempfehlungen. erstens glaube ich, dass die hersteller immer extraviel draufschreiben, so verdient man ja auch mehr... :a19 und zweitens ist das ja auch wieder von katze zu katze anders, nicht?

ich hab gestern zum ersten mal real nature gegeben, sie haben es gefressen, juhu! :a4 bin also auch schon gespannt auf die antwort vom fressnapf, danke fürs hinschreiben ruth! :a23 es ist auf jeden fall mal hochwertiger als das shah vom aldi, und wohl auch reichhaltiger als das porta, sie sind mich nämlich am morgen nicht wecken gekommen... :a25 das kann aber auch andere gründe haben... :a14

lieber gruss
brigitte
Benutzeravatar
Heidi
Moderatorin
Beiträge: 4415
Registriert: 02.01.2008, 23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Heidi »

Hallo zusammen

Auch ich habe diese Woche je zwei Dosen gekauft und bis jetzt ist die Akzeptanz sehr gut. Auch das Kittenfutter wird von den Kleinen sehr gerne gefressen. Ich warte wie ihr gespannt auf die Antwort...

Lieber Gruss
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

guete morge zäme :q7

was ich gestern noch sagen wollte. ist wohl kleinlich, aber ich als dosi hab lieber eine zufriedene katze vorne auf der dose als hübsch idyllische bildli der tierli IN der dose... jaja ich weiss, ist trotzdem drin, aber... :a6

grüessli
brigitte (die heute schon wieder geweckt wurde, und wie, lag also nicht am futter :a19)
Benutzeravatar
TeeBee
Beiträge: 1437
Registriert: 13.09.2008, 10:22
Wohnort: BeO
Kontaktdaten:

Beitrag von TeeBee »

morgen miteinander

hm, da ich eigentlich nie nassfutter gefüttert habe (immer nur TroFu und Rohfleisch), weiss ich gar nicht, wie normal oder abnormal die fütterungsempfehlungen nun sind.

ich habe aber auch das gefühl, dass generell die angaben eher hoch gemacht werden. ich kann meinen jedenfalls nicht die vorgegebenen mengen an trofu geben, sonst kann ich regelrecht zusehen, wie sie dick werden. ok, sind halt auch wohnungskatzen.

bin daher gespannt auf weitere antworten und v.a. auf die antwort von fressnapf.

vielen dank und liebe grüsse
tanja
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
Benutzeravatar
TeeBee
Beiträge: 1437
Registriert: 13.09.2008, 10:22
Wohnort: BeO
Kontaktdaten:

Beitrag von TeeBee »

so, meine haben das erste testessen auch hinter sich. habe eine 400 g dose geöffnet, fisch. riecht wirklich nach thon. obwohl mein freund fand, dass es stinkt. ich habe ihnen je 1/4 davon (also ca. 100 g) gegeben. sie mochten es sehr, hatten aber schnell genug und liessen den rest stehen. aufgefallen ist mir, dass tiger danach relativ rasch zum klo ging. positiv fand ich, dass sie extrem lang am fressen hatten (habe auch viel wasser beigemischt).

naja, schauen wir mal, was fressnapf meint.
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
Benutzeravatar
Siam
Beiträge: 157
Registriert: 13.09.2007, 11:25
Wohnort: Horn TG

Beitrag von Siam »

Hallo,

Hat es auch schon jemand getestet mit einem senibelchen zu Hause?

LG
Benutzeravatar
TeeBee
Beiträge: 1437
Registriert: 13.09.2008, 10:22
Wohnort: BeO
Kontaktdaten:

Beitrag von TeeBee »

morgen miteinander

also nachdem wir nun zwei mal aus dem schlaf gerissen wurden mit katzenterror (auf dem kopf!!! rumturnen etc.) und richtig lautem miauen, ist das thema real nature vorerst mal abgehackt und wir werden wieder rohfleisch füttern.

lg
tanja
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

hallo foris

nun ist es bald eine woche her seit meiner mail an fressnapf ch, vorgestern habe ich die frage zum fleischanteil noch an fressnapf de
gesandt und auch da (noch) keine antwort erhalten.

"oberlausig" :a46 :a46 :a46 :a46 :a46 :a46

bitte sendet fressnapf auch eine mail, die sollen ja nicht glauben, dass wir dosis nicht wissen wollen, was unsere katzis zu fressen kriegen!

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Mira
Beiträge: 60
Registriert: 20.02.2009, 08:02

Hallo Zusammen

Beitrag von Mira »

Also ich Beschäftige mich momentan auch mit dem Thema NF, und mir ist es natürlich auch sehr wichtig, meinen Samtpfoten gutes Qualitätsfutter zu füttern. Wer sich intensiv damit beschäftigt, weiss, dass es nicht so einfach ist, ein gutes Qualitätsfutter zu finden, welches in erster Linie gesund für die Katzen sein sollten. Der Prospekt von Real Nature, sieht frisch und Ansprechend aus, und enthält gemäss Angabe ja auch einen hohen Fleischanteil, jedoch stelle ich fest, dass die Deklaration nun mal nicht wirkich so transparent ist, wie Ihr auch schon gemerkt habt, stellt sich auch für mich die Frage: Ist das ein Alleinfuttermittel? Sind Innereien in diesem Futter enthalten? Wenn ja, zu wieviel %? Wer ist eigentlich der Hersteller? Woher kommt das Fleisch? Real Nature klingt für den Menschen sehr gut, ist es aber auch "Real Nature" für die Katze?

Ich bin da einfach vorsichtig geworden, und finde, dass es berechtigt ist, das Futter zu hinterfragen, ich hoffe auch, dass Fressnapf eine Detaillierte Auskunft über die Zusammensetzung geben wird. Ich werde mich auch darum Bemühen :-)

Auf jedenfall finde ich es toll, dass die Tenzenz bei den Dosis in dieser Richtung steigt, und das Futter auch hinterfragt wird, dies zum Wohle unserer Katzen :-) :-)

Bis dann,
Mira
Benutzeravatar
Heidi
Moderatorin
Beiträge: 4415
Registriert: 02.01.2008, 23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Heidi »

Hallo zusammen

Ich habe vorgestern gemailt und auch noch keine Antwort erhalten...

LG
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Mira
Beiträge: 60
Registriert: 20.02.2009, 08:02

Beitrag von Mira »

Hallo Mitenand

Es tut sich was! Ich habe telefonisch mit Fressnapf Kontakt aufgenommen,
soweit mal folgende Info:

- Real Nature ist eine Hausmarke von Fressnapf
- Wird in Deutschland hergestellt
- Ist gemäss Auskunft ein Alleinfuttermittel
- Enthält auch Magen, Leber und Nieren (NF)

Auf die zusätzliche Frage, wieviel % "Magen, leber und Nieren" ausmachen, wurde mir vorgeschlagen, dass Sie dies noch abklären werden, und ich per E-Mal über Details informiert werden würde.

Klingt doch sehr vielversprechend oder?
Also, warten wir mal gespannt auf das E-mail...

P.S. Also bis jetzt, und nach meinen Recherchen über NF, muss ich sagen, dass Grau Katzennahrung für mich in der Zusammensetzung immer noch Nr. 1 ist) aber ich werde auch gerne eines besseren Belehrt...) Auf jedenfall hat Grau eine transparente klare Deklaration, da könnten noch einige Hersteller was abgucken oder?

Es grüsst Euch
Mira
Mira
Beiträge: 60
Registriert: 20.02.2009, 08:02

Beitrag von Mira »

Hello Again,

Also, eine E-Mail habe ich nicht erhalten, aber ein Rückruf, welcher leider nicht so befriedigend war, der %-Anteil von "Innereien" dürfen die wohl nicht bekannt geben, dies würde die Rezeptur verraten.... :-(

Mein Fazit:
Das Real Nature scheint ein gutes, aber nicht das Beste Futter zu sein, es ist ein Alleinfuttermittel, welches für mich zur Abwechslung in Frage kommen würde, aber ich nicht als sehr hochwertig betrachte, dies wegen des doch noch zu geringen Fleischanteils.

Was mir auch noch aufgefallen ist: 30.5% Brühe, also ich weiss nicht, gehört dies zur festen Zusammensetzung eines Futter's? Zumal hier im Forum erwähnt wurde, dass die Konsistenz wie bei Grau sei ??? Mhh, also da stimmt doch etwas nicht ganz, bei 30.5% Brühe, müsste das Fleisch eher in Gelee oder Brühe eingelegt sein.....Da stellt sich natürlich die Frage, was dann wohl rund knapp die 35% sind. Na gut, für mich sind da einige Unklarheiten, welche nicht wirklich von Fressnapf beantwortet werden können. Schade!

Somit bleibt bei mir das Nassfutter Grau an 1. Stelle :-)

Liebe Katzengrüsse
Mira
Antworten