Real Nature Nafu

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

hallo mira

danke für deine recherchen.
schade nun wissen wir genauso wenig wie vorher.

würde mich wundern wenn wir anderen auf die mailanfrage je ein antwort bekommen.

da bleibe ich auch lieber bei Futter wo der Käufer weiss ob es gut oder schlecht ist.

Grüssli
Karu mit Rasselbande und Stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Blues
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2007, 17:02
Wohnort: Kanton SG

Beitrag von Blues »

Irgendwo muss doch auch der Preisunterschied von Real Nature zu Grau begründet sein.... Kann sich ja fast nicht um die "fastgleiche" Qualität handeln?

Fragende Grüsse

Jeannette
Benutzeravatar
Karu
Beiträge: 2498
Registriert: 28.07.2006, 21:18
Wohnort: 8602 Wangen

Beitrag von Karu »

guten morgen

kaum zu glauben, habe eine antwort von fressnapf erhalten:
Sehr geehrte Frau .......
Vielen Dank für Ihr Interesse an Real Nature.
Bei Real Nature handelt es sich um Muskelfleisch, Herz, Leber, Niere sowie der Magen.
Die Zutaten sind sehr hochwertig und haben somit einen hohen Nährwert.
Der Fleischanteil ist je nach Sorte bis zu 66%.

●jede Sorte beinhaltet maximal zwei tierische Proteinquellen und keine anderen Fleischsorten als die in der
Deklaration genannten (insbesondere für Katzen interessant, die an Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten leiden,
da andere Proteinquellen ausgeschlossen werden können). Hoher Fleischanteil (bis zu 66%).
● das Fleisch stammt aus deutscher Haltung/Schlachtung – Ausnahmen sind Lamm, das zum Teil auch aus
Neuseeland bezogen wird, und Fisch (z.B. Seelachs).
● die weiteren Zutaten (z.B. Naturreis, Vollkornnudeln) zeichnen sich durch hohe Nährwerte aus.
● die hochwertigen verwendeten Öle enthalten essenzielle Omega-6-Fettsäuren (lebensnotwendig, müssen mit
der Nahrung aufgenommen werden), die zur Haut- und Fellgesundheit beitragen können.
● die absolut hochwertige Zusammensetzung erfordert eine geringere Fütterungsmenge als viele andere
Dosenfutter, da die Zutaten einen äußerst hohen Nährwert haben.
● Herstellung ohne Zusatz von Zucker, künstlichen Aromen und Farbstoffen, Lock- und Konservierungsstoffen.
Kein Einsatz von Formfleisch, Knochenmehl oder Proteinersatzstoffen wie Soja.

Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.
Wir wünschen Ihnen und Ihren tierischen Lieblingen viel Spass bei und mit FRESSNAPF.

Mit freundlichem Gruss

grüssli
karu mit rasselbande und stallbüsis
Mach dich schlau für deine Katze, sie hat nur dich.
(Zitat von Ramona Bülow)
Benutzeravatar
nemi_suna
Beiträge: 91
Registriert: 18.11.2008, 11:45
Wohnort: Bern

Beitrag von nemi_suna »

Hallo zusammen

Ich habe gerade eine E-Mail von Fressnapf erhalten, die noch etwas mehr Angaben enthält. Ich nehme mal an, dass ich die hier zitieren darf (sonst Admin bitte melden!):
Sehr geehrte Frau XY

Vielen Dank für Ihr Interesse an Real Nature.

Bei Real Nature Katzennassnahrung handelt es sich um Muskelfleisch, Herz, Leber, Niere sowie der Magen.

Die Zutaten sind sehr hochwertig und haben somit einen hohen Nährwert.

Der Fleischanteil ist je nach Sorte bis zu 66%.

●jede Sorte beinhaltet maximal zwei tierische Proteinquellen und keine anderen Fleischsorten als die in der Deklaration genannten (insbesondere für Katzen interessant, die an Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten leiden, da andere Proteinquellen ausgeschlossen werden können). Hoher Fleischanteil (bis zu 66%).

● das Fleisch stammt aus deutscher Haltung/Schlachtung – Ausnahmen sind Lamm, das zum Teil auch aus Neuseeland bezogen wird, und Fisch (z.B. Seelachs).

● die weiteren Zutaten (z.B. Naturreis, Vollkornnudeln) zeichnen sich durch hohe Nährwerte aus.

● die hochwertigen verwendeten Öle enthalten essenzielle Omega-6-Fettsäuren (lebensnotwendig, müssen mit der Nahrung aufgenommen werden), die zur Haut- und Fellgesundheit beitragen können.

● die absolut hochwertige Zusammensetzung erfordert eine geringere Fütterungsmenge als viele andere Dosenfutter, da die Zutaten einen äußerst hohen Nährwert haben.

● Herstellung ohne Zusatz von Zucker, künstlichen Aromen und Farbstoffen, Lock- und Konservierungsstoffen.

Kein Einsatz von Formfleisch, Knochenmehl oder Proteinersatzstoffen wie Soja.

Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen und Ihren tierischen Lieblingen viel Spass bei und mit FRESSNAPF.

Mit freundlichem Gruss
Leider ist die Mengenangabe "bis 66%" wieder einigermassen schwammig :a19, nach unten ist das ja nicht begrenzt.

Ich bestelle dann wohl doch lieber das Tiger Menü...
Liebe Grüsse

Tina mit Nemi und Suna
Benutzeravatar
nemi_suna
Beiträge: 91
Registriert: 18.11.2008, 11:45
Wohnort: Bern

Beitrag von nemi_suna »

oh, cross-posting :a4
Die verschicken wohl grade Massenmails!
Liebe Grüsse

Tina mit Nemi und Suna
Benutzeravatar
TeeBee
Beiträge: 1437
Registriert: 13.09.2008, 10:22
Wohnort: BeO
Kontaktdaten:

Beitrag von TeeBee »

hallo zusammen

ich habe exakt dasselbe mail erhalten.

was haltet ihr nun davon?

lg
tanja
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
Mira
Beiträge: 60
Registriert: 20.02.2009, 08:02

Beitrag von Mira »

Hallo Zusammen,

Es ist keine Frage, dass es kein schlechtes Nassfutter ist, immerhin 66% Fleischanteil. Zudem bestehen die Innereien ja nicht aus "Schlachtabfälle", sondern aus Wertvollen Innereien, welche unsere Katzen auch benötigen. Die Frage, Wieviel % Innereien, und Wieviel % Muskelfleisch, bleibt wohl Geheim. Und das ist für mich leider nicht transparent genug.

Weiss jemand, ob "Hühnerbrühe" oder "Brühe" wirklich zur Zusammensetzung gezählt werden kann? Ansonsten stellt sich eben hier die Frage; was wäre denn der Rest auf 100% ?

Also für mich ist dieses Futter sicherlich nicht schlecht, aber auch nicht sehr Hochwertig. Ich bleibe Skeptisch, da kleine klare Deklaration vorhanden...

Es grüsst Euch,
Mira
Benutzeravatar
nemi_suna
Beiträge: 91
Registriert: 18.11.2008, 11:45
Wohnort: Bern

Beitrag von nemi_suna »

Also beim Porta wird die Brühe auch zur Zusammensetzung gezählt, z.B. von Zooplus:
Hühnerfleisch pur: Hühnerfleisch (65%), Hühnerbrühe (35%)
Ich denke daher nicht, dass da noch sonst etwas drin ist. Aber eben, der Fleischanteil ist ja trotzdem unklar, könnte theoretisch 66% Niere sein, was ja dann nicht so toll wäre.
Liebe Grüsse

Tina mit Nemi und Suna
Mona

Beitrag von Mona »

Hallo zusammen

Ich habe mir schon gedacht juhuuu - ein Futter, das ich gleich um die Ecke kriege. Ich habe gleich alle Sorten besorgt. Die Verkäuferin versicherte mir, dass es "etwas vom besten" sei, das der Markt zu bieten hat und nur Muskelfleisch drin sei.

Nicht eine Sorte haben sie probiert. Deshalb bin ich mir sicher, dass der Innereienanteil gross ist. Meine fressen das nicht.

Nun ja, ich habe die Schälchen in den Garten gestellt und die Nachbarskatzen oder der Fuchs haben es dann gefressen. Mit meinen war das nichts.

Habe nun wieder das Porta bestellt und schon wieder Stress mit der Verzollung.

Liebe Grüsse

Mona
Benutzeravatar
shanaira
Beiträge: 1106
Registriert: 05.01.2009, 20:21
Wohnort: Balzenwil
Kontaktdaten:

Beitrag von shanaira »

Hallo zusammen

Ich habe gestern noch mit einer Kollegin die im Fressnapf arbeitet, über das Futter gesprochen.
Sie verfüttert das Real Nature seit 2.5Jahren an ihre Hunde und seit es dies auch für Katzen gibt, natürlich auch an ihre Katzen.
Sie ist sehr zufrieden damit, der Innereien Anteil konnte sie mir zwar in % nicht angeben, weil sie es nicht wusste, aber sie hat bis jetzt 2-3 x ein Stückchen Luftröhre gefunden.

Sie hat sehr gute Erfahrungen gemacht mit diesem Futter und kann weiterempfehlen (nicht weil sie beim Fressnapf arbeitet) :a2

Liebe Grüsse
Manuela
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

äähm :m2 aber die verkäuferinen vom FN haben nicht gerade viel ahnung von futter und werden von den futter firmen geschult, das kann ich dann nicht wirklich ernst nehmen :oops: egal ob futter gut ist oder nicht :a6
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
shanaira
Beiträge: 1106
Registriert: 05.01.2009, 20:21
Wohnort: Balzenwil
Kontaktdaten:

Beitrag von shanaira »

michaela hat geschrieben:äähm :m2 aber die verkäuferinen vom FN haben nicht gerade viel ahnung von futter und werden von den futter firmen geschult, das kann ich dann nicht wirklich ernst nehmen :oops: egal ob futter gut ist oder nicht :a6
das stimmt natürlich was du sagst...da ich aber weiss, dass sie alles hinterfragt und nicht hinter den FN Produkten steht weil es von FN ist (versteht ihr was ich meine? :jup ).

Sie hat seit mehr als 25 jahren Katzen und Hunde und hat sich auch mit der Futterfrage auseinandergesetzt. Deshalb hat sie mir auch gesagt das sie hinter diesem wirklich stehen kann.
Loona
Beiträge: 271
Registriert: 31.08.2009, 21:09
Wohnort: Derendingen

Real Nature

Beitrag von Loona »

Was haltet ihr von dem Real Nature Nassfutter?
Mein Hund kriegt es und ich wollte es nun für die Katzen auch kaufen...verfüttert jemand Real Nature?
Liebe Grüsse
Loona mit Caspar R.I.P,Minka und Sorgenkind Bädu.
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Beitrag von brigitte »

hallo loona

ich hab deine anfrage direkt hinter einen bestehenden real nature-thread gehängt, so kannst du bereits mal durchlesen. ich habe es schon länger nicht mehr gekauft, obwohl ich es eigentlich gar nicht so schlecht finde...

liebe gruess
brigitte
Loona
Beiträge: 271
Registriert: 31.08.2009, 21:09
Wohnort: Derendingen

Beitrag von Loona »

Danke Brigitte..... :a17 !!!
Liebe Grüsse
Loona mit Caspar R.I.P,Minka und Sorgenkind Bädu.
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo loona

ich füttere 4 meiner acht katzis auch ab und zu mit real nature. wenn sie es nicht zu oft kriegen mögen sie es gut und die qualität scheint mir auch ok.
2 meiner andern vier katzis bekommen diät futter und 2 mögen es absolut nicht weil sie sich ohne sich davon abbringen zu lassen auf anderes nafu spezialisiert haben :a46

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Caruso
Beiträge: 337
Registriert: 26.09.2010, 13:46

Real Nature...

Beitrag von Caruso »

Hallöchen zusammen,

Heute war ich bei Fressnapf um Almo Nature zu kaufen. Die Verkäuferin (eine wirklich nette und ich fand, eine kompetente Frau) hat mir gesagt, dass dies kein alleinfuttermittel sei. Ich sagte ihr, dass ich ein genau so gutes Futter wolle und sie empfahl mir Real Nature. Ich glaube das ist auch sehr gut, oder??

Sie empfahl mir aber eher ein Trofu. Aber ich sagte ihr, dass ich das nicht geben wolle da Caruso 1. eine CNI hat und 2. er es eh nicht frisst (kleines Schleckmaul!). Sie bot mir an einen Sack Trofu mitzunehmen und ein paar Tage auszuprobieren und fals er es nicht fressen würde, nehmen sie den offenen Sack zurück. Ich war wirklich beeindruckt von soviel freundlichkeit!! :a4 Aber ich lehnte dankend ab und kaufte mir (also für Caruso natürlich :a2 ) 3 Büchsli Real Nature zum probieren...

Als ich Heim kam, empfangte mich Caruso schon und wartete auf sein Essen. Er hat alles gemampft, was auf dem Teller war :a13

Ist Almo Nature wirklich kein Alleinfuttermittel (hat auch kein zusätzliches Taurin drin)??

Real Nature ist doch auch gleich gut, oder??

Fals er es jetzt weiterhin so gut frisst, bekommt er nur noch das (-och, hab noch sooooo viele Sheba-Schälchen zuhause), aber ab und zu mal ein Schälchen Sheba wird ja sicher nicht schlimm sein... Hatte ja bis jetzt nur das... Und wir essen gelgt. auch mal einen Hamburger, oder Pommes... :a2
Liebs Griessli
Steffi mit Teya und Lina -und Caruso im Herzen!
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Re: Real Nature...

Beitrag von hexenhaus »

Caruso hat geschrieben: Heute war ich bei Fressnapf um Almo Nature zu kaufen. Die Verkäuferin (eine wirklich nette und ich fand, eine kompetente Frau) hat mir gesagt, dass dies kein alleinfuttermittel sei.

das hat sie zumindest gewusst :a10
Ich sagte ihr, dass ich ein genau so gutes Futter wolle und sie empfahl mir Real Nature. Ich glaube das ist auch sehr gut, oder??
ja real nature ist ein akzeptalesfutter für gesunde katzis.
ob es für eine CNI katze das richtige ist, mag ich zu bezweifeln.
Sie empfahl mir aber eher ein Trofu.
has du gefragt wieso? denn dass trofu für kranke aber auch für gesunde katzis nafu besser ist, wissen wir doch nun langsam.
Sie bot mir an einen Sack Trofu mitzunehmen und ein paar Tage auszuprobieren und fals er es nicht fressen würde, nehmen sie den offenen Sack zurück. Ich war wirklich beeindruckt von soviel freundlichkeit!! :a4
so kann man das auch nennen. ich würde sagen sie ist eine sehr gute verkäuferin. das funktioniert natürlich nur bei dosis, die es glauben :a10
Aber ich lehnte dankend ab und kaufte mir (also für Caruso natürlich :a2 ) 3 Büchsli Real Nature zum probieren...
gut gemacht-
Als ich Heim kam, empfangte mich Caruso schon und wartete auf sein Essen. Er hat alles gemampft, was auf dem Teller war :a13

schön, wenn ein krankes katzi frisst, doch wenn er so gierig ist, wäre es vielleicht sinnvoll, ihm seine nierenschonkost zu verfüttern oder zumindest zu mischen. was meinst du?


Ist Almo Nature wirklich kein Alleinfuttermittel (hat auch kein zusätzliches Taurin drin)??
nein almo nature ist kein alleinfutter. almo selbst empfiehlt es mit trockenfutter zu kombinieren. lies doch mal was effektiv auf der dose steht. ich verfüttere es nicht. bei vielen nafus hat es im prinzip zu wenig taurin drin. doch wenn's nur das ist, was fehlt, kann man es problemlos zufügen.
Real Nature ist doch auch gleich gut, oder??
real nature ist ok, aber eben nicht unbedingt für nierenkranke katzis wie google.
Fals er es jetzt weiterhin so gut frisst, bekommt er nur noch das (-och, hab noch sooooo viele Sheba-Schälchen zuhause), aber ab und zu mal ein Schälchen Sheba wird ja sicher nicht schlimm sein... Hatte ja bis jetzt nur das... Und wir essen gelgt. auch mal einen Hamburger, oder Pommes... :a2
sheba würde ich ihm auf keinen fall verfüttern, ausser wenn er mal wirklich nix mehr fressen mag als dieses minderwertige futter.
wie sind denn seine nierenwerte? müsste er nicht nierendiät fressen?

und seine herzunregelmässigkeiten? auch da gibt es schonkonst, wobei die nierenschonkost sehr ähnlich ist und es gibt auch von specific ein diät nafu für herz-/nierenkranke büsis.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Caruso
Beiträge: 337
Registriert: 26.09.2010, 13:46

Beitrag von Caruso »

Hallo Hexenhaus,

Danke für deine Antwort. :a4 wenigstens habe ich gestern etwas richtig gemacht :a2 Nein,ich wurde noch nie dort beraten und deshalb war ich etwas baff über die ausführliche Beratung... Ja klar war sie eine gute Verkäuferin, aber da ich selbst Verkäuferin bin, weiss ich schon wenn ich acht geben muss :a25 Ja ich sagte ihr, dass er eben CNI hat und ich ihm in erster Linie darum das Trofu nicht geben will. Sie sagte es wäre Hochwertigeres Futter und alles zu genüge drin (Taurin etc)

Welches Futter wäre denn besser für CNI??

Also laut TA sind die Nierenwerte so weit i.o. beim vorletzten Blutbild sagte er, Caruso hätte so gute Werte, wie eine 'gesunde' Katze. Und beim letzten mal sind sie ganz minim gestiegen aber immernoch sehr weit unten.

Der TA meinte (da Caruso das Nierendiätfutter total verweigert) es wäre bei ihm nicht so schlimm, hauptsache er frisst überhaupt (ich hatte es ihm bis vor der Zahn-op immer unter das andere Futter gemischt...)

Wegen der Herzarythmie: Als es festgestellt wurde klang es noch wesentlich schlimmer als jetzt.Der TA sagte, man könne davor eigentlich nicht's mehr hören (klingt wie ein normales Herz)...
Gut, ob es am Fortecor liegt, dass es sich gebessert hat, kann ich nicht sagen...

Aber ist es nicht so, dass ein Hochwertiges Futter sowieso Nierenschonender ist als Junk-food (sheba,wiskas)??
Liebs Griessli
Steffi mit Teya und Lina -und Caruso im Herzen!
Benutzeravatar
Caruso
Beiträge: 337
Registriert: 26.09.2010, 13:46

Beitrag von Caruso »

Ps. fals es dir weiterhilft.Hier sind die einzigen Kreatinin-werte die ich zuhause habe (leider schon etwas älter):

08.02.2010: Kr.w= 24,9

11.08.2010: Kr.w= 24,4
Liebs Griessli
Steffi mit Teya und Lina -und Caruso im Herzen!
Antworten