Real Nature Nafu

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Beitrag von tina01 »

Hallo

Ich füttere auch Real Nature, und für gesunde Katzen scheint es mir ein recht hochwertiges Futter zu sein.

Bei (Nieren-)kranken Katzen kenne ich mich allerdings nicht aus.
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

Caruso hat geschrieben: Welches Futter wäre denn besser für CNI??
deine frage erstaunt mich. du sagtest doch selber caruso verschmäht das nierendiätfutter. die diät für nierenkranke katzen ist protein- und phosphatreduziert.
kennst du diese seite? wenn nicht empfehle ich dir diese zu lesen. dort findest du antworten auf alle fragen inbezug auf CNI und viele tipps und nützliche informationen.
http://www.felinecrf.info/diagnose.htm

Also laut TA sind die Nierenwerte so weit i.o. beim vorletzten Blutbild sagte er, Caruso hätte so gute Werte, wie eine 'gesunde' Katze. Und beim letzten mal sind sie ganz minim gestiegen aber immernoch sehr weit unten
.
mit "sehr weit unten" meinst du wohl, innerhalb der referenz. die gibst du leider nicht an, so kann man es nicht beurteilen.
zudem sind die werte die du angibst nicht ganz aktuell.

Der TA meinte (da Caruso das Nierendiätfutter total verweigert) es wäre bei ihm nicht so schlimm, hauptsache er frisst überhaupt (ich hatte es ihm bis vor der Zahn-op immer unter das andere Futter gemischt...)
wenn kreatinin innerhalb der referenz ist und phosphor auch und "nur" harnstoff erhöhnt, würde ich caruso auch nicht zu einer nierendiät zwingen.
Wegen der Herzarythmie: Als es festgestellt wurde klang es noch wesentlich schlimmer als jetzt.Der TA sagte, man könne davor eigentlich nicht's mehr hören (klingt wie ein normales Herz)...
Gut, ob es am Fortecor liegt, dass es sich gebessert hat, kann ich nicht sagen...
Fortekor hilft den blutdruck zu senken, was bei einer herzkrankheit wichtig ist, damit das herz nicht zu sehr belastet ist. rein vom abhören, kann der TA jedoch nicht feststellen, ob nicht doch eine herzkrankheit vorliegt.
bei verdacht müsste ein US gemacht werden. Fortekor wird übrigens auch bei nierenkranken katzen verschrieben. es muss immer um die gleiche zeit eingenommen werden. aber das hat dere TA dir ja ja hoffentlich gesagt und es steht auch auf dem beipackzettel.


Aber ist es nicht so, dass ein Hochwertiges Futter sowieso Nierenschonender ist als Junk-food (sheba,wiskas)?
hochwertiges futter mit viel fleischanteil, ohne getreide, mit genügend taurin drin, kein getreide ausser reis, tierische anstatt pflanzliche fette, kein zucker und dem idealen verhältnis von calcium und phosphor, mit allen nötigen mineralien und vitaminen drin etc. etc. ist sicher generell gesünder für eine katze ob es dann auch nierenschonend ist, ist nicht unbedingt der fall.

bei einer katze mit CNI müsste es dazu nicht allzuviel protein enthalten und wenn auch phosphor erhöht ist, müsste ev. ein phosphatbinder dazu
gegeben werden.
da könnte es durchaus sein, dass ein hochwertiges nafu mit hohem proteinanteil ungünstig ist.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Caruso
Beiträge: 337
Registriert: 26.09.2010, 13:46

Beitrag von Caruso »

Hi Hexenhaus,

Die Herzarythmie haben wir damals bereits abklären lassen (Tüz). Aber nicht dramatisch. Man hat es sehr gut gehört beim abhören. Aber nun hört man eben nichts mehr ungewöhnliches... Liegt sicher am Fortecor. Hab es ja eigentlich für die CNI bekommen, aber der TA sagte, es wäre eben auch gut bei Herzproblemen, wie du ja auch schon gesagt hast.

Die Werte sind nur gering gestiegen bei der letzten Untersuchung. Immernoch gut, sagte der Arzt. Hat ihm aber trotzdem eine Infussion gemacht...
Und der Harnstoff wäre, soweit ich weiss, tip top! Eben der TA hat ja gesagt, er würde es beim Diätfutter nicht so genau nehmen.
Werde den TA nächstes mal um die genauen Ergebnisse bitten...

Ich danke dir vielmals!! :a17
Liebs Griessli
Steffi mit Teya und Lina -und Caruso im Herzen!
Benutzeravatar
Olivia.Lias
Beiträge: 241
Registriert: 19.07.2011, 09:56
Wohnort: Wädenswil

Was haltet ihr von RealNature Nassfutter!?

Beitrag von Olivia.Lias »

Hallo Zusammen :)

Hab mich mal ein bisschen durch's Thema Ernährung im Internet gelesen und war dann auch in verschiedenen Läden mal schauen was es da gibt.

Nun habe ich das Real Nature Nassfutter gefunden und wollte mal fragen was ihr davon haltet. Dachte hier hat es ja ein paar die sich seit Jahren mit dem Thema Ernährung - Katze auseinander setzten.

Zu den Futterangaben:
43% Rind
10% Geflügel
42% Rinder und Geflügelbrühe
4% Brauner Reis
0.5% Traubenkernenöl
0.5% Mineralstoffe

Analystische Bestandteile:
11.5% Protein
4.5% Fettgehalt
2% Rohasche
0.5% Rohfaser
81% Feuchtigkeit

Ernährungspysiologische Zusatzstoffe/kg:
3000 IE/ Vitamin A
200 IE/ Vitamin D3
30mg Vitamin E
2g Calcium
2g Phosphor
675mg Taurin

Das wäre dann Rind & Geflügel bei Lachs & Huhn wäre nur der Fleischgehalt anders also:
38% Geflügel (10% Huhn)
15% Lachs
42% Geflügelbrühe

So bin auf eure Meinungen gespannt :)

Liebe Grüsse Olivia mit :a32 :a32
Benutzeravatar
shanaira
Beiträge: 1106
Registriert: 05.01.2009, 20:21
Wohnort: Balzenwil
Kontaktdaten:

Beitrag von shanaira »

:winke Olivia

Schau mal hier real-nature-nafu-t4030.html?highlight=real nature

ich finde es ein gutes futter, aber meine fressen es nicht
Liebe Grüsse
Manuela mit Naira, Hok'ee, Coco Chanel und Sternenkatzi Siiri und Shania
Benutzeravatar
Sommergirl
Beiträge: 855
Registriert: 06.05.2009, 15:56

Beitrag von Sommergirl »

Die Zusammensetzung sieht nicht übel aus, würde gerne mal eine Dose testen, weiss jemand woher ich so ein Muster bekäme? Habe jetzt schon andere probiert wie Panys, ist aber leider Terrine im Beutel, so Pampe mag Isis nicht besonders, dann habe ich Bozita probiert, fand sie auch nicht so prickelnd, sie ist (leider) auf Whiskas und Sheba sowie Excel Cat geeicht... ist nicht so einfach so ein "Gewohnheitstier" um zu poolen.... wenigstens mag sie Rohfleisch das sie bekommt und Fisch, da kann ich mit hochwertigem kommen.....
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
projenny

Beitrag von projenny »

:winke

bin gleicher meinung wie shanaira... das futter wird verschmäht... :a2
Sommergirl hat geschrieben:Die Zusammensetzung sieht nicht übel aus, würde gerne mal eine Dose testen, weiss jemand woher ich so ein Muster bekäme?
real nature kriegst du im fressnapf, wenn ich mich nicht täusche... :)
Benutzeravatar
shanaira
Beiträge: 1106
Registriert: 05.01.2009, 20:21
Wohnort: Balzenwil
Kontaktdaten:

Beitrag von shanaira »

Sommergirl hat geschrieben:Die Zusammensetzung sieht nicht übel aus, würde gerne mal eine Dose testen, weiss jemand woher ich so ein Muster bekäme? Habe jetzt schon andere probiert wie Panys, ist aber leider Terrine im Beutel, so Pampe mag Isis nicht besonders, dann habe ich Bozita probiert, fand sie auch nicht so prickelnd, sie ist (leider) auf Whiskas und Sheba sowie Excel Cat geeicht... ist nicht so einfach so ein "Gewohnheitstier" um zu poolen.... wenigstens mag sie Rohfleisch das sie bekommt und Fisch, da kann ich mit hochwertigem kommen.....
du kannst die dose in jedem Fressnapf kaufen ;)
Liebe Grüsse
Manuela mit Naira, Hok'ee, Coco Chanel und Sternenkatzi Siiri und Shania
Benutzeravatar
Samson86
Beiträge: 341
Registriert: 27.06.2011, 08:01
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von Samson86 »

Sommergirl hat geschrieben:sie ist (leider) auf Whiskas und Sheba sowie Excel Cat geeicht...
Keine Ahnung ob das neu ist aber es gibt von Whiskas so Schälchen mit:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 60% Fleisch, mind. 4% Huhn, mind 4% Leber), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse

Analytische Bestandteile:
11% Protein, 3,5% Fettgehalt, 2% Anorganische Stoffe, 0,2% Rohfaser, 82% Feuchtigkeit, 1000 IE/kg Vitamin A

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: 0,3 mg Calciumjodat wasserfrei, 6,3 mg Eisensulfat Monohydrat, 44 mg Zinksulfat Monohydrat
Technologische Zusatzstoffe: 2100mg Cassia-Gum

aber ob das gut ist... meine fressen das wie wild.. hat zumindest kein zucker drin :a13
Liebe Grüsse
Bild

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkins Freeman
Benutzeravatar
shanaira
Beiträge: 1106
Registriert: 05.01.2009, 20:21
Wohnort: Balzenwil
Kontaktdaten:

Beitrag von shanaira »

wie gut es ist weiss ich nicht :a8 du meinst wahrscheinlich das whiskas mhhh...
meine haben es nach dem 3. schälchen nicht mehr gefressen :a25
Liebe Grüsse
Manuela mit Naira, Hok'ee, Coco Chanel und Sternenkatzi Siiri und Shania
projenny

Beitrag von projenny »

:winki samson

na ja, das futter ist neuer von whiskas... aber mir gefallen die "pflanzlichen nebenerzeugnisse" nicht...

von excelcat gibt es auch schälchen mit der gleichen oder ähnlichen zusammensetzung...

meine zicken bekommen auch manchmal so ein schälchen... schliesslich habe ich manchmal auch lust auf schoggi... :a4


@shanaira: nein, das whiskas mmh hat, meines wissens, nicht so einen hohen fleischanteil...
Benutzeravatar
Samson86
Beiträge: 341
Registriert: 27.06.2011, 08:01
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von Samson86 »

Ich bin froh, wenn Isis überhaupt NaFu frisst. Gebe ihr deshalb alles was sie will :D Fand halt, dass 60% Fleisch schon mal nicht schlecht klingt eigentlich und dann noch kein Zucker drin und keine künstlichen Aroma- und Farbstoffe ;)
Liebe Grüsse
Bild

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkins Freeman
projenny

Beitrag von projenny »

habe noch einen artikel gefunden über "pflanzliche nebenerzeugnisse" :
Als nächstes haben wir dann die "pflanzliche Nebenerzeugnisse". Nein, nicht "Gemüse" oder "Reis", einfach nur pflanzliche Nebenerzeugnisse. Was ist das?
Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind z. B. Pressrückstände aus der Ölherstellung, Gemüseabfälle aus der Lebensmittelherstellung. Soja ist kostengünstig und deshalb in vielen minderwertigen Tierfuttern enthalten, allerdings ist Soja für Katzen oft schwer verdaulich. Rübenschnitzel, Maisgluten, Cellulose (Erdnussschalen, Stroh), Braureis, Reisstärke, Abfallprodukte der Bierbrauereien usw. Getreide ist grundsätzlich nur ein Füllmittel beim Katzenfutter. Bis auf Reis kann die Katze kein Getreide verarbeiten. In der freien Natur würde sie auch nie auf die Idee kommen, an einer Weizenähre zu knabbern. Diese Inhaltsstoffe sind völlig widernatürlich, denn, anders als Hunde, benötigen Katzen zur Deckung ihres Energiebedarfs keine Kohlenhydrate, sondern Eiweiße (Proteine). Ihr Darm ist viel zu kurz, um die langkettigen Kohlenhydrate vollständig aufzuschließen. Das große Problem bei der Sache ist folglich, dass Katzen diese sowie alle pflanzlichen Eiweiße, z.B. aus Soja, nicht komplett verdauen können!! Wird dem Körper der Katze pflanzliches Material zugeführt, muss es dieser als „Sondermüll“ verarbeiten, wobei lebenswichtige Organe wie Niere und Leber übermäßig strapaziert werden. Und das merkt man nach einem Blick ins Katzenklo.
Benutzeravatar
Sommergirl
Beiträge: 855
Registriert: 06.05.2009, 15:56

Beitrag von Sommergirl »

Nein meine nimmt prinzipiell keine Schälchen, meine mampft nur das Futter das wie Geschnetzeltes aussieht, also auch Sheba Elegance und Excelcat in Beuteln), Whiskas mmhh, hat keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Zucker drin

Hier die Beschreibung / Zusammensetzung vom Sheba Elegance (habe ich von Coop@home genommen, dort steht es schön beschrieben):
Sheba Elégance Menüs in Sauce mit Pouletstückchen, Mit Kalbsstückchen, mit Rindsstückchen, mit Truthahnstückchen 4x100g. Ohne künstliche Farb- & Konservierungsstoffe.
Inhaltsstoffe : Feuchtigkeit: 80%, Rohprotein: 9.5%, Rohfett: 5.5%, Rohasche: 2%, Rohfaser: 0.3%
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind.4% Kalb, mind.4% Truthahn, mind.4% Huhn, mind.4% Rind), Getreide, Mineralstoffe.


und hier die Beschreibung zum Whiskas mmmm (nicht von Coop):

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 14% der genannten Sorte in ganzen Stücken), Mineralstoffe.

Whiskas Mmmmm...ist eine ganz neues Katzenfutter von Whiskas. Es enthält ganze Fleisch- bzw. Fischstücke und hat ein authentisches Aroma. Jeder Portionsbeutel ist eine vollwertige, ausgewogene Mahlzeit.


mit ganzen Huhn-Stücken
mit ganzen Rind-Stücken
mit ganzen Geflügel-Stücken
mit ganzen Lamm-Stücken
Zuletzt geändert von Sommergirl am 09.08.2011, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Beitrag von muscipulaa »

Habe heute auch mal das Whykas gekauft, muss ja etwas da haben für die Griechin. 1 Fr. pro 100 g Schälchen. Wenn ich das Herr Nilsson geben würde käme ich auf 4 Fr pro Tag. Da bleibe ich doch lieber beim Barfen.

Was die Lady dann gern hat werde ich schon merken. Roh Barfen werde ich sie auf jedefall noch nicht, da ihr Imunsystem zuerst in Ordnung sein muss.
Wie das aussieht weiss ich ja noch gar nicht.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
projenny

Beitrag von projenny »

Sommergirl hat geschrieben: Whiskas mmhh, hat keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Zucker drin.... ich glaube Sheba und Excelcat auch nicht
öhm... ich habe mich nur kurz mit excelcat auseinandergesetzt und jedes futter, ob beutel, schälen, beutel in karton etc. alle haben eine andere zusammensetzung... und nur das excelcat in der schale hat einen hohen fleischanteil und kein zucker...
auch bei sheba sind die futter unterschiedlich zusammengesetzt, je nach "sorte"
Benutzeravatar
Sommergirl
Beiträge: 855
Registriert: 06.05.2009, 15:56

Beitrag von Sommergirl »

projenny hat geschrieben:
Sommergirl hat geschrieben: Whiskas mmhh, hat keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Zucker drin.... ich glaube Sheba und Excelcat auch nicht
öhm... ich habe mich nur kurz mit excelcat auseinandergesetzt und jedes futter, ob beutel, schälen, beutel in karton etc. alle haben eine andere zusammensetzung... und nur das excelcat in der schale hat einen hohen fleischanteil und kein zucker...
auch bei sheba sind die futter unterschiedlich zusammengesetzt, je nach "sorte"
Ist mir schon klar, hab mein Post noch mit den Inhaltstoffen ergänzt, scheint ganz okay zu sein...
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
Benutzeravatar
Samson86
Beiträge: 341
Registriert: 27.06.2011, 08:01
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von Samson86 »

Also ich bin ja schon im Fressnapf fast 2h drin gewesen und hab mir wirklich fast alles durchgelesen was Zusammensetzung angeht. Hab dann der Verkäuferin gesagt, dass ich gern etwas ohne Getreide und Zucker hätte und sie meinte nur "Sowas haben wir nicht, aber Getreide ist wichtig für die Katze zum wachsen" (weil ich ja noch ein halbes Kitten zuhause hab).. wenn ich das so lese kommt mir die Aussage von ihr immer mehr Suspekt vor :(
Liebe Grüsse
Bild

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkins Freeman
projenny

Beitrag von projenny »

Sommergirl hat geschrieben:Ist mir schon klar, hab mein Post noch mit den Inhaltstoffen ergänzt, scheint ganz okay zu sein...
habe ich erst jetzt gesehen, sorry... :)
ja, das whiskas mmh ist nicht schlecht... meine weiber fressen dies auch... finde zwar den anblick manchmal ein bisschen komisch, weil es so eine komische sauce hat... :a35 aber ich muss es ja nicht fressen... :a25
Benutzeravatar
Sommergirl
Beiträge: 855
Registriert: 06.05.2009, 15:56

Beitrag von Sommergirl »

projenny hat geschrieben:
Sommergirl hat geschrieben:Ist mir schon klar, hab mein Post noch mit den Inhaltstoffen ergänzt, scheint ganz okay zu sein...
habe ich erst jetzt gesehen, sorry... :)
ja, das whiskas mmh ist nicht schlecht... meine weiber fressen dies auch... finde zwar den anblick manchmal ein bisschen komisch, weil es so eine komische sauce hat... :a35 aber ich muss es ja nicht fressen... :a25
Meine liebt die Sauce, ich könnte ihr glaube ich ein Sauce-Süppchen auftischen :a25 Ich glaube mit meinem Mix aus konventionellem Na-Futter das okay ist und Rohfleisch sowie Fisch als Ergänzung ist sie gut versorgt.... TroFu ist für sie nur ein Snack
Jemand der nicht bereits ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
(Mackenzie)
Antworten