hochwertiges nafu mit konsistenz wie porta?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
stella

hochwertiges nafu mit konsistenz wie porta?

Beitrag von stella »

hoi zämä

meine rasselbande frisst kaum noch nafu, da hätten wir zb. grau, feringa und auch das granatapet, das es seit kurzem bei zooplus gibt und auch andere sorten wie animonda carny etc. die lassen mir alles stehen :a46 auch das barf, das frisst henwen ja sowieso gar nicht. das einzige, was noch ankommt ist das porta 21, egal ob das haupt- oder das ergänzungsfutter. ich hab skrupel das hauptfutter ausschliesslich zu füttern, da jede sorte ja recht viel fisch enthält. erstens mal will ich keine fisch-spezialisten und ich glaube nicht, dass das hautpfutter wirklich so ausgewogen ist. trotzdem gibt es das porta halt momentan einfach relativ häufig, weil nichts anderes mehr in die viecher reingeht. :a46

ich hab mir gedacht, dass es beim übrigen nafu vermutlich dran liegt, dass es eine relativ trockene und "harte" konsistenz hat. das porta ist halt schon mega schön saftig mit ganz viel brühe, irgendwie kann ich die katzen verstehn dass das schmeckt. momentan gebe ich zwischendurch trofu, was sie natürlich toll finden, aber was soll ich machen, die fallen mir noch vom gestell. boba holt sich wenigsten mäuse und hat immernoch ein kleines wohlstandsbäuchlein, aber die zwei kleinen sind eh schon so finöggelis.

habt ihr mir tipps, welches futter nicht so trocken und hart ist? und kann man den katzen verdünnte rinderbouillon geben oder ist das zu salzig? hab den tipp von meiner hobby-schwima bekommen, aber die hat von katzenernährung eigentlich keine ahnung. sie hätte das früher immer gemacht, muss ja aber nicht heissen dass das gut war..

bin echt ratlos im moment, diese elenden mäkelkatzen. ich lasse sie wirklich fast hungern im moment, trofu gibt es nur bröckliweise im fummelbrett, aber sie fressen das nafu trotzdem nicht! kann froh sein, wenn alle drei zusammen etwa 200g nafu fressen am tag

hab mir auch schon überlegt ob ich irgendwelche flocken besorgen soll, solche kartoffelflocken zb., vielleicht würden sie das noch mögen im nafu? aber selbst mit bierhefe, was mir alle drei gerne pur nehmen, fressen sie das futter nicht.

ab wann muss man sich eigentlich sorgen machen, wenn katze nicht richtig frisst?

vielen dank für eure tipps! am liebsten würde ich ja wieder 100% barfen, aber da macht henwen auch nicht mit. hab mir schon auch überlegt, ob ich nicht einfach mal gar nix anderes gebe als einfach fleisch, dann bliebe ihnen ja kaum was anderes übrig als das zu fressen. aber ich traue meinen katzen glatt zu, dass die komplett in den hungerstreik gehen und dann vom hocker kippen. nun denn, eine lösung muss her, hier gibts ja viele die auch schon solche erfahrungen gemacht haben.

genervte grüsse
eure stella
Benutzeravatar
budsol
Beiträge: 2234
Registriert: 11.03.2011, 17:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: hochwertiges nafu mit konsistenz wie porta?

Beitrag von budsol »

Ich kenne das Problem im Moment auch, und frage mich was ich tun soll. Zwischendurch nehme ich etwas "Schrottfutter" und mische es darunter, bin aber damit auch nicht ganz zu frieden und vieles bleibt stehen und landet im Abfall.

Eigentlich bräuchte ich eine Rezeptur der Saucen, die es an diesem Futter hat, denn es ist effektiv die Sauce die beliebt ist....

Bin gespannt auf die Antworten.
Gaby mit Ry-Anne, Joe Santa,Terza Luna, Tiaré Josée, Xenos, Umèo, Uomino, Yuki, Puschel, Lavinia & Betsy
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Re: hochwertiges nafu mit konsistenz wie porta?

Beitrag von muscipulaa »

ich bin manchmal auch ratlos und werde auch ab und zu hässig.

Vor allem Timmy ist so ein mäkeliger Kater und er steckt dann oft die anderen mit an.

Ich musste schon auf Felix Sensations ausweichen.
Die merken doch einfach, dass ich unsicher werde und nützen das voll aus.
Jetzt stell ich einfach das Essen hin und wer nicht will der hat gehabt. Schliesslich ist noch keiner vor einem vollen Teller verhungert.

Timmy macht dann die ganze Küche unsicher oder sucht sich wieder draussen Grillzeugs. Er lässt mir auch keine Ruhe sobald ich die Küche betrete ist er zur Stelle und fängt an zu pfötlen. Trofu verträgt er gar nicht, da muss es immer erbrechen.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
stella

Re: hochwertiges nafu mit konsistenz wie porta?

Beitrag von stella »

gell, das hab ich auch schon gedacht, man müsste eine sauce herstellen können wie es die bei vielen schrott-nafu-sorten hat, aber wie?
noch besser wäre es, sie würden einfach barf fressen :a14

muscipulaa, also das hab ich jetzt auch angefangen. mich schei...t es echt an praktisch ganze dosen nafu wegzuschmeissen. es gibt was es gibt und wer nicht will ist selber schuld. hatte eine zeit da gabs immer gleich trofu wenn nicht gefressen wurde, das haben sie natürlich schamlos ausgenützt.

die können einen mit riesigen ausgehungerten augen anstarren, schrecklich, aber ich bleibe jetzt hart, es gibt 2x am tag futter und das wars.

hab mir grad überlegt, dass ich vermutlich einfach jetzt regelmässig die katzen wiege, damit ich es sehe wenn sie wirklich abnehmen. bisher hatte ich nämlich nicht den eindruck, dass sie abgenommen haben. höchstens boba, seit er wieder raus darf, ganz minim. das ist aber normal, er wird seinen winterspeck jetzt wieder los. er ist im sommer immer recht schlank.
Benutzeravatar
budsol
Beiträge: 2234
Registriert: 11.03.2011, 17:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: hochwertiges nafu mit konsistenz wie porta?

Beitrag von budsol »

muscipulaa hat geschrieben:ich bin manchmal auch ratlos und werde auch ab und zu hässig.

Vor allem Timmy ist so ein mäkeliger Kater und er steckt dann oft die anderen mit an.

Ich musste schon auf Felix Sensations ausweichen.
Die merken doch einfach, dass ich unsicher werde und nützen das voll aus.
Jetzt stell ich einfach das Essen hin und wer nicht will der hat gehabt. Schliesslich ist noch keiner vor einem vollen Teller verhungert.

Timmy macht dann die ganze Küche unsicher oder sucht sich wieder draussen Grillzeugs. Er lässt mir auch keine Ruhe sobald ich die Küche betrete ist er zur Stelle und fängt an zu pfötlen. Trofu verträgt er gar nicht, da muss es immer erbrechen.

Bist Du sicher wegen dem verhungern?!

Zum Glück können meine Katzen nicht lesen, sondern nur vor dem Bildschirm herumlungern. So würde sich die eine oder andere auf der Suche nach Grillzeugs selber Freigang beschaffen :a10 :a10 :a10
Gaby mit Ry-Anne, Joe Santa,Terza Luna, Tiaré Josée, Xenos, Umèo, Uomino, Yuki, Puschel, Lavinia & Betsy
Benutzeravatar
budsol
Beiträge: 2234
Registriert: 11.03.2011, 17:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: hochwertiges nafu mit konsistenz wie porta?

Beitrag von budsol »

stella hat geschrieben: höchstens boba, seit er wieder raus darf, ganz minim. das ist aber normal, er wird seinen winterspeck jetzt wieder los. er ist im sommer immer recht schlank.
Vielleicht klaut der auch Grillzeugs :a9 :a9 :a9
Gaby mit Ry-Anne, Joe Santa,Terza Luna, Tiaré Josée, Xenos, Umèo, Uomino, Yuki, Puschel, Lavinia & Betsy
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Re: hochwertiges nafu mit konsistenz wie porta?

Beitrag von muscipulaa »

Bist Du sicher wegen dem verhungern?!
nein natürlich nicht. Bei Timmy konsequent sein ist auch so eine schwierige Sache :mrgreen:

Der kann so geduckt sitzen wie ein Häufchen elend, der lässt nichts unversucht.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
stella

Re: hochwertiges nafu mit konsistenz wie porta?

Beitrag von stella »

budsol hat geschrieben:
stella hat geschrieben: höchstens boba, seit er wieder raus darf, ganz minim. das ist aber normal, er wird seinen winterspeck jetzt wieder los. er ist im sommer immer recht schlank.
Vielleicht klaut der auch Grillzeugs :a9 :a9 :a9
hoffentlich nicht :a18 wirklich wissen kann man das bei freigängern ja nie, aber er bringt ab und zu auch geschenke nach hause, da wäre sicher auch mal diebesgut dabei gewesen, wenn er das machen würde. sind aber immer nur mäuse. er ist ja mehr ein wald und wiesen kater, um die häuser zieht er eigentlich nicht, ist mir natürlich sehr recht.

würde sich denn eine katze wirklich zu tode hungern, wenn sie ein futter partout nicht mag? die können ja teilweise schon sehr willensstark sein
Twinny

Re: hochwertiges nafu mit konsistenz wie porta?

Beitrag von Twinny »

:winke Becca
Willkommen im Club...
Ich habe mal probiert, Poulet in Wasser aus zu kochen, dann pürieren und übers Futter. Pur hat Joy ein bisschen davon getrunken, Diva natürlich wieder :a9
Und ja, es gibt wirklich Katzen, die verhungern vor dem vollen Futternapf... Diva ist so ein Exemplar :a46
Von der Konsistenz her ähnlich wie Porta21 ist Applaws in den Büchsen, Almo Nature, Schésir in Brühe, Miamor feine Filets. Davon gebe ich normalerweise einen Mix. Am Abend gibts dann Beutel mit Sauce...
Benutzeravatar
saluja
Beiträge: 69
Registriert: 11.02.2012, 17:41
Wohnort: Zürich

Re: hochwertiges nafu mit konsistenz wie porta?

Beitrag von saluja »

Schau mal hier. Da steht wie man selber Sauce machen kann.
http://www.katzen-forum.de/allgemeine-e ... ellen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei Sandras Tieroase hat es auch noch viele Futtersorten die alle gut sind. Ich bestelle sie immer in ein Paketshop und fahr dann einmal im Monat nach Deutschland.
In der Schweiz gibt es leider nicht viel Auswahl.
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: hochwertiges nafu mit konsistenz wie porta?

Beitrag von Sandra 76 »

mir gehts ja ähnlich seit wir mit barfen augehört haben.
Das Porta 21 kommt bei Tareca überhaupt nicht mehr an, jetzt hats auch beim Grau angefangen.

stella darf ich Dich fragen wie die Konsistenz beim Granatapet ist?
Da würde ich vielleicht bei der nächsten Zooplus Bestellung auch 2-3 Dosen zum Probieren bestellen.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
stella

Re: hochwertiges nafu mit konsistenz wie porta?

Beitrag von stella »

:winke sandra
hab gar nicht mitgekriegt, dass du aufgehört hast zu barfen. wieso denn das?
das granatapet ist sehr ähnlich wie das grau, teilweise hat es noch so gemüsestückli drin. aber auch das ist sehr trocken und hat keine sauce dran.

merci für die futtertipps, das applaws werde ich definitiv bestellen und die anderen marken mal genauer anschauen.
stella

Re: hochwertiges nafu mit konsistenz wie porta?

Beitrag von stella »

achso das applaws ist ja auch kein alleinfutter. müsste natürlich ein alleinfutter sein, alles andere nützt mir im moment nix
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: hochwertiges nafu mit konsistenz wie porta?

Beitrag von Sandra 76 »

@stella

Gell manchmal ist es eine Krux mit dieser Fütterei.

Weil Tareca total verweigert hat. Weiss allerdings nicht ob das Felini angefangen hat zu stören. Ich habe ihr zwischendurch mal Poulet oder Rind gegeben wenn ich für uns was gemacht habe. Das war ja natürlich pures Fleisch, das hat sie immerhin gefressen.

Ich möchte natürlich schon wieder anfangen mit barfen, wenigstens teilweise.
Ob Tareca da mitmacht wird sich zeigen.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
stella

Re: hochwertiges nafu mit konsistenz wie porta?

Beitrag von stella »

wem sagste das..
ich geb ja zur zeit auch kein barf mehr

mach dann aber auch mal wieder einen versuch mit halt nur purem fleisch
für eine weile macht das ja nix
Benutzeravatar
Gwendolin
Beiträge: 1266
Registriert: 26.02.2009, 11:46

Re: hochwertiges nafu mit konsistenz wie porta?

Beitrag von Gwendolin »

Versuchs mal mit bozita; in 370 g tetrapack erhältlich a 2.40.-
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris…
stella

hochwertiges nafu mit konsistenz wie porta?

Beitrag von stella »

bozita ist bääääääh
hab mal den fehler gemacht einen megapack zu kaufen... naja, habs dann manu gebracht, ihre kitten hatten freude dran


- es grüessli via aifon
Benutzeravatar
Gwendolin
Beiträge: 1266
Registriert: 26.02.2009, 11:46

Re: hochwertiges nafu mit konsistenz wie porta?

Beitrag von Gwendolin »

Meine mögens total - ausser hünchen in jeglicher form
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris…
Benutzeravatar
Glarnerin2
Beiträge: 108
Registriert: 16.09.2011, 17:21

Re: hochwertiges nafu mit konsistenz wie porta?

Beitrag von Glarnerin2 »

Hallo Stella
meine Damen sind auch recht mäkelig; ich mische mittlerweile immer ein Alleinfutter mit einem Ergänzungsfutter. Bei uns istdas Einzige was noch geht Natures Best von Schmusy in Verbindung mit den Dosen von Almo Natur oder Cosma Thai. Dadurch wird die Konsistenz des Ganzen recht gut, auch wenn ich persönlich die Kombi von Huhn und Makrele ja etwas abenteuerlich finde..aber ich bin ja auch keine Katze.

Viele Grüsse
glarnerin
Bild Bild
Findus und Herzenskatze Liza (27.6.13)
L'idéal du calme est dans un chat assis. (Jules Renard)
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Re: hochwertiges nafu mit konsistenz wie porta?

Beitrag von Zombina »

:winke

Ich weiss genau was du meinst, ich habe auch den einen oder anderen Mäkeltiere Zuhause.
Im Moment ist es Simba der mir zuschaffen macht. Der kleine Kerl hat mal 100% barf gefressen mit genuss.. dann schlich er langsam auf hochwertiges Nassfutter um und nun frisst er kein Grau etc mehr ohne dass ich ein bisschen Miamor Stückchen in Gelee darunter mische. Okay er frisst Poulet Fleisch und ab und zu nascht er auch am barf von Snow und Lani.. immerhin...

Schau ich kann dir das Power of Nature Nassfutter empfehlen. Das frisst sogar mein hardcore-Trofu-Junky Garfield manchmal. Lee hat das auch Mio gegeben und Mio hats auch gefressen.

Das hat zwar nicht die Konsistenz vom Porta, aber das ist eine art Mousse.. ganz saftig und Locker und sehr hochwertig!

Leider bekommst du das nicht in der schweiz, nur hier:
http://www.cats-country.de/

Wenn du willst kann ich dir eine Dose schicken zum probieren.. ich hab eben auch nurnoch 3 Zuhause und 2 möcht ich noch als Reserve haben.

Und ich verrat dir jetzt was, ich werde einen Onlineshop eröffnen in den nächsten Monaten darin biete ich auch Katzenfutter an und ich würde sehr gerne dieses Futter (und ein ähnliches) im Sortiment aufnhemen, aber das kann schon noch ein weilchen dauern... aber psssstt.... :a13
cats are like potato chips, you can't have just one
Antworten