Höllenmais in den frühen Morgenstunden vor der Fütterung

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Höllenmais in den frühen Morgenstunden vor der Fütterung

Beitrag von Sandra 76 »

Weiss nicht genau obs hier in der richtigen Rubrik ist.

Ich frage hier für meinen Arbeitskollegen an.

Er hat 2 herzige Tigerkaterli die jetzt gerade jährig wurden.

Sie haben nun langsam seit ein paar Wochen angefangen die Portionengrösse zu verkleinern und die Tigerlis erhalten nur noch 2 anstatt 3 Mahlzeiten.

Der eine der Beiden macht nun am Morgen früh, das fängt so um 5.00 an, Terror zu machen.
Der miaut nicht bloss ein bisschen sondern er schreit richtiggehend und hört auch nicht mehr auf bis er das Futter kriegt.
Am Abend ist das Ganze dann viel weniger so, d.h. er miaut zwar kommt von draussen auch mal schauen obs schon Futter geht, verschwindet dann aber wieder nach draussen.

Hat der Kleine einfach am Morgen so extrem Hunger, oder kann da auch was körperliches sein?
Beim TA waren sie jetzt deswegen noch nicht.
Nachts bleiben die zwei im Moment noch drin, die Katzenklappe wird abends geschlossen.
Er ist sonst sehr fit und im Verhalten wie immer.

Vielleicht habt ihr Tipps?

Ich konnte meinem Kollegen auch nicht gross weiterhelfen da ich mich mit Jungkatzen nicht auskenne.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Twinny

Re: Höllenmais in den frühen Morgenstunden vor der Fütterung

Beitrag von Twinny »

Habe ich das richtig verstanden, sie sind über Nacht drinnen?
Wenn ja, könnte es sein, dass er sich einfach langweilt in der Nacht, sonst würde er ja tagsüber auch Radau machen vor dem Napf... Oder er verpflegt sich draussen sonst noch irgendwo.
Ich würde mal das Gewicht beobachten, vielleicht hat er wirklich Hunger mit der kleineren Portion
stella

Re: Höllenmais in den frühen Morgenstunden vor der Fütterung

Beitrag von stella »

katzen sind erst mit 2 jahren fertig ausgewachsen, bis 1 jährig gehts in die höhe, bis 2 jährig dann noch in die breite. bis 2 jährig muss man sich - insbesondere bei freigängern - noch keine sorgen machen wegen übergewicht. darum würde ich, wenn sie hungrig zu sein scheinen, die portionen noch nicht verkleinern. ich hab bei meinen eigenen katzen die erfahrung gemacht, dass sie immer nur so viel fressen, wie sie brauchen. bei uns steht fast immer etwas futter herum und sie haben sich daran so gewöhnt, dass sie sich nie überfressen. meine sind sogar eher etwas zu schlank. kann bei wohnungskatzen eher problematisch sein, weil die eher dazu tendieren aus langeweile zu fressen, aber das machen lilly und henwen ja auch nicht, und die bleiben fast immer im haus.
ich würde darum deinen kollegen raten, wieder mehr zu füttern, und wenns dann immernoch so einen mais gibt, mal zum tierarzt gehen.
Twinny

Re: Höllenmais in den frühen Morgenstunden vor der Fütterung

Beitrag von Twinny »

Naja, dass Katzen nur fressen bis genug, das kommt nun extrem auf die Katze an... Joy frisst ohne Punkt und Komma, ohne Ende... Diva hingegen hat die Portionen im Griff
stella

Re: Höllenmais in den frühen Morgenstunden vor der Fütterung

Beitrag von stella »

ja das müsste man sicher ausprobieren, bei meinen klappt es fast zu gut, die sind richtige finöggeli
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: Höllenmais in den frühen Morgenstunden vor der Fütterung

Beitrag von Sandra 76 »

Bei unserer Tareca würde das wohl auch nicht hinhauen, die haut auch wie ein Scheuendrescher rein, und teilt sich das Futter niemals ein.

@twinny

Ja genau, sie sind über Nacht drin. Kann ich mir schon auch vorstellen dass ihm langweilig ist.
Sie haben sie bis jetzt nachts noch nicht rausgelassen da sie zwei noch nicht lange Freigang haben und sie sie nachts einfach sicherheitshalber drin behalten wollten.
Wie das Gewicht ist müsste ich den Kollegen mal fragen.

Gestern Abend haben sie einiges später gefüttert damit er vielleicht nicht schon um 5.00 schon anfängt zu jammern, hat auch nichts gebracht.

@stella

ah o.k. dann sag ich ihm mal dass er vielleicht wieder etwas mehr füttern soll.
Das zweite Katerli ist da ganz anders, der ist eher der Ruhige der auch nicht so rumschreit.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Re: Höllenmais in den frühen Morgenstunden vor der Fütterung

Beitrag von muscipulaa »

Nach der Sonnenzeit wäre es aber erst 4 Uhr.

Lieber am Abend noch mehr Futter geben. Wahrscheinlich hat er leise angefangen und sie haben da reagiert.
Nun macht er auf Sirene wenn sie nicht gleich aufstehen. Katzen konditonieren ihre Dosis oft auch solche Weise :mrgreen:
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: Höllenmais in den frühen Morgenstunden vor der Fütterung

Beitrag von Sandra 76 »

letzte Nacht haben sie die Katzenklappe offen gelassen und siehe da, es kam bloss einmal ein kurzes "Miau"

Sie lassen es mal ein paar Tage offen, vielleicht wars ihm wirklich bloss langweilig. :a25

Die Portionen haben sie übrigens auf Anraten des TA verkleinert.
Sie sind beide bereits über 4.5 kg.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Re: Höllenmais in den frühen Morgenstunden vor der Fütterung

Beitrag von muscipulaa »

am normalsten frisst bei mir Herr Nilsson und der hat zugeschlagen wie ein Scheunendrescher als Kitten bis ca. 1 1/2 Jahren. Im Winter ist er immer etwas dicker aber sobald er wieder vermehrt draussen ist nimmt er gleich wieder ab und hat eine tolle Figur. TA empfehlen auch immer Trofu.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: Höllenmais in den frühen Morgenstunden vor der Fütterung

Beitrag von Sandra 76 »

Wo hab ich denn was von TrFu geschrieben? :a19

Sie füttern kein TrFu. Die haben einen echt guten Tierarzt, einer der sich mit Ernährung auskennt.
Er hat ihnen das Grau getreidefrei empfohlen dass sie auch füttern.
Klar, es gibt hochwertigere Futter, aber der Ansatz stimmt ja nun wirklich.

Bin gespannt was mein Arbeitskollege nach Pfingsten erzählt bezüglich "Schreien" am frühen Morgen
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Re: Höllenmais in den frühen Morgenstunden vor der Fütterung

Beitrag von muscipulaa »

Wo hab ich denn was von TrFu geschrieben? :a19
dass war nur ein Hinweis wie "gut" die Ernährungsratschläge vieler TA sind.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: Höllenmais in den frühen Morgenstunden vor der Fütterung

Beitrag von Sandra 76 »

aaah alles klar. :a25

Sie haben da wirklich einen guten TA muss ich schon sagen.


2. Update

Die Situation hat sich wirklich sehr gebessert, am Morgen ist nur nuch ein klein bisschen ein Gemiaue. Katzenklappe bleibt über Nacht offen.
So wies aussieht hats an dem gelegen dass dem Kleinen langweilig war.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Re: Höllenmais in den frühen Morgenstunden vor der Fütterung

Beitrag von muscipulaa »

Katzen sind oft schläuer als wir Menschen - sie reden darüber und ziemlich laut wenn ihnen etwas nicht passt. :a25
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Antworten