Malzpaste

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
filou

Malzpaste

Beitrag von filou »

:winke

Sagt mal, wie gerne haben Eure Katzen Malzpaste?

Hab jetzt zum ersten Mal die vom Fressnapf von Gimpet gekauft und 3 Reaktionen von 3 Katzen erhalten.

-Höki hats ab der Tube gefressen, war aber nicht wirklich begeistert

-Minou hat dran gerochen, das Gesicht verzogen, Lippen geleckt aber Paste nicht genommen. Hab ihr dann etwas aufs Pfötchen gestrichen, damit sie sich das mal in Ruhe ansehen und abschnüffeln kann, ohne dass ich ihr mit der Tube vor dem Gesicht rumfuchtle. Sie hat dann aber konsequent ihr Beinchen ignoriert. Habs dann nach 10min mal abgeputzt :a49

-Shushu roch dran, hat ganz kurz mal dran geleckt und dann wusste sie nicht weiter. Hab auch ihr etwas Paste aufs Pfötchen gestrichen mit dem gleichen Hintergedanken wie bei Minou. Sie fand das aber alles andere als lecker und versuchte vor ihrem Beinchen davon zu rennen. Sie flitzte in der ganzen Wohnung umher, auf der Flucht vor ihrem Bein :a25
Konnte sie dann einfangen und abputzen, seit da ist ihre Welt wieder in Ordnung :a25

Was soll ich nun mit dieser angefangenen neuen Tube machen? Finden die das irgendwann lecker oder soll ich die Tube gleich in den Müll kloppen? Geht auch ohne das Zeug, oder?
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Re: Malzpaste

Beitrag von Jinushka »

Mach ein Geschenk an ein Tierheim draus ;) ich denk nicht dass das was wird. Es gibt noch andere Marken, meine hat Gimpet am liebsten aber deine mögen evtl eine andere? Aber wenn sie keine Probleme mit den verschluckten haaren haben brauchen sie das zeug eh nicht ;)
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
ssandra
Beiträge: 741
Registriert: 24.02.2009, 00:00
Wohnort: schönbühl

Re: Malzpaste

Beitrag von ssandra »

hallo
ich hab auch zwei reaktionen hier:
kieran mag sie
oswin findet es nur "bäh"

malzpaste enthält getreide oder irre ich mich da?

gruess ssandra
mavro *2012 03.18, rubin *2010 10.2020, flurina *2007 + johnny *2011, 01.2021

*
django *2004 19.10.20-08.05.21
rusty *2007, 27.08.-27.10.20
tigi *2007 21.03.15-20.08.20
kieran *2001 10-19
oswin *2002 13-18
housi "bonsai" tiger 1990-1999
projenny

Re: Malzpaste

Beitrag von projenny »

:winke
bei mir isst auch nur flöckli malzpaste... die andern rümpfen die nase und laufen weg... flöckli söllte halt nicht soviel davon essen... sie bekommt immer df davon... also ich hätte auch noch 1-2 tuben zu verschenken... ;)
stella

Re: Malzpaste

Beitrag von stella »

meine mögen die alle nicht sonderlich, höchstens boba. der mag aber lieber die käsepaste von gimpet. hab noch eine kräuterpaste von grau, die ist ultra-bäh. die lachspaste (von wem ist die schon wieder?) mögen aber fast alle sehr gerne.
nicht mal gudelis mit malz werden bei uns gross gefressen
filou

Re: Malzpaste

Beitrag von filou »

Echt jetzt? Soviele Samtpfoten mögen nicht mal Malzpaste? :a18

Und ich dacht, ich kauf da sicher was, wo sich die 3 drum prügeln werden, wer es denn nun haben darf, aber die prügeln sich eher, wer es denn nun fressen muss :a25

Naja, dann war das wohl nix.
Benutzeravatar
Heidi
Moderatorin
Beiträge: 4415
Registriert: 02.01.2008, 23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Malzpaste

Beitrag von Heidi »

Von meinen sechs Katzen haben es fünf sehr gerne. Wenn die dürften würden die jeden Tag davon (natürlich direkt ab der Tube) nehmen :wink:

Lieber Gruss
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Benutzeravatar
Fleur
Beiträge: 3895
Registriert: 20.01.2010, 13:50
Wohnort: Dresden

Re: Malzpaste

Beitrag von Fleur »

Meine Beiden fressen das auch sehr gern u. bekommen es jetzt im Fellwechsel 3x/ Woche, direkt von meinen Fingern. Ich schmiere etwas auf den Zeigefinger u. Mittelfinger. Dann sitzen beide vor mir und jeder schleckt einen Finger ab. :a25

LG Fleur
Benutzeravatar
Olivia.Lias
Beiträge: 241
Registriert: 19.07.2011, 09:56
Wohnort: Wädenswil

Re: Malzpaste

Beitrag von Olivia.Lias »

bei uns ist malzpaste auch sehr begeehrt...
Liebe Grüsse

Olivia mit Ragusa, Emeli, Bounty & Bentley

<3 Immer im Herzen Lili & Sissy <3
gabriela

Re: Malzpaste

Beitrag von gabriela »

:winke

also meine beiden haben die malzpaste immer gerne gemocht. am liebsten ab tube oder finger geschleckt :). da standen sie sogar ohne zu zoffen, nebeneinander :lach
noName
Beiträge: 2529
Registriert: 07.04.2011, 10:09

Re: Malzpaste

Beitrag von noName »

Meine lieben es auch.

Ausser Sarabi. Aber dazu muss man sagen, als sie es zum Ersten Mal bekam, liebte sie es. Dummerweise musste sie kurz darauf erbrechen. Seither rührt sie es nicht mehr an. :a35
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Re: Malzpaste

Beitrag von tina01 »

Ich habe vorgestern Malzpaste von Gimpet (die "Plus Balaststoff") gekauft.

3 Jungs mögen die Paste sehr und stehen Schlange, um direkt von der Tube schlecken zu können. :a4
Sie vertragen es gut. Nun hoffe ich, dass es auch ihnen wirklich hilft wegen den Haaren.

Nur Umino mag die Paste überhaupt nicht. :a9 Er steht jeweils auch in der Schlange und kann gar nicht
begreifen, weshalb die andern so drängeln. :a25
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Re: Malzpaste

Beitrag von Zombina »

hihi also Garfield mochte die Malzpaste mal über alles.... bis ich die 10 Spartrix Tabletten mit Malzpaste in ihn hineindücken musste.

Und jetzt... wenn ich nur die Tube in die Hand nehme und auf ihn zugehe rennt er weg.
Das ist jetzt ein Jahr her und dieser Kerl hat es immernoch nicht vergessen :a17
cats are like potato chips, you can't have just one
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Re: Malzpaste

Beitrag von tina01 »

Zombina, das ist ja schade, dass Garfield Malzpaste nicht mehr mag. Vielleicht kommt
er wieder auf den Geschmack, wenn er sie selber von einem Tellerchen schlecken kann?

Mein 4. Kater mag nun die Paste auch gerne, nachdem ich ihm mal ein "Probiererchen" ans
Mäulchen gestrichen habe. Er hat es abgeschleckt und wollte mehr. :mrgreen:

Gebt Ihr Malzpaste täglich, so wie es auf der Verpackung steht? Oft geben Hersteller ja im Sinne des
Umsatzes eher zu hohe Dosierungen an. :a8
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Twinny

Re: Malzpaste

Beitrag von Twinny »

Ich gebe bei Bedarf, also wenn ich merke, dass sie würgen oder kötzeln ohne dass was kommt
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Re: Malzpaste

Beitrag von tina01 »

Danke für den Tip.

Dann werde ich die Paste auch nicht mehr täglich geben. Ich will sie ja nicht¨
überfüttern damit.
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Benutzeravatar
RedPresley
Beiträge: 47
Registriert: 02.11.2015, 11:04
Wohnort: Oensingen

Re: Malzpaste

Beitrag von RedPresley »

Hallo zusammen, hab gerade über die Suchfunktion dieses Thema gefunden.
Meine Katzen mögen/mochten die «Gimpet»-Paste auch nicht... Glücklicherweise
haben meine Ratten diese dann vernichtet :a25

Ihr sieht diese Paste also nicht als «Muss» im Katzenhaushalt an?
Wann würdet Ihr denn diese Paste empfehlen, bzw. wann oder bei welchem
Verhalten weiss ich, dass eine Katze diese wirklich benötigt?

Ich denke ich werde trotz meinen Erfahrungen mal eine Tube besorgen und
wenn unsere Neulinge es mögen, als möglichen Snack verwenden...
_________
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Re: Malzpaste

Beitrag von Jinushka »

Die Paste brauchst du eigentlich nur, wenn die Katzen Probleme mit den verschluckten Haaren bekommen (z.B. häufiges husten und würgen, oder vermehrtes Erbrechen von Haarballen). Eigentlich reicht es aus, wenn die Katzen Katzengras zur Verfügung haben. Ich finde das Zyperngras aus der Landi viel besser als das billige Weizengras, das man sonst so kaufen kann. Es hält länger und ist stabiler. Auch frisst Google das nicht und erbricht es nachher wieder, sondern sie kaut lediglich darauf rum. (Sieht dann nicht mehr so lecker aus, aber naja... ).

Wichtig ist auch eine hochwertige Ernährung, diese beeinflusst auch die Gesundheit von Haut und Haaren. Bei schlechtem Futter haaren die Katzen oftmals mehr oder bekommen fettiges und schuppiges Fell.

liebe Grüsse
Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
RedPresley
Beiträge: 47
Registriert: 02.11.2015, 11:04
Wohnort: Oensingen

Re: Malzpaste

Beitrag von RedPresley »

Aaaha! Danke für den Tipp!

Gut, Katzengras habe ich... Allerdings weiss ich jetzt grade nicht,
ob das Weizengras ist. Ich hab das aus dem Coop Bau + Hobby. Bio irgendwas...
Aber da das sowieso bereits wieder braun und komisch und blöd ist :r6
...hol ich mir das aus der Landi.

Da ich absolut keinen grünen Daumen hab, stirbt mir beinahe jedes Pflänzchen ab...
Und selbst für das Katzengras scheine ich zu doof zu sein. ^^
Womöglich kann ich mich mit dem aus der Landi anfreunden.
_________
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Re: Malzpaste

Beitrag von Jinushka »

Ja das Katzengras aus Migros, Coop etc. ist eigentlich immer Weizen. Das stirbt bei jedem, das hat nix mit grünem Daumen zu tun :a25 (falls dich das tröstet :lach ) Ist halt eigentlich auch kein "Gras" sondern ein junges Weizenhälmchen, das eigentlich zu richtigem Weizen werden sollte. Darum geht das Zeug immer kaputt. Glaub ich zmindest. Das gärtnern überlass ich doch lieber anderen...
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Antworten