Ratschlag für Futtermenge Wohnungskatzen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Bettina
Beiträge: 362
Registriert: 14.03.2008, 13:16
Wohnort: Niederbüren

Ratschlag für Futtermenge Wohnungskatzen

Beitrag von Bettina »

Also ich bin ja nun wirklich kein Neuling was Katzen angeht, aber wieder einmal bin ich beim Thema Futtermenge bei Wohnungskatzen (mittel aktiv) angelangt. Die Daten unserer Fellfüdlis sehen wie folgt aus:

Cindy / 6.5 Jahre alt / 4.6 kg schwer / Gewicht i.O. :a4
Samy / 6.5 Jahre alt / 5.3 kg schwer / ich finde so 5 kg würden ihm gut stehen :a25
Robby / 3 Jahre alt / 6.5 kg schwer / sieht nicht dick aus, ist sehr gross, gem. Tierarztgehilfin und unserer Meinung müsste er aber noch 500 gr abnehmen, das wäre ideal :admin

Das einzige Nassfutter was Robby frisst ist Applaws. Er ist sonst ein Trockenfutter-Junkie. Es gibt bei uns Orijen oder Acana. Ich möchte aber nun das Trockenfutter ganz einstellen - nur noch am späten Abend - beim Clickern oder Fummelbrett - ein paar ganz wenige Bröckli. Samy frisst wie ein Mähdrescher - einfach alles. Bei ihm haben wir das Problem, dass er auf Cindy los geht, wenn er Hunger hat und uns so erpressen will. Auch Cindy hat so ihre Macken, wenn sie Hunger hat ... Da das Nassfutter Applaws kein Alleinfutter ist, mischen wir es bei Robby mit ganz wenig Petnatur oder OmNomNom. Wenn der Anteil davon zu gross ist - dieser heikle Kerli läuft einfach davon :a46. Bei Samy und Cindy gibt es eigentlich mehrheitlich Petnatur oder OmNomNom. Samy frisst jeweils sehr schnell, Cindy langsam und Robby sehr sehr langsam. Wir müssen immer dabei stehen, denn Samy frisst sonst den anderen den Rest weg. Leckerli geben wir fast nie, ausser ab und zu mal ein paar ganz wenige Bröckli von einem Stick. Aber das kommt selten vor.

Welche Menge Nassfutter würdet ihr empfehlen, wenn wir jeweils am Morgen und Abend füttern? Ich denke Robby wird automatisch ein paar Grämmli abnehmen, wenn er praktisch kein Trofu mehr bekommt. Etwas zwischen 60 und 100 gr. pro Katze oder? Oder sogar noch mehr?
projenny

Re: Ratschlag für Futtermenge Wohnungskatzen

Beitrag von projenny »

:winke

also ich verfüttere pro katze und mahlzeit ca. 100g hochwertiges nafu... und meine katzis bekommen 2 mahlzeiten am tag... also pro tag und katze 200g nafu...
deine futterauswahl finde ich toll... auch das trofu...
ev würde es was bringen, wenn du mehrmals täglich kleinere mengen fütterst?
Benutzeravatar
Bettina
Beiträge: 362
Registriert: 14.03.2008, 13:16
Wohnort: Niederbüren

Re: Ratschlag für Futtermenge Wohnungskatzen

Beitrag von Bettina »

Am Mittag sind wir selten zu Hause, wir haben zwar einen Futterautomaten, aber da hätten wir das Fütterungsgelage nicht unter Kontrolle, wahrscheinlich würde dann unsere Lady Cindy dabei meistens zu kurz kommen :a6
Benutzeravatar
ssandra
Beiträge: 741
Registriert: 24.02.2009, 00:00
Wohnort: schönbühl

Re: Ratschlag für Futtermenge Wohnungskatzen

Beitrag von ssandra »

hallo
das würde mich auch interessieren.
kieran ist ebenfalls langsam esser und trofu junkie und oswin frisst sehr schnell und wie wenn es nie wieder etwas zu futtern gäbe und seine mengen sind riesig wenn ichs zulasse... :a18
gruess ssandra
mavro *2012 03.18, rubin *2010 10.2020, flurina *2007 + johnny *2011, 01.2021

*
django *2004 19.10.20-08.05.21
rusty *2007, 27.08.-27.10.20
tigi *2007 21.03.15-20.08.20
kieran *2001 10-19
oswin *2002 13-18
housi "bonsai" tiger 1990-1999
projenny

Re: Ratschlag für Futtermenge Wohnungskatzen

Beitrag von projenny »

:winke

hmm ich habe meine fütterung wohl ein bisschen zu ungenau und optimistisch geschrieben... :a25 also bei uns sieht das so aus:

flöckli bekommt ihre menge nafu in der küche... maggie und ninja bekommen ihr nafu auf dem schrank, welcher für flöckli eigentlich tabuzone ist... und nevada wird separiert für ihr trofu... wenn jede ihre schale hat... gehe ich die kistli putzen... wasche die anderen schalen ab... füttere die anderen tieren... dann sind ca. 15-20min vergangen und nevada wird wieder freigelassen... und flöckli kann, falls noch was übrig ist bei ninja oder maggie, den rest fressen...

eine andere lösung habe ich bisher noch nicht gefunden... früher konnte flöckli nicht auf den schrank springen... aber mittlerweilen kommt sie überall rauf, ob sie darf oder nicht...
:a14 :a14
Martina86
Beiträge: 103
Registriert: 04.09.2010, 12:13
Wohnort: züri unterland

Re: Ratschlag für Futtermenge Wohnungskatzen

Beitrag von Martina86 »

meine zwei wohnungskatzen (geb. april 2012) kriegn am morgen und abend nafu (ein dösli, schäleli, beutel) 100 gramm aufgeteilt auf beide (der kater frisst davon tendenziel mehr als die kätzin, ist wenig grösser und schwerer) und von meinem mässli (ein becherli) ein halbs trockenfutter wovon sie dann eher mehr frisst. er hat ca. 4.5kg sie 3.5kg und sind sehr schlank.
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Re: Ratschlag für Futtermenge Wohnungskatzen

Beitrag von tina01 »

Hallo

Meine 4 Kater sind ebenfalls Wohnungskatzen. Der Kleinste (2-jährig) wiegt ca. 4,5 kg und ist fast etwas zu schlank. Die anderen drei (1x 2 Jahre und 2x 3 Jahre) wiegen jeweils zwischen 5,0 und 5,3 kg, sind aber auch relativ gross.

Ich gebe 2 Mahlzeiten mit Nassfutter mit je 400g für alle 4 Nasen. Das fressen sie innerhalb von weniger als 10 Minuten bis auf den letzten Krümel auf. Ich habe das Gefühl, dass jeder genug bekommt, dass also keiner beim Fressen bemobbt wird.

Als Bettmümpfeli bekommen sie dann noch eine Portion Acana Trofu, jeweils ca. 3 EL voll für alle zusammen.

Wenn ich weniger füttere, werden sie unleidlich und beginnen untereinander zu zanken. :a8
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Benutzeravatar
nela
Beiträge: 193
Registriert: 18.02.2012, 13:01
Wohnort: Pfäffikon ZH

Re: Ratschlag für Futtermenge Wohnungskatzen

Beitrag von nela »

:winke

Wir haben auch zwei Wohnungskatzen. Beide sind recht gross und wiegen über 5kg. Unser Meitschi muss aber schon noch ein wenig abspecken, sie ist nahe bei der 6kg Grenze.
Wir füttern drei Mahlzeiten pro Tag, so dass sie insgesamt etwa +/-150gr Nassfutter erhalten. Wir füttern auch ganz unterschiedliche Sorten, von hochwertig (wie, Om nom nom oder Animonda Carny) bis zu Junk Food (wie Selina). So gibt es Abwechslung und sie sind überhaupt nicht mäkelig ... meistens jedenfalls :a17 .
Trockenfutter gibt es nur beim Clickern oder im Fummelbrett.

Grüessli
Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht,
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht. :mary
Antworten