Frischfleisch gefroren

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
merry
Beiträge: 251
Registriert: 22.04.2013, 12:44

Frischfleisch gefroren

Beitrag von merry »

Meine Frau hat in der Migros gefrorenes Frischfleisch für Hunde und Katzen gekauft (sind so brickettförmige Stücke). Wir haben die Hoffnung sie wieder etwas mehr vom Trockenfutter wegzubringen :a24

Wie verwendet man das am besten? Einfach auftauen und füttern? Wie oft darf man den Katzen dieses Futter geben neben dem normalen Trocken/Nassfutter? Gehört da noch etwas rein - also muss man es mit etwas mischen?

BARF habe isch schon gehört und auch schon etwas darüber gelesen, aber im Moment kenne ich es noch zu wenig um mir einen breiteren Einsatz zuzutrauen.
stella

Re: Frischfleisch gefroren

Beitrag von stella »

ist es das, wo das fleisch so wie pommes-frites aussieht? oder mehr wie eine wurst? das, was wie pommes frites aussieht, ist von schlechter qualität, sind hauptsächlich abfälle drin. ich hatte das auch schon mal und fands nicht so prickelnd. aber ja, einfach auftauen lassen, am besten über nacht im kühlschrank und dann bei zimmertemperatur füttern (draussen stehen lassen oder heisses wasser drüber giessen)
besser wäre es, ihr kauft einfach wenn aktion ist mal was für die katzen. oder rindsleistenfleisch, das ist sehr günstig und oft auch 50% heruntergesetzt erhältlich. hühnerherzen gibt es günstig im tiefkühlregal und viele katzen haben die unheimlich gerne. manche metzgereien bieten auch tierfutter an, das sind häufig aber auch nur abfälle. man bekommt in vielen läden auch die würste von dogsland, die sind sehr gut, aber nicht alle katzen mögen die gerne. gehacktes geht natürlich auch immer (aber nur rind) usw. man kann ruhig auch günstiges suppenfleisch oder auch mal hühnerfüsse kaufen.

du darfst pro woche 20% der mahlzeiten roh und ohne supplemente füttern, wenn du daneben ein ausgewogenes nafu gibst. also bei 14 mahlzeiten pro woche (jeweils morgens und abends) wären das etwa 2-3 mahlzeiten. wenn du mehr roh fütterst, solltest du supplemente zugeben. für anfänger der leichteste einstieg ist das felini complete, das gibt es bei zooplus. da ist alles drin, pulver übers fleisch, fett und wasser dazu, fertig. nicht schwieriger als eine dose nafu aufmachen. da könntest du sofort mit 100% barf loslegen im prinzip ganz ohne vorkenntnisse, musst dich nur an die anleitung halten. danach kannst du dich immer noch tiefer in die materie einlesen und auch mal eigene suppimischungen herstellen. ist gar nicht so schwer. wir haben irgendwo einen barf für anfänger fred wo ein suppirezept drin ist, das komplett ohne chemie auskommt.
Benutzeravatar
merry
Beiträge: 251
Registriert: 22.04.2013, 12:44

Re: Frischfleisch gefroren

Beitrag von merry »

Danke erst einmal für die Erklärung. Wir werden es mal versuchen, vielleicht ist es ja wirklich einfacher als angenommen :)

Ergänzungsmittel habe ich letzthin auch mal hier gefunden - ist das Felini Complete etwa dasselbe:
http://www.futtershop-enea.ch/?page_id=535" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Re: Frischfleisch gefroren

Beitrag von muscipulaa »

ich kaufe für Herr Nilsson meistens 50 % reduziertes Fleisch im Coop. Er ist schon ein Feinschmecker :mrgreen:
Da Coop super vakuumiert kann ich es gut einfrieren wenn ich es nicht gerade brauche.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
stella

Frischfleisch gefroren

Beitrag von stella »

hoi merry, dieses pulver würd mich auch interessieren. was sagen unsere ernährungsspezialisten dazu?


- es grüessli via aifon
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Re: Frischfleisch gefroren

Beitrag von muscipulaa »

merry hat geschrieben:Danke erst einmal für die Erklärung. Wir werden es mal versuchen, vielleicht ist es ja wirklich einfacher als angenommen :)

Ergänzungsmittel habe ich letzthin auch mal hier gefunden - ist das Felini Complete etwa dasselbe:
http://www.futtershop-enea.ch/?page_id=535" onclick="window.open(this.href);return false;

es ist ähnlich mit dem habe ich Herr Nilsson auf Barf umgestellt. Das Produkt ist absolut Bio.
Es gibt welches mit Leber, Leber extra oder du gibst frische dazu.
Es gibt welches mit Knochenmehl das andere glaube ich Eierschale. Ist wichtig welches Kalzium, weil
viele Katzen das eine oder andere nicht so vertragen.

Es ist Ideal für Hackfleisch, Nilsson hat zwar auch das Fleisch in Stückchen genommen und den Saft mit Inbrunst geschlabbert.

NOrmal macht man dann ein Kilo an und gefriert es ein. Ich habe es einfach auf eine Portion herunter gerechnet.
Es ist sehr zu empfehlen. würde aber nur zur Probe kleine Säcke posten. Wenn sie es nicht mögen hast du Geld aus dem Fenster geworfen.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
stella

Re: Frischfleisch gefroren

Beitrag von stella »

habs jetzt kurz überflogen und so wie ich es verstanden habe muss man beim "plus" nix mehr hinzufügen, also auch keine leber. bei den anderen produkten musst du noch frische leber dazu geben. kalzium ist wohl immer dabei.
Antworten