Ersatz für Trockenfutter?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Louyum
Beiträge: 20
Registriert: 04.07.2013, 16:12

Ersatz für Trockenfutter?

Beitrag von Louyum »

Hallo Liebe Katzenfreunde! :a4

Ich bin seit zwei Wochen stolze Katzenbesitzerin und habe eine Frage an euch erfahrenen Katzenbesitzer. Meine zwei kleinen BKH Yuma + Loui sind 15 Wochen und wir haben grosse Schwierigkeiten mit Trockenfutter.

Ich habe immer wieder überall gelesen, das den Katzen unbegrenzt etwas Futter zur Verfügung stehen sollte, vorallem auch, wenn sie alleine zu Hause sind. Ich habe nun das Problem, das meine kleine Yuma gar kein Trockenfutter isst, egal welche Marke. Ich habe schon diverse Trockenfutter ausprobiert, aber jedesmal die selbe Reaktion. Sie schnuppert dran und zottelt dann nasenrümpfend davon. :a18
Mein kleiner Kater Loui frisst dafür alles alleine leer und zwar alles auf einmal. Auch wenn ich gerade erst Nassfutter gefüttert hab. Er muss immer alle Näpfe leer futtern. Dies hat dann zur folge, das er 3-4 mal erbrechen muss, weil er sich so überfressen hat. Ich war auch schon beim Tierarzt weil ich erst dachte das dem kleinen was fehlt. Aber alle Test waren Negativ. Seit einer Woche lasse ich nun das Trockenfutter weg und seit daher musste er auch nicht mehr erbrechen.

Nun meine Frage an euch: Gibt es einen guten ersatz für Trockenfutter? Soll ich einfach bisschen mehr Nassfutter geben oder was meint ihr? Wir füttern die kleinen 3-4 mal am Tag mit je 50 Gramm Nassfutter (Animondia). Und vor dem Schlafen gibt es nochmals ne kleine Leckerei z.B Katzenmilch, Eigelb, Naturejoghurt oder Melone.

Danke für eure Hilfe
Zauberfee

Re: Ersatz für Trockenfutter?

Beitrag von Zauberfee »

Hallo und :m4 bei uns :)
Sei froh, deine Katze ist schlau ;) Trockenfutter einfach weglassen, und beim Nassfutter bleiben.
Katzis brauchen kein Trofu, viele hier wären froh ihre würden Nafu fressen :a25
Und: sie sind noch Babys und dürfen eigentlich fressen soviel sie mögen :)

ot: deine Katzis fressen Melone?
Louyum
Beiträge: 20
Registriert: 04.07.2013, 16:12

Re: Ersatz für Trockenfutter?

Beitrag von Louyum »

Hallo Zauberfee

Vielen dank für deine prompte Antwort. Da bin ich natürlich sehr erleichter, dass ich das Trockenfuter weglassen kann.
Ich werde ihnen einfach ein kleines bisschen mehr Nassfutter geben, damit sie sicher nicht hunger! :a17 Sind nämlich kleine Nimmersatte die zwei.

Ja meine zwei Kleinen lieben Wassermelone. Ich war in der Küche die Melone am zubereiten und da haben die zwei Miezis angefangen zu betteln. Hab dann kurz im Internet recherchiert ob Melone gefährlich ist für Katzen, habe aber nichts negatives gefunden. Da hab ich mir gedacht, versuchstes mal und hälst ein Stückchen hin zum beschnuppern. Dieses Stücken wurde ratzfatz aufgefutter und nach nochmehr gebettelt. :a24

Liebe grüsse und ein schönes Wochenende
projenny

Re: Ersatz für Trockenfutter?

Beitrag von projenny »

:winke

wieviel nafu verfütterst du denn? du hast ja noch kitten... die dürfen soviel fressen wie sie wollen, schliesslich sollen sie ja noch wachsen... :a4
Louyum
Beiträge: 20
Registriert: 04.07.2013, 16:12

Re: Ersatz für Trockenfutter?

Beitrag von Louyum »

Hallo projenny

Also meine Kitten kriegen nun 4 mal am Tag je 50 Gramm Nassfutter. Das sind pro Fellkneuell 200 Gramm am Tag. Und zwischendurch kriegen sie auch immer wieder mal was kleines zum knabbern. Reicht das? Oder sollte ich vielleicht noch ein bisschen mehr geben? Ich hatte bisher noch nie eigene Katzen und für mich ist alles komplettes Neuland. Bin natürlich froh um jeden Rat! :a4

Schönes Wochenende! :a13
Benutzeravatar
Heidi
Moderatorin
Beiträge: 4415
Registriert: 02.01.2008, 23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Trockenfutter?

Beitrag von Heidi »

Wie bereits geschrieben wurde: Kitten dürfen so viel fressen wie sie mögen. Wenn sie mit 200 gr. zufrieden sind ist gut und sonst gibst ihnen einfach noch ein bisschen mehr :)

Frag doch auch noch die Züchterin was sie ihnen genau gefüttert hat.

Lieber Gruss und viel Freude mit den beiden
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Antworten