management mit trockenfutter

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
TeeBee
Beiträge: 1437
Registriert: 13.09.2008, 10:22
Wohnort: BeO
Kontaktdaten:

management mit trockenfutter

Beitrag von TeeBee »

hallöchen, guten morgen zusammen

ich hab da eine wohl eher spezielle frage. meine katzen erhalten ja nur nassfutter zum fressen. trockenfutter gibts ausschliesslich ab und zu mal als guddie im fummelbrett oder so.

zwei meiner katzis sind struvit-büsis (haben wir mit guardacid und nassfutter ohne weiteres im griff, inkl. urinkontrollen beim TA).

da ich aber wohnungskatzen habe, würde ich sie einfach gerne mehr beschäftigen. mit glotzi und klein-(breit)-barney ist das auch nicht das problem, da ihnen schnell mal etwas zu aufwändig ist und sie's sein lassen und davon laufen. ich red hier vom fummelbrett etc. (habe viele solcher sachen). der, der aber am wenigsten trofu fressen sollte wegem struvit, ist tiger. aber gerade der, der gibt NIE ruhe. d.h. wenn ich bitzeli trofu in den snackball tue (rede da von ca. 10 bröckeli), dann wird gerollt und gerollt und gerollt bis nix mehr rauskommt und dann die bälle der anderen beiden auch noch geleert. nun habe ich gestern noch einen pipolino gekauft, weil der nur geradeaus rollt und sich so eben auch mal verkantet irgendwo :a25 eingestellt natürlich auf der kleinsten stufe. also nur 1 loch frei. aber auch da. kaum haben klein-(breit)-barney und glotzi davon abgelassen, wurde der von tiger gerollt und gerollt und gerollt, bis ich ihn weggenommen habe, weil ich nicht mehr zusehen konnte/wollte.

gibt es irgend eine möglichkeit sie so daran zu gewöhnen, dass sie wirklich nur zwischendurch mal davon nehmen? oder bin ich da chancenlos? ernähren möchte ich sie natürlich trotzdem morgens und abends mit nassfutter.

danke!!!
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
Zauberfee

Re: management mit trockenfutter

Beitrag von Zauberfee »

Hast Du ein abwaschbares Fummelbrett?
Da gingen auch mini-Fleischstückli :a4
Benutzeravatar
TeeBee
Beiträge: 1437
Registriert: 13.09.2008, 10:22
Wohnort: BeO
Kontaktdaten:

Re: management mit trockenfutter

Beitrag von TeeBee »

ja es ist alles waschbar. habe all das plastikzeugs, was es im handel zu kaufen gibt :a25

was verstehst du unter mini-fleischstückli?
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: management mit trockenfutter

Beitrag von brigitte »

hihi, hattest du nicht schonmal einen pipolino? :a25 bin nämlich auch gerade wieder am drüber nachdenken, hab mir aber vorerst mal die billigvariante vom zooplus gekauft. wir haben den gleichen pipolinorhythmus :lach :lach

ich weiss leider keine gescheite alternative zum trofu, hochwertiges trofu ist sicher immer noch besser als hochwertige snacks, drum keine ahnung... :a17

lieber gruss und viel erfolg :daumendrück
brigitte
Benutzeravatar
TeeBee
Beiträge: 1437
Registriert: 13.09.2008, 10:22
Wohnort: BeO
Kontaktdaten:

Re: management mit trockenfutter

Beitrag von TeeBee »

am liebsten wäre mir ja ein trofu, dass sie bäääääääääh finden, und zwar alle drei :lach

wegem pipolino: hast du mir den damals abgekauft? :a4

aprospos trofu: hab jetzt das granatapet gekauft. riecht komisch und ich hatte schon hoffnung -> vergebens... scharf drauf wie immer!

ah noch wegem fleisch: barney mag kein frischfleisch :a35
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
Benutzeravatar
TeeBee
Beiträge: 1437
Registriert: 13.09.2008, 10:22
Wohnort: BeO
Kontaktdaten:

Re: management mit trockenfutter

Beitrag von TeeBee »

ah brigitte, welchen bei zooplus hast du gekauft?

ich find das hier noch gut: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... enz/229878" onclick="window.open(this.href);return false;

aber barney hat es üüüüüüüüüüberhaupt nicht begriffen!!! anstatt dass er das zeugs rauspfötelt, geht er mit dem kopf oben rein und frisst gleich alles aufs mal :lach :lach :lach

glotzi begreifft eh nix, wenns hoch kommt rügelet sie mal einen ball. ansonsten ist sie diesbezüglich wohl einfach zu dumm. für sie habe ich daher das einfachste: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... enz/290996" onclick="window.open(this.href);return false; das geht grad so häppchläp :mrgreen:
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
Benutzeravatar
TeeBee
Beiträge: 1437
Registriert: 13.09.2008, 10:22
Wohnort: BeO
Kontaktdaten:

Re: management mit trockenfutter

Beitrag von TeeBee »

TeeBee hat geschrieben:ah brigitte, welchen bei zooplus hast du gekauft?

ich find das hier noch gut: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... enz/229878" onclick="window.open(this.href);return false;

aber barney hat es üüüüüüüüüüberhaupt nicht begriffen!!! anstatt dass er das zeugs rauspfötelt, geht er mit dem kopf oben rein und frisst gleich alles aufs mal :lach :lach :lach

glotzi begreifft eh nix, wenns hoch kommt rügelet sie mal einen ball. ansonsten ist sie diesbezüglich wohl einfach zu dumm. für sie habe ich daher das einfachste: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... enz/290996" onclick="window.open(this.href);return false; das geht grad so häppchläp :mrgreen:
noch etwas: welches trofu findest du hochwertig?
hab mir auch scon überlegt ob ich das neutered von RC füttern soll, da das für kastrierte katzen zwecks vorbeugung von struvit ist und offenbar daher auch zB barney, welcher ja gesund ist, fressen dürfte. aber andererseits ist mir ja bekannt dass die nicht gerade hochwertig sind...
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: management mit trockenfutter

Beitrag von kaengu4 »

Wie wäre es denn, wenn du einfach Guddelis reinpackst, die nur aus getrocknetem Fleisch bestehen?
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: management mit trockenfutter

Beitrag von brigitte »

ich hab einfach diesen pipolino für arme gekauft bei zooplus. :a25 ich hab ihn aber noch nicht getestet, weil dann grad der giardienbefund kam und jetzt bin ich seit einem guten monat am putzen und die neuen sachen sind noch im keller ausser reichweite...

nein den pipolino habe ich dir nicht abgekauft, weiss nicht mehr wer es war. bin nur beim pipolinobeiträge suchen im forum darauf gestossen, dass du schon mal einen hattest und der dann in der pinwand war. :a25

trofu: ich gebe das acana, weiss aber nicht, was gescheit ist bei struvit, da kenn ich mich gar nicht aus...

dieses activity center das du gepostet hast find ich auch super kuul, aber ich glaube, dass flori überfordert wäre damit (und barney hat es nicht nicht begriffen, er ist einfach zu schlau für das teil :mrgreen:). fürs trockenfutter habe ich das hier, was ja viel zu einfach ist. flori kapiert es aber doch nicht und schleudert es einfach solange rum, bis was rauskommt. auch eine lösung... :a25 ich glaube die snack box, die du für glotzi hast, wäre zu kompliziert für flori! :lach :lach :lach die kannte ich aber noch nicht, werde ich allenfalls auch probieren... :a4 edit: kann man diese snackbox umstürzen? ich habe das gefühl die ist höher als breit. so würde flori ans trofu kommen, nicht mit pföteln... :a18

sind diese "thrives" snacks reines getrocknetes fleisch? bin nicht sicher... müsste von der form her halt so sein, dass es sich nicht in den näpfen/rollen/etc. verhakt...
Benutzeravatar
candygirl
Beiträge: 455
Registriert: 07.07.2009, 11:06
Wohnort: Wohlen
Kontaktdaten:

Re: management mit trockenfutter

Beitrag von candygirl »

wie wäre es damit ? http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... lls/226699" onclick="window.open(this.href);return false; bei uns kommen sie gut an
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: management mit trockenfutter

Beitrag von brigitte »

die hab ich mir gleich bestellt und diese trofu-kuppel die teebee hat auch... ich hoff ich muss keinen zoll bezahlen...
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: management mit trockenfutter

Beitrag von Sandra 76 »

Wir haben diese zwei hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... enz/113460" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... enz/229878" onclick="window.open(this.href);return false;

Sind sehr zufrieden.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Benutzeravatar
TeeBee
Beiträge: 1437
Registriert: 13.09.2008, 10:22
Wohnort: BeO
Kontaktdaten:

Re: management mit trockenfutter

Beitrag von TeeBee »

brigitte, dein budget-pipolino hatte ich dänks auch schon :a25 aber ich musste da jedes loch abkleben bis auf 1, war viel zu einfach für tiger :a10

die blaue kuppel, welche ich für glotzi habe, ist recht stabil. glotzi dachte am anfang (ich sag ja sie ist bitzeli dumm) sie müsse das teil rugele mit dem kofp wie den ball - aber er ist nicht gerugelet und auch nicht umgefallen :a9 ist recht schwer das ding und daher stabil.

und ja das andere, genau, barney ist zu clever dafür. wenn er dann mal mit halskrause durch die wohnung rennt, weiss ich dann zumindest, was er für einen heiligenschein um den hals trägt :mrgreen:

die fischdinger da bei den snacks, das sind ja aber eben snacks und nicht zur richtigen fütterung gedacht? meines wissens ist fisch auch nich gut bei struvit? hm...
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: management mit trockenfutter

Beitrag von kaengu4 »

Es gibt ja auch so getrocknete FLeisch-Leckerlies aus Huhn, Ente, Lamm usw.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: management mit trockenfutter

Beitrag von brigitte »

candygirl hat geschrieben:wie wäre es damit ? http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... lls/226699" onclick="window.open(this.href);return false; bei uns kommen sie gut an
ich glaub das wär wirklich so eine art leckerli die du suchst, ich habe mir das hühnchen grad bestellt. und was ist mit denen? http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... acks/61419" onclick="window.open(this.href);return false; - da gibts auch hühnchen, rind, leber, nicht nur fisch, sind so würfeli. die rundumeli die candygirl gepostet hat sind allenfalls praktischer für die activity sachen, aber vielleicht machen es die würfeli ja grad spannender... :a25
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: management mit trockenfutter

Beitrag von brigitte »

:winke teebee

der orange zooplus billig pipolino ist momentan bei mir in gebrauch und ich glaub echt, meine katzen sind zu blöd dafür... :a35 gestern hab ich zwar tatsächlich mal jemanden gehört in der küche, aber nicht rausgefunden, wer es war, tja. er bleibt jetzt noch eine weile und dann kommt das neue zooplusdings zum zug, das müssen sie ja kapieren! :a18
Benutzeravatar
TeeBee
Beiträge: 1437
Registriert: 13.09.2008, 10:22
Wohnort: BeO
Kontaktdaten:

Re: management mit trockenfutter

Beitrag von TeeBee »

hehe der war meinen viel zu einfach :) da sie nun aber jahrelang die runden spielbälle haben, tun sie sich (va glotzi, wer sonst) doch schwerer mit dem pipolino, da der halt nicht in alle richtungen geht. va weil sie mehr mit den füsschen schieben als mit dem kopf. aber da heute der PH-wert trotz nüchternheit krass hoch war (8!!!), obwohl er gestern um ca. 19.30-20.30 ein paar bröckeli trockenfutter gefressen hat, danach sein angesäuertes nassfutter bekam und heute morgen nüchtern war, werde ich doch wieder zurückhaltender sein. hab den urin zum TA gebracht, da es eh überfällig war mit einer kontrolle. ph-wert war auch dort 8. aber wenigstens hat er kein sediment, keine bakterien, entzündungen etc. es ist soweit alles in ordnung. das spez. gewicht wollte ich noch wissen. das war höher als sonst, aber im normbereich. sie sagte nur ich solle ihm ausrichten, dass er doch mehr trinken solle ;) auch wenn es mir gegen den strich geht, muss ich wohl oder übel einfach so weiterfahren wie bis anhin... und mir andere beschäftiungsmöglichkeiten einfallen lassen. oder eben schwierigere. aber ich bin ja überhaupt nicht einfallsreich, leider, bzw. tiger halt viel zu gescheit...
Grüessli,
Tanja mit Tiger, Glotzi & Barney
Benutzeravatar
budsol
Beiträge: 2234
Registriert: 11.03.2011, 17:35
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: management mit trockenfutter

Beitrag von budsol »

brigitte hat geschrieben:
candygirl hat geschrieben:wie wäre es damit ? http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... lls/226699" onclick="window.open(this.href);return false; bei uns kommen sie gut an
ich glaub das wär wirklich so eine art leckerli die du suchst, ich habe mir das hühnchen grad bestellt. und was ist mit denen? http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... acks/61419" onclick="window.open(this.href);return false; - da gibts auch hühnchen, rind, leber, nicht nur fisch, sind so würfeli. die rundumeli die candygirl gepostet hat sind allenfalls praktischer für die activity sachen, aber vielleicht machen es die würfeli ja grad spannender... :a25

Nimm diese: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... cks/283220" onclick="window.open(this.href);return false;
Sind gleich beliebt und ein kleines bisschen günstiger. Gibt sie nun im grösseren Pack.
Gaby mit Ry-Anne, Joe Santa,Terza Luna, Tiaré Josée, Xenos, Umèo, Uomino, Yuki, Puschel, Lavinia & Betsy
Antworten