Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von lee »

:winke

hab gerade gesehen das es bei zooplus neu Leonardo gibt..
das ist getreidefrei und es gibt es in 400g dosen..
füttert das jemand? wie findet ihr es? wie wirds angenommen?

edit: hab gerade gesehen das es ein ergänzungsfuttermittel ist.. :r6
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Beitrag von Jinushka »

Ohhh seh das erst jetzt! Qualipet hatte das Leonardo früher auch, werd das beim nächsten Einkauf mitbestellen, ist zwar schon lange her aber hab da gute Erinnerungen dran. Die Verpackung hat zwar geändert, aber evtl ist der Inhalt noch gleich?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
Filou F.
Beiträge: 1613
Registriert: 08.01.2014, 15:35
Wohnort: Riehen

Re: Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von Filou F. »

Früher war alles etwas einfacher. Sich in diesem Fressi- fressi Dschungel zurecht finden ist nicht ohne. :a36
Ich habe einige Threads durchgelesen und einige Informationen sammeln können.

Früher habe ich meine Katzen mit NaFu gefüttert und nicht gross die Zusammensetzung studiert.
Jetzt studiere ich die Zusammensetzung mit der Lesebrille auf der Nase aber es ist zum Teil sooooo klein geschrieben , kann es nicht mal lesen. :r6

War über den Mittag bei Fressnapf und die Verkäuferin hat mich sehr kompetent beraten.
Sie hat mir empfohlen nur NaFu zu füttern.
Ich habe jetzt Select Gold NaFu und TroFu sowie happy cat trofu getreidefrei und nafu real nature. Mal gucken.
Zuhause habe ich schon das Almo nature und royal canin. Das royal c werde ich nicht mehr verfüttern. Die gründe habe ich hier erfahren.
Ich werde jetzt 80% nafu und den rest trofu für das Katzenfummelbrett geben.
clodiii

Re: Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von clodiii »

Ich war heute morgen beim TA um nochmals Zylkene für meine zwei holen.
Ich hatte das Gefühl, dass die erste Packung ihre wirkung bestätigt hat und um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich nochmals welche gekauft.

Gleichzeitig legte mir der TA noch eine Packung vom neuen Hills c/d hin. Er meinte, ich sollte es mit dem Versuchen, dass ist speziell entwickelt gegen Harnwegerkrankungen welche durch Stress ausgelöst werden. Und meine Momo hatte doch schon zweimal eine stressbedingte Blasenentzündung.

http://hills.tierfutter24.ch/katalog/31 ... ken_-_Sack" onclick="window.open(this.href);return false;

Und dazu habe ich noch diesen Text gefunden:

Dosen- oder Trockenfutter: was ist besser?

<<Beide Futterformen haben Vor- und Nachteile. Dosenfutter enthält einen hohen Anteil an Wasser, so dass die Katze zusätzlich kaum trinken muss, was ihrem ‚normalen’ Verhalten eher entspricht. Allerdings ist Dosenfutter leichter verderblich als Trockenfutter und Katzen, die ausschliesslich mit Dosenfutter ernährt werden neigen eher zu Zahnstein und den dadurch bedingten Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. Bei Katzen, die zu Zahnstein neigen, kann es sinnvoll sein, ein spezielles Futter zu verabreichen, das die Zahnsteinbildung verzögert (Bsp. Hill’s Prescrition Diet Feline t/d oder Hill’s Science Plan Feline Oral care).

Wird Trockenfutter verabreicht, so ist darauf zu achten, dass die Katze genügend Wasser zu sich nimmt. Die Bildung von Harnsteinen wird hingegen durch das Verfüttern von Trockenfutter nicht gefördert, da nicht eine niedrige Wasseraufnahme sondern vielmehr die Mineralstoffzusammensetzung der Nahrung für die Neigung zur Harnsteinbildung entscheidend ist. So gibt es verschiedene speziell zusammengesetzte Futter, die helfen, vorhandene Harnsteine aufzulösen (Bsp. Hill’s Prescription Diet Feline s/d) oder die Bildung von Harnsteinen vorbeugen (Bsp. Hill’s Prescription Diet Feline c/d oder Feline k/d).>>

Ich gebe meinen lediglich am morgen 30gr. TroFu (Granatapet) und am Abend NaFu, sofern Momo frisst, ansonsten bekommt sie auch am Abend TroFu aber nur grad 20gr.

Ich weiss, wenns um TroFu geht kann das hitzige Diskussionen auslösen und man kommt auf keinen "grünen Zweig". Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass TroFu wirklich so schädlich sein kann, vorallem es sich keine TA Praxis erlauben kann, dass das Tier nach der Fütterung von spez. TroFu erkrankt. Ich bin nur dann skeptisch, wenn mir Futter empfohlen wird, dass explizit für ein "Problem" hergestellt wird. Daher werde ich wenn es möglich ist mit der Langzeiteinnahme weiterhin mit Zylkene versuchen.

Bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich ein Thema anspreche, welches bei den einen die Nackenhaaren zu Berg stehen lässt... :t4
Aber woher kommen diese Aussagen dass TroFu schädlich ist? Denn wie oben beschrieben, geht es nur darum dass NaFu "gesünder" ist, weil es mehr Wasser enthält...
Benutzeravatar
JessesGirl
Beiträge: 107
Registriert: 27.01.2014, 00:57

Re: Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von JessesGirl »

Tierärzte haben im Normalfall nicht viel Ahnung von Ernährung, ausser sie bilden sich entsprechend weiter.

Bei Trockenfutter ist eben genau das Problem: "Genügend trinken". Und wie soll das gehen? Es den Katzen einflössen? Man kann eine Katze nicht zwingen, mehr zu trinken. Und bei Trockenfutter kann man gar nicht genügend trinken.
Genau davon kommen dann eben die ganzen Nierenerkrankungen, weshalb es überhaupt diese Spezialfutter benötigt.
Dass ausgerechnet ein Futtershop oben genannten Text schreibt, der Hills verkauft, ist dann ja irgendwie klar...

Dasselbe mit der Aussage vom Zahnstein. Völliger Mist, Trockenfutter nützt nichts gegen Zahnstein. Aber auch da hat sich Hill's natürlich wieder ein tolles Spezialfutter ausgedacht.
Und schneller verderben. Nö, wieso auch? Das Trofu kann dafür schimmeln wenn es lange offen steht, das sieht man ihm oft nichtmal an.
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Re: Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von tina01 »

Wir füttern jeweils am Morgen Trockenfutter und am Abend Nassfutter.

Ich gebe als TroFu Wildcat Etosha mit 80% Fleischanteil, ohne Getreide. Das fressen meine
Kater sehr gerne und vertragen es auch gut.

Früher haben wir auch am Morgen Nassfutter gegeben. Aber das Problem war, dass wir beide
arbeiten gehen, und der Futterrest stand jeweils herum und wurde schlecht.

Nun kann ich am Morgen mehr TroFu geben als sie grad fressen mögen, und sie haben den Tag durch
auch noch etwas zu knabbern.

Am Abend fressen sie jeweils das Nassfutter richtig gerne. Ganz auf Trockenfutter werde ich deshalb
nicht umstellen.

Seit sie TroFu bekommen, trinken unsere Kater massiv mehr. Wir haben 3 Wassernäpfe und müssen
die nun 2x pro Tag füllen.
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Antworten