Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Gothicana
Beiträge: 36
Registriert: 30.06.2009, 22:09

Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von Gothicana »

Meine Lieben Freunde

Ich möchte euch fragen was ihr genau Füttert.

Ich habe lange im Tierasyl Freiwilig gearbeitet mit armen Heimatlosen Büsi, ob Misshandelt oder abgemagerte Büsi, im Tierasyl findet man alles. Meine Freundin macht das jetzt seit 30 Jahren und sie hat mir vor paar Jahren gesagt, Trockenfutter muss immer vorhanden sein und Nassfutter zwischendurch geben. Ich hatte von ihr immer das Trockenfutter Acana, leider bekommt sie es nicht mehr so günstig und so musste ich wechseln, zurzeit gebe ich *Drecksfutter* da bin ich jetzt ganz ehrlich, ich geb zur Zeit das Futter vom Landi oder Whiskas, ich weiss, dass dieses Futter müll ist, doch ich finde einfach kein passendes Futter, wo kein Getreide drin ist und mindestens 80% Fleischanteil. Könnt ihr mir sagen welches das genau so gut und auch Preisgünstig ist? Oder wo ich das Acana Futter bekomme?

Dann wie seht ihr das? Muss ich wirklich weniger Trockenfutter geben und dafür mehr Nass? Ich habe im Internet viel gelesen und es hilft mir nicht weiter, einige sagen Trockenfutter macht dick und andere sagen Nassfutter macht dick. Meine Katzen haben eine sprotliche Figur, Charly ist ca 6 Jahre alt und die Geschwister jetzt 1 Jahr, vom Tisch gibt es nichts, nur wenn ich Poulet Reste hab oder manchmal ein bisschen Schinken.

Für jede Antwort währe ich dankbar. Den meine Büsi´s sind Gesund und ich möchte das dies auch so bleibt. Darum sollte ich dringend das Futter auf ein Qualitativs gutes wechseln.


Lieber Gruss

Manuela
clodiii

Re: Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von clodiii »

Huhu Manuela,

diese Frage habe ich mir auch sehr lange gestellt...Von meiner Kollegin von der ich auch meine Fellpopo's habe, sie schwört nur auf Trockenfutter von Pro Plan. Ihre Katzen sind alles Freigänger. Sie meint, Nassfutter ist ein grosser Kostenfaktor...

Die Jungen welche ihre Kätzinnen dann bekommen, werden von Anfang an an Trockenfutter gewöhnt, auch nicht speziell an "junior" oder ähnliches...

Somit habe ich quasi dieses Vorgehen weitergeführt...Aber nur mit hochstehendem Qualitätsfutter wie RC, Pro Plan und all die anderen welche im Fachhandel erhältlich sind.

Bis vor kurzem dann beide in kleinen Abständen an einer Blasenentzündung erkrankt sind...ist nicht so toll, wenn man zusehen muss, dass die Katze all paar Min. manchmal Sek. aufs Klo rennt, heraus kommen aber nur wenige Tropfen, das tut weh, denn sie kann sich ja leider nicht mitteilen...

Ich habe mich dann bei meiner TÄ erkundigt und sie sagte mir, dass tatsächlich, ca. 80% ihrer Kunden welche reine Wohnungskatzen (wie meine beiden) haben, denen ausschliesslich Trockenfutter geben...Ist praktisch, Napf füllen es kann nichts verderben etc...

Aber sie hat mir auch geraten, gerade wegen dieser Krankheit ab und an mal eine Dose resp. Beutel nassfutter zu füttern. Muss nicht jeden Tag sein, es genügt so 2-3x/Woche.

Was ich jetzt nicht sagen will, dass ausschliesslich Trockenfutter zu Krankheiten führt oder sonst irgendwie ungesund ist (wird angeblich z.Z. in den USA getestet). Ich gebe ihnen am Morgen die Portion Trockenfutter und am Abend eine kleine Dose Nassfutter.

Und was das "dickmachen" angeht, bei einem qualitativ gutem Nassfutter ist die Gefahr wesentlich kleiner dass deine Büsi's dick werden, hingegen bei den minderwertigen Nassfutter wird häufig Zucker eingesetzt, ein wahrer dickmacher, nicht nur bei Katzen... :a6

Schau doch mal auf zooplus.ch und lies die einzelnen Futterbeschreibungen durch, da findest du sicher was du dir vorstellst.

:a22 :a32 :a22 :a32

Claudia
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Re: Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von michaela »

:winke

es ist ganz klar das nassfutter dem trockenfutter vorzuziehen ist, trockenfutter ist einfach nicht gesund für katzen, sie sind wüstentiere sie nehmen ihr «wasser» durch die nahrung auf, sprich katzen trinken einfach zuwenig um das tofu zu kompensieren. klar kostet nafu mehr als trofu, aber der tierarzt ist um vieles teurer. ich habe 9 katzen und füttere ausschliesslich nafu, ja es ist einer meiner grössten posten im monat, aber das ist es mir wert! trofu schädigt die nieren und ist auch für steine in der blase verantwortlich (stuvit/oxalat) darum ist das trofu für mich kein thema mehr. man muss ja nicht das teuerste nafu nehmen, meine bekommen das om non nom (in 800g dosen sehr preiswert) select gold da kostetn 400g 2.10 oder so, ich denke das liegt im möglichen rahmen, klar ist wiskotz trofu günstiger, aber wie gesagt der ta ist um vieles teurer :? schau dir mal die zusammensetzung an vom trofu, wir haben fleischfresser zuhause, keine vögel ;) und ahh übrigens ta haben meist keine ahnung von futter :a17
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Re: Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von muscipulaa »

Wenn du schon billig Futter nimmst dann geh lieber zum Aldi. Das Sha ist gar nicht einmal so schlecht. Wenigstens hat es keinen Zucker drin.

Bei mir frisst nur Mailin Trofu, aber jetzt scheint er auch genuss am Nafu zu bekommen.
Timmy ist eh ein Schnäderfräss. Herr Nilsson bekommt auch rohes Fleisch.

Herr Nilsson, der rote Tiger und Timmy der grau schwarze sind Freigänger und sind gute Mäusejäger.
Mailin verlässt die Terrasse nicht, aber meine Terrasse ist wie ein richtiger Garten mit "Rasen" und Gebüschen, die in richtiger Erde wachsen also nicht in Töpfen.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
yavari
Beiträge: 150
Registriert: 06.07.2013, 11:13
Wohnort: Hölstein

Re: Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von yavari »

Hallo Gothicana,
Ich kann Michaela nur beipflichten: wenn man grössere Dosen kauft, ist qualitativ hochwertiges Futter günstiger als Supermarkt-Futter. Habe heute mein erstes Päckli vom Futterversand bekommen und war sehr überrascht, wie unkompliziert das alles ging. Nachdem mir beim Dosen öffnen nun die halbe Sauce des Oh Nom Nom Futters ins Gesicht gespritzt ist, fressen meine Büsis nun begeistert das neue Futter. Turmalin fand das zu Beginn etwas doof, dass da kein Sheba mehr kommt, aber nachdem sie zum Real Nature Futter nur "jein" gesagt hat und nicht so begeistert frass, sagt sie zum Oh Nom Nom (zumindest jetzt noch) deutlich "Ja!" :a4 ... Trockenfutter hab ich auf ein Minimum reduziert. Ich denke, es ist ja auch selbsterklärend, dass Nafu der natürlichen Ernährung einer Katze näher kommt. Im Futtershop gibts übrigens auch getreidefreies Trofu, aber ich habs mir nicht genauer angeschaut und kann deshalb nichts sagen über den Preis... Schau doch am Besten selber rein, ist ja rechts oben verlinkt (danke nochmals dafür :a4 )...
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Re: Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von michaela »

:winke

nur das shah in deutschland ist ohne zucker und auch nur die 205g dosen, ausser das hätte sich in der zwischenzeit geändert :)
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Gothicana
Beiträge: 36
Registriert: 30.06.2009, 22:09

Re: Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von Gothicana »

Hallo zusammen

Ich habe jetzt ein bisschen durchstöbert und habe immernoch nicht das passende Futter, ich möchte lieber das Acana, ich habe eine Internetseite gefunden, da bekomme ich es auch günstig.

Ich bleibe auch dabei, dass meine Lieblinge immer an TroFu rannkommen und ab und zu gibt es Zuckerfreies Nassfutter.

Ich danke euch allen für die schnelle Antworten.

Lieber Gruss

Manuela
Benutzeravatar
Jarimba
Beiträge: 1037
Registriert: 06.02.2013, 19:21

Re: Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von Jarimba »

Ich kaufe manchmal Orijen. 80% Fleischanteil, 20% Gemüse und Früchte, 0% Getreide.
Meine fischen das sehr gerne aus dem Fummelbrett. Kaufen tue ich es bei Goldenway. Evtl. bekommst du dort auch Acana. Im Online-Shop ist nur das für Hunde drin. Kann aber sein, dass sie es trotzdem haben. Sie haben im Laden mehr Sorten als im Online-Shop.
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von wuschy »

Gothicana hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich habe jetzt ein bisschen durchstöbert und habe immernoch nicht das passende Futter, ich möchte lieber das Acana, ich habe eine Internetseite gefunden, da bekomme ich es auch günstig.

Ich bleibe auch dabei, dass meine Lieblinge immer an TroFu rannkommen und ab und zu gibt es Zuckerfreies Nassfutter.

Ich danke euch allen für die schnelle Antworten.

Lieber Gruss

Manuela

hoiii manuela

wieso gibst du deinen katzen nur "ab und zu" nassfutter? ich würde ihnen morgens und abends geben und wenn du
unbedingt willst, Trockenfutter für zwischendurch! wäre viiiel gesünder für die büsis :a17

Acana und Orijen sind beides gute Trockenfutter, da würde ich dir empfehlen beide zu nehmen, dann hast du
Abwechslung für deine katzen, was auch von der Zusammensetzung hast du dann versch. zutaten drin!

gruss wuschy
Benutzeravatar
Gothicana
Beiträge: 36
Registriert: 30.06.2009, 22:09

Re: Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von Gothicana »

Hoi Wuschi

Ich gebe mehr Trockenfutter, weil es mir so beigebracht wurde im Tierasyl. Darum bin ich jetzt so verwirrt, denn viele geben mehr Nassfutter. Im Moment gebe ich einmal am Tag Nassfutter.
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von wuschy »

Ohjeee schade, bist du da falsch informiert worden! Tatsache ist definitiv, dass Trockenfutter nicht wirklich
gut ist für katzen, da sie im allgemeinen sowieso zu wenig trinken, sollten sie nicht auch noch viel Trockenfutter
fressen, da die katzen da noch viiiiel mehr trinken sollten, was sie leider selten machen :a20
also bitte mehr nassfutter geben, was deinen katzen in jeder hinsicht viel besser bekommt :a2

gruss wuschy
Benutzeravatar
Gothicana
Beiträge: 36
Registriert: 30.06.2009, 22:09

Re: Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von Gothicana »

Ok. Kann ich aber das Trockenfutter so lassen? also meine Büsis können immer TroFu fressen und jeden Abend gibt's Nassfutter. Kann ich auch das TroFu einweichen?
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von wuschy »

Gothicana hat geschrieben:Ok. Kann ich aber das Trockenfutter so lassen? also meine Büsis können immer TroFu fressen und jeden Abend gibt's Nassfutter. Kann ich auch das TroFu einweichen?

sicher kannst du ausprobieren das Trockenfutter einzuweichen, aber das würde ich dann nicht allzulange stehenlassen :a17

gruss wuschy
Martina86
Beiträge: 103
Registriert: 04.09.2010, 12:13
Wohnort: züri unterland

Re: Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von Martina86 »

meine kriegen morgens und abends nassfutter (animonda carny & vom feinsten & rafine, almo nature döschen, dann hab ich noch das im beutel von aldi und die 205 gr. döschen. (ich hab für den futterautomat lieber beutelfutter. und dann kriegen sie noch ein minimüü trofu weil weibchen das eigentlich lieber mag :a49 da kriegen sie purina one huhn. da hab ich auch nur eines ich wechsle lieber beim nafu ab. ich hab mal applaws und orjien trofu bestellt..da hatten sie aber nur durchfall.
Benutzeravatar
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot
Beiträge: 1654
Registriert: 25.07.2008, 18:27
Wohnort: Zürich

Re: Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von jasmin »

:winke

Ich würde wirklich versuchen, den Katzen nur Nassfutter zu geben. Wie Micha bereits gesagt hat, sind Katzen Wüstentiere, welche die Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen. Bei Trofu-Fütterung können sie die benötigte Flüssigkeit aber niemals über das Trinken aufholen. Dies kann zu Steinen und Nierenproblemen führen.

Schau dir auch mal die Zusammensetzung der Trockenfutter an. Katzen sind Carnivoren, d.h. sie benötigen Fleisch. Trockenfutter besteht aber grösstenteils aus Getreide. Einerseits können die Katzen dies gar nicht verwerten, anderseits neigen sie zu Übergewicht. Eine wirklich ausgewogene und artgerechte Ernährung kann nur das Nassfutter bieten.

Du kannst das Trockenfutter gerne mal einweichen. Du wirst sehen, es quillt auf, d.h. das Trockenfutter entzieht der Katze auch noch Flüssigkeit.

Gerne wird auch erzählt, dass Trockenfutter gut für die Zähne ist. Stimmt aber nicht, oder putzt du dir mit einem Cracker die Zähne? :a2

Ich würde mich mal gründlich in die Ernährung der Katzen einlesen. Diese Links sind sehr hilfreich:

http://www.cats-country.de/media/images ... ketten.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernae ... stoffe.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.cat-care.de/cms/index.php/ka ... use-kaufen" onclick="window.open(this.href);return false;

Liebe Grüsse
Bild
Benutzeravatar
Gothicana
Beiträge: 36
Registriert: 30.06.2009, 22:09

Re: Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von Gothicana »

hallo Jasmin, das wegen wenig Fleisch im TroFu weiss ich, darum gebe ich Acana.
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von wuschy »

ich stell das mal hier rein; hab da ein neues katzenfutter gefunden, tönt für mich nach einem ganz guten futter,
wie seht ihr das;

http://www.earthbornholistic.de/index.p ... ive-feline" onclick="window.open(this.href);return false;

gruss wuschy
Benutzeravatar
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot
Beiträge: 1654
Registriert: 25.07.2008, 18:27
Wohnort: Zürich

Re: Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von jasmin »

Gothicana hat geschrieben:hallo Jasmin, das wegen wenig Fleisch im TroFu weiss ich, darum gebe ich Acana.
Auch wenn der Fleischanteil im Acana sicher höher ist als in einem herkömmlichen Trofu, ist und bleibt es trocken :a2
Bild
Benutzeravatar
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot
Beiträge: 1654
Registriert: 25.07.2008, 18:27
Wohnort: Zürich

Re: Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von jasmin »

wuschy hat geschrieben:ich stell das mal hier rein; hab da ein neues katzenfutter gefunden, tönt für mich nach einem ganz guten futter,
wie seht ihr das;

http://www.earthbornholistic.de/index.p ... ive-feline" onclick="window.open(this.href);return false;

gruss wuschy

:winke

Ist denke ich mit dem Acana oder Orijen vergleichbar, sicher besser als herkömmliches Trofu. Mich stört halt das "getreidefrei". Natürlich, es ist kein Mais etc. enthalten, dafür halt Kartoffeln... Also ebenfalls Kohlenhydrate.

Liebe Grüsse
Bild
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Re: Trocken und Nassfutter! Was füttert ihr?

Beitrag von muscipulaa »

Gothicana hat geschrieben:Hoi Wuschi

Ich gebe mehr Trockenfutter, weil es mir so beigebracht wurde im Tierasyl. Darum bin ich jetzt so verwirrt, denn viele geben mehr Nassfutter. Im Moment gebe ich einmal am Tag Nassfutter.
Ich denke in Tierheimen wird mehr Trofu gegeben weil es günstiger ist und für so viele Katzen geht die Verteilung einfach schneller.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Antworten