Alternative zu Royal Canin Trockenfutter

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
ardnas
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2013, 11:18

Alternative zu Royal Canin Trockenfutter

Beitrag von ardnas »

Hallo zusammen! Ich hätte da mal eine Frage: ich habe zwei 10jährige Katzen (m&w), beide gesund und alles "normal"), haben bisher immer Royal Canin Trockenfutter gekriegt. Nachdem im Juli bekannt wurde, dass Royal Canin in der Ukraine Bärenkämpfe gesponsert hat, hab ich mich entschieden, auf ein anderes Futter umzusteigen. Ebenfalls kommt kein Hersteller in Frage, der Tierversuche durchführt... was das Ganze noch viel mehr erschwert. Hat hier jemand Erfahrung oder einen Tipp? Danke!
Benutzeravatar
Heidi
Moderatorin
Beiträge: 4415
Registriert: 02.01.2008, 23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Royal Canin Trockenfutter

Beitrag von Heidi »

Hallo - hier die PETA-Liste:

http://www.peta.de/web/home.cfm?p=7628" onclick="window.open(this.href);return false;

Hatte mal noch eine andere Liste abgespeichert. aber leider finde ich die jetzt nicht mehr. Ich verfüttere u.a. auch Porta21 (getreidefrei) vom Binos-Futtershop (Banner oben rechts!)

Lieber Gruss
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Benutzeravatar
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot
Beiträge: 1654
Registriert: 25.07.2008, 18:27
Wohnort: Zürich

Re: Alternative zu Royal Canin Trockenfutter

Beitrag von jasmin »

:winke

Falls möglich würde ich auf Trockenfutter verzichten. Nassfutter ist die artgerechtere Nahrung für Katzen. In Bino's Katzenshop findest du verschiedene gute Nassfutter.

Wenn es denn Trockenfutter sein muss, würde ich Acana, Orije oder Granatapet bevorzugen.

Liebe Grüsse
Bild
Benutzeravatar
candygirl
Beiträge: 455
Registriert: 07.07.2009, 11:06
Wohnort: Wohlen
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Royal Canin Trockenfutter

Beitrag von candygirl »

Mit Royal Carnin hast du aber ein Trockenfutter bei dem sehr viel Tierversuche gemacht werden. RC gehört zu MARS Petfood und das ist meiner Meinung nach einer der grössten Verbrecher auf dem Heimtierfuttermarkt.

Ich selber füttere auch nur wenig Trockenfutter - also eigentlich mehr als Leckerli für zwischendurch. Nassfutter enthält mehr Feuchtigkeit und dies ist wichtig für die Nieren. Trockenfutter hat weniger Wasser als der Kot der Ausgeschieden wird. Da ist die Bilanz leider nicht gut und viele Katzen schaffen es nicht das fehlende Wasser auszugleichen was auf Dauer zu Problemen mit der Niere und der Blase geben kann.

Wenn du allerdings schreibst das deine Katzen 10 Jahre sind und bisher immer RC bekommen haben kann ich mir Vorstellen das eine Umstellung nicht einfach wird. Im RC hat es viele Lockstoffe - das ist wie bei uns Menschen wenn wir immer viel Geschmacksverstärker und Aromen essen dann schmeckt "echtes" Essen nach gar nichts mehr. Genauso kann es bei den Katzen sein da musst du langsam umstellen und Mischen. Du kannst zb etwas von dem neuen Futter untermischen und dann langsam den Anteil des neuen steigern. Oder du tust es im Mixer fein zermahlen und streust es über das (evtl. leicht angefeuchtete) neue Futter.

Gute Sorten sind WildCat Etosha, Power of Nature und Orijen - Ganz in Ordnung finde ich Acana, Granata Pet, Happy Cat La Cuisine, Wildcat (andere Sorten), Taste of the wild. Von vielen Futtersorten gibt es auch eine getreidefreie Variante, z.B. Happycat, Sanabelle, Applaws, Feline Porta, Leonardo usw.

Was ich auf jedenfall Versuche zu vermeiden ist Getreide, Soja und Zucker. Aber auch Dinge wie Rübenschnitzel mag ich nicht so gerne im Futter. Aber bei uns gibt es sowieso nur Trockenfutter als Leckerli. Und da ist Trockenfleisch genauso beliebt.
Benutzeravatar
Jarimba
Beiträge: 1037
Registriert: 06.02.2013, 19:21

Re: Alternative zu Royal Canin Trockenfutter

Beitrag von Jarimba »

Wenn ich Trockenfutter gebe, dann meist Orijen. Das mögen meine extrem gern. Im Moment hab ich aber RC Gastro Intestinal wegen der Bauchspeicheldrüse von meinem Kater.
Happy Cat mögen meine auch, sie bekommen aber ganz arg Durchfall davon. Werde dieses darum nicht mehr geben.
Antworten