Nassfutter Verweigerung

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Coonie_Mishka
Beiträge: 332
Registriert: 15.05.2013, 07:52
Wohnort: Baar (Zug)

Nassfutter Verweigerung

Beitrag von Coonie_Mishka »

Liebe Katzenfreunde

Meine 2 Coonies (5 Monate alt) kriegen täglich NF und früher haben sie sich auf alles gestürzt, egal welcher Marke. Mit früher meine ich als noch bis letzten Mittwoch. Dann habe ich mal NF von Applaws nach Hause gebracht und sie haben es wie immer runter geschlungen. Doch nun essen sie kein anderes NF mehr..früher gabs immer Real Nature oder von mir hergestelltes, es bleibt liegen.
Mische ich Buillon rein, wird nur die Buillon rausgeschleckt. Gebe ich es ihnen von der Hand fressen sie es, aber dann wird nicht aus dem Napf weiter gefressen. TF und Leckerlis fressen sie wie immer..

Wie kann ich ihnen das andere NF wieder schmackhaft machen? Welches NF füttert ihr? Mir ist besonders wichtig, dass es keine künstliche Zusatzstoffe, Getreide oder Zucker drin hat. Und natürlich auch Tierversuchsfrei..

Danke für eure Antwort
Liebe Grüsse Valentina und ihre Coonies Mikesch und Mischka
1150143_10201547857079142_1766218720_n25.jpg
1150143_10201547857079142_1766218720_n25.jpg (6.05 KiB) 1863 mal betrachtet
Dateianhänge
1174670_10201547912560529_374973862_n_23.jpg
1174670_10201547912560529_374973862_n_23.jpg (4.86 KiB) 1863 mal betrachtet
Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille und sacht, ganz sacht, schleichen sie sich in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht
Zauberfee

Re: Nassfutter Verweigerung

Beitrag von Zauberfee »

:winke
ich denke...mit Geduld! ;)
Versuchs immer wieder, und bleib auch mal hart!
Viel Glück!
Benutzeravatar
jasmin
Miss Kaufrausch/Co-Pilot
Beiträge: 1654
Registriert: 25.07.2008, 18:27
Wohnort: Zürich

Re: Nassfutter Verweigerung

Beitrag von jasmin »

:winke

Ich würde das neue Futter langsam untermischen, anfangs nur einen Kaffeelöffel und dann die Menge langsam erhöhen. Das braucht Geduld, aber es lohnt sich. Applaws ist ja auch kein Alleinfuttermittel.

Liebe Grüsse
Bild
Benutzeravatar
Coonie_Mishka
Beiträge: 332
Registriert: 15.05.2013, 07:52
Wohnort: Baar (Zug)

Re: Nassfutter Verweigerung

Beitrag von Coonie_Mishka »

Hallo Liebe Foris

Ich habe ja schon einmal geschrieben, dass meine 2 Coonies schwierig sind bei der Wahl des Nassfutters. Seit ich ihnen 1mal Sheba gegeben habe, wollten sie nur noch das oder TroFu.

Aber jetzt essen sie allgemein sehr wenig..ich hab ihnen immer extra wenig TroFu gegeben damit sie Hunger haben und das NaFu essen. Jetzt wird einfach wenig gegessen. Ich habe beim NaFu alles probiert von Grau, Hills, Barfen etc.. Habe Bouillon reingemischt, Futter mit Katzenminze und hab auch die Flüssigen leckerlis drunter gemischt die sie so lieben. Aber es wird nicht gefressen..

Muss ich mir sorgen machen dass sie so wenig essen? Leckerlis essen sie wie immer mit grösstem Vergnügen. Mein Freund und ich haben auch das Gefühl, dass Mikesch schon etwas abgenommen hat.

Ich will ihnen aber eigentlich kein Sheba geben, habt ihr Tipps was ich tun soll?

Danke und Lg Vali
Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille und sacht, ganz sacht, schleichen sie sich in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht
Benutzeravatar
Dosinella
Beiträge: 1350
Registriert: 24.10.2012, 13:43
Wohnort: Zollikerberg

Re: Nassfutter Verweigerung

Beitrag von Dosinella »

:winke Vali

Ich barfe zwar zu 99% :a49 aber gebe ab und zu auch wieder mal NF aus der Büx. Ich nehm dann entweder das catz fine food oder das granatapet. Ich glaube auch, das beste wäre dem sheba immer wieder etwas mehr vom besseren NF beizumischen... oder etwas trockenfutter zerbröseln (evtl gar mörsern) und über das gemischte futter geben...
Wenn Du hochwertiges TF gibst kannste auch probieren, dies etwas in Wasser einzuweichen, vielleicht schlabbern sie es dann...

:daumendrück dass es klappt
Liebe Grüsse

Dosinella mit Katerli Charly (und Lance, ausgewandert aber im Herzen bei uns)
Benutzeravatar
Coonie_Mishka
Beiträge: 332
Registriert: 15.05.2013, 07:52
Wohnort: Baar (Zug)

Re: Nassfutter Verweigerung

Beitrag von Coonie_Mishka »

ja also ich musste auch feststellen ich habe falsch gebarft :a25

Ich habe das rinderherz gekocht und dann war es wohl zu hart.. aber gibts bei rohem Fleisch nicht Würmer? Bitte klär mich auf wenn ich völlig falsch liege, habe halt Null erfahrung mit Barfen..

Ja das mit dem TroFu zerbröseln und drüber streuen werde ich auch mal versuchen. Und gehe heute noch schnell zu Meiko und hole mir da mal Catz Finefood, hab ich noch nie ausprobiert. Ein versuch ist es wert :)
Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille und sacht, ganz sacht, schleichen sie sich in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter Verweigerung

Beitrag von Zombina »

Hallo Vali :winke

Wenn du das Fleisch kochst, kannst du grad so gut hochwertiges Nassfutter verfüttern :)

Das ROHfleisch macht das barfen aus.. und nein, rohes Fleisch gibt keine Würmer, sonst würden Freigänger Katzen oder wilde Katzen ja ständig total verwurmt sein wenn sie ihre Beute fressen.
Und vorallem sollte Fleisch auch keine Würmer enthalten.

Der Speichel und die Magensäuere der Katzen ist ziemlich agressiv, dazu kommt dass Katzen als Karnivoren einen extrem kurzen Darm haben und das Fleisch so nicht lange im Körper der KAtze bleibt, so haben die Würmer fast keine Chance sich einzunisten.
Hier der Vergleich:
Körpergrösse zu Darmlänge bei einem Pflanzenfresser: 1:24
Körpergrösse zu Darmlänge bei einem Fleischfresser: 1:3
Auch Salmonellen und andere Bakterien haben praktisch keine Chance bei einem Fleischfresser.. sein ganzer Verdauungstrakt ist auf rohes Fleisch eingestellt. Also kann man bedenkenlos auch Huhn roh verfüttern.

Deshalb ist ja Getreide und andere Pflanzliche Stoffe nicht gesund für eine Katze. Da der Darm so kurz ist, passieren die pflanzlichen Stoffe den Darm so derart schnell, dass der Körper sie garnicht verwerten kann, schliesslich hat ein Pflanzenfresser einen 8x so langen Darm. Das ganze kommt also praktisch so wie es rein kam wieder raus und das belastet den Organsimus.
cats are like potato chips, you can't have just one
Benutzeravatar
Coonie_Mishka
Beiträge: 332
Registriert: 15.05.2013, 07:52
Wohnort: Baar (Zug)

Re: Nassfutter Verweigerung

Beitrag von Coonie_Mishka »

So habe catz fine food gestern gekauft..es wurde kurz angeschnuppert und dann liegen gelassen. Seit gestern Mittag haben sie kein TroFu mehr, aber sie fressen trotzdem das NaFu nicht..ach zum verzweifeln.. :r6

Ich werds jetzt heute mal mit Rohfleisch versuchen.. drückt mir die Daumen dass sie das dann fressen :daumendrück
Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille und sacht, ganz sacht, schleichen sie sich in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: Nassfutter Verweigerung

Beitrag von Sandra 76 »

Tareca ist zur Zeit auch wieder sehr mäkelig und lässt oftmals dass NaFu stehen.

Wir versuchen aber hart zu bleiben es gibt dann halt einfach nichts anderes.
Ist aber schwer hart zu bleiben, ich weiss. :a18
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Benutzeravatar
Ziva
Beiträge: 585
Registriert: 07.10.2013, 19:52
Wohnort: SG

Re: Nassfutter Verweigerung

Beitrag von Ziva »

:winke

Ich hab auch so ein Mäkelmäuschen zu Hause. Sie war sich leider nur Trofu von Royal Canin gewöhnt... :a49

Mir wurde mal gesagt, dass man das Nafu kurz erwärmen kann damits noch intensiver riecht für die Fellchens. Bei meiner Maus hats was gebracht allerdings wurde mir davon ziemlich übel ;)

Jetzt mische ich immer Nafu (z.b real nature) mit einem Döschen schesir oder applaws (ergänzungsfutter).
Wa meine auch noch mögen ist ein Klecks Malzpaste rein (Für die Haarausscheidung, fellwechsel).

Das Trofu hab ich einfach weggelassen. Also ausgeschlichen, immer bisschen weniger.

Grüessli
Laura mit der Boygroup Peterli, Ninet, Jamiro und Yoshi <3
Benutzeravatar
Dosinella
Beiträge: 1350
Registriert: 24.10.2012, 13:43
Wohnort: Zollikerberg

Re: Nassfutter Verweigerung

Beitrag von Dosinella »

Coonie_Mishka hat geschrieben:ja also ich musste auch feststellen ich habe falsch gebarft :a25

Ich habe das rinderherz gekocht und dann war es wohl zu hart.. aber gibts bei rohem Fleisch nicht Würmer? Bitte klär mich auf wenn ich völlig falsch liege, habe halt Null erfahrung mit Barfen..

Ja das mit dem TroFu zerbröseln und drüber streuen werde ich auch mal versuchen. Und gehe heute noch schnell zu Meiko und hole mir da mal Catz Finefood, hab ich noch nie ausprobiert. Ein versuch ist es wert :)
:winke vali, sorry, habs voll überlesen aber zombina hat dir ja betreffend barfen schon geantwortet. :a24
Liebe Grüsse

Dosinella mit Katerli Charly (und Lance, ausgewandert aber im Herzen bei uns)
Benutzeravatar
Dosinella
Beiträge: 1350
Registriert: 24.10.2012, 13:43
Wohnort: Zollikerberg

Re: Nassfutter Verweigerung

Beitrag von Dosinella »

...haste döschen oder beutel von catz fine food? Macht vielleicht auch noch einen unterschied...beutel eher bröckli mit sauce, büx eher brei...
Liebe Grüsse

Dosinella mit Katerli Charly (und Lance, ausgewandert aber im Herzen bei uns)
Antworten