einfach mal "unseren" fisch füttern?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
chimerra
Beiträge: 27
Registriert: 08.09.2013, 11:53

einfach mal "unseren" fisch füttern?

Beitrag von chimerra »

tja, der titel fiel mir nicht leicht..
ich nage schon länger an nem ärgerniss rum: wir geben trockenfutter von reico, was auch so bleibt, aber nassfutter..... da muss man studiert haben und wird trozdem nicht schlau... im gegensatz zum trockenfutter, sind ich und die katzen bei reico mässig (bis gar nicht) fan vom nassfutter...
dann ist mal dies, mal das... davon zuviel oder das falsche drinn, und schwer zu beschaffen etc....
nun, was ich mich frage, das barven kenn ich ja schon ein wenig, war eine zeit lang bei den hunden dabei.... wie stehts aber mit der "pseudo-variante"? also, mal etwas hackfleisch, ne büchse thunfisch etc.?? macht das jemand von euch regelmässig? von den kosten her, mach ich mir nicht sooo sorgen, denn wenn mans in aktion kauft (haben nen grossen gefrierschrank, oder 2^^) fällts ja kaum ins gewicht...
bislang giengs bei uns etwas kreuz und quer, und frodo unser kleiner ist sowieso ein primärer selbstversorger, der schlägt sich lieber mit mäusen durch und kommt mal ab und zu ein maul voll trockenfutter abholen.. der rest.... naja^^ wie sie halt sind, gefüttert werden ist bequemer, und unsere alte blacky geht gar nicht mehr nach draussen... also, rein futternapf-ernährung...
hat einer schlechte erfahrungen gemacht, mit frischem hackfleisch, dosenthunfisch ( öl oder salzwasser? wegem salz, klingt nicht ideal...) und sowas?
ich scheue mich noch etwas davor, das komplett durchzuziehen, regelmässig sowas zu füttern, wenn ich mir aber diese verpackungen anschaue... kommt mamnchmal der gedanke ob es denn soooo schlimmer sein könnte... :a14

sorry falls dies eine der "100 mal gestellt fragen" ist, aber hab per sufu nix endgültiges gefunden..
es gienge wirklich drum, ob jemand das schon versucht hat, konsequent dies mit "menschen-fisch" und "menschen hack" etc oder ev. noch dem tierfutterfleisch (sieht man ja in migros coop und so) durchzuziehen..

gruss tinu
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Re: einfach mal "unseren" fisch füttern?

Beitrag von muscipulaa »

Mit Rinderhack kannst du gut 20% barfen. Mit Thunfisch kenne ich mich nicht so aus, weil es meine nicht so mögen. Manchmal nimmt Timmy wenn ich mir Thunfisch mache. Ich nehme immer das mit Salzwasser weil es weniger Kalorien hat.
Mit Felini Complete kann ich auch mehr rohes Fleisch geben. Die Zubereitung ist so einfacher.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ine/139342" onclick="window.open(this.href);return false;

Timmy mag gerne gedämpftes Poulet- und Trutenfleisch mit diesem Supliment. Ich mache es mit Wasser an und er schlabbert alles schön auf. Ist ja wichtig weil dieses Fleisch die Sauce nicht völlig aufsaugt wie das rohe Rinderhack.

Herr Nilsson mag lieber rohes Fleisch. Sie essen aber auch Nassfutter und wegen Mailin muss ich auch immer noch etwas Trofu bereit haben. Mailin hat am Anfang gar kein Nafu gefressen. Mit dem rohen Fleisch spielt er nur :lach Da er aber ein Kontrollfreak ist und immer wissen muss was die anderen in ihrem Napf haben frisst er nun auch Nafu.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Re: einfach mal "unseren" fisch füttern?

Beitrag von Zombina »

:winke

Reico ist auch nur ein mittelmässig gutes Dosenfutter, und auch von den mittelmässigen gibt es noch bessere als das Reico - auch das Trockenfutter. Es gibt mitlerweile genug andere Nassfutter Sorten die sehr hochwertig sind. Power of Nature, Grau, Om Nom Nom und X andere die sich vom barfen nurnoch darin unterscheiden, dass dsa Fleisch eben in der Dose gegart wird und das für die Katze rohes Fleisch halt einfach besser verdaulich ist als gegartes.
Wenn man mit Felini Complete barft, sehen auch die Zusätze in etwa gleich aus wie im Dosenfutter - etwas unausgeglichen und immer die selben in der selben Menge. Deshalb finde ich persönlich 100% barfen mit Felini C nicht gut. Genauso wie ich es nicht gut finde, wenn man immer nur Futter von einer Marke verfüttert, denn auch dort sind die Zusätze nie zu 100% perfekt.

Das barfen ist so eine Sache.. die einen machens so und die anderen so und jeder ist total überzeugt, das es so richtig ist.
Ich bin der Meinung, das wenn man sich dazu entscheidet, 50-100% barfen zu wollen, man schon ein gewisses Mass an Wissen besitzen muss... ich bin auch der Meinung, das es mit etwas Hackfleisch von der Theke und Thunfisch aus der Dose absolut nicht getan ist. Das.. was für den menschlichen Verzehr gedacht ist, ist meistens sehr fettarm, eine Katze braucht aber relativ viel Fett um die fettlöslichen Vitamine vollständig verwerten zu können. Ich bin der Meinung, beim barfen braucht es an erster Stelle Abwechslung, im Fleisch, Innereien sowie Supplemente damit die Katze auch richtig ernährt wird.
Anders sieht es natürlich aus, wenn man nur teilbarft.. ich barfe eine meiner 6 Katzen zu 100% und die anderen kriegen eifnach 1-3 mal in der Woche rohes Fleisch.. da gibt es auch meistens nur Poulet weil sie das eben am meisten mögen. Aber das nenn ich nicht barfen, sondern einfach eine gesunde Ergänzung zum Dosenfutter.
cats are like potato chips, you can't have just one
chimerra
Beiträge: 27
Registriert: 08.09.2013, 11:53

Re: einfach mal "unseren" fisch füttern?

Beitrag von chimerra »

deswegen, meine ich ja, "pseudo variante" denn das barfen gieng mir bei den hunden auf dauer doch recht auf den keks... fettarmes fleisch für menschen? jetz weis ich warum mich mein metzger immer schräg anschaut wenn ich bestelle :lach
naja, mit dem trockenfutter bin ich eigentlich mehr oder weniger zufrieden, beim nassfutter,... naja, mein bauchgefühl sagte mir wohl dasselbe wie den katzen, irgendwie geht das besser...
das mit roh und gekochtem fleisch, hab ich mich auch schon gefragt, kann mir nicht vorstellen wie ne katze ihr fleisch kocht.... :a18
aber nassfutter mit rohem fleisch könnte etwas schwer werden... diese dosenfutter, power of nature, om nom nom etc. giebts ja auch nur wieder per versand... was mich ja bei reico schon nervt, den die katzenstreu etc. kann ich ja auch einfach so im laden holen..........................
auf den preis kann man ja nicht so gehen, da z.b. im hills oder pedigree hundefutter ja auch ganz schön viel müll drinn ist............... das ganze ist fast so kompliziert wie shampoo...

aber eben... das ab und zu mal, was dazugeben, das muss ja schon sein...^^ momentan, ist es recht simpel, und wenn ich mir bauernschinken oder so kaufe, kauf ich einfach das 3 fache...^^
aber es wär ne idee was wir hatten, das ganze etwas durch eben sowas zu ergänzen... 1-2x pro woche.. und ne (ja recht kleine) dose thunfisch durch 4 katzen... da bleibt ja auch nicht viel^^
es ist sowieso mühsam, wenn man alles durchprobieren soll was in läden so rumliegt... was nehmen denn die meisten die heikle katzen haben? da wir 4 haben, und nicht jeder sein eigenes futter bekommen soll (giebt stress denk ich mal) sollte es ja auch für "mimöschen" taugen.. und ich will nicht bei sheba etc. anfangen bis ich in 2 jahren mal nen treffer habe...
das barfen als wissenschaft, lernte ich schon fürchten, frauchen bringt rezept, papa kocht..... und das war dann doch, auf dauer... naja... eben.. zu anstrengend, auch mit dem besorgen gewisser innereien mal etc...
was abschliessend schon mal ist: bei hunden, find ich reico gut, werden wir nicht wechseln, ob es mich bei den katzen überzeugt........ sei mal offen... deswegen ja der thread, denn wenn ich zufrieden wäre wollte ich ja nix ändern..
natürlich, könnte ich sie auch mit mäusen füttern, aber das ist mir auf dauer zu anstrengend mit der jagd (sooo ein guter bogenschütze bin ich nun auch wieder nicht...) oder zu teuer beim kauf, da sind die wie rinderfilet... :lach
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Re: einfach mal "unseren" fisch füttern?

Beitrag von muscipulaa »

@Zombina
mit den Innereien konnte Herr Nilsson nichts anfangen - leider.
Nur alles gehackt mag er auch nicht. Timmy ist eh heikel, wenn ihm etwas nicht passt dann kotzt er einfach alles heraus und steht dann wieder "hungrig" vor mir. Trockenfutter verträgt er gar nicht.
Manchmal rümpfen alle die Nase wenn einer anfängt. So schlimm waren nicht einmal meine Kinder. :a46
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Re: einfach mal "unseren" fisch füttern?

Beitrag von Zombina »

Naja... wer seine Katzen richtig ernähren wird führt eben einen kleinen Krieg gegen die Industrie ;-) wirklich hochwertiges Futter kann man fast nicht in Läden kaufen. Im Zoo Kölle in Weil am Rhein haben sie wahnsinnig aufgestockt, dort bekommt man mitlerweile alle geläufigen hochwertigen Nassfutter zu kaufen.
Aber in der Schweiz... sie sind dran, hochwertiges Nasfu zu verkaufen. Manche Geschäfte haben 1 oder 2 Marken die wirklich gut sind. Mist ich weiss nicht mehr wie die MArke heisst.. mit so einer schön geschwungenen Schrift.. etas mit Finest oder so...

Aber man muss sich eben informieren und durchprobieren - andes gehts nicht. DAS ist eben anstrengend. So wie es sich bei dir anhört, ohne dich anzugreifen.. möchtest du wohl den einfachsten Weg ohne anstrengung und nix, aber den gibt es nicht. So weit sind wir noch nicht in der Schweiz.

Zu den Mäusen.. ich habe dir schon geschrieben. Eintagsküken kannst du im Qualipet bestellt bei der Reptiliennahrung. Das sind die männlichen Küken die die Industrie nicht gebrauchen kann und tötet. Wenn sie schon Mäuse gewöhnt sind, dann fressen sie die Küken ganz bestimmt. Mein Snow ist ganz verrükt aber die Dinger.

Und noch was.. ich habe 6 Katzen und jede frisst bei mir was anderes. Ich versuche jedem Tier gerecht zu werden und das best Mögliche aus seinen "Wünschen" herauszuholen :)
2 Katzen fressen - nein nun leider 3 fressen leder hauptsächlich Trockenfutter. DAmit die anderen 3 das nicht fressen, steht das Trofu auf einem extra Tisch in der Küche. Und das klappt nähmlich, der einzige der anderen 3 der da hochspringen würde ist Snow, und Snow frisst barf und mag garkein Trofu.
DI Lani kann/will nicht so hoch springen und Simba tut das nicht auf Tische springen da er scheu ist.
Also Problem gelöst.. wenns Fleisch gibt, stelle ich das eifnach auf den Boden, da darf jeder gerne seine Schnute reinstecken und es machens auch alle ausser Garfield :a19
Nassfutter steht täglich in 2 verschiedenen MArken/Sorten zur verfügung, weil ich weiss das Simba nicht alles mag.
Über Nacht lasse ich das Futter dann auch immer stehen, weil ich weiss das es morgen ratzeputz aufgefuttert ist :-)

Es geht schon.. aber man muss sich eben Zeit nehmen und eine Lösung suchen.


@Muscipulaa
Timmy dieser Schlingel, gäll er ist das der nur Poulet mit Felini akzeptiert?
Ich habe Glück, das Snow so unkomoliziert ist und ich ihm an Fleisch alles vor die NAse halten kann und er gern hat. Aber auch er mag zB nicht nur gehaktes. Am Anfang habe ich ihm nur grosse Stücke Fleisch gegeben, also ich hab dann 500g Fleisch am Stück gekauft und das kleingeschnitten - was für eine Arbeit :a18 Jetzt strecke ich es mit Hack und es schmeckt Snow sogar noch besser. Auch Lani frisst wieder mehr barf. Schau.. so sieht das Futter aus:
Bild

Aber Hühnerherzen etwas kleingeschnitten mag er auch nicht? wenn du es unter dsa Poulet mischt? Hühnermägen gibt es auch die sind au super - etwas zäh deshalb auch super für die Zähne.
SNow frisst die einzelenen Komponenten auch nicht einzeln... also Ein Hühnerherz einfach so leer im Teller fasst er nicht an, aber wenn es halbiert unter allem anderen ist frisst er es anstandslos. Auch Leber frisst er nicht lötig.
Ich würde vieleicht versuchen, neue Sachen ganz langsam unter das Poulet zu mischen.. mal mit 1 Herz pro 400g Poulet anfangen oder so.. das ganz kleinschneiden..
Hast du das easyBarf schonmal ausprobiert? das Wäre auch schon ein Fortschritt, wenn du das mit dem Felini abwechseln könntest.
cats are like potato chips, you can't have just one
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Re: einfach mal "unseren" fisch füttern?

Beitrag von muscipulaa »

Danke für deine guten Tipps :a4
Mägen habe ich auch schon gekauft für Herr Nilsson ebenso Rinderherz. Leider mag er es nicht.
Ich muss es einfach immer wieder probieren.
ich glaub ich kaufe wieder einmal feline instincts, das ist auch eine gute Alternative.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
chimerra
Beiträge: 27
Registriert: 08.09.2013, 11:53

Re: einfach mal "unseren" fisch füttern?

Beitrag von chimerra »

naja, wo ich küken, mäuse etc. herbekomme ist mir auch klar :a25 ich war mal schlangenzüchter... und brauch immer noch schlangenfutter... die katzen springen auch gerne voller leidenschaft den grillen hinterher die mir ab und zu beim füttern abhauen...
möglichst bequem... muss nicht zwingend sein... das problem: wenns eine nicht will, wollen es die anderen meist auch nicht, die aktzen getrennt füttern wird schwierig, nero und blacky wollen nur mit den anderen zusammen fressen... wir haben meist trockenfutter dauerhaft angeboten, davon fressen sie meist nicht allzu viel... beim nassfutter, hab ich mittlerweile... phuuu, grob geschäzt ca. 30 oder mehr ausprobiert, mit verweigerung, durchfall, erbrechen etc.... oder, z.b. eines das zwar gieng, mir aber die zusammensetzung nicht gefiel (was katzen so angeblich alles fressen...!!)
deswegen meine zweifel am vertigfutter... und wie gesagt, beim barfen... es ist ne wissenschaft... dafür ist nicht jeder gemacht.. ausserdem, blacky und nero (die alten) verweigerten sich bei 1. versuchen dem frischfleisch..
die jungen sind kein problem, die fressen alles.... frodo klaut sogar teigwaren wenn ich grad nicht aufpasse...
beim trockenfutter hab ich noch das problem, wir stellen dies im moment permanent zur verfügung, da blacky sich sonst sobald es futter giebt, den magen vollschlingt und dann gleich alles auskozt...
wie ist den das eientlich bei frischem fleisch......... reicht es da wenn div. innereien und haut mit dabei sind? kann mir nicht vorstellen da reis etc. mit rein zu kochen...............??!! und innereien haut etc. sollte ja jede metzgerei übrig haben...
wenn die mir das dann 1x pro woche durch den wolf drehen...
das mit dem krieg gegen die industrie, hab ich auch schon bemerkt.. :a46 nervt... aber wenns ja gute futter im offenen handel in de giebt, dann sag mir mal die marken, dann sagen mir meine händler ob sie es bestellen können...
dann hab ich wenigstens was zum durchprobieren..
zum thema bequem, ja 1 punkt giebt es: wenn möglich will ich keinen online-versand mehr, sondern das zeug einfach irgendwo kaufen gehen können, wenn irgendwas bestellbar ist, werden es meine händler für mich auf vorrat nehmen..
falls jemand ne trockenfutter empfehlung hat, wäre ich dem auch nicht abgeneigt, denn es wird, sicher zumindest vorläufig, beides angeboten...
es ist viel auf dem markt, und sorry, aber das meiste, ist müll! meine meinung....
und ich bin nicht unbedingt scharf drauf, ewig zu experimentieren.. das möchte ich wenn möglich weder mir noch den tieren antun.. und gewisse experimente... naja, ich kenne jemanden (hat mittlerweile keine katzen mehr......) der hat vegetarisch für die katze gekocht... vegetarisch... glaubt man fast nicht..
das mit den fisch, dem fleisch, war hauptsächlich die idee, als zusatz, aber wenn sich das nicht eignet... kann ich auch gleich alles ändern, teurer als mit reico und "für menschen fleisch" komm ich da ja auch nicht... :a25
Antworten