Tip, damit Katzen wieder zunehmen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Shandor
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2012, 22:29
Wohnort: Biberstein AG
Kontaktdaten:

Tip, damit Katzen wieder zunehmen

Beitrag von Shandor »

Hallo zusammen

Ich musste ja bei meinen Knutschkugeln das Futter umstellen, weil Gollum (2 j.) zu hoher
Kreatin-Wert hatte (208 m/mpol).

Die ganze Umstellerei war nicht ganz ohne! Sie kriegen gar kein Tockenfutter mehr. Nur noch
Nassfutter (Kyli und Select Gold) abwechslungsweise und 1 x die Woche rohes Fleisch.
Menge pro Tag ca. 600-800 gr für beide zusammen.
Die Katzen sind topfit, rennen umher, spielen, haben weder Erbrechen noch Durchfall und das Fell ist schön bei beiden.
Die Katzem haben aber abgenommen :a49 !
Gollum wiegt jetzt 6,5 kg und Shandor 5 kg - beides sind Maine-Coon und haben rund 500 gr abgenommen seit Februar.
Beide sind durch den Terassen- und Wiesengang viel aktiver, trotzdem finde ich sie zu dünn.
Gibts es Tipps, die Tierchen wieder mehr ans Fleisch zu bringen?
Bis aufs Gewicht gibts wirklich keine Auffälligkeiten. Entwurmt sind sie auch.

Danke euch
Ich habe persönliche Bodyguards und Psychiater: Sie heissen Shandor und Gollum
gabriela

Re: Tip, damit Katzen wieder zunehmen

Beitrag von gabriela »

hoi shandor

finde ich gut, dass du das futter umgestellt hast.

sie haben vielleicht auch abgenommen, da sie kein trofu mehr bekommen. meine haben abgenommen, seit ich sie barfe, d.h. sie kriegen nur frischfleisch nebst den suppies. aber das fell glänzt und milli hat sogar ein viel dichteres fell bekommen.

wann musst du mit gollum wieder zum ta für ein grosses blutbild? ich gehe alle 6 monate zum ta.

warum findest du, deine coonies müssten wieder zunehmen? da sie viel aktiver sind, kein trofu mehr bekommen, haben sie abgenommen. meinst du, der rassestandard schreibt da die gewichte vor oder ist es nur dein eindruck, dass sie zu dünn sind?

ich denke, dein ta kann dir das besser sagen..

lg
gabriela
Filou76

Re: Tip, damit Katzen wieder zunehmen

Beitrag von Filou76 »

:winke

Leider habe ich Dir keinen guten Tipp aber ich habe noch Futter
von kyli abzugeben...meine fressen es partout nicht :a1
Benutzeravatar
Shandor
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2012, 22:29
Wohnort: Biberstein AG
Kontaktdaten:

Re: Tip, damit Katzen wieder zunehmen

Beitrag von Shandor »

Ja, ich finde sie schon sehr schlank. Wenn man das Fell glatt streicht, spürt man bei den Hüften,
dass es dort so 'rein' geht. Sie waren noch nie dick, aber auch der TA hat gesagt, sie dürften ein wenig mehr auf den Rippen haben.
Mit dem Tro-Fu würde das gehen, das möchte ich aber keinenfalls machen, wegen den Nierenwerten.

Das letzte Blutbild war am 20. September. Kreatinin 204 umol/l (Feb 208) und Harnstoff 13,9 mmol/l
(Feb 14,9).

Viele andere Katzen, die ich kenne, sind viel ründer, ja teilweise für meinen Geschmack sogar dick.
Shandor und Gollum sind überdurchschnittlich aktiv, es sind nicht Katzen, die nur rumliegen.

Es wäre mir aber trotzdem wöhler, wenn sie etwas mehr 'Substanz' hätten ;-)
Ich habe persönliche Bodyguards und Psychiater: Sie heissen Shandor und Gollum
Benutzeravatar
Shandor
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2012, 22:29
Wohnort: Biberstein AG
Kontaktdaten:

Re: Tip, damit Katzen wieder zunehmen

Beitrag von Shandor »

@Filou, ist es Beutel-Futter? Denn das Büchsenfutter von Kyli fressen meine auch nicht, obwohl dasselbe drin sein soll :-).
Ersteres hätte ich gerne Interesse. Du bist aus dem Furtthal? Würde es sonst gerne holen. Was möchtest du dafür?
Ich habe persönliche Bodyguards und Psychiater: Sie heissen Shandor und Gollum
Filou76

Re: Tip, damit Katzen wieder zunehmen

Beitrag von Filou76 »

:a36 leider auch Dosen..
Benutzeravatar
Shandor
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2012, 22:29
Wohnort: Biberstein AG
Kontaktdaten:

Re: Tip, damit Katzen wieder zunehmen

Beitrag von Shandor »

ou da muss ich passen. Meine fressen das Dosenfutter nicht, Herr Zemp sagt zwar, es sei dasselbe drin. Mich dünkt das Futter in den Beutel jedoch saftiger. Schade, Dosen wäre günstiger :-)
Ich habe persönliche Bodyguards und Psychiater: Sie heissen Shandor und Gollum
projenny

Re: Tip, damit Katzen wieder zunehmen

Beitrag von projenny »

:winke

wollte noch kurz anmerken, was meinen TA zu meiner reinrassiger norwegerin gesagt hat am samstag bei der jahreskontrolle:

nevada hat in den letzten paar jahren konstant abgenommen, ich habe sie damals als ehemalige zuchtkätzin mit gut 8kg übernommen, was natürlich für ihre grösse einfach zu viel war... am samstag wog sie 4.4kg... für meinen verstand war das zuwenig und ich sprach den TA darauf an, ob sie nun zu mager wäre... er meinte, wenn er die rippen spürt, wie bei ihr, kann er nur sagen: die katze hat optimales gewicht... da sagte ich, aber eine norwegerin darf doch ruhig 5-6kg schwer sein... da schauter er mich doof an und erklärte es mir so:

wenn wir einen berner sennenhund sehen, welcher nicht pummelig ist, dann fragen wir gleich, ob der vielleicht krank ist, da es in unseren köpfen so eingebrannt hat, dass berner sennen einfach dicker sind... einen berner sennen mit optimalgewicht empfinden wir einfach als dünn... aber für das tier wäre es gesünder, wenn es optimalgewicht hat und nicht dieses gewicht, welches wir uns vorstellen... das gleiche bei meiner norwegerdame... sie sei optimal vom gewicht her... nicht zuwenig oder zuviel... auch bei den waldkatzen hat es sich in die köpfe eingebrannt, dass sie stämmiger sein sollten... aber ob dies nun gesünder ist?! :a6

muss noch anmerken, dass ich trotzdem ein BB machen liess und ihre werte alle normal sind... :a4

ich persönlich finde 6-800g pro tag für 2 katzen sehr viel futter... meine bekommen nicht einmal die hälfte... :a6 und auch meine weiber sind sehr aktiv... :a4
Benutzeravatar
Shandor
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2012, 22:29
Wohnort: Biberstein AG
Kontaktdaten:

Re: Tip, damit Katzen wieder zunehmen

Beitrag von Shandor »

Oh danke dir. Das finde ich eine plausible Erklärung, die was daran hat. Shandor und Gollum fressen viel, das stimmt, sie kacken aber auch viel :a25
Eigentlich fast jeden Morgen und Abend hat es Kegeli von beiden im Kistli. Vielleicht sind sie wie ich, ich kann essen was und soviel ich will und wiege gerade mal 45/46 kg bei 156 cm :a4
Ich habe persönliche Bodyguards und Psychiater: Sie heissen Shandor und Gollum
projenny

Re: Tip, damit Katzen wieder zunehmen

Beitrag von projenny »

Shandor hat geschrieben:Oh danke dir. Das finde ich eine plausible Erklärung, die was daran hat. Shandor und Gollum fressen viel, das stimmt, sie kacken aber auch viel :a25
Eigentlich fast jeden Morgen und Abend hat es Kegeli von beiden im Kistli. Vielleicht sind sie wie ich, ich kann essen was und soviel ich will und wiege gerade mal 45/46 kg bei 156 cm :a4
:lach was vorne reingeht muss auch hinten wieder raus... :lach
und deinen stoffwechsel hätte ich auch gerne... :a14
Benutzeravatar
Shandor
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2012, 22:29
Wohnort: Biberstein AG
Kontaktdaten:

Re: Tip, damit Katzen wieder zunehmen

Beitrag von Shandor »

:a25 ist auch nicht immer einfach, weil einem die Leute sagen, dass man dünn oder gar mager ist. Das ist so verletzlich, wie wenn man jemandem sagt, dass er dick oder mollig ist :a17
Vor einigen Jahren traute ich mich nicht in die Badi, weil ich mich schämte. Mit Krafttraining habe ich aber einiges machen können :a4
Aber unbeschwehrt essen ist schon toll :-)
Ich habe persönliche Bodyguards und Psychiater: Sie heissen Shandor und Gollum
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Tip, damit Katzen wieder zunehmen

Beitrag von kaengu4 »

@projenny
Ich kann mich der Aussage Deines TA's nur anschliessen. Meine Katzen haben praktisch alle ein optimales Gewicht und sind deshalb normal schlank. Ich werde jedoch immer wieder von Leuten darauf angesprochen, dass die so dünn seien. Die Leute haben einfach das Gefühl, dass eine Katze einen Wohlstandbauch haben muss und erst dann das richtige Gewicht hat.

Hast du schon mal daran gedacht, den Fleischanteil zu erhöhen? Und dort etwas fettigeres Fleisch wie z.B. Lamm oder Truten zu geben? Rohfleisch können die Katzen viel besser verwerten und es kommt automatisch weniger hinten raus. Das würde ihnen die nötige Energie liefern und sie würden keine Fettreserven verbrennen.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Benutzeravatar
Shandor
Beiträge: 204
Registriert: 31.07.2012, 22:29
Wohnort: Biberstein AG
Kontaktdaten:

Re: Tip, damit Katzen wieder zunehmen

Beitrag von Shandor »

Hihi noch mehr Energie? :lach

Danke für den Tip, ich werde darauf achten. Truten mochten sie zwar nicht letztes mal. Sie mögen alles aus Huhn (Herz, Hälse, Flügeli).
Was ist noch fettreicher als Lamm/Truten?

Wie ist es eigentlich mit Butter und Eigelb?
Ich habe persönliche Bodyguards und Psychiater: Sie heissen Shandor und Gollum
stella

Re: Tip, damit Katzen wieder zunehmen

Beitrag von stella »

Shandor hat geschrieben:Ja, ich finde sie schon sehr schlank. Wenn man das Fell glatt streicht, spürt man bei den Hüften,
dass es dort so 'rein' geht. Sie waren noch nie dick, aber auch der TA hat gesagt, sie dürften ein wenig mehr auf den Rippen haben.
also wenn ich das richtig verstanden habe, haben deine katzen jetzt eine sicht- und spürbare taille? das muss auch so sein, da kann ich mich meinen vorschreiberinnen auch anschliessen, dass deine jetzt vermutlich ein gutes gewicht haben und einfach das gängige "bild" nicht mehr stimmt. meine nasen bekommen jeweils 200g am tag höchstens, meistens bleibt sogar noch etwas übrig und es sind alle wirklich sehr schlank, aber bei bester gesundheit. schau dir mal bilder von wildkatzen an, die sehen richtig drahtig aus, unsere hauskatzen wären theoretisch nicht anders, sind halt einfach verwöhnt :a10
Antworten