wie lange soll man kittenfutter füttern?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Delphin
Beiträge: 326
Registriert: 12.09.2007, 20:31
Wohnort: Kanton Basel-Land

wie lange soll man kittenfutter füttern?

Beitrag von Delphin »

hallo
bis zu welchem alter werden die kätzchen als kitten bezeichnet?
liebe grüsse
mri
dunja

Beitrag von dunja »

hoi, hoi

ich vermute mal, du fragst das so, weil "dein" futter als kittenfutter deklariert ist.

eigentlich gibt es keine richtige grenze... denn wenn deine katze z.B. sehr mager ist, oder es ist eine säugende mami-katze, dann ist kittenfutter für diese genau so empfehlenswert, wie für kitten.
aber um deine frage noch zu beantworten... unter kitten versteht man katzen z.w. 0-10/12 Monaten.

kittenfutter ist halt von der zusammensetzung her manchmal etwas anders, als adultfutter. aber eigentlcih ist es eine erfindung der futtermittelhersteller, noch dazu eine absolut unnötige... denn wer ein wirklich hochwertiges futter fütter, der braucht kein spez. kittenfutter.

kittenfutter enthält oft noch etwas mehr proteine und calcium. auch der fettanteil ist etwas höher.

bei katzen die kastriert sind (weil die ja gerne mal zu übergewicht neigen), geht man auch vor ablauf der 10-12 Monate auf adultfutter über.

ich hoffe, etwas licht in den bezeichnungsdschungel gebracht zu haben.
Benutzeravatar
Delphin
Beiträge: 326
Registriert: 12.09.2007, 20:31
Wohnort: Kanton Basel-Land

Beitrag von Delphin »

hallo dunja
leider sind unsere kätzchen noch gar nicht da :( ; - ist erst nächsten freitag soweit :) . dünn sind die beiden kerlchen auf jeden fall nicht...
nafu werde ich "handelsübliches" kaufen; sind sie auch schon so gewohnt. trofu gebe ich ihnen noch ein paar tage das, welches sie bis jetzt bekommen haben; die umstellung ist ja eh schon gross genug für die beiden kerlchen... denke, wir werden die beiden mit ca. 6 monaten kastrieren lassen (hoffe, sie markieren nicht vorher.... :roll: ).
liebe grüsse
miri
Silvara

Beitrag von Silvara »

hallo zusammen

unser nevio ist jetzt 6 monate alt (frisch kastriert) und bekommt noch kitten trofu. (whiskas und hills gemischt) nafu hat er von anfang an normales bekommen. das trofu haben wir so übernommen weil er das von "zu hause" schon kannte und wir auch nicht gleich alles verändern wollten. mit dem umzug und dem verlust seiner familie hatt er wirklich schon genug zu tun....
das es ihm offensichtlich schmeckt sind wir bis anhin dabei geblieben. ausserdem muss ich gestehen hab ich halt der packung geglaubt von wegen gut für die knochen, das wachstum, die augen etc.
auf dem hills steht zwar alleinfutter, aber das haben wir nie so gehandhabt. ich denke wir werden noch ne weile so weiter füttern und dann irgendwann ein normales trofu suchen das ihm schmeckt.
während dem wachstum mache ich mir noch keine sorgen wegen übergewicht, also hab ich's damit nicht eilig.
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Re: wie lange soll man kittenfutter füttern?

Beitrag von hexenhaus »

Delphin hat geschrieben:hallo
bis zu welchem alter werden die kätzchen als kitten bezeichnet?
aus welchem grund fragst du das?
wie lange kätzchen als kitten bezeichnet werden wird unterschiedlich gehandhabt.
eine katze wird mit 5 - 9 monaten geschlechtsreif.
eine katze kann bis etwa zum alter von 2 jahren immer noch an grösse zulegen und ist dann voll ausgewachsen.

geht es um's futter?
auch ich bin der meinung, dass spezielles kittenfutter nicht unbedingt nötig ist, wenn ein kätzchen gesund ist und mit qualitativ hochwertigem futter ernährt wird.

babykatzen bzw. kitten bis etwa 3 - 4 monate würde ich, wenn sie nicht mehr bei der katzenmama säugen können (lactosefreie) oder spezielle katzenmilch anbieten nebst dem nafu.
nach möglichkeit sollte man den kätzchen nur nafu anbieten. das ist jedoch oft schwierig, da sie mehrmals pro tag kleinere mahlzeiten zu sich nehmen sollten. da bietet sich natürlich trofu für zwischendurch an.

ich persönlich füttere meinen 5 1/2 monate alten kätzchen "normales" nafu und biete zur freien verfügung nebst dem trofu für erwachsene katzen immer noch das babytrofu von RC an. sie lieben das heiss und ich denke, sie kriegen das noch solange sie im wachstum sind.
eines der kleinen "verlangt" noch immer zusätzlich ihr "breili", d.h. welpenmilchpulver mit wasser angerührt und gimpetflocken drüber.

du siehst, deine etwas unklare frage kann nicht so absolut beantwortet werden.

gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
dunja

Beitrag von dunja »

@ häxehüsli

in einem muss ich dir widersprechen: katzen werden mitunter schon mit gut 4 monaten geschlechtsreif. eine trächtige katze, die erst 5 monate alt ist, ist nichts seltenes!!!
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

dunja hat geschrieben:@ häxehüsli

in einem muss ich dir widersprechen: katzen werden mitunter schon mit gut 4 monaten geschlechtsreif. eine trächtige katze, die erst 5 monate alt ist, ist nichts seltenes!!!

hallo dunja

da hast du recht, das kann durchaus sein, was ich angegeben habe sind einfach durchschnittswerte. das kann nach oben oder unten varieren. wohnungskatzen werden - so habe ich das zumindest mal gelesen - auch eher früher geschlechtsreif. hängt bei den katzen irgendwie mit den lichtverhältnissen/jahreszeiten zusammen, abgesehen von den verschiedenen rassen.

ist wie bei den menschen, gibt ja auch 12jährige oder vielleicht noch jüngere mütter :roll:

weisst du wie man erkennen kann ob eine katze früh geschlechtsreif wird?
kann man davon ausgehen, dass wenn sie früh die 2. zähne erhält, dann auch in der geschlechtsentwicklung früher ist??


zum glück ist/sind mein oder meine katzemädel nicht so frühreif:). ich beobachte sie seit vielen wochen genau aus diesem grund ganz genau :roll:

@delphin
sorry, hab deinen 2. betrag übersehen, bei dir ging es ja um deine zukünftigen katerchen.
mit 6 monaten kastrieren ist sicher eine guter zeitpunkt, wenn du sehen würdest, dass sie - was sehr selten wäre - vorher markieren, hast du sie ja dann ganz schnell angemeldet für eine kastration.

alles gute mit den beiden und wir sind gespannt auf fotos.


liebe grüsse


gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Beitrag von michaela »

hallo miri

ich füttere sorriso kein kitten futter, ich hab zwar welches gekauft, aber er wollte lieber das futter der anderen :)

in meinen augen ist das alles eher eine vermarktungstaktik, denn draussen gibts ja auch keine baby mäusefutter ;)

wenn du ein wirklich hochwertiges futter hast das ausgewogen ist, finde ich kann man das den katzen in allen altersstufen füttern. das ist aber meine bescheidenen meinung.

meine kitten haben auch nie welpenmilch und flocken bekommen etc. einfach gutes trofu und nafu und gut war, sind alle gross und stark geworden :D

und hee hoffe wir bekommen dann auch bilder von den zwei süssen zu sehen :)

wegen dem markieren würde ich mir keine sorgen machen, meine kater hab ich alle mit 6 monate kastrieren lassen, keiner hat anstalten zum markieren gemacht :)

liebe grüsse
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
Delphin
Beiträge: 326
Registriert: 12.09.2007, 20:31
Wohnort: Kanton Basel-Land

Beitrag von Delphin »

hallo zusammen
die frage wegen dem kittenalter habe ich eigentlich nur mal so aus neugier gestellt (lese mich seit wochen dumm und dusselig :wink: , quer durch sämtlichen foren), da so viel geschrieben wird... werde von anfang an "herkömmliches" nafu verwenden; da seien sie, zum glück, schon verschiedene sorten gewohnt. trofu werde ich ihnen noch ein paar tage das gewohnte geben. habe mir letzhin überlegt, wie wir das bei minosch gemacht haben mit informieren... gross informiert haben wir uns damals eigentlich nicht... aber wir "fallen" ja von 19 jahre (so alt wurde er) auf 12 wochen herunter... katzenerfahren sind wir zwar; aber eben, mit so ganz kleinen ist die erfahrung doch schon zu weit vergangenheit
lg
miri
dunja

Beitrag von dunja »

@ hexenhaus

von einem zusammenhang zw. frühem zahnwechsel und geschlechtsreife habe ich bis anhin nichts gehört. würde mich aber interessieren, falls du da schriftliche infos dazu hast.
ich würde jetzt mal ins blaue rausbehaupten, dass da kein ursächlicher zusammenhang besteht (ist aber meine pers. meinung).
denn, wie du schon sagst, hat ja die lichteinwirkung einen einfluss auf die rolligkeit.
ich habe jetzt schon von vielerseiten gehört, auch von mehreren TA's unter anderem, dass bauernhofkatzen eher geschlechtsreif werden im vergleich zu hauskatzen / rassekatzen. aber auch mit dieser äusserung bin ich vorsichtig. denn meine beiden jungen mädels waren auch schon mit 5,5 und 6 monaten das erste mal rollig. auch andere züchterinnen kenne ich, deren katzen so früh rollig wurden. wenn das dann wirklich die erste rolligkeit war!!! den die erste verläuft meist still, da die hormone noch nicht so sehr im körper rumspuken. deshalb denke ich, dass viele sogar noch vorher (also bevor man es offensichtlich merkt) schon rollig sind und auch gedeckt werden können. deshalb finde ich es immer recht gefährlich zu sagen bei freigängern, man warte auf die erste rolligkeit, um sie danach zu kastrieren.... dann soll man die süssen doch lieber gleich mit 4,5 mt. kastrieren lassen. auf den einen oder zwei monate kommt es ja dann nicht mehr drauf an.

jetzt hab ich grad viel mehr geschrieben, als ich wollte.... dass du dir dessen im klaren bist, das weiss ich :P . du hast ja eigentlich nur gefragt wg. dem zusammenhang wg. zahnen und früher geschlechtsreife...

manchmal bin ich grad in einer positiven "schreibwut" :lol:
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

dunja hat geschrieben: von einem zusammenhang zw. frühem zahnwechsel und geschlechtsreife habe ich bis anhin nichts gehört. würde mich aber interessieren, falls du da schriftliche infos dazu hast.

nein, war eben nur ne frage, hab dazu keine infos bzw. studien. ich könnte mir vorstellen, dass da ein zusammenhang besteht (allgemein frühere entwicklung), aber das ist eine reine hypothese.
ich habe jetzt schon von vielerseiten gehört, auch von mehreren TA's unter anderem, dass bauernhofkatzen eher geschlechtsreif werden im vergleich zu hauskatzen / rassekatzen.
hmm, das kann ich aus meiner erfahrung so nicht bestätigen, eher das gegenteil. vor allem die im august/september geborenen "herbst"bauernhofkatzen werden meist erst im nächsten april/mai das erste mal rollig.
hoffe auch ganz fest, dass die theorie deiner TA's nicht bei meinen bauernhofkätzchen bestätigt wird :(

jetzt hab ich grad viel mehr geschrieben, als ich wollte.... dass du dir dessen im klaren bist, das weiss ich :P . du hast ja eigentlich nur gefragt wg. dem zusammenhang wg. zahnen und früher geschlechtsreif
kein problem :wink: , passiert mir des öfteren.

liebe grüsse
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
Pascale
Prof. Problemfori AIZH
Beiträge: 5079
Registriert: 22.02.2007, 14:36
Wohnort: Thörishaus

Beitrag von Pascale »

Hallo Miri

Also ich hab meinen "Kleinen" recht lange Kiddenfutter gegeben, weil es nahrhafter ist, und der mageren von der Trächtigkeit und Geburt sehr erschöpften Mutter auch grad. Es sind halt alle drei sehr schlank, da haben sie es gut vertragen :P . Aber wenn sie schneller zugelegt hätten, hätte ich früher auf Erwachsenenfutter gewechselt. Ich würde mal schauen, wie sie sich entwickeln, du siehst dann ja, ob sie noch etwas mehr auf die Rippen vertragen oder ob sie schnell ein Bäuchlein kriegen... :wink:

Liebs Grüessli,

Pascale
Benutzeravatar
Delphin
Beiträge: 326
Registriert: 12.09.2007, 20:31
Wohnort: Kanton Basel-Land

Beitrag von Delphin »

hi pascale
nafu bekommen die kleinen schon "normales". trofu werde ich die ersten tage noch das geben, was sie bis jetzt gewohnt waren - nur schon der allgemeinen umstellung für die kleinen wegen. der eine fresse eh für sein leben gern :wink: ... aber eben, wie, was, wann, wo kommt dann nächsten freitag raus :-) - vorfreude kann einem ja auch auf den keks gehen :wink: :wink: :wink:
lg
miri
Benutzeravatar
enomis
Floh Fotograf/Frau Löblich
Beiträge: 2562
Registriert: 14.06.2007, 08:22
Wohnort: Spiez
Kontaktdaten:

Beitrag von enomis »

Hallo Delphin

Uns wurde gesagt, dass mann Kittenfutter geben könne, bis sie nicht mehr wachsen, sondern dick werden. Find das nicht so dolle, schliesslich sind sie ja nicht von einem Tag auf den andern dick... Bei Antje haben wir mit ca. 1jährig auf "Erwachsenen-Futter" umgestellt. Bei Ronja weiss ich noch nicht, wie wir sie in Zukunft füttern sollen. Im Moment erhält sie noch Kittenfutter. Da sie Darmprobleme hat und zu starken Verstopfungen neigt müssen wir schauen wie sie mit einer Futterumstellung klarkommen wird.

Jaaaa, jemand hat das schon angesproche, wie isses mit Foddos? Oder hab ich sie übersehen? :D

Liebe Grüsse
Simone
Benutzeravatar
Delphin
Beiträge: 326
Registriert: 12.09.2007, 20:31
Wohnort: Kanton Basel-Land

Beitrag von Delphin »

hallo enomis
hm, bis sie nicht mehr wachsen oder dick werden???? eine etwas seltsame aussage... werden mal schauen, was die kleinen so mögen. auf die zusammensetzung werden wir natürlich schon achten!!! fotos gibts. hab zur zeit nur etwas viel um die ohren - u.a. auch wegen der vorbereitung auf die kleinen racker :wink: . hoffe, ronja gehts bald besser!
grüessli
miri
Benutzeravatar
enomis
Floh Fotograf/Frau Löblich
Beiträge: 2562
Registriert: 14.06.2007, 08:22
Wohnort: Spiez
Kontaktdaten:

Beitrag von enomis »

Hallo Miri

Ich fand die Aussage eben auch nicht so zuverlässig :D Vorallem renn ich meinen Kleinen nicht mit einem Massstab hinterher, die würden eh nie stillhalten
Bei Ronja ist das Darmproblem chronisch und der TA weiss auch nicht, wie es sich mit dem Alter entwickeln wird... Eigentlich sollte sie nur Nassfutter erhalten. Dann besteht aber die Gefahr von Zahnstein, daher sollten wir auch TroFu geben. Beim Kittenfutter hab ich jetzt aber gemerkt, dass sies gar nicht zerbeisst, sondern ganz herunterschluckt :roll:

Gute Nacht!
Simone :D
Benutzeravatar
hexenhaus
Beiträge: 8697
Registriert: 14.08.2006, 16:41
Wohnort: Agglo Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von hexenhaus »

hallo simone
enomis hat geschrieben: Eigentlich sollte sie nur Nassfutter erhalten. Dann besteht aber die Gefahr von Zahnstein, daher sollten wir auch TroFu geben.
dass trofu zahnsteinbildung und zahnentzündungen vorbeugt, bzw. verhindert, ist nicht erwiesen. meine erachtens ist das auch wieder eine unbestätigte theorie der futtermittelindustrie.

manche katzen neigen eben eher zu zahnsteinbildung und -entzündungen als andere.
es liegt es an der individuellen zusammensetzung des speichels, dass einige katzen so gut wie gar nicht zu zahnstein neigen, während bei anderen das gebiss periodisch oder jährlich vom TA gereinigt werden muss, obwohl alle das gleiche futter erhalten.

man kann z.b. die katzen schon früh an eine zahnreinigung zu hause gewöhnen - ich selber hab das noch nie auf die dauer bei einer katze geschafft.
wenn eine katze gerne rohes fleisch frisst und es auch problemlos verträgt, kann ihr quasi als "natürliche zahnpflege" regelmäßig ein stück (streifen) reindfleisch anbieten, an dem sie gründlich zu kauen hat. einige meiner katzen lieben das sogenante leistenfleisch an dem auch noch ein bisschen fett und sehne "hängt".


gruss
Alice mit den wieder 11 Hexenhauskatzen, und für immer im Herzen meine vielen unvergesslichen Sternchen
Benutzeravatar
enomis
Floh Fotograf/Frau Löblich
Beiträge: 2562
Registriert: 14.06.2007, 08:22
Wohnort: Spiez
Kontaktdaten:

Beitrag von enomis »

Schon wieder was gelernt, danke Alice!

Ronja mag bis jetzt noch kein Frischfleisch. Ich hab gestern Rindsherz gekauft, Antje verschlingt das wie ein Mähdrescher. Ronja hats kurz beschnuppert und als ungenüsslich abgetan. Ich werds weiterhin probieren, vielleicht kommt Ronja dochmal noch auf den Geschmack, dann können wir ihr auch solche "Zahnreinigung" anbieten.

Und ansonsten zerkaut Ronja auch gerne Holzstücke, vielleicht dient das auch als Reinigung?

Liebe Grüsse
Simone
Antworten