Orijen Cat und Almo Nature Green Label

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Jaelle
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2009, 10:02

Orijen Cat und Almo Nature Green Label

Beitrag von Jaelle »

Hallo Zusammen

Ich finde mich in diesem Futter Dschungel noch nicht ganz zurecht. :a18

Ich füttere meine beiden jetzt 1,5 Jahre alten Mädels mit Trockenfutter Orijen Cat (momentan noch gemischt mit Royal Canin Sensitive) und Nassfutter Almo Nature 1 Päckli für beide und die Schüssel wird mit Wasser aufgefüllt. Trockenfutter können sie den ganzen Tag fressen und machen das auch im normalen Rahmen. Nassfutter gibts über Nacht. Das Wasser trinken sie immer sofort voller Genuss, der Fisch wird dann über Nacht verspeist.

Leider habe ich auf meine Anfrage an Orijen keine Antwort bekommen.

Die beiden sind gesund und munter (3.8kg und 4.2kg) also in normalen Rahmen für zwei ganz normale Hauskatzen.

Ich frage mich nun ob der Mineral- Vitamin und was sonst noch Gehalt stimmt, wenn es diese Zusätze nur im Trockenfutter hat.

Fällt euch mit eurer Erfahrung an meiner Fütterung etwas auf, was ich besser machen könnte? :a13

Danke schonmal :a17
Eine Katze bringt es fertig in zusammengerollter Schlafposition auf deinen Knien zu verharren, bis du schon fast senkrecht stehst.
Bis zum allerletzten Augenblick hofft sie, du würdest dich eines Besseren besinnen und dich wieder hinsetzen.
Benutzeravatar
Jarimba
Beiträge: 1037
Registriert: 06.02.2013, 19:21

Re: Orijen Cat und Almo Nature Green Label

Beitrag von Jarimba »

Was möchtest du genau wissen? Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Du fütterst pro Tag gut 30g Almo, unbegrenzt Orijen sowie einen halben Fisch pro Tag? Oder bringe ich jetzt grad was total durcheinander?
Benutzeravatar
Jaelle
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2009, 10:02

Re: Orijen Cat und Almo Nature Green Label

Beitrag von Jaelle »

Ja war anscheinend ein wenig unglücklich formuliert. Beim Almo Nature Green Label Futter handelt es sich um reinen Fisch ohne irgendwelche Zusätze an Mineralien etc.

Die Kurzfassung meiner Frage ist eigentlich ob der Mineral- Vitaminbedarf und was es sonst noch so alles gibt abgedeckt ist wenn lediglich im Trockenfutter Orijen Zusätze drin sind.

Auf der Packung sind folgende Angaben:

Proteine (min.) 45%
Fett (min.) 20 %
Kohlenhydrate (max.) 15 %
Feuchtegehalt (max.) 10 %
Ballaststoffe (max.) 2 %
Omega 6 (min.) 3.8 %
Omega 3 (min.) 0.9 %
Taurin (min.) 0.25 %
Magnesium (max.) 0.09 %
Kalzium (min.) 1.5 %
Phosphor (min.) 1.4 %
Microorganismen 40 000 000 cfu / kg

Zusätzlich hats noch pflanzliche Zusatzstoffe.

Das Problem ist nun eigentlich, dass mir diese Angaben rein gar nichts sagen da ich weder weiss welche Mineralstoffe für die Katze wichtig sind, noch ob sie somit genug abkriegt. Bzw. ich finde etliche verschiedene Infos was meine Katze nun benötigt.

Mir ist schon klar, dass es natürlich noch drauf ankommt wieviel Futter meine Katzen täglich davon fressen... aber angenommen der Taurin Gehalt wäre viel zu tief und Taurin wäre ein wichtiger Zusatzstoff, müsste ich diesen dann zusätzlich füttern?

Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüsse
Jaelle
Eine Katze bringt es fertig in zusammengerollter Schlafposition auf deinen Knien zu verharren, bis du schon fast senkrecht stehst.
Bis zum allerletzten Augenblick hofft sie, du würdest dich eines Besseren besinnen und dich wieder hinsetzen.
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

AW: Orijen Cat und Almo Nature Green Label

Beitrag von Jinushka »

Ich persönlich würde mit den Futtersorten abwechseln, z.B. mal Huhn statt Fisch oder am besten auch noch eine andere Marke probieren etc. Der Mangel vom einen wird dann eher vom Überschuss im anderen ausgeglichen. Ist auch besser, wenn sich die Katzen nicht auf eine Marke/Konsistenz/Geschmacksrichtung versteifen, falls du mal Spezialfutter brauchst.

Ansonsten mal ehrlich gesagt, bei sich selber wägt man ja auch keine Mineralien/Vitamine ab sondern ernährt sich abwechslungsreich. So würd ih das auch bei den Katzen handhaben.

Liebe Grüsse
Andrea


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: Orijen Cat und Almo Nature Green Label

Beitrag von wuschy »

also wenn schon Trockenfutter, dann würde ich mind. 3 - 4 verschiedene und zwar alles getreidefreie sorten
wählen!
meine vier büsis können immer zwischen 4 - 5 sorten wählen, so haben sie genug Abwechslung und auch
alle Mineralstoffe die sie benötigen :a17

gruss wuschy
stella

Re: Orijen Cat und Almo Nature Green Label

Beitrag von stella »

orijen ist zwar ein gutes trockenfutter (ich habe das auch) aber wegen dem wasserbedarf wäre es besser, sie würden hauptsächlich nassfutter bekommen und weniger oder gar kein trockenfutter. katzen, die viel trockenfutter fressen, können mit trinken ihren wasserbedarf gar nicht mehr ausgleichen und leider kommt es dann häufig irgendwann zu nieren- und/oder blasenproblemen. unsere bekommen trockenfutter nur als gudeli aus der hand oder im fummelbrett (muss da dosimann öfters ermahnen, er meint es oft zu gut), es gibt ansonsten nur hochwertiges, getreide- und zuckerfreies nassfutter (grau getreidefrei) und ab und zu rohes fleisch.

das almo nature würde ich nicht täglich füttern, es ist nur ein ergänzungsfuttermittel und ist sehr unausgewogen. es ist eher als leckerlie für 1-2x die woche gedacht. fisch enthält sehr viel vitamin d (?? glaube ich), das kann irgendwann eine sehr ungesunde überversorgung geben. ausserdem schmeckt dieses futter vielen katzen so gut, dass sie manchmal kein anderes nassfutter mehr nehmen.

royal canin finde ich persönlich ein sehr schlechtes futter (fand ich schon vor dem bären-skandal), ausserdem sind sie nicht tierversuchs-frei.
Antworten