Futterverweigerung

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Bengal_Kit
Beiträge: 447
Registriert: 01.04.2014, 15:02

Re: Futterverweigerung

Beitrag von Bengal_Kit »

lee hat geschrieben::winke

ich muss einfach was haben das alle 3 vertragen..
und am liebsten mit ganz kleinen körnern.. da sind sie länger beschäftigt.. kleine körner sind im fummelbrett schwerer raus zu knüüübeln..

gibt jemand das applaws trofu?
Ich füttere neben Select Gold auch Applaws TroFu. Das mögen meine beiden sehr gerne.
Hab aber die Erfahrung gemacht, dass sie das mit Hühnchen gerne mögen, aber das mit Lachs überhaupt nicht.
Susanne mit den zwei kleinen "Stalkern" Aramis & Athos
Und für immer im Herzen: Gobolino, mein Hexenkater (26.05.2009 - 03.02.2011)
und der kleine Gizmo (26.05.2009 - 26.05.2014)
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Futterverweigerung

Beitrag von lee »

lachs kommt sowieso nicht in frage da maudi eine fischunverträglichkeit hat..
obwohl alle 3 lachs auch sehr gerne fressen würden.. :a14

wie sind die körnchen beim applaws? eher grösser oder eher kleiner?
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Futterverweigerung

Beitrag von NessiZH »

@Lee: puuh.. da ich das Porta seit 2 Jahren nicht mehr kaufe... keine Ahnung wegen dem Produktionsland :a19

Muss auch sagen ich kenne das bei Wildcat und Trainers auch nicht.. muss da sonst gleich mal nachlesen. Happy Cat hatten meine auch noch gerne, aber das würde ich heute nicht mehr verfüttern und das Schesir Lamm gibts zum einen bei Zooplus auf einmal nicht mehr und darüber hinaus ist auch noch Fischöl drin :a14 (kein Wunder hat Zwerg gekotzt)

Das Problem ist echt, dass Du überall die Inhaltsstoffe angucken musst wegen Lachsöl etc. Da der Zwerg kein Hühnchen verträgt (was in den meisten Trofus drin ist) habe ich mich mit den Sorten gar nicht mehr so auseinandergesetzt, sondern mich auf die sortenreinen mit Pferd konzentriert.

Vom Trainers und dem Wildcat könnte ich Dir eine Probe schicken (das Schesir lass ich wegen dem Fischöl)... ansonsten wohl am besten auf dem Link von Husky und bei Zooplus die getreidefreien durchackern betreffend Inhaltsstoffe. :a14
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Futterverweigerung

Beitrag von lee »

husky? *such*
den beitrag hab ich irgendwie verpasst.. :a19
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Bengal_Kit
Beiträge: 447
Registriert: 01.04.2014, 15:02

Re: Futterverweigerung

Beitrag von Bengal_Kit »

lee hat geschrieben:lachs kommt sowieso nicht in frage da maudi eine fischunverträglichkeit hat..
obwohl alle 3 lachs auch sehr gerne fressen würden.. :a14

wie sind die körnchen beim applaws? eher grösser oder eher kleiner?
Ich meine mich zu erinnern, dass es nicht grosse Körner sind. (Jetzt gerade gebe ich Select Gold, darum kann ichs grad nicht mit Bestimmtheit sagen). Was super ist bei Applaws, es gibt so kleine Päckli à 400 g:

https://www.qualipet.ch/shop/katzen/kat ... icken.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn du's probieren möchtest, kannst du ja so eins kaufen. Wenn sie's nicht fressen oder dir die Körner zu grosse sind, kann ich es dir sonst abkaufen.
Susanne mit den zwei kleinen "Stalkern" Aramis & Athos
Und für immer im Herzen: Gobolino, mein Hexenkater (26.05.2009 - 03.02.2011)
und der kleine Gizmo (26.05.2009 - 26.05.2014)
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Futterverweigerung

Beitrag von lee »

:winke

ich hab jetzt doch das porta21 bestellt.. das einzige getreidefreie das ich bei zooplus gefunden habe ohne lachs- bzw. fischöl mit einem vernünftigen fleischanteil..

applaws hat leider auch lachsöl drin..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
nuscheli
Beiträge: 614
Registriert: 17.07.2013, 17:50
Wohnort: Luzern

Re: Futterverweigerung

Beitrag von nuscheli »

Hier noch ein interessanter Artikel für alle diejenigen, die sich mit Fleischfütterung auseinandersetzen... und bitte nicht angegriffen fühlen, so ist es nicht gemeint - eher informativ.

lg
nic
http://www.tierheilkundezentrum.de/pfer ... defleisch/" onclick="window.open(this.href);return false;
«Tiere sind meine Freunde, und meine Freunde esse ich nicht!»
(George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Futterverweigerung

Beitrag von NessiZH »

Mit der Argumentation müsste man seine Katze vegetarisch ernähren....

Der Artikel ist vor allem reisserisch, schön mit herzigen Fotos unterlegt... perfektes Marketing. Es gibt seit vielen Jahrzehnten Pferdemetzgereien und bei BARF Fleisch oder Dosenfutter muss man als Konsument eben hinterfragen, woher denn das Fleisch stammt (die seriösen Hersteller deklarieren zB, dass es nicht aus Übersee und Osteuropa stammt). Seit den Lebensmittelskandalen um die Lasagne ist ja bekannt, aus welchen Ländern das "böse" Pferdefleisch kommt und in welchen die Haltung etc. streng kontrolliert wird.
Dass es nun "neuer" für Allergiker entdeckt wurde, hat schlichtweg damit zu tun, dass man schlauer geworden ist (btw. meine Chefin füttert ihre Hunde seit über 10 Jahren mit Pferd.. das ist also keine "neue Mode". Was nützen die üblichen Diäten mit Huhn und Fisch, wenn genau Huhn, Fisch und Rind die häufigsten Auslöser sind?

Wir halten nun mal Fleischfresser und egal ob Huhn, Rind, Fisch oder Pferd... alles hat mal gelebt und wurde geschlachtet um Futter herzustellen. Hier einfach einen Unterschied zu machen in Richtung "aah.. das Tier ist aber viel herziger/das ist ein Freund des Menschen" und das andere nicht.. das ist eigentlich etwas schizophren in meinen Augen. Was soll denn am Futter aus Huhn oder Rind "moralisch vertretbarer" sein?

Für sich selbst kann ein Mensch die Entscheidung treffen, ob er vegetarisch oder gar vegan leben will... unsere Fellfudis brauchen ihr Fleisch und hier sollen sie das bekommen, was für sie am besten und gesündesten ist.

P.S. das ist absolut kein Angriff :a2
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Benutzeravatar
nuscheli
Beiträge: 614
Registriert: 17.07.2013, 17:50
Wohnort: Luzern

Re: Futterverweigerung

Beitrag von nuscheli »

Hi Nessi
Bin absolut deiner Meinung, interessant an dem Artikel finde ich aber, dass es mal angesprochen wird, dass es vorallem spezielle Landeszüchtingen wie der Freiberger sind, die in der Produktion gefördert werden, heisst Subventionen für's Züchten sowie für's schlachten...also leider nicht immer nur verpöntes Auslandfleisch.
Aber auch ich verfüttere Fleisch.....was mir beileibe nicht leicht fällt...

Liebi Griessli
Nic
«Tiere sind meine Freunde, und meine Freunde esse ich nicht!»
(George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Husky92
Beiträge: 1027
Registriert: 21.08.2013, 08:55
Wohnort: Grabs, SG

Re: Futterverweigerung

Beitrag von Husky92 »

nuscheli hat geschrieben:Hier noch ein interessanter Artikel für alle diejenigen, die sich mit Fleischfütterung auseinandersetzen... und bitte nicht angegriffen fühlen, so ist es nicht gemeint - eher informativ.

lg
nic
http://www.tierheilkundezentrum.de/pfer ... defleisch/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wollte es lesen, jedoch wieder zu gemacht. Für die jenigen, die keine toten Tiere sehen können... Nichts für euch! Nur als Vorwarnung
GLG Husky92 mit…
Bild
Benutzeravatar
nuscheli
Beiträge: 614
Registriert: 17.07.2013, 17:50
Wohnort: Luzern

Re: Futterverweigerung

Beitrag von nuscheli »

Sorry Husky....

nic
«Tiere sind meine Freunde, und meine Freunde esse ich nicht!»
(George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Husky92
Beiträge: 1027
Registriert: 21.08.2013, 08:55
Wohnort: Grabs, SG

Re: Futterverweigerung

Beitrag von Husky92 »

nuscheli hat geschrieben:Sorry Husky....

nic
Kein Problem! nur dasses die anderen wissen...
GLG Husky92 mit…
Bild
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Futterverweigerung

Beitrag von Myula »

Also wo fange ich an:

Pferdefleisch aus der Schweiz ist meistens auch besser als das aus den "Oststaaten" oder Kanada. Man muss halt schauen, woher man das Fleisch nimmt.

Dass man eine Ausschlussdiät mit Kartoffeln und Reis macht (Kohlenhydrate) finde ich sowieso etwas komisch... Okay bei Hunden versteh ich es, aber bei Katzen?

Und dass es in ihrer Praxis zu keiner Symptomfreiheit durch Pferdefleisch gekommen ist.. Vielleicht hat sie ja einfach schlecht beraten? Die Halter konnten dem Hunde/Katzenblick nicht widerstehen und haben doch was gegeben? :mrgreen:
Dann kann man auch sagen, dass es an der Kartoffel oder dem Reis lag.. da spielt zu viel mit, als dass man es auf das Pferdefleisch schieben könnte.

Und wieso eine Ausschlussdiät mit Fisch? Der Fisch hatte wahrscheinlich ein noch viel schlimmeres Leben als das Pferd (Massenzuchten in einem Becken, Tod durch langsames erfrieren, veganes Futter zum Kostensparen etc). Und was ist mit den Massenhaltungshühnern, -Rindern, -Kaninchen in DE? Die tun mir mindestens genauso Leid wie das Pferd. Dann könnte sie genauso gut verlangen, dass wir den Katzis gar kein Fleisch mehr geben :mrgreen:

Finde den Artikel sehr hetzerisch. Klar darf man nicht wegschauen. Aber man soll sich auch nicht übermässig Angst machen lassen. Einfach schauen, wo das Fleisch herkommt und sich informieren. Damit sind sowieso viele Probleme gelöst :a4

Ps: Auch kein Angriff :a2
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Futterverweigerung

Beitrag von Myula »

NessiZH hat geschrieben:...
Das Problem ist echt, dass Du überall die Inhaltsstoffe angucken musst wegen Lachsöl etc. Da der Zwerg kein Hühnchen verträgt (was in den meisten Trofus drin ist) habe ich mich mit den Sorten gar nicht mehr so auseinandergesetzt, sondern mich auf die sortenreinen mit Pferd konzentriert.

...
Guck mal was es jetzt bei Zooplus gibt:
http://www.zooplus.ch/shop/katzen/katze ... sen/441417" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Sensitiv-Sorten haben kein Fischöl drin, wenn ich richtig geschaut habe :a4
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Futterverweigerung

Beitrag von lee »

:winke

kennt jemand diese BB tropfen "restaurantkritiker" ?
und bringen sie was?



http://www.futterbox.ch/weine/cdvet/bac ... r-20ml.php
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Re: Futterverweigerung

Beitrag von Mmoni »

Endlich hab ich ein einigermassen gesundes Futter gefunden, was Herr Feinschmecker endlich frisst. Die Frage ist halt nur, für wie lange :a19

Füttert das jemand auch? http://www.zooplus.ch/shop/katzen/katze ... se/feringa" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Futterverweigerung

Beitrag von lee »

:winke

hat per zufall irgend wer irgendwo mal wieder ein gutes nassfutter entdeckt? ich hab mittlerweile alles was einigermassen gesund ist ausprobiert.. momentan streikt gaia wieder und frisst nichts.. solange sie ein bisschen Übergewicht hatte da sie von den Nachbarn gefüttert wurde hab ich sie halt mäckeln lassen.. jetzt ist sie aber bei 4kg und ich will nicht das sie weiter runter geht..

bei sia hat sich das Problem mittlerweile mehr oder weniger gelöst.. sie frisst wieder alles.. manchmal hat sie einen kleinen Rückfall und lässt eine Mahlzeit ausfallen aber das ignorier ich.. die kleine kröte ist eh zu dick..

ich mach mal eine liste was ich schon ausprobiert habe..

- Animonda
- Bozita
- Catz Finefood
- Feringa
- Granatapet
- Grau
- MAC´s
- Miamor
- O`Canis for Cats
- Porta 21
- Smilla
- Power of Nature
- Om Nom Nom
- Applaws
- Herrmanns
- Terra Faelis
- Lily's Kitchen
- Select Gold
- Real Nature


so.. ich glaub ich hab alle.. :a35

meint ihr ich soll einfach wieder von vorne anfangen mich durch zu probieren?
wenn irgendwie möglich möchte ich es vermeiden fischiges zu futtern, falls maudi drann geht wäre das nicht so toll..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Futterverweigerung

Beitrag von lee »

:winke

ich hab jetzt die bachblüten restaurantkritiker tropfen bestellt.. ich hoffe, die helfen.. sonst muss ich bald härteres geschütz auffahren.. ich droh ihr mit dem Tierheim.. jawohlja..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Antworten