Futterverweigerung

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
merry
Beiträge: 251
Registriert: 22.04.2013, 12:44

Futterverweigerung

Beitrag von merry »

Wir haben schon einige Versuche hinter uns, unsere Katzen auf hochwertigeres Futter umzustellen - aber sie weigern sicht schlichweg etwas anderes anzurühren als Whiskas Nass- und Trockenfutter.

Heute haben wir mal einen erneuten Versuch mit "Select Gold" aus dem Futternapf versucht. Alle drei kamen kurz schnuppern und liefen dann sofort wieder weg. Nun wird einfach wieder gebettelt bis Whiskas im Napf ist :a9

Es ist wirklich fast hoffnungslos mit den Dreien. Bei Kiara haben wir es früher mal versucht Ihr einfach nichts mehr anderes anzubieten. Nach 4-5 Tagen kompletter Futterverweigerung haben wir das Experiment dann abgebrochen.

Andere alternative Futter haben sie bei früheren Gelegenheiten schon mal angerüht - aber nur 1-2 Mal, danach war wieder Schluss.

Wie könnte man denen das Whiskas endlich abgewöhnen...
Benutzeravatar
tairitsu
Beiträge: 1177
Registriert: 20.05.2012, 15:55
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Futterverweigerung

Beitrag von tairitsu »

Am Anfang vermischen?
Und dann immer weniger W ...?
Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.
Benutzeravatar
merry
Beiträge: 251
Registriert: 22.04.2013, 12:44

Re: Futterverweigerung

Beitrag von merry »

Ich kann es mal versuchen, aber ob die sich überlisten lassen...
Benutzeravatar
tairitsu
Beiträge: 1177
Registriert: 20.05.2012, 15:55
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Futterverweigerung

Beitrag von tairitsu »

Man soll ja eigentlich so oder so keine radikale Futterumstellung machen... :a2

Viel Glück beim Versuchen - vielleicht haben andere auch noch ein paar Tricks...
Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.
Benutzeravatar
snozze
Beiträge: 148
Registriert: 17.01.2014, 13:57

Re: Futterverweigerung

Beitrag von snozze »

Manchmal (!) frisst meiner NaFu, das er sonst liegen lässt, wenn ich etwas von diesem Liquid-Snack drauf gebe. Kaufen kannst du diesen "Snack" nebst Fressnapf und Qualipet auch im Migros und Coop. Ist zwar sicherlich was total ungesundes und mit allen wüsten Zusätzen angereichert, aber da ich nur einige Tropfen drauf gebe und er dafür das hochwertige Futter frisst, ist es ausnahmsweise okay :a49

Vielleicht hilfts euch ja auch bei der Umstellung :a2
Es grüsst Steffi und
Bild
Benutzeravatar
merry
Beiträge: 251
Registriert: 22.04.2013, 12:44

Re: Futterverweigerung

Beitrag von merry »

Also "Select Gold Rabbit" alleine und 50:50 mit Whiskas gemischt haben sie das ganze Wochenende komplett verweigert. Heute haben wir "Animonda Rafine" versucht - das haben beide (nur zwei unserer Katzen fressen Nassfutter) ohne Mischen wieder gefressen.

Das wird schwierig - vermutlich muss man jedes Futter einmal durchtesten. Solange man das Futter einfach bekommt geht das ja noch, aber wenn man bestellen muss wird es kompliziert. Was nützt es, dass es gutes Futter gäbe - wenn es die Katzen dann doch nicht wollen :a9
Twinny

Re: Futterverweigerung

Beitrag von Twinny »

Willkommen im Club :winke
Spass beiseite, klar wäre hochwertiges Futter besser als Whiskas, und Barf wäre das allerbeste, doch was macht man, wenn Katz das einfach nicht frisst? Wir haben auch so eine Futterverweigerin zu Hause, sie verhungert buchstäblich vor dem vollen Futternapf...
So probieren wir immer wieder mal ein neues Futter aus, wenn sie es auf Anhieb nimmt, toll, ansonsten gibts halt eine Spende für einen Verein oder so...
Benutzeravatar
snozze
Beiträge: 148
Registriert: 17.01.2014, 13:57

Re: Futterverweigerung

Beitrag von snozze »

Das wird schwierig - vermutlich muss man jedes Futter einmal durchtesten. Solange man das Futter einfach bekommt geht das ja noch, aber wenn man bestellen muss wird es kompliziert. Was nützt es, dass es gutes Futter gäbe - wenn es die Katzen dann doch nicht wollen
Merry du sprichst mir aus dem Herzen!

Solange ich bei Fressnapf oder Qualipet (die ihr Sortiment mit hochwertigeren NAFU-Sorten übrigens fast monatlich erweitern) Beutel um Beutel kaufen und mit dem Kater so testen kann, geht das ja noch aber wenn ich dann etwas bestellen muss, wird es echt schwierig! Zudem mein Problem "Monsieur frisst nur in Sauce und nicht in Gelee". Im Laden kann ich es anfassen, schütteln, drücken :a25
Es grüsst Steffi und
Bild
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Futterverweigerung

Beitrag von lee »

könnt ja mal aufschreiben was ihr von zooplus.de gerne ausprobieren möchted..
evtl. kann euch dann jemand ein "müsterli" schicken damit ihr nicht gleich riesen mengen bestellen müsst.. :a2
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: Futterverweigerung

Beitrag von Sandra 76 »

Wllkommen im Club. Tareca hat auch immer Phasen wo sie extrem mäkelig ist.

Ich habe schon vieles versucht, mit mehr oder weniger Erfolg.

Wir haben nur die ersten paar Wochen "Schrottfutter" gefüttert. Aber es ist leider einfach so, in Whiskas und Co. hat extrem viel Lockstoffe drin, aber sonst wirklich nur Schrott.

Ich würde auch versuchen anfangs das gewohnte Futter zu geben und dann immer ein wenig mehr vom Neuen dazuzugeben.
Leckerli/Schlabberstick draufstreuen usw. funktioniert bei uns nur bedingt, meistens schleckt/frisst sie oben alles weg und lässt das eigentliche Futter aber stehen.

Was ich nun neu gemacht habe ist TF zu mahlen bis es ganz fein ist und das dann drüber zu streuen.
Klappt manchmal, manchmal nicht. Heute Morgen klappte es nicht. :a46

Katzen sollten ja nicht fasten und frisst Tareca einen Tag lang nichts, werf ich das Futter weg und versuche es mit einem anderen.
Ich bin aber manchmal einfach nicht konsequent genug, hocke öfters mit ihr vor dem Napf und versuche sie zu überreden, aber auch gut zureden hilft da auch nicht viel. :u4

Den ultimativen Tipp gibts wohl nicht, leider.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Benutzeravatar
snozze
Beiträge: 148
Registriert: 17.01.2014, 13:57

Re: Futterverweigerung

Beitrag von snozze »

hocke öfters mit ihr vor dem Napf und versuche sie zu überreden
auu ja! Kennen wir auch! Katerchen vergisst auch gerne mal, dass er die Mahlzeit schon gekriegt hat. Also rennen wir gemeinsam zum Napf, setzen uns hin und tun so als hätten wir uns soooo lieb! Ich denke: friss endlich deinen Napf leer - Er denkt: rück endlich das leckere Zeug raus! Meistens gewinnt keiner und wir gehen beide wieder unsere Wege :lach
Es grüsst Steffi und
Bild
Benutzeravatar
merry
Beiträge: 251
Registriert: 22.04.2013, 12:44

Re: Futterverweigerung

Beitrag von merry »

lee hat geschrieben:könnt ja mal aufschreiben was ihr von zooplus.de gerne ausprobieren möchted..
evtl. kann euch dann jemand ein "müsterli" schicken damit ihr nicht gleich riesen mengen bestellen müsst.. :a2
Danke für das Angebot - wir haben nun gerade am Samstag mal eine riesige Auswahl im Fressnapf gekauft. Wenn wir das alles durchgetestet haben und sich kein Erfolg eingestellt hat, komme ich gerne mal darauf zurück.

Oder gibt es einen Zooplus Laden o.ä. in Grenznähe? Wir gehen sowieso erwa 3-4x im Jahr nach DE (nähe Basel) einkaufen, dann könnte man dort mal eine Tache voll mitnehmen.

- Kiara friss kein Nassfutter - die schleckt den anderen beiden höchstens den Gelee vom Nassfutter weg. Sie ist von allen die heikelste. Fressen tut die nur Katzensticks und Leckerli - selten wenig Trockenfutter, aber auch da nur von ganz bestimmten Sorten. Zudem zieht sie mit der Hand dargereichtes Futter dem Napf vor - es kann also schon sein, dass sie gewisses Trockenfutter aus der Hand frisst, aber aus dem Napf nicht. Sie würde problemlos vor dem vollen Napf verhungern.

- Zora und Merry fressen regelmässig Nassfutter. Allerdings mögen sie keine Pasten. Also nur Nassfutter in Gelee oder Sauce und bisher nur wenige Sorten. Beim Trockenfutter sind sie weniger wählerisch als beim Nassfutter. Futter das für unsere Nasen unangenehm riecht fressen sie eher nicht. Im Moment fressen sie Whiskas und Purina am besten.
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Re: Futterverweigerung

Beitrag von Jinushka »

Hallo zusammen

@ Merry: zooplus-Laden gibts leider nicht, aber im Rhein-Center in Weil am Rhein hats z.b. einen Kölle Zoo, dort gibts sonst Macs, Catz Finefood, Grau und Herrmanns in Einzelpackungen.

Ich versuch hier, mal ein paar allgemeine Tipps zur Futterumstellung aufzulisten:

1. Geduld haben und kleine Schritte machen!!! :a2

2. Katzen niemals lange hungern lassen! Ab 12h wirds für stark übergewichtige Katzen gefährlich! Natürlich sollte man konsequent bleiben und bis zu 12h kann man gut warten, länger sollte es aber nicht sein, dass die Katze gar nichts frisst.

3. Anfangs nur winzige Mengen des neuen Futters untermischen! Je nach Mäkel-Niveau ist das nur ein Löffeli auf 100g gewohntes Futter... die Menge des neuen Futters ganz langsam steigern.

4. Es muss nicht sofort das perfekte Top-Futter sein! Zwischen Whiskas und Grau liegen Welten, schon nur bei der Konsistenz, welche für Katzen sehr wichtig ist (was ich nicht kenn, sich anders anfühlt/schmeckt/riecht, fress ich nicht...)! Zwischenschritte mit mittelmässigem Futter sind evtl. sinnvoll.
Schmusy Vollwertflakes sind mit viel Sauce, aber nicht ganz so schrottig wie anderes Futter. Es gibt auch von Exelcat in der Migros ein paar Sorten mit ordentlich Sauce und akzeptabler Zusammensetzung (so 4er Pack 100g od. 85g Beutelchen, Natur-Häppchen oder so heissen die...). Es gibt z.B. im Fressnapf auch noch MultiFit mit viel Sauce (100 od. 85g Beutel), oder Fit&Fun Pastete (in 100g Schalen, 200g und ich glaub sogar 400g Dosen). Whiskas mmmh (Fleisch mit Sauce) oder diese Whiskas-Pasteten-Schalen (ich weiss grad den Namen nicht, steht irgendwas von 60% Fleisch oder so....) sind schon mal etwas besser als das normale Whiskas. Sheba Feine Filets sind auch akzeptabel (Fleischfilets mit bisschen heller Sauce).
Sorry ich weiss grad nicht alle Namen ganz genau, schaut einfach noch kurz auf die Zutatenliste ;)
Von den Pasteten gewöhnen sie sich schonmal an die Konsistenz von hochwertigem Futter, von den Sheba Fielts kann man evtl. mit der Zeit zu Almo o.ä. wechseln.

5. Zur "Geschmacksverbesserung": Pasten aller Art (Lachspaste, Malz-/Käse-/Vitaminpaste usw.), Liquid-Snack-Sticks. Es gibt im Internet auch Rezepte, um diese Katzenfutter-Saucen selbst zu machen, evtl. was zum ausprobieren?
Was ich immer wieder gern empfehle, bei Katzis die (ein bestimmtes) Trofu gern mögen: Trofu mörsern und Futter guuuut (von allen Seiten und sehr grosszügig bitte!) damit einpanieren, damit "das eklige Zeugs den leckeren Trofu-Geschmack" annimmt. Anfangs kann das eine ganze Menge Trofumehl sein auf winzige Fleisch-/Futterstückli verteilt ;) später kann man dann langsam verringern und irgendwann weglassen.

6. Zur Umstellung von Trofu auf Nafu sollte zuerst das Trofu immer mehr angefeuchtet werden, anfangs z.B. nur mit Blumen-Besprüh-Dings, bis man Nafu untermischen kann oder mit der Paniermethode weiterfahren kann.

7. bei einigen Katzen kann evtl. auch das Füttern von Hand helfen (kuck mal, ein Leckerli! :a1 ), nur muss man ihnen das dann auch irgendwie wieder abgewöhnen resp. an den Napf zurück gewöhnen...

So, mehr fällt mir grad spontan nicht ein, ich hab auch nicht alles selber ausprobiert!, aber dachte, vielleicht hilfts ja jemandem? :) ich drück euch auf jeden Fall allen die Daumen, dass eure Katzis endlich einsichtig werden :a25

liebe Grüsse
Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
merry
Beiträge: 251
Registriert: 22.04.2013, 12:44

Re: Futterverweigerung

Beitrag von merry »

Danke für die Tipps :a4

Im Kölle-Zoo waren wir schon 2-3x. Ich habe da auch schon mal 2 Dosen gekauft, weiss aber nicht mehr genau von welcher Marke - hatte irgend so ein gelb/braunes Ettikett. Gefressen haben sie es so lala - nicht begeistert, aber es kam über Nacht weg :a14

Werde mich bei unserem nächsten Besuch dort also mal nach den genannten Marken umsehen.
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Futterverweigerung

Beitrag von lee »

:winke

ich hab heute rezepte gesucht für solch eine sauce..
heute abend probier ich das mal aus.. den gaia nervt mich langsam mit "ich fress nur wenns trofu oben drauf hat oder wenn dosi mich streichelt" :r6 kleine diva!!
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Re: Futterverweigerung

Beitrag von Zombina »

lee hat geschrieben::winke

ich hab heute rezepte gesucht für solch eine sauce..
heute abend probier ich das mal aus.. den gaia nervt mich langsam mit "ich fress nur wenns trofu oben drauf hat oder wenn dosi mich streichelt" :r6 kleine diva!!
Kannst du vergessen, das habe ich auch alles versucht. Es ist nicht die Sauce die ihnen schmeckt, sondern die Geschmacksverstärker die da drinn sind und die wirst du nicht selbst herstellen können/wollen :-)

Ich hab mal Schweinefüsse ausgekocht um Gelee zu machen, etwas Boulion mitrein.. es war wirklich ein Glibber, nicht ganz so fest wie Gelee aber ziemlich dick, das hat garkeine meiner Katzen gefressen, nicht einmal Snow der eigentlich 100% barf frisst, der hat auch nur etwas daran geschlabbert..
cats are like potato chips, you can't have just one
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Futterverweigerung

Beitrag von lee »

schweinefüsse? :q9 iiiiiaaakk..


ich bin jetzt gerade dran so ein sööösssschen zu zaubern.. hab 2 poulet schenkel genommen.. die sind jetzt schon seit 1.5h am kochen.. vorhin hab ich gaia einwenig von der brühe übers futter gegeben.. sie fands toll.. :br
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Futterverweigerung

Beitrag von lee »

der versuch ist in die hose.. zuerst fandens alle 3 super.. und heute.. rümpfen alle 3 die nase..
maudi wird auch noch wählerisch.. jänu..

dafür hatte dosi ihre premiere.. FLEISCH ANFASSEN.. (aber bitte nur mit gummihandschuhen) :r8
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 1739
Registriert: 11.06.2011, 21:48

Re: Futterverweigerung

Beitrag von Miss Marple »

lee hat geschrieben:denn gaia nervt mich langsam mit "ich fress nur wenns trofu oben drauf hat oder wenn dosi mich streichelt"
Ooch, sei nicht zu streng mit Gaia :schnurr , ich find's süss, eine Katze kurz zu streicheln, wenn ich ihr ein Tellerchen hinstelle.
Oder musst du sie nonstop streicheln bis sie alles aufgefressen hat... also quasi nicht nur zum 'Start'??
Gibt es ein grösseres Geschenk als die Liebe einer Katze? (Charles Dickens)
Renata mit MM :mary im Herzen für immer
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Futterverweigerung

Beitrag von lee »

das mach ich schon auch immer.. ich stelle die näpfe hin, streichle beide gleichzeitig und sag "en guete mitenand"

aber gaia will momentan dauerstreicheln.. das möchte ich nicht..

wir haben freunde, die einen kater haben der nicht frisst wenn er nicht gestreichelt wird.. und da er eh schon ein mäckeliger ist und wenig frisst machen sie ihm den gefallen.. sie stehen auch mitten in der nacht auf um ihn zu streicheln damit er fressen kann, sonst sitzt er ewigs vor dem napf und schreit die hütte zusammen..

nene.. nicht mit mir..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Antworten