Futterverweigerung

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Clothilde
Beiträge: 1976
Registriert: 13.11.2013, 15:23
Wohnort: Gansingen
Kontaktdaten:

Re: Futterverweigerung

Beitrag von Clothilde »

hat das Maudi sich den Magen verdorben - washat der TA den festgestellt?
Oh seich, dass so was immer sein muss wenn man wegfahren will / muss.....
Liebe Grüsse,

Annette mit Caruso, Brownie, Jinny und Linda
Stay strong, Waitukubuli!
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Futterverweigerung

Beitrag von lee »

sie war etwas aufgebläht..
er hat ihr was gegen die bauchschmerzen gegeben und flüssigkeit.. und was gegen die übelkeit..
am nächsten tag beim kontrollbesuch war alles wieder gut.. sie hatt dann auch 2-3tage wieder normal gefressen..
und jetzt plötzlich nicht mehr..

ich weiss nicht ob sie das grau nun nicht mehr frisst weill sie sich davor eckelt? da sie es ja ein paar mal erbrochen hatt.. kann das sein?
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Clothilde
Beiträge: 1976
Registriert: 13.11.2013, 15:23
Wohnort: Gansingen
Kontaktdaten:

Re: Futterverweigerung

Beitrag von Clothilde »

Ich würde eher vermuten sie hat etwas erwischt was ihr nicht bekommt -> Magenproblem und erbricht dann auch das Grau. Vielleicht ekelt sie sich davor weil ihr übel ist, das kann mit anderem Futter auch passieren. Kann sie irgendetwas gefressen haben, was sie nicht sollte? Sie geht ja nicht raus, glaube ich, somit müsste es fast etwas im Haushalt sein?
Liebe Grüsse,

Annette mit Caruso, Brownie, Jinny und Linda
Stay strong, Waitukubuli!
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Futterverweigerung

Beitrag von lee »

ich wüsste nicht was.. sie hat mal andeutungen gemacht das sie grünzeug braucht.. sie hat an meinen erdbeeren versucht zu knabbern.. aber steff hat sie gerade dabei erwischt und die erdbeeren weggestellt.. sie hat nur ein "stängeli" rausgerissen das er ihr aber auch weggenommen hat..
dann hab ich ihr katzengras hingestellt.. aber auch das kotzte sie gleich wieder raus..

ansonsten nichts..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Futterverweigerung

Beitrag von lee »

@Annette

hab gestern von dosi das bild hier bekommen..
globuli.png
globuli.png (100.33 KiB) 2837 mal betrachtet
du bist doch unsere globuli spezialistin..
was kannst du uns dazu sagen? ist das die lösung für unsere problemchen?
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Clothilde
Beiträge: 1976
Registriert: 13.11.2013, 15:23
Wohnort: Gansingen
Kontaktdaten:

Re: Futterverweigerung

Beitrag von Clothilde »

Lycopodium ist angezeigt wenn die Störungen von Leber / Niere kommen. Lycopodium - Katzen sind bekannt als mäkelige Fresser - soweit ich weiss, trifft das aber eher auf sia und gaia zu, als auf Maudi. Sie ekeln sich durchaus von einem Tag auf den anderen vor ihrem Fressen. Dazu kommt, dass Katzen dieses Typs öfter am Tag immer nur ein paar Bissen fressen, wenn sie zuviel erwischen-> schmerzhafte Blähungen. Sind Nachtfresser. Mögen dafür aber gerne Fettiges / Süsses, was sie nicht vertragen.
Vom Wesen her sind solche Katzen eher schlecht gelaunt bis aggressiv, dominant, eher stur, Dauermüde / träge. Kot ist gerne gelblich.
Ist Maudi so? Wenn es auf die jetzigen Symptome passt, schicke ich Dir gerne etwas davon.
Ich habe sie eher in Richtung Nux Vomica gesehen - frisst sonst gerne, und alles was nicht schnell genug ausser Reichweite kommt, ist immer hungrig, verdiebt sich damit gerne mal den Magen, weil auch nicht mehr Einwandfreies auch gefressen wird. Unser Caruso ist so einer und kötzelt gerne mal deswegen oder auch weil er sich schlicht überfressen hat. Der Eindruck von Maudi kann auch von ihrer Streunerli Vergangenheit kommen.
Auch noch in Betracht zu ziehen: wenn eine Vergiftung hinter den Symptomen zu vermuten ist, dann wäre Okoubaka ein Versuch wert.
Liebe Grüsse,

Annette mit Caruso, Brownie, Jinny und Linda
Stay strong, Waitukubuli!
Benutzeravatar
Nimmersatt mal 5
Beiträge: 1570
Registriert: 04.10.2012, 14:03

Re: Futterverweigerung

Beitrag von Nimmersatt mal 5 »

Ich bin total ein Fan von Nux vomica wie für meine Katzen sowie für mich!
Versuch doch mal die Globuli welche Clothilde vorschlägt, ich finde meine Katzen reagieren super auf Globuli ausser meiner Schreitante die ist resistent! :mrgreen:
Katzen erreichen mühelos,
was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen!

Ernest Hemingway

Bild

In meinem Herzen verankert, meine liebe Kimba! *Mai 1996-17.Sept.2014
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Futterverweigerung

Beitrag von lee »

mmh.. trifft eigendlich beides nicht auf maudi zu.. bis auf die dauermüdigkeit.. die kommt aber eher vom herzli.. das haben wir ja untersuchen lassen..

sie frisst aber auch nicht einfach alles.. sie ist auch keine die sich überfrisst.. sie hört auf wenn sie genug hat und lässt auch mal was stehen.. hat aber vorher sehr gerne gefressen.. was mir aber aufgefallen ist.. wenn sie nicht zur gewohnten zweit gefüttert wird.. also wenn ich später nach hause komme als 18:00uhr und sie halt darum etwas hungern muss, schlingt sie gerne mal.. deshalb haben wir angefangen ihr das futter in miniportiönchen zu geben wenn wir sehen das sie zu schlingen anfängt..
bei maudi kann ich aber auch gut was stehen lassen, sie geht zwar dran riechen nimmt es aber nicht..

auf gaia und sia triffts auch nicht wirklich zu.. sia ist zwar verfressen aber sie ist nicht aggresiv, dominant, stur und schon garnicht dauermüde.. eher ein powerpacket..
gaia ist weder verfressen noch was von den anderen sachen.. gaia ist total ausgeglichen.. sie ist einfach verdammt schlau und weiss das sie trofu bekommt wenn sie genug lang warted.. mistkröte.. :a14
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Futterverweigerung

Beitrag von lee »

:winke

so.. ich hab jetzt einen monat lang ausschliesslich das power of nature gefüttert.. anfangs fandens alle super.. dann giengs ca. 4 tage und sie haben alle wieder gemäkelt.. :jup

wir haben jetzt entschieden das wir das bozita und das granatapet bestellen..
wenn wir morgens mal keine zeit haben zum lange bei den katzen zu sitzen um zu schauen das alle ihr zeugs fressen geben wir bozita.. (das hat so viel sauce drann und sie mögens sehr, aber ich will nicht ausschliesslich das füttern..) und abends wenn ich mir zeit nehmen kann geben wir das granatapet..

ich hoffe das mit dem granatapet kommt gut, denn maudi kötzelt mir das grau sofort raus sobald es was fischiges drinn hat.. :a6 beim granatapet ist es mir nicht aufgefallen.. oder ich kann mich nicht erinnern ob ich ein kötzler im zusammenhang mit dem granatapet gesehen habe.. :a6
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Carma
Beiträge: 191
Registriert: 16.11.2012, 09:26

Re: Futterverweigerung

Beitrag von Carma »

Meiner ist auch sehr mäkelig beim Essen. Ich hab auch schon jenschti Futter ausprobiert. Komischerweise hat er das Futter aus Dosen meistens nicht gerne, ausser jetzt neuerdings das Grau Schlemmertöpfchen Kitten mit Rind, Ente und Geflügel.
Gerne frisst er auch das Leonardo, aber jenes aus dem Beutel.

Kann ich ihn mit dem Grau für Kitten ohne Bedenken füttern, oder ist die Zusammensetzung für eine erwachsene Katze nicht ideal?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... omposition" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Futterverweigerung

Beitrag von NessiZH »

Hoi Zäme

Nun fängt der Zwerg auch an, immer mäkeliger zu werden. Ich weiss langsam echt nicht mehr, was ich ihm noch füttern soll.. zumal die Auswahl durch seine Allergien ja eingeschränkt sind. Klar, ich könnte wieder antesten, auf was er evtl. doch nicht allergisch reagiert.. aber es ist halt auch wieder ein Risiko :a14

Hatte ja mit BARF angefangen (Pferd, Lamm, Hirseflocken, Kartoffeln, Rapsöl und Felini Complete.. andere Öle/Ballaststoffquellen wurden verweigert oder sind nicht verträglich).. das ging ca. 1,5 Monate gut.. seit Anfang August zickt er immer wieder rum, frisst es teilweise nur halb oder gar nicht.. jedoch dasselbe Spiel auch beim Dosenfutter von Vetconcept (Pferd), Grau (Lamm/Schaf) oder Integra (Pferd) :a9

Klar hat er früher sehr abwechslungsreiches Futter bekommen.. vermutlich ist es ihm irgendwie zu einseitig oder weiss der Geier was.

Habt ihr evtl. noch eine Idee für mich? Er sollte ja eher noch etwas zunehmen.. und es liegt nicht an Magen oder FORL.. dem Stinker passt einfach das Futter nicht :a9

Was er ganz sicher nicht verträgt ist Hühnchen, Thunfisch, Kaninchen und Getreide - Rind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Futterverweigerung

Beitrag von kaengu4 »

Ich denke, folgende Futtersorten kämen noch in Frage:

Nehls Truthahn/Ente/Ziege/Schaf (200g-Dosen)
(50% bestehend aus: Truthahnherzen, Truthahnfleisch, Truthahnleber, 29,5% Brühe, 10% bestehend aus
Entenherzen, Entenleber, 5% bestehend aus Ziegenherzen, Ziegenfleisch, Ziegenleber, 5% bestehend aus
Schafsherzen, Schafsfleisch, Schafsleber, 0,5% Lachsöl)


Nehls Truthahn-Menue (400g-Dosen)
(70% bestehend aus: Truthahnherzen, Truthahnfleisch, Truthahnleber, 29,5% Brühe, 0,5% Lachsöl)

Petnatur Lamm&Wild (400g-Dosen)
(70% Fleisch und tierische Nebenprodukte, bestehend aus Muskelfleisch und Innereien (40% vom Lamm, 30% vom Wild) 28,9% Trinkwasser, 1% Mineralstoffe, 0,1 % Distelöl)

alsa natural love Lamm pur (100g-Beutel)
(66,5% Lamm, 30% Lammbrühe, 2% Hirse, 1% Mineralstoffe, 0,2% Rosmarin, 0,15% Taurin, 0,15% Pflanzenöl)

Mac's Cat Pouch Pack Ente&Shrimps (100g-Beutel)
(Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 45 % Huhn und min. 15 % Ente), Weich- und Krebstiere (min. 15 % Schrimps), Malz 2 %, Mineralstoffe 1 %, Seealgenmehl 0,1 %, Mineralstoffe, Taurin)

Mac's Sensitiv Lamm mit Karotten
(Fleisch (min. 68% Lamm) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Lunge), Karotten, geschälte Hirse, Mineralstoffe, Taurin)

Mac's Sensitiv Pute mit Karotten
(Fleisch (min. 68% Pute) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen), Karotten, geschälte Hirse, Mineralstoffe, Taurin)

Liebesgut BIO Ente (200g-Dose)
(20% Enten-Muskelfleisch, 20% Entenherz, 20% Entenmagen, 20% Entenleber, 8% Entenlunge, 5% Zuchini, 5% Buchweizen, 1,5% Leinöl, 0,4% Eierschale, Petersilie, Katzenminze, Natursteinsalz, Taurin 1000mg pro/Kg)

Granatapet Ente&Rotbarsch (200g-Dosen)
(Ente und Rotbarsch (72%, bestehend aus: 36% Entenfleisch, 36% Rotbarsch), Fleischbrühe, Granatapfelkerne (1%), Rapsöl (1%), Mineralstoffe, Seealge, Katzenminze)

Granatapet Weissfisch&Wildleberragout (100g- und 200g-Dosen)
(Weißfisch und Wildleberragout (72 % bestehend aus: 36% Weißfisch, 36 % Wildfleisch), Fleischbrühe, Granatapfelkerne (1%), Lachsöl (1%))

Granatapet Seelachs&Pute (100g- und 200g-Dosen)
(Seelachs und Pute (72 % bestehend aus: 36 % Seelachs, 36 % Putenfleisch), Fleischbrühe, 1 % Granatapfelkerne, 1 % Lachsöl, Mineralstoffe (Calciumcarbonat))

Dann gäbe es noch ein paar Sorten von Dogz finefood mit exotischen Sorten: Känguru, Pute&Ziege, Lamm und Wild&Hering. Gemäss Hersteller unterscheidet sich die Herstellung bzw. die Fleischzusammensetzung nicht von derjenigen von Catz finefood und kann deshalb auch bedenkenlos an Katzen verfüttert werden. Allenfalls könnte man sicherheitshalber noch etwas Taurin ergänzen, um sicherzugehen.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Benutzeravatar
ssandra
Beiträge: 741
Registriert: 24.02.2009, 00:00
Wohnort: schönbühl

Re: Futterverweigerung

Beitrag von ssandra »

kieran mein allergiker (huhn, ente, fisch, getreide, reis, soja, ei, milch) :a17 kriegt
- vetconcept cat sana pferd&pastinake
- catz finefood nr 9 wild&kartoffeln (85g beutel, die 200g dosen mag er nicht)
- animonda integra protect pute&kartoffel
- animonda pute pur
rohfleisch mag er nicht :a18

und als leckerlis ins fummelbrett
- wildcat bhadra pferd&süsskartoffeln
- granatapet feinis wild&cranberry

oswin kriegt dasselbe :a2
zum glück mäkeln beide nicht (ausser sie sind krank)

:daumendrück dass du den kleinen zum fressen bringst.
gruess ssandra
mavro *2012 03.18, rubin *2010 10.2020, flurina *2007 + johnny *2011, 01.2021

*
django *2004 19.10.20-08.05.21
rusty *2007, 27.08.-27.10.20
tigi *2007 21.03.15-20.08.20
kieran *2001 10-19
oswin *2002 13-18
housi "bonsai" tiger 1990-1999
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Futterverweigerung

Beitrag von NessiZH »

@Kaengu und Ssandra: Vielen Dank für das so genaue Auflisten! Super! :a4

Also alle Sorten mit 2 oder mehr Proteinquellen sehe ich weniger. Da der Zwerg so ein Sensibelchen ist, ist mir das Risiko für anderes als Monoprotein einfach zu gross. Sollte er weitere Allergien haben, dann finde ich das ja auch nur so heraus.
kaengu4 hat geschrieben: alsa natural love Lamm pur (100g-Beutel)
(66,5% Lamm, 30% Lammbrühe, 2% Hirse, 1% Mineralstoffe, 0,2% Rosmarin, 0,15% Taurin, 0,15% Pflanzenöl)

Mac's Sensitiv Lamm mit Karotten
(Fleisch (min. 68% Lamm) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Lunge), Karotten, geschälte Hirse, Mineralstoffe, Taurin)

Mac's Sensitiv Pute mit Karotten
(Fleisch (min. 68% Pute) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen), Karotten, geschälte Hirse, Mineralstoffe, Taurin)
Die hier würden super klingen von der Zusammensetzung her. Krieg ich die irgendwo in einem Shop oder nur online? Bevor ich weiss, ob der Futterterrorist das frisst/verträgt, will ich nicht grosse Bestellungen tätigen.. das geht sonst einfach böse ins Geld (hab hier noch Lamm mit Vollkornreis von Grau im Schrank.. ich vermute, er verträgt Reis nicht so gut.. das letzte Mal hatte er danach wieder einen sauren Magen :a14 - werde die wohl auch bald wieder an die Pinnwand stellen oder gegen eine verträgliche Sorte eintauschen probieren)
ssandra hat geschrieben: - vetconcept cat sana pferd&pastinake
Das kriegt der Terrorist bereits zwischendrin... aber auch hier mäkelt er zeitweise auf einmal :a18
ssandra hat geschrieben: - catz finefood nr 9 wild&kartoffeln (85g beutel, die 200g dosen mag er nicht)
- wildcat bhadra pferd&süsskartoffeln
Das hab ich noch nicht ausprobiert. Catz finefood weiss ich, bekomme ich bei Zooplus... aber das andere?
ssandra hat geschrieben: - animonda integra protect pute&kartoffel
- animonda pute pur
Ich bin einfach skeptisch, ob Pute eine gute Idee ist, wenn er doch auf Hühnchen reagiert.. wobei das bei Dir ja gut geht, oder Ssandra? Hätte gedacht, wenn auf Geflügel allergisch, dann gleich auf alles... :a19 Es wär schon einfacher, wenn Pute auch gehen würde....


Aktuell streicht er durch die Wohnung, bettelt nach Futter... und guckt den Napf an, als ob ich verrückt sei, ihm das hinzustellen :a9
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Futterverweigerung

Beitrag von lee »

:winke

hat jemand hier schon die mac's beutel mit den dosen verglichen? ist es das selbe von der konsistenz her?

meine fahren (momentan) total auf das mac's ab und ich hab zum ausprobieren nur ein pack beutel bestellt.. bei drei katzen sind dosen einfacher.. bin mir aber unsicher obs dann von der konsistenz das selbe ist und ob sie es dann auch fressen?


nessi ich hab noch mac's beutel wenn du das mal ausprobieren möchtest gib bescheid, dann schick ich dir ein müsterchen..

schau mal noch das o'canis an.. evtl. ist da auch was für den zwerg dabei.. hab ich auch noch zuhause wenn du das auch ausprobieren möchtest.. und das power of nature hätte ich auch noch..
ich hab einfach immer alles ohne fisch und meeresfrüchte..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Futterverweigerung

Beitrag von NessiZH »

Hoi Lee

das O'Canis hab ich mir angeguckt und auch das Power of Nature.. wenn ich mich aber richtig erinnere, sind die eben alle nicht sortenrein. Was für Macs Beutelchen hast Du denn? Das wäre echt super, wenn Du mir da einen schicken könntest :a4
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Benutzeravatar
ssandra
Beiträge: 741
Registriert: 24.02.2009, 00:00
Wohnort: schönbühl

Re: Futterverweigerung

Beitrag von ssandra »

hallo
kieran verträgt pute aber huhn und ente nicht :a17
animonda integra protect pute&kartoffel gibts in 100g schalen und in 200g büchsen bei zooplus.
der inhalt der büchsen ist von der konsistenz her weicher und es hat mehr gelée drin. der inhalt der schalen ist kompakter.
die schalen gibts bei mir auch beim ta für allergiker und zusammen mit z/d von hills als aufbaufutter nach zahnop wenn einer gar nicht fressen will.

animonda pute pur habe ich nur in 100g schalen bei zooplus gefunden.

am liebsten frisst kieran catz finefood nr9 und natürlich trofu :a2

könnte dir von allem probiererlis schicken wenn du mir deine adresse per pm zukommen lässt.
bei kieran sehe ich jeweils schon nach zwei tagen eine reaktion wenn er etwas nicht verträgt (kratzen oberhalb der augen).
gruess ssandra
mavro *2012 03.18, rubin *2010 10.2020, flurina *2007 + johnny *2011, 01.2021

*
django *2004 19.10.20-08.05.21
rusty *2007, 27.08.-27.10.20
tigi *2007 21.03.15-20.08.20
kieran *2001 10-19
oswin *2002 13-18
housi "bonsai" tiger 1990-1999
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Futterverweigerung

Beitrag von lee »

vom macs hab ich die hier..

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... tel/439932
Der Multipack mit Fleisch enthält folgende Sorten:
• 3 x Hühnchen Pur
• 3 x Ente & Geflügel
• 3 x Kaninchen & Geflügel
• 3 x Lamm & Rind


vom o'canis die hier..

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ats/437410
• Pute, Wachtel & Lachsöl
• Gans, Huhn & Distelöl

und vom power of nature die hier:

http://www.binos-futtershop.ch/main_big ... inlow-carb

• Power of Nature Natural Cat Dose Huhn 200g
• Power of Nature Natural Cat Dose Rind 200g
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Futterverweigerung

Beitrag von NessiZH »

@Lee:

Dass die immer und überall dieses Huhn/Geflügel reinmischen müssen :a14

Da ich bei Rind nicht sicher bin, ob da auch eine Allergie besteht, höchstens die Dose PoN Rind (wenn da nicht noch heimlich Huhn mit reingemischt ist) zum testen...

Auf jeden Fall meeeega lieb von Dir mit dem Angebot... super toll :)

@Ssandra: aaaah.. noch so ein Schatz.. Danke :)

Ich schick Dir auch gleich eine PN.
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Futterverweigerung

Beitrag von lee »

:winke

Ich hab gerade das päckchen für den zwerg bereit gemacht und hab mich so geärgert das in fast jeder dose die ich zuhause habe etwas drinn ist das er nicht verträgt.. Armes zwerglein..

Ich bin als ich mal wieder auf futtersuche war über diese liste gestolpert..
Hinten hats eine sparte "sortenrein"..

Evtl. Ist da was für all die Allergiker dabei..
http://u.jimdo.com/www31/o/sa0090497eff ... on+A-Z.pdf
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Antworten