Navita Futter

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
jaja2407
Beiträge: 78
Registriert: 04.04.2008, 22:04
Wohnort: Basel

Navita Futter

Beitrag von jaja2407 »

Hallo zusammen,
Ich habe mit der suchfunktion keinen Beitrag gefunden so möchte ich fragen:

Hat jemand erfahrungen mit dem Futter von navita? Wie ist die qualität?

Vielen Dank für eure antworten :-) Gruss
Benutzeravatar
candygirl
Beiträge: 455
Registriert: 07.07.2009, 11:06
Wohnort: Wohlen
Kontaktdaten:

Re: Navita Futter

Beitrag von candygirl »

Ich kenne das Futter persönlich nicht. Was mich stört ist die Aufdringliche Werbung (Hallo ich will keine Privaten Freundschaftsanfragen auf FB von Futterherstellern und Vertreibern. Wen ich like entscheide ich immer noch selber!)

So von der Wertigkeit des Katzenfutters (ich kopiere mal die Infos)


Zusammensetzung
Rinderfleisch 21%, Rinderlunge 16%, Rinderherzen 12%, Euter, 10% Rindernieren 8%, Rinderleber 5%, Katzenminze, Distelöl, Algen, Taurin 0.1%

Analytische Bestandteile
Rohprotein 10.3%, Rohöle und Fette 7.5%, Rohasche 1.5%, Rohfaser 0.4%, Feuchtigkeit 78%

Gewicht Futter pro Tag
bis 3 kg 150 g
04 - 10 kg 300 - 400 g

Also sie schreiben ja ein Fleischgehalt von 70-80% Also ich sehe da nur 33% (Also das Fleisch und die Herzen zählen auch zu Muskelfleisch) und dabei ist kein Wasser bzw Brühe extra aufgeführt das man leider zum Fleisch dazu rechen darf und hat es eigentlich in jedem Futter auch wenn es nicht separat aufgeführt ist. Rinderlunge und Euter sind meiner Meinung nach billige Füllstoffe, Nieren und Leber ist Meinungssache manche füttern das gern und Viel aber ich mag nicht gern soviel Niere im Futter da die Nieren ja auch ein Entsorgungsorgan ist. Ich finde zudem den Fettgehalt relativ hoch, ich weis jetzt nicht warum sie da zusätzlich Öl zusetzen. Taurin ist meines Erachtens beim Minimum.. aber gut. Da ich eh Teilbarfe stört mich das meist nicht.

Was ich seltsam finde ist die Fütterungsempfehlung. Demnach soll meine Akina (3kg) 150g Füttern meine Lana (4kg) aber schon 300g :a18 Also beide kommen bei mir mit ca. 150- 200g gutem Futter aus.

Bei der Sorte Geflügel & Kaninchen schaut es für mich besser aus Zusammensetzung
Geflügelfleisch 17%, Geflügelhälse 14%, Geflügelleber 14%, Kaninchenpaste 10%, Geflügelherzen 10%,
Geflügelmagen 7%, Rübli 2%, Joghurt 1%, Algen, Taurin 0.1%

Analytische Bestandteile
Rohprotein 10.2%, Rohöle und Fette 5.5%, Rohasche 2.5%, Rohfaser 0.5%, Feuchtigkeit 79%

aber ich habe mich gefragt was ist Kaninchenpaste???

Sonst sind die Bestandteile ok ich würde mir allerdings mehr Fleisch und weniger Zutaten wie Leber und Mägen wünschen. Leber ist eben auch so eine Sache etwas Leber ist gut weil sie viele Fettlösliche Vitamine enthält aber Zuviel ist eben auch wider nicht gut und 14% ist für mich schon Zuviel.

Was mir hier auch wider fehlt wie bei allen Sorten ist das Ca/P Verhältnis.


Beim Fisch kenne ich mich null aus denn ich Füttere keine Fischsorten, aus ethischen Gründen. Aber auch hier wider Lunge und Euter und eigendlich sollte das wohl auch eher Rind mit Fisch heissen denn es hat weitaus mehr Rinderzutaten als Fisch drin und was vom Fisch reinkommt steht auch nicht. Aber ich gehe davon aus das es nun nicht die Filets sind wahrscheinlich eher nur Köpfe und Co oder wenn man Glück hat ganze Fische.

Beim Geflügel ist es ähnlich wie beim Kaninchen.. viel Leber und ich komme wider nicht auf 70-80% Fleisch... Leber ist definitiv kein Fleisch!

Mein Fazit eher durchschnittliches Futter aber verdammt teuer. Mir fehlen die Angaben wie Ca/P Verhältniss. Und mir sind teilweise zuviel Leber/Nieren/Lunge/Euter usw. enthalten. Da das Fleisch eh aus Deutschland kommt (und ich weis jetzt auch nicht wo es abgefüllt wird) kaufe ich auch lieber gleich das Futter in Deutschland und bezahle weniger für besser Qualität.
Benutzeravatar
Heidi
Moderatorin
Beiträge: 4415
Registriert: 02.01.2008, 23:24
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Navita Futter

Beitrag von Heidi »

Mich nervt diese aufdringliche Werbung auch total. Ich bin bei einigen geschlossenen Facebook-Gruppen auch Admin. und überall versuchen die reinzukommen auch wenn ausdrücklich steht nur für Züchter. Auf die Mails wird nie reagiert. Habe alle Anfragen jetzt gelöscht, natürlich auch jene die privat kam. Mache ja immer wieder mal ein "Like" aus Gefälligkeit, aber nicht bei einer solchen Penetranz :a25 - und es gibt eh besseres Futter! :a25
Heidi mit Leonie, Ruby, Oraja, Lavinia, Emily und Cucciola
Antworten