Katzentränke/Tierarztbesuch

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Horus
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2014, 13:50

Katzentränke/Tierarztbesuch

Beitrag von Horus »

Hallo zusammen
Meine Frau und ich haben seit vier Jahren zwei Kater und im Sommer ist nun noch ein junges Kätzchen dazugekommen. Die Kleine macht uns aber leider ziemlichen Ärger.
1. Sie spielt ständig mit der Katzentränke (tapst mit den Pfoten drin herum und schiebt sie durch die Gegend), wodurch der Boden dann immer nass und rutschig ist. Kennt von Euch vielleicht jemand eine Katzentränke, die kein Becken hat, ähnlich wie bei einem Hamsterkäfig, wo man das Wasser mit Zunge aus der Flasche holt? Oder hat jemand sonst noch eine Idee?
2. Haben wir vor Weihnachten versucht, sie zum Tierarzt zum Kastrieren zu bringen. Sie lässt sich aber nicht streicheln, von anfassen und hochheben ganz zu schweigen. Ständig haut sie ab, wenn man mit der Hand auch nur in ihre Nähe kommt. Ein erstmaliger Versuch, sie in eine Transportbox zu verfrachten, endete mit diversen Kratzern und Bisswunden. Als Tipp von der Hausärztin hiess es dann bloss, man könnte die Kleine mit Futterzusätzen ruhigstellen, damit man sie dann stressfrei in die Box legen kann. Weiss jemand, was man dazu verwenden kann?
Bin Euch schon mal im voraus sehr dankbar für hilfreiche Tipps.
LG
Benutzeravatar
Jarimba
Beiträge: 1037
Registriert: 06.02.2013, 19:21

Re: Katzentränke/Tierarztbesuch

Beitrag von Jarimba »

1.
Hat du schon eine Antirutschmatte unter dem Napf versucht? Gibt's im Do-it beim Autozubehör oder z.B. die bunten von United Pets. So eine Hasentränke weiss ich nicht, ob das die Katze einfach so akzeptiert und es auch begreift.

2.
Goodies in die Transportbox geht auch nicht? Grössere Transportbox geht oft besser als eine kleine. Oder die Box ein paar Tage vorher aufstellen, irgendwann das Bettchen der Katze rein. Meine schlafen freiwillig in der Box, wenn sie ein paar Tage in der Wohnung steht.
Und wenn nix anderes als einfangen geht, dann dicke Handschuhe anziehen.

Wie alt ist denn die kleine überhaupt und woher stammt sie, dass sie so viel Angst hat? Wurde sie irgendwann mal geschlagen?
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: Katzentränke/Tierarztbesuch

Beitrag von wuschy »

hallöchen

also "futterzusätze" um katzen ruhig zu stellen, kenne ich nicht :a49 , aber ev. könntest du es
mit bachblüten oder notfalltropfen oder so was versuchen!
und eine grosse glas- oder keramikschüssel kann dein büsi sicher auch nicht "umherschieben" :a17 ,
oder wie wärs mit einem schönen trinkbrunnen von "Keramik im Hof. de", da trinken die
meisten katzen sehr gerne draus!

gruss wuschy
stella

Re: Katzentränke/Tierarztbesuch

Beitrag von stella »

vermutlich hat die kleine gerne wasser zum spielen. ich habe grosse hundenäpfe aus keramik, die sind ziemlich schwer und werden von den katzen nicht so ohne weiteres herumgeschubst. die mache ich nur etwa halb voll, dann schwappt auch nichts so schnell drüber. und zur sicherheit könntest du ja einen kleinen teppich drunterlegen, damit der die schlimmsten spritzer aufsaugt.

und du könntest sie ja mal versuchsweise im badezimmer mit wasser spielen lassen, vielleicht geht sie sogar in eine gefüllte wanne (badewanne). es gibt wirklich katzen die das toll finden. natürlich nicht einfach reinschmeissen :a10 du kannst ja mal ein grösseres becken mit wenig wasser füllen und ein spielzeug reinwerfen und mal schauen was sie macht.

wegen in die box verfrachten: das wichtigste dabei ist, dass die katze die box nicht mit "tierarzt" verknüpft. also rein in die wohnung mit der box, türe abmachen und eine weiche decke reinlegen. gelegentlich ein paar gudis reinwerfen. viele katzen nutzen die gerne als schlafplatz. meine sind so gewöhnt an die box, dass ich sie gar nicht mehr in der wohnung haben muss. ich nehme die vom keller rauf und schon hüpfen sie von selber rein. wenn du die katzen so dran gewöhnst, solltest du sie gut mit ein paar gudelis zum einsteigen bewegen können. ansonsten bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als dir vom tierarzt eine beruhigungstablette geben zu lassen. wenn sie dermassen scheu ist, wird sie wohl auch eine untersuchung kaum ohne sedierung über sich ergehen lassen, deshalb ist diese variante vermutlich die stressfreiste. wenn ihr der tierarzt mit "gewalt" eine spritze reinjagen muss, ist das auch nicht grad förderlich, dass sie den menschen irgendwann vertraut. mit viel geduld schafft ihr das! sie ist ja noch jung, da kann man noch sehr viel machen!
Antworten