Nassfutter

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
fabioski
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2014, 00:21

Nassfutter

Beitrag von fabioski »

Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum. Bin seit 9 Monaten stolzer Besitzer eines blauen BKHs (mit 5 Monaten kastriert) und gestern habe ich dazu einen lilac-farbigen BKH im Alter von 12 Wochen nach Hause genommen.

Die Frage/das Thema sind immer die gleichen: was soll ich futtern? Die Züchterin verwendet Royal Canin - Trocken- und Nassfutter. Als ich den ersten Kater nach Hause genommen habe, habe ich sofort auf Orijen umgestellt - mein Kater, der Gino, liebt es - und der Fleischinhalt von 80% ist super. Trockenfutter bekommt der Gino am Morgen, Nassfutter am Abend. Tagsdurch trinkt er dann Wasser.

Nun, seitdem ich mich in den Foren "weiterbilde", habe ich begriffen, dass die Büsis eher Nassfutter fressen sollten. Die Frage ist nun: Was soll ich kaufen?Für den Gino habe ich allerlei gekauft:
- Select Gold und Real Nature vom Fressnapf (80% Fleisch und ohne Getreide)
- Animonda Carny, Exotic und Adult (das in den Alu-Schalen)
- Granatpet (von Zooplus.ch)
- Catsfine (Fressnapf Jestetten => Deutschland)

Das Problem ist, dass mein Kater den Select Gold fast nicht mehr frisst - oder ganz wenig. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er immer wählerischer wird. Ich bin sicher, dass er Exelcat oder Felix fressen würde, weil diese Marken Zucker dazugeben. Ich möchte aber gutes Futter geben, weil ich meine Katzen lange geniessen möchte und sie möglichst gesund sein sollen => Tierarztkosten sparen. Mit zwei Katern möchte ich mich jetzt auf paar Marken konzentrieren - und einfach durchziehen.

Was futtert ihr? Fressen eure Büsis immer alles?

Danke für die Hilfe
Fabio
Benutzeravatar
Tschüt
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2013, 21:04

Re: Nassfutter

Beitrag von Tschüt »

Hallo Fabio

Das Futter, dass du fütterst hört sich sehr gut an. Du hast dich da bereits prima informiert!
Alle diese Futtermarken sind hochwertig und man kann sie mit gutem Gewissen verfüttern. Orijen ist für ein Trockenfutter ebenfalls gut. Bei mir gibt's das, wenn ich mal für einen Tag weg bin und den Futterautomaten brauchen muss. Sonst gibts nur Nassfutter oder auch mal ein bisschen Frischfleisch.

Ich füttere fast die selben Marken (GranataPet und CatzFinefood) und es wird bei mir sehr gut angenommen. Catsfinefood gibts übrigens auch bei Zooplus.

Meine Katze mag gewisse Futtersorten einfach nicht, z.B. das von Grau. Da sie sonst alles frisst, muss sie das auch nicht unbedingt fressen. Ich würde mir bei Gino auch diese Frage stellen. Liegt es an diesem speziellen Futter oder fängt er allgemein an mäklig zu tun?

Falls letzteres der Fall ist, und er aber doch etwas vom Futter frisst, würde ich konsequent sein und nicht jeden Tag ein neues Futter anschleppen. Zwei, drei Futter auswählen und dann gibt's einfach was es gibt. Besonders wenn er es vorher problemlos gefressen hat. Wenn er gar nicht frisst, musst du natürlich handeln. Katzen müssen aus gesundheitlichen Gründen alle 12 Stunden etwas fressen.
Meine Katze frisst manchmal auch nicht alles auf, aber solange sie etwa die Hälfte des Futters gefressen hat, mache ich mir keine grossen Sorgen.

Ich habe vier verschiedene Marken, die ich abwechselnd füttere. Somit wird das Futter weniger schnell langweilig und der Nährstoffbedarf ist optimal gedeckt. Neben den oben genannten Marken füttere ich noch das Mac's und selten Smilla.

Der kleine Lilac Kater ist ja erst ganz frisch bei euch (wie heisst er eigentlich?). Ich würde ihm jetzt noch das bekannte Futter der Züchterin geben. Es ist schon so vieles neu für den kleinen, da ist ein Futterwechsel nur zusätzlicher Stress.
Wenn er sich eingelebt hat, ist immer noch Zeit da um auf ein besseres Futter zu wechseln. (Klar, es kann auch gut gehen, mit dem schnellen Futterwechsel, muss aber nicht).

Viel Spass mit deinen beiden! und viel Erfolg bei der Vergesellschaftung!
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Re: Nassfutter

Beitrag von tina01 »

Hallo

Ich habe jahrelang regelmässig Select Gold gefüttert, was meine 4 Kater gut frassen. So vor ca. 6 Monaten nahmen
sie es immer unwilliger an. Ev. wurde bei der Zusammensetzung etwas geändert. An einem Tag öffnete ich eine Dose, und 3 Kater frassen gar nichts davon. der 4. frass und erbrach sich nach 5 Min. wieder. Als ich gleich darauf ein anderes Futter gab, frassen alle 4 ganz normal. Ich denke, dass mit der Qualität des Fleisches aus dieser Dose von Select Gold etwas nicht in Ordnung war. :a8 Das kann natürlich ein Einzelfall gewesen sein. Trotzdem füttere ich nun kein Select Gold mehr.

Meine Kater fressen auch nicht jedes Futter gleich gerne, sind jedoch recht umkompliziert mit verschiedenen Marken. Es geht einfach unterschiedlich lange, bis der Teller leer ist (von 10 Min. bis 3 Stunden). Da lasse ich sie einfach machen und werfe nur allenfalls angetrocknete Reste weg.
Aber wenn etwas gar nicht angerührt wird, ist das für mich schon ein Merkmal dass es ev. partout nicht schmeckt (z.B. Bozita fressen sie nicht) oder dass etwas nicht in Ordnung ist.

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinen Samtpfoten. :a4
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Benutzeravatar
JessesGirl
Beiträge: 107
Registriert: 27.01.2014, 00:57

Re: Nassfutter

Beitrag von JessesGirl »

Meine Beiden haben bei ihrem vorherigen Besitzer das Migros Budget Nassfutter bekommen. Damit ist ab sofort Schluss.

Habe nun Leonardo, Animonda Carny und Granatapet hier, jeweils in verschiedenen Sorten.
Da sie bisher noch kaum wa fressen, habe ich erstmal mit Leonardo angefangen, da dies 85g Beutel sind.
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Nassfutter

Beitrag von lee »

uuah.. m-budget..

das hab ich auch mal gefüttert.. als die kleinen mistviicher nichts anderes wollten.. hab fast den kompletten qualipet leergekauft und alles ausprobiert..

erst als ich das grau anbot wars den damen genehm.. :a14
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Antworten