Cassia gum (E499), Guar Gum, Verdickungsmittel...

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Cassia gum (E499), Guar Gum, Verdickungsmittel...

Beitrag von Jinushka »

hallo liebe Foris

Zufälligerweise habe ich heute die Futterzusammensetzung eines Döslis mal genauer angeschaut und nach dem (mir unbekannten) Zusatzstoff Cassia Gum gegoogelt. Das Resultat ist vorallem für diejenigen evtl. spannend, die Katzen haben, die mit Erbrechen/Durchfall auf gewisse (auch als hochwertig geltende!) Nafus reagieren!

Cassia Gum und auch Guar Gum sind Verdickungsmittel (sonst wären viele Nafus wohl sehr viel flüssiger).
Wir essen bei jedem Fertig-Halbfertigprodukt eine Menge Guarkernmehl und niemand denkt sich was dabei. Das größte und schwerwiegendste Problem ist jedoch, dass Guarkernmehl die Darmwand durchlässig macht und wir Giftstoffe die wir ausscheiden würden, einfach unserem Organismus wieder zuführen. Der Darm soll sie aber raus transportieren, weil wir sie im Körper nicht behalten dürfen.

Bei Katzen geschieht das genauso und wenn man bedenkt was sie zu fressen kriegen, egal ob ihr es hochwertig nennt, aus konventioneller Produktion bekommen Katzen Medikamente, Antibiotika, Cadmium, Nitrate, Ammoniak, Pestizide, Dünger etc ins Napf. Alles verbleibt im Körper.

Zitat von hier geklaut: http://www.katzen-forum.de/nassfutter/4 ... a-gum.html" onclick="window.open(this.href);return false; (hoffe das ist erlaubt...)

Katzen, die das Guar Gum oder Cassia Gum nicht vertragen, reagieren offenbar mit Durchfall und Erbrechen des Futters. Ob allenfalls auch Juckreiz davon ausgelöst werden kann, hab ich leider nirgends was dazu gefunden, ich habe nur von Dosis mit Katzen mit Verdauungsbeschwerden gelesen.

Ich hab dann auf die Schnelle noch ein paar Futter im Internet zusammengesucht, bei denen offenbar der Hersteller angefragt wurde (diese Zusatzstoffe werden oft nicht auf der Verpackung deklariert!)

kein Cassia Gum enthalten z.B.
RopoCat Sensitiv, alle Sorten Dibo, Real Nature, Select Gold, Animonda vom Feinsten Pur - Rind und Schwein, Christopherus

Cassia Gum oder Guar Gum enthalten z.B.
Om Nom Nom, Vet Concept, Grau (und wohl noch viele weitere mehr...)

Weiss jemand allenfalls noch mehr dazu? Das Internet gibt nicht allzu viel her (ausser eben in anderen Katzenforen).

Ich überlege gerade, ob ich zukünftig beim Futterkauf auch noch darauf achten soll? Wobei ich nicht weiss, ob Googles Kratzerei (die sich momentan eh so gut wie eingestellt hat - *holzalänge* ) damit zusammenhängen könnte.

Was denkt ihr dazu?

lg Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Re: Cassia gum (E499), Guar Gum, Verdickungsmittel...

Beitrag von Zombina »

:winke

Ja.. was soll man dazu sagen. Mal wieder was neues im Futterdschungel ;-)

Wer Dosenfutter verfüttert, weiss das im Dosenfutter, auch in sehr hochwertigem Inhaltsstoffe drinn sind, die nicht ganz so gut sind.
Aber lange nicht in dem Masse, das es einer gesunden Katze schaden könnte.

Es ist aber trotzdem eine wichtige Info, denn falls die Katze unerklärliche Magen/Darm Probleme hat, hat man schon mal einen Anhaltspunkt.

Aber diese Marken jetzt einer gesunden Katze ohne Probleme nicht mehr zu füttern, nur weil es dieses Cassia gum drinn hat, das fände ich jetzt übertrieben.
cats are like potato chips, you can't have just one
stella

Re: Cassia gum (E499), Guar Gum, Verdickungsmittel...

Beitrag von stella »

hmpf, und dabei bin ich ein fan vom grau
ich würd jetzt deswegen auch nicht wechseln, ein 100% tolles nafu wird es wohl eh nie geben. meine mögen es und vertragen es und es gibt ja hin und wieder etwas fleisch zur abwechslung
aber danke für die info, gutes nafu heisst leider immer noch nicht "perfekt"
Mmoni
Beiträge: 425
Registriert: 20.08.2009, 10:59

Re: Cassia gum (E499), Guar Gum, Verdickungsmittel...

Beitrag von Mmoni »

Ich würde mir da keine Gedanken machen.
Hab vorher gelesen, dass in Asian aus der Pflanze woraus auch das Cassia gum gewonnen wird, als Medizin (vorallem Tees) eingesetzt wird. Ich denke, dass vertragen unsere Katzen problemlos.

Ist ja so ähnlich wie das Gummi arabicum, was bei uns in der Nahrung vielfach drin steckt.
Antworten