Bierhefe - Nutzen und Dosierung?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
snozze
Beiträge: 148
Registriert: 17.01.2014, 13:57

Bierhefe - Nutzen und Dosierung?

Beitrag von snozze »

Letzten Herbst wurde ich zum ersten Mal auf Bierhefe aufmerksam gemacht. Habe im Qualipet auch ein Päckchen gekauft und meinem Kater (seehr gross/ ca. 6.5kg) jeweils täglich 2 Tabletten (1x morgens / 1x abends) gegeben. Er frisst die sehr gerne und die Wirkung zeigte sich umgehend: schönes glänzendes Fell, kaum mehr Haarausfall (hatte er vorher immer etwas wegen sehr feinem und dichtem Fell)!

Seit ca. 3 Monaten gebe ich ihm keine Bierhefe mehr, das Fell ist noch immer schön glänzend. Jetzt hat der Haarausfall wieder begonnen und seit Samstag geb ich ihm wieder 2 Tabletten täglich.

Tante Google hat Informationen zur Bierhefe wie "guter VitaminB-Lieferant" und "zur Zeckenabwehr geeignet" ergeben, allerdings auch, dass zu hohe Dosierung den täglichen Wert der Ca/P negativ beeinflusst... Wir leben ja im TG, was bekanntlich Zeckenhochburg heisst, die Zeckenabwehr finde ich also sehr gut und ohne "Fellteppich" auf dem Parkettboden kann ich auch sehr gut leben! :a2 Deshalb meine Frage:

Was haltet ihr von Bierhefe und in welcher Dosierung ist der positive Effekt dem negativen überlegen?
Es grüsst Steffi und
Bild
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Bierhefe - Nutzen und Dosierung?

Beitrag von lee »

:winke

also wir leben in jona am waldrand.. also auch eine zeckenhochburg und wir haben.. achtung! JETZT SCHON WIEDER zecken.. meine nachbarin hat mir letzte woche entsetzt mitgeteilt das ihre katzen schon 2 zecken innerhalb 3 tagen hatten.. diese sch** dinger! ich hasse es!

ich gebe meist zur zecken-zeit also frühling bis herbst etwas bierhefe übers futter denn sia streichts immer für ein paar tag eweg wenn ich ihr frontline gebe.. damit hab ich aufgehört.. (ich kaufe die bierhefe im migros und gebe ca. 1/2-1 TL pro katze und tag.. (manchmal vergesse ichs und manchmal füttert dosimann, der vergisst so sachen gerne))

ich kenne die tabletten vom QP nicht.. keine ahnung obs zu viel ist oder nicht..

und das bierhefe gegen haarausfall hilft wusste ich auch nicht.. wenn das tatsächlich so ist jag ich gaia und maudi gleich je 1kg bierhefe rein.. :a25
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
stella

Re: Bierhefe - Nutzen und Dosierung?

Beitrag von stella »

ich weiss nur dass man zb. bei nierenkranken katzen mit bierhefe aufpassen muss, ich weiss aber nicht ob man es bei gesunden katzen überdosieren kann. frau meier setzt bierhefe beim barfen ein und gibt es somit täglich im futter und dies offenbar schon seit jahren mit erfolg. sie gibt ja aber auch kein nassfutter, das ja schon mehr oder weniger alle nährstoffe enthält. ich habe eigentlich gedacht, dass man bierhefe täglich geben darf, aber jetzt bin ich auch nicht mehr sicher. die tabletten tönen noch interessant, würde ich auch gerne mal testen, weil meine die bierhefe nicht schön nehmen wenn ich sie ins futter gebe.
Benutzeravatar
snozze
Beiträge: 148
Registriert: 17.01.2014, 13:57

Re: Bierhefe - Nutzen und Dosierung?

Beitrag von snozze »

Die Tabs sind halt praktisch weil Katerchen die grad so wie ein Leckerli frisst. Und kosten tun die nicht viel (finds grad nicht im Qualipet-Online-Shop aber ich glaube 2.60 oder 2.90 / die hier sinds: http://www.futterfreund.de/futterfreund ... 908-2.html)

@lee: WAS? Die Zeckensaison hat jetzt schon begonnen? Auch die Viecher spüren wohl die warmen Temperaturen... Hätte ich jetzt noch gar nicht erwartet! Wenn ich die Tabs pulverisieren würde, ergäbe das bei 2 Tabletten vermutlich so 3/4 - 1 TL, somit ist das von der Menge her etwa identisch. Bin ich ja schonmal beruhigt.

Hast du die hier?
Bierhefe.JPG
Bierhefe.JPG (35.85 KiB) 2677 mal betrachtet
Gibts ja sogar als Produkt für Menschen.. :a18

Zum Haarausfall: Als ich es Katerchen im Herbst etwa 2 Wochen gegeben habe, sagte mein Freund wie auch meine Mutter (als sie zu besuch war), dass Jamie ja kaum noch haare... Beide wussten nix von der Bierhefe und haben das total unabhängig festgestellt. Muss das im Frühling aber im Auge behalten, der Winterpelz soll ja schon runter :a49
Es grüsst Steffi und
Bild
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Bierhefe - Nutzen und Dosierung?

Beitrag von lee »

also meine hatten noch keine zecken.. aber die der nachbarin..
sie hat zwei sibiren, also langhaar.. ich denke auch das die temperaturen einfach zu mild sind..

ich hab aber mit der bierhefe betreffend zeckenabwehr und glänziges fell wirklich gute erfahrungen gemacht..

ja ich hab die bierhefe auf dem bild..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Twinny

Re: Bierhefe - Nutzen und Dosierung?

Beitrag von Twinny »

Zuerst mal, ich habe auch schon viel gelesen von der Bierhefe und es wäre das Mittel meiner Wahl... jedoch haben meine zwei Diven geschnödet, als ich das Pulver unter das Futter gemischt habe. Danke für den Tip mit dem Qualipet, ich werde mich da mal umsehen.
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Bierhefe - Nutzen und Dosierung?

Beitrag von kaengu4 »

Wenn sie die Bierhefe nicht mögen, muss man sie langsam einschleichen. Musste ich bei meiner Bande auch machen. Seither ist es kein Thema mehr.

Und das mit dem Fell stimmt. Das kommt von den B-Vitaminen, welche die Bierhefe enthält.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
stella

Re: Bierhefe - Nutzen und Dosierung?

Beitrag von stella »

kaengu, weisst du zufälligerweise auch wie das ist mit der dosierung? kann man zu viel geben oder zu lange?
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Bierhefe - Nutzen und Dosierung?

Beitrag von kaengu4 »

Zuviel kann man schon geben, aber da würden die Katzen bestimmt streiken. Es hängt halt auch von der Reinheit und der Qualität des Produktes ab, das man gibt. Bei reiner Bierhefe, die nur getrocknet und nicht andersweitig verarbeitet wurde, empfehle ich 1/2 Teelöffel pro Tag. Die im Handel erhältlichen Tabletten sind vermutlich noch mit anderen Mitteln wie z.b. Milchzucker oder ähnlichem gestreckt (müsste man halt der Beschreibung entnehmen). Dann kann man auch entsprechend mehr geben.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Re: Bierhefe - Nutzen und Dosierung?

Beitrag von Zombina »

Bierhefe enthält ja wasserlösliche Vitamine (Vit.B) das wird vom Körper nicht gespeichert und wird eifnach wieder ausgeschieden, was zuviel ist.
Aber wenn du auf dauer zuviel davon gibst ist das natürlich nicht gesund. Das stimmt, Bierhefe enthält Phosphor und bringt 1. das Ca/Ph Verhältnis durcheinander und zweitens belastet es natürlich auch die Nieren, wenn diese ständig gefordert ist.

Beim barfen ist Bierhefe das Supplement für Vitamin B.
Ich persönlich würde jetzt nicht täglich zusätzliche Bierhefe verfüttern. Die Tabletten eher als Leckerlie (habe ich auch) oder als Kur beim Haarwechsel oder so...

Dosenfutter ist ja schon, oder sollte zumindest ausreichend mit allen Zusatzstoffen versorgt sein. Alles was wir zusätzlich geben ist dann eigentlich zuviel.
So als Kur ist das bestimmt super, oder so ab und zu als Leckerlie, aber als bestandteil des Futters würde ich nichts mehr zusätzlich geben.

Ich mische ja selber Nagerfutter, und es ist so das besonders bei Zwerghamster die aus kargen Gebieten kommen, wir sie als Haustiere viel zu reichhaltig ernähren. wir meinen es viel zu gut mit ihnen :-) und diese Erkenntnis übernehme ich all wie mehr auch auf unsere Hauskatzen. Nicht ohne Grund leiden so viele Katzen an Nierenproblemen. Mann kann die Nieren belasten, indem man einfach Schrott/Getreide Füttert, oder indem man sie zu reichhaltig füttert.. da mal Vitamin Paste, da mal ein Bierhefe Leckerlie, hier mal etwas Malzpaste...
Das ist jetzt aber nur meine Meinung :-)
cats are like potato chips, you can't have just one
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Bierhefe - Nutzen und Dosierung?

Beitrag von kaengu4 »

Wenn man jedoch die Bierhefe benutzt, um vorbeugend gegen Zecken vorzugehen, muss man sie leider täglich geben, sonst verschwindet der Effekt nach ein paar Tagen.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Bierhefe - Nutzen und Dosierung?

Beitrag von lee »

ich wollte gerade schreiben.. ich gebs hauptsächlich wegen den zecken.. denn sia verträgt die chemie-bombe von frontline absolut gar nicht.. und da wir in einer zeckenhochburg wohnen dazu auch noch am waldrand muss ich was dagegen machen..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Twinny

Re: Bierhefe - Nutzen und Dosierung?

Beitrag von Twinny »

Also, der Tip von Jolanda funzt im Moment. Am Abend kommt eine Messerspitze Bierhefe vom Migros ins Futter und die zwei fressen ziemlich anstandslos. Naja, mit ihren Macken halt :a25
Nun ist mir aufgefallen, dass Joy ein struppigeres Fell bekommen hat :t4 Kann das sein? Und kann die Bierhefe Juckreiz auslösen?
Und die Frage der Dosierung ist auch bei mir pendent... Im Moment tendiere ich auf einen halben Moccalöffel pro Tag...
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Bierhefe - Nutzen und Dosierung?

Beitrag von kaengu4 »

Eigentlich sollte das Fell durch die Bierhefe glänzender werden und Juckreiz als Nebenwirkung ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht hat jemand anderes sowas auch schon beobachtet?
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
stella

Re: Bierhefe - Nutzen und Dosierung?

Beitrag von stella »

vielleicht ne allergie/unverträglichkeit?
Twinny

Re: Bierhefe - Nutzen und Dosierung?

Beitrag von Twinny »

Kann bei meiner Joy schon sein, aber das Jucken hält sich in Grenzen, keine Ahnung, ob es nun wegen den Pollen/Gräsern/Sonne ist oder von der Bierhefe. Solange sie sich nicht wieder blutig kratzt, bleibe ich mal dabei...
Twinny

Re: Bierhefe - Nutzen und Dosierung?

Beitrag von Twinny »

Ich schon wieder :a17
Kann Bierhefe den Kot verhärten? Habe jetzt schon zwei Shitli im KaKlo gefunden und beide sehr trocken und hart. Beide Mädels haben jetzt ein bisschen Butter bekommen, damit es besser flutscht :a25
Jemand mit denselben Erfahrungen?
Antworten