Daiki bricht in letzter Zeit öfters

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
tairitsu
Beiträge: 1177
Registriert: 20.05.2012, 15:55
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Daiki bricht in letzter Zeit öfters

Beitrag von tairitsu »

Hi,

füttere ja meine Katzen seit einiger Zeit mit Grau, Om Nom Nom und Pets Finefood.
Ging auch immer gut bisher - nie ein Zeichen, dass da ne Unverträglichkeit seitens der Katzen vorliegt.
Als Trockenfutter gibts dann ab und an Porta... das einzige was bei allen Katzen drin bleibt. Da Kiss nämlich ne Unverträglichkeit und ganz abschaffen kann ich es auch nicht, weil wir mit Freya einen echten TF Junkie haben - die verhungert lieber und ist eh schon dünn genug.

So - jetzt kommt es in letzter Zeit aber öfters mal vor, dass Daiki anfängt beim Essen oder unmittelbar danach, das Nassfutter wieder auszuwürgen.
Und ich bin mir nicht sicher, schlingt er? Ist er krank? Soll ich zum TA oder nicht?

Fremdkörper glaub ich nicht - zumal manchmal bleibts ja drin - Trockenfutter eigentlich immer auch...

Hab jetzt wieder angefangen Moorpaste mit rein zu mischen - dann gehts, dass es wieder eher drin bleibt.
Er ist auch kein schwerer Würger - das ist ein BURGS! und draußen ist es.

Woran könnte es liegen? Einer einen Tipp, wie ich ihn sonst noch unterstützen kann? Doch zum TA?
Kann halt nichts feststellen. Er ist auch sonst aktiv und danach auch nicht wirklich abwesend, Fieber hat er auch keines, Klogang normal...

Werde auch die Tage genauer beobachten, ob die in der Futterzusammenstellung evtl was geändert haben oder... oder obs doch ne neue Unverträglichkeit ist... hm... :a20

Eine Zeit lang auf Schonkost?
Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.
gabriela

Re: Daiki bricht in letzter Zeit öfters

Beitrag von gabriela »

:winke

ist es jetzt besser geworden oder würgt daiki immer noch?

milli würgt manchmal auch fleischbrocken aus, vorallem wenn sie schlingt und nicht richtig kaut, sondern den mocken grad so runterschluckt. schneide dann meist die fleischstücke etwas kleiner, obwohl grosse ja gut für die beisserchen wären..

woher hast du denn moorpaste? könnte ich auch noch gut für milli gebrauchen.

liebs grüessli
gabriela
Benutzeravatar
doris
Beiträge: 222
Registriert: 16.11.2009, 07:36
Wohnort: Dietikon

Re: Daiki bricht in letzter Zeit öfters

Beitrag von doris »

ja das würde mich auch interessieren, woher man die moorpaste bekommst.

Grüessli
Liebe Grüsse

Doris mit Pharo und Nico
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Re: Daiki bricht in letzter Zeit öfters

Beitrag von Jinushka »

Ich denke gemeint mit Moorpaste ist z.B. sowas hier http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... posan/9869" onclick="window.open(this.href);return false;
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
gabriela

Re: Daiki bricht in letzter Zeit öfters

Beitrag von gabriela »

:winke

oh danke für den tipp!

dummerweise hab ich grad bei zooplus bestellt. kommts halt auf die warteliste :).

muss morgen mit milli wieder zum TA. sie mäkelt beim fressen. entweder haben sich die nierenwerte verschlechtert oder es liegt an den zähnen. sie riecht auch aus dem mäulchen, was bei ihr ungewöhnlich ist. müssen wohl bald auch die zähnchen raus :(.

vanni kommt dann auch noch dran...

lg
gabriela
Benutzeravatar
Nimmersatt mal 5
Beiträge: 1570
Registriert: 04.10.2012, 14:03

Re: Daiki bricht in letzter Zeit öfters

Beitrag von Nimmersatt mal 5 »

Juhuuuu

Nur kurz, ich gebe auch die Moorpaste der Kimba (CNI) und habe Erfolg damit! :a4
Katzen erreichen mühelos,
was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen!

Ernest Hemingway

Bild

In meinem Herzen verankert, meine liebe Kimba! *Mai 1996-17.Sept.2014
Benutzeravatar
Fleur
Beiträge: 3895
Registriert: 20.01.2010, 13:50
Wohnort: Dresden

Re: Daiki bricht in letzter Zeit öfters

Beitrag von Fleur »

Ist mit Moorpaste die sogenannte Malzpaste gemeint?
gabriela

Re: Daiki bricht in letzter Zeit öfters

Beitrag von gabriela »

nein fleur. das ist total was anderes. in der moorpaste sind moorbestandteile drin - in der malzpaste eben nicht.
Benutzeravatar
tairitsu
Beiträge: 1177
Registriert: 20.05.2012, 15:55
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Daiki bricht in letzter Zeit öfters

Beitrag von tairitsu »

Erst schreibt kein Mensch auch nur annähernd was...

Ja - es hat geholfen.
Das und die Tatsache, dass wir auch noch zusätzlich auf Magenschonkost und Allergiefuttermittel umgestiegen sind.

Es bringt mir leider nichts; Om Nom Nom und Grau hinzustellen etc. wenns nicht vertragen wird. Also hieß es suchen und ausprobieren. Daiki ist wieder schön kugelig und bricht nur noch, wenns denn die Haare sind.
Die anderen scheinen es auch zu vertragen (weil Kiss ist Problemkatze Nummer 2, wobei es bei ihr nicht ganz so schlimm ist.)...
Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.
gabriela

Re: Daiki bricht in letzter Zeit öfters

Beitrag von gabriela »

hoi steffi

ich hab dein post gar nie gesehen. habe mir heute mal die ungelesenen beiträge anzeigen lassen, weil wir ja wieder weg waren. da erst habe ich dein post gelesen..

aber fein, dass es geholfen hat!

also gibt es magenschonkost und diätmittel. schön, dass daiki wieder zugenommen hat und kaum noch bricht!

dein moor-heilmittel dasjenige von zooplus.de oder was anderes?

vielleicht brauche ich das auch, darum frag ich nochmal nach :).

liebs grüessli
gabriela
Benutzeravatar
tairitsu
Beiträge: 1177
Registriert: 20.05.2012, 15:55
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Daiki bricht in letzter Zeit öfters

Beitrag von tairitsu »

Genau das
Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.
gabriela

Re: Daiki bricht in letzter Zeit öfters

Beitrag von gabriela »

danke liebe steffi :)

bitte morgen um 13:30 uhr heftig :daumendrück :daumendrück dass milli nix schlimmes hat.. bin ziemlich unruhig :(.

liebs grüessli
gabriela
Benutzeravatar
doris
Beiträge: 222
Registriert: 16.11.2009, 07:36
Wohnort: Dietikon

Re: Daiki bricht in letzter Zeit öfters

Beitrag von doris »

Hoi Gabriela

Wir drücken ganz fest :daumendrück :daumendrück :daumendrück
Liebe Grüsse

Doris mit Pharo und Nico
Antworten