alte Katze

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
sumo
Beiträge: 104
Registriert: 29.03.2012, 20:24
Wohnort: region baden

alte Katze

Beitrag von sumo »

hallo zusammen

meine katzen-oma ist knapp 14 jahre alt! sie ist freigängerin und geniesst ihr leben draussen sehr!
allerdings frisst sie im moment eher schlecht als recht.
habe die diversen mödeli bereits ausprobiert (kafferahm, trockenfutter, vitaminpaste...) mit all dem konnte ich sie immer zum fressen überlisten. manchmal hat sie sogar erst gefressen, wenn sie wirklich gesehen hat, das ich ihr etwas kaffeerahm übers futter gegeben habe...so mit dem motto: was ich nicht selber sehe,glaube ich auch nicht!

im moment klappt das fressen nun praktisch garnicht mehr. habe ich aber schinken in der hand, tiggt sie völlig aus und könnte das ganze pack verschlingen. habe ihr dann ein paar würfeli geschnitten und übers futter gegebn...der schinken war weg und das futter noch dort...und sie bei mir am betteln!

anderes nassfutter habe ich auch schon versucht...ohne erfolg und frischfleisch mag sie nicht...ausser den schinken...

zum tierarzt werde ich mit ihr nicht, denn sie macht für mich einen munteren eindruck und hat auch ein altersentsprechend schönes fell. auch an den zähnen kann es nicht liegen, da sie auch trockenfutter knabbert oder die selina-stängeli verdrückt...!

was habt ihr für erfahrungen mit euren alten katzen und deren fressverhalten??? würde mich interessieren und vielleicht ein paar tips ausprobieren!

vielen dank jetzt schon für eure antworten oder rückmeldungen
liebe grüsse
BildBildBild
MILOU-FIBI-NILO
im härz
Bild BildBild
WINI-SUMO-TESA
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 278
Registriert: 05.05.2009, 23:05
Wohnort: Nähe Kreuzlingen

Re: alte Katze

Beitrag von Tommy »

Hallo Sumo
Mit 14 ist man doch noch keine Oma :a1
Mein 18jähriger Kater Jerry, der leider letzten Monat gestorben ist, hat auch nicht mehr alles gefressen. Sein Futter liess er immer stehen und bettelte dann vor dem Kühlschrank. Er wollte dann auch Schinken, Käse, Thunfisch und Leckerli. Einfach alles, was er vorher nie angerührt hat. :mrgreen:
Sobald aber eine andere Katze an die Futterschüssel kam, drängte er sie weg und mampfte ganz gemächlich alles auf. :r6
Frischfleisch wollte er vorher nie, hat dann aber die letzten Wochen immer wieder Rinderhack gefuttert, wenn ich es ihm hingestellt habe.
Musst eben alles mal ausprobieren. Verhungert ist noch keine Katze vor einem vollen Napf :lach
Alles Gute für Deine Katzen-"Oma".

Ein Leben ohne Tiere ist für mich unvorstellbar.
stella

Re: alte Katze

Beitrag von stella »

kannst du mal die futtermarken aufschreiben, die du schon probiert hast? vielleicht gibt es einfach noch anderes, das du versuchen kannst, bei dem die akzeptanz höher ist. was für trockenfutter bekommt sie und wie viel? hast du festgestellt, dass sie eine bestimmte konsistenz bevorzugt (also zb. eher trocken/kompakt, mit viel sauce etc.)
Benutzeravatar
sumo
Beiträge: 104
Registriert: 29.03.2012, 20:24
Wohnort: region baden

Re: alte Katze

Beitrag von sumo »

also für mich ist sie eine oma... :a25 aber ihr verhalten ist im moment wie ein kitten...sie flitzt wenn sie ein hoch hat durch die wohnung, spielt und testet die standfestigkeiten meiner kratzbäume.
also krank und geschwächt ist sie nicht, desshalb werde ich erst zum tierarzt wenn es wirklich nötig ist und ich merke das sie keine energie mehr hat!

sie ist leider sehr heikel und kennt nur junk-food...also das schrottfutter....leider. aber zu etwas anderem konnte ich sie nie überzeugen. vor 3 jahren hatte sie einen verkehrsunfall, bei dem es ihr schlecht ging und innert kürzester zeit abgemagert ist. damals habe ich sie nur dank den selina-stängeli von der migros über die runden gebracht und die gimpet-multivitaminpast.
seit da frisst sie mir nur noch eine sorte und nichts anderes mehr (excelcat naturhäppchen poulet).

habe exelcat, felix, kittekat, selina und co ausprobiert...immer über ca 3 tage aber jeweils ohne erfolg.
das a/d futter mag sie auch nicht...habe ich ihr mal versucht unterzumogeln.
wenn die anderen katzen zu ihr an den napf gehen, geht sie weg und überlässt das futter (noch so gerne) den anderen.
sie hat häufig bis zu 20 minuten bis sie gefressen habe. wenn ich keine zeit habe, sperre ich die anderen katzen weg. aber auch dann frisst sie nur den schinken und lässt den rest stehen.
anderes frischfleich nimmt sie auch gewolft nicht...also von irgendwas muss sie leben, denn sonst würde es ihr nach so langer zeit nicht mehr so gut gehen!
die nieren und leberwerte und auch die restlichen blutwerte waren letztes jahr alle top...

wollte einfach mal hören wie es mit euren etwas älteren katzen so geht mit der fresserei.

liebe grüsse
BildBildBild
MILOU-FIBI-NILO
im härz
Bild BildBild
WINI-SUMO-TESA
Benutzeravatar
ssandra
Beiträge: 741
Registriert: 24.02.2009, 00:00
Wohnort: schönbühl

Re: alte Katze

Beitrag von ssandra »

hallo
vielleicht frisst sie ja woanders noch, bei freigängern weiss man das je nach dem nicht so genau. mein sternchen "housi tiger" hatte futterplätze im ganzen quartier die er täglich abgelaufen ist und zuhause dann das geschrei vor dem vollen napf :a17

könntest sie wiegen über eine gewisse zeit und das gewicht (evtl. weisst du das gewicht noch vom letzten ta-besuch) vergleichen.

gruess ssandra
mavro *2012 03.18, rubin *2010 10.2020, flurina *2007 + johnny *2011, 01.2021

*
django *2004 19.10.20-08.05.21
rusty *2007, 27.08.-27.10.20
tigi *2007 21.03.15-20.08.20
kieran *2001 10-19
oswin *2002 13-18
housi "bonsai" tiger 1990-1999
stella

Re: alte Katze

Beitrag von stella »

manche katzen mögen das hochwertige futter tatsächlich lieber als das schrottfutter. ich würde darum binos futtershop mal abgrasen (klick auf den banner hier im forum oben rechts), der hat nur gute futtermarken. das grau getreidefrei, das ich meinen schon lange gebe, gibt es bei zooplus.de. animonda carny ist glaubs auch noch ok. und die ganzen ergänzungsfutter, mit denen man manche katze auch zu gutem futter erziehen kann, zb. porta 21, almo nature etc. vorsicht, die solltest du nicht über einen längeren zeitraum geben wegen der möglichkeit von mangelerscheinungen.
rohes fleisch hast du schon probiert, gell? poulet? keine chance? da stehen ja viele katzen total drauf.

meine stella ist jetzt 12 jahre alt und der würde man ihr alter also überhaupt nicht geben :a24 nur flausen im kopf, total schönes fell, dazu kommt dass sie eher klein und zierlich ist und eh aussieht als wär sie noch kaum ausgewachsen. also gemäss tierarzt ist ja eine 8 jährige katze schon ein senior, wenn man bedenkt, dass eine gesunde gut gepflegte katze locker 20 werden kann find ich das schon ein bisschen fies :a10
Antworten