Wie Kater an "zähes" Futter gewöhnen?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Wie Kater an "zähes" Futter gewöhnen?

Beitrag von NessiZH »

Hoi Zäme

Im Gegensatz zu meinem beiden grossen Mädels (ich sag immer noch meine, obwohl ich sie ja umplatzieren musste :( ) ist mein Zwerg futter- und gesundheitstechnisch ein klein wenig ein Sorgenkind. Ich weiss nicht, ob das an der Handaufzucht liegt.. aber er ist einfach etwas anfälliger für kleine Infekte oder zuletzt eine nette kleine Futtermittelallergie (Getreide - er hat sich den halben Hals aufgekratzt weil es so juckte). Dazu hat er eine feline Akne entwickelt, bei der fast die ganze Unterseite des Kiefers wund war.. das haben wir mit dem Wechsel von Plastik auf Keramiknäpfe und 2 Wochen antibiotische Salbe aber wieder gut in den Griff bekommen.

Darüber hinaus hat er wohl eine (genetische) Veranlagung zu Zahnfleischentzündung - und er hasst es wie die Pest, sich in den Mund schauen/Medis geben zu lassen, so dass auch die Behandlung von etlichen blutigen Kratzern an mir verbunden war. Zum Glück hat sich alles nach Pinseln, Antibiotikagabe wieder so weit beruhigt.. er frisst auch wieder beidseitig und ohne Schmerzhaltung - sogar das grobe Trofu. Die TÄ empfiehlt aber ganz klar, dass er neben dem normalen Nafu unbedingt auch zähes, grossstückiges Fleisch kriegen soll, damit er stark kauen muss und so seine Zähne putzt. Nur macht das mal so einem Zwerg klar.

Pouletflügeli und Hälse guckt er nicht mit dem Hintern an.. mit Leber, Nieren und Herz spielt er nur etwas ratlos rum (so quasi: was ist das denn, was soll ich damit?).. gefressen wird es erst, wenn es richtig klein geschnitten wird. Rind-Listenfleisch wird leider meist derart feingeschnitten angeboten (hab noch nirgends richtig zähes gefunden), dass er es eher frisst.. aber da muss er dennoch nicht gross kauen. Wenn ich ihm Pouletbrust oder so grob geschnitten gebe, dann spielt er auch eher mit dem Futter, als dass er es frisst.. die beiden Grossen haben sich jeweils derart auf Frischfleisch gestürzt, dass das immer ratzfatz weg war und es tat ihnen auch gut. Nur dem Monsieur Heikel nicht.

Habt ihr evtl. Ideen, wie ich ihm sowas "beibringen" kann? Es wäre für ihn wichtig, dass er anfängt mehr zu kauen. Oder evtl noch Empfehlungen für andere Versuche? Ach ja.. Fischstücke zB geht schlecht.. davon kriegt er immer Durchfall oder muss sich übergeben

Danke für Hilfe und Gruss
Nessi
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Wie Kater an "zähes" Futter gewöhnen?

Beitrag von NessiZH »

Niemand einen Tipp? Hab es dieses Wochenende nochmals mit etwas Poulet probiert (mit Haut und etwas Knochen dran)... aber auch hier.. dran gerochen, dann einfach mal durch die Küche "geschleipft" und dann liegen lassen... und bei mir um (aus seiner Sicht) vernünftiges Futter gebettelt. Hab noch Eintagesküken bekommen aber ich frage mich, ob ich das überhaupt versuchen soll (wenn ich wieder alles wegwerfen muss, ists ja schade um das Futter).

Total feingeschnitten frisst ers ja.. nur dann hats ja nicht den gewünschten "Zahnputz-Effekt".. und dem Biest Zähne putzen geht wohl nur wenn er narkotisiert wäre - nur schon wenn ich ihm ins Maul gucken will, dreht er regelrecht durch und sitzt am Ende auf dem Kratzbaum und ich desinfiziere meine Kratzer :a14
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Twinny

Re: Wie Kater an "zähes" Futter gewöhnen?

Beitrag von Twinny »

Hast du es schon mal mit Crevetten probiert?
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Wie Kater an "zähes" Futter gewöhnen?

Beitrag von NessiZH »

Hoi Twinny

Nein, auf die Idee mit Crevetten bin ich noch nicht gekommen... bei Thunfisch bekommt er Durchfall, darum bin ich was fischiges angeht heikel.. aber Crevetten sind ja keine Fische :a13

Welche denn? Die ganz kleinen, schon gekochten oder die grösseren, rohen mit noch noch "Schwanzschalenstückchen" dran? Da er Fischgeruch liebt, könnte das vielleicht sogar funktionieren :)
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
stella

Re: Wie Kater an "zähes" Futter gewöhnen?

Beitrag von stella »

hast du das fleisch schon mal gekocht oder gebraten? in wasser kochen oder mit wenig butter oder öl ohne salz anbraten. manche katzen akzeptieren es dann. falls das geht, brätst du das fleisch einfach immer ein bisschen kürzer, anfangs ist es nur in der mitte roh bis du es am schluss ganz roh lassen kannst. (das aber über einen zeitraum von mehreren wochen!)

hast du schon mal rinderhack versucht? oder ganz fein geschnittenes fleisch? am anfang muss er sich ja einfach mal an den geschmack gewöhnen. wenn es fein geschnitten geht, dann schneide es einfach immer ein bitzeli grober, bis er richtig kauen muss.

hast du schon mal eintagesküken versucht? goldenway.ch versendet auf anfrage einzelne küken (da kann man nämlich nur grosspackungen kaufen) damit man es mal ausprobieren kann. in zoofachhandlungen für reptilien kann man auch mäuse kaufen. (tote natürlich)

auch eine idee wäre das "panieren" mit trofu. das trofu einfach fein zermörsern und das fleisch damit richtig dick panieren. wenn das geht, mit der zeit immer weniger "paniermehl". oder halt auch immer mit paniermehl, es geht ja drum dass er kaut, ist ja wurscht wenn etwas hochwertiges trofu dran ist.

frisst er denn nassfutter? misch mal wenig klein geschnittenes fleisch ins nassfutter. wenn das geht, fleischmenge langsam erhöhen und nafu verringern.

was hast du denn sonst alles versucht? auch mal leber? markknochen? verschiedene fleischsorten, also auch exoten wie emu, känguruh etc.? pferd wird oft auch gerne genommen, oder lamm. pouletherzen sind oft auch beliebt. vielleicht gibt es DIESE EINE SORTE FLEISCH, die ihm schmeckt, du musst sie nur finden!
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Wie Kater an "zähes" Futter gewöhnen?

Beitrag von NessiZH »

Hoi Stella

Nein, gebraten bisher noch nicht. Gekocht hab ichs ihm schon und eben.. fein geschnitten frisst ers. Er frisst mir auch problemlos Hackfleisch. Es ist also weniger der Geschmack, als dass der gute Herr sich zu fein zum kauen ist :a19

Er frisst auch Herz und Leberchen (unter grossem Protest) wenns fein geschnitten ist. Das unters NaFu mischen hab ich schon mehrfach versucht.. er frisst dann das NaFu und lässt die Fleisschstücke liegen (er kriegt generell fast nur NaFu.. manchmal etwas wenig Trofu am Abend, für den Futterautomat oder zum Spielzeuge/Fummelbrett damit zu bestücken).

Eben Eintagesküken hab ich am Wochenende geschenkt bekommen, aber noch nicht probiert.. zum einen bin ich unschlüssig, wie ich ihm die genau verabreichen muss (zerschneiden, erst komplett auftauen etc...) und zum anderen weil ich fürchtete, dass er die auch nicht nimmt.

Also an Sorten hatte er schon:

Leber (Huhn, Rind)
Nieren (Poulet)
Herzen (Poulet, Rind)
Hack (Rind, Poulet)
Fleischstückchen (Rind, Poulet, Pferd)

Das ist ja eben das zum mäusemelken mit dem Kleinen.. er würde rohes Fleisch fressen.. aber bitte schön feingeschnitten/gehackt (er frisst auch die gehackten Poulethälse von Goldenway).. sobald ich zB ein Herzchen nicht min. viertel, dann frisst ers nicht und es bleibt so lange liegen, bis es eintrocknet oder anfängt übel zu riechen :a14
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Benutzeravatar
Fleur
Beiträge: 3895
Registriert: 20.01.2010, 13:50
Wohnort: Dresden

Re: Wie Kater an "zähes" Futter gewöhnen?

Beitrag von Fleur »

Ja, schwierig, wenn er keine großen Stücke frisst. Habe da auch keinen Tipp, viell. systematisch die Stücke immer größer schneiden?

Und was sind Crevetten? Meine sind auch heikel beim Fleisch fressen, und gerade Sky müsste seine Beißerchen auch mehr reinigen. Da würde ich eben mal "Crevetten" probieren, wenn ich wüsste, was das ist.

LG Fleur
Twinny

Re: Wie Kater an "zähes" Futter gewöhnen?

Beitrag von Twinny »

Sorry Fleur, Crevetten sind Garnelen/Krabben
Ich habe mit den kleinen angefangen und wir sind jetzt bei den Grossen ohne Schwanz am Stück
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Wie Kater an "zähes" Futter gewöhnen?

Beitrag von NessiZH »

@Fleur: Hm.. das mit dem etappenweise immer grössere hinlegen wär wohl noch eine Idee.. das probiere ich doch mal aus :)

@Twinny: was für welche hast Du da genommen/wo gekauft? grad die kleinen sind ja oft schon gekocht, die grösseren meist eher noch roh.

Eigentlich ja unglaublich, was wir für unsere Katzis alles machen - die kriegen noch das bessere Essen als wir auf den Teller :a13

Heute gabs Porta21 Hühnchen (faserige Stückchen) mit Reis für ihn (bin wegen Futtermittelallergie ja am umstellen und such grad nach der "Passenden" Sorte für Monsieur Gschnäderfrässig.... er hat es mit einer Todesverachtung angeguckt, nach 30min miauen dann ein paar Bissen genommen.. und nun liegt er vor dem Schrank mit den Futterdosen drin.. der kleine Terrorist! Aber ich bleibe hart... auch wenn er am liebsten Paté frisst und alles am liebsten kaufrei runterschlingen würde.. es ist ja zu seinem Besten :a14
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Twinny

Re: Wie Kater an "zähes" Futter gewöhnen?

Beitrag von Twinny »

Migros/Coop, was mir unter die Finger gekommen ist (heute zwar nur noch Bio...)
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Wie Kater an "zähes" Futter gewöhnen?

Beitrag von Myula »

Vielleicht hilft es, wenn du z.B ein Stück Poulet nimmst, und es quasi "ausversehen" vom Tisch fallen lässt. Das übt für die Katzen einen grösseren Reiz aus, wie wenn es einfach im Futternapf angeboten wird :a4
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Antworten