nahrungsergänzung für "fisch-büsi" / jetzt trockenfutter

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

nahrungsergänzung für "fisch-büsi" / jetzt trockenfutter

Beitrag von brigitte »

hallo zusammen :winke

ich brauche hilfe... :a6 und zwar bin ich auf der suche nach einer simplen nahrungsergänzung, am besten in form einer paste oder ähnlich, die so viel wie möglich drinhat, was katze braucht. so wie ein multivitami für uns oder so...

es geht um die katze meiner nachbarin, sie ist jetzt 15 und extrem heikel beim fressen. inzwischen frisst sie nur noch fischfilets... :a18 ich werde meine nachbarin nicht überzeugen können, an der nahrungsumstellung zu arbeiten, ich bräuchte also wirklich nur tipps für gute pasten, öle oder was es so gibt. trockenfutter hat sie jetzt auf acana umgestellt, aber das gibt sie im moment auch nicht mehr, weil die katze auch das auskötzelt.

habt ihr eine gute idee? am liebsten so hochwertig und umfangreich wie möglich... :a17

lieber gruss
brigitte
Benutzeravatar
snozze
Beiträge: 148
Registriert: 17.01.2014, 13:57

Re: nahrungsergänzung für "fisch-büsi"

Beitrag von snozze »

Bei uns gibt es ab und zu (meist wenn es einen Tag lang z.B. Almo Nature gibt) etwas von dieser Multi-Vitamin-Paste:

https://www.qualipet.ch/shop/katzen/kat ... paste.html

Wird gern geschleckt, einfach zu kriegen und hat einen umfangreichen Inhalt an unterschiedlichsten Vitaminen und Zusatzstoffen (inkl. Taurin). Zudem kriegt Katerchen pro Mahlzeit eine Bierhefe-Tablette (auch vom Qualipet) um den Haarausfall etwas vorzubeugen UND soll ja als Zeckenabwehr nützen (habe ich auch erst vor Kurzem von euch hier erfahren).
Es grüsst Steffi und
Bild
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: nahrungsergänzung für "fisch-büsi"

Beitrag von brigitte »

hallo steffi :winke

ich habe auch als erstes an die gimpet multivitamin gedacht, weil ich die kenne... ich frage mich einfach, ob es nicht noch hochwertigere ergänzungen gibt, weil NUR fisch schon recht schlecht ist... :a20 die multivitamin steht aber definitiv in der auswahl... :a4

grüessli
brigitte
Benutzeravatar
Carma
Beiträge: 191
Registriert: 16.11.2012, 09:26

Re: nahrungsergänzung für "fisch-büsi"

Beitrag von Carma »

und vielleicht diese? hat mir vor längerem mal der Tierarzt für meinen Nero gegeben

http://www.drtau.ch/calo-pet-paste.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.vierbeiner.ch/ernaehrung-hun ... lo-pet.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Carma am 18.02.2014, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: nahrungsergänzung für "fisch-büsi"

Beitrag von lee »

:winke

ich habe gerade für meine monster das hier bestellt..

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... ken/400729

ich werde ein bisschen übers futter tröpfeln in der hoffnugn das sie dann endlich fressen.. mal schauen wies funktioniert..
wenn du möchtest kann ich dir ein bisschen abfüllen damit du/deine nachbarin es auch ausprobieren könnt..

ansonsten.. keine ahnung.. ich geb immer die multivitamin extra paste von gimpet..
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... aste/46051

mir fällt gerade ein.. der damals 18 jährige kater von meiner nachbarin hatte auch immer alles rausgekötzelt was er gefuttert hat..
ich hab ihr dann probeweise das orijen trofu gegeben.. das blieb drinn.. sie hat ihm dann nur noch das gegeben..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Twinny

Re: nahrungsergänzung für "fisch-büsi"

Beitrag von Twinny »

:winke
Und wenn man ein bisschen Felini complete über den Fisch gibt? Da wäre alles drin, oder?
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: nahrungsergänzung für "fisch-büsi"

Beitrag von brigitte »

Carma hat geschrieben:und vielleicht diese? hat mir vor längerem mal der Tierarzt für meinen Nero gegeben

http://www.drtau.ch/calo-pet-paste.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.vierbeiner.ch/ernaehrung-hun ... lo-pet.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
das tönt zwar hochwertig und etwa danach, was ich suche, aber mich stört etwas das "appetitanregend", die kleine ist nämlich trotz ihrer einseitigen ernährung ein rechtes brummerchen... :a1
lee hat geschrieben:ich habe gerade für meine monster das hier bestellt..

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... ken/400729

ich werde ein bisschen übers futter tröpfeln in der hoffnugn das sie dann endlich fressen.. mal schauen wies funktioniert..
wenn du möchtest kann ich dir ein bisschen abfüllen damit du/deine nachbarin es auch ausprobieren könnt..

ansonsten.. keine ahnung.. ich geb immer die multivitamin extra paste von gimpet..
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... aste/46051

mir fällt gerade ein.. der damals 18 jährige kater von meiner nachbarin hatte auch immer alles rausgekötzelt was er gefuttert hat..
ich hab ihr dann probeweise das orijen trofu gegeben.. das blieb drinn.. sie hat ihm dann nur noch das gegeben..
das von zooplus ist eher gedacht um das RICHTIGE futter schmackhaft zu machen, oder? eine ernährungsumstellung bring ich nicht durch, es wird beim fisch bleiben... es gilt, das bestmöglich aufzupeppen... bisher tönt echt die multivitaminpaste von gimpet am besten. ich dachte das gäbs vielleicht auch professionell auf höherem niveau... muss mal die marke durchsuchen von der calopet ist, vielleicht haben die noch etwas anderes, das nicht den appetit anregt... aber danke fürs angebot mit dem öl, ist lieb! :a13
ah, das acana blieb auch eine weile drin, und jetzt plötzlich nicht mehr. obwohl die nachbarin die bröckli abgezählt hat und alle zwei stunden gefüttert hat... :a35
Twinny hat geschrieben::winke
Und wenn man ein bisschen Felini complete über den Fisch gibt? Da wäre alles drin, oder?
das habe ich vorher auch gestreift, gell das ist dieser "easy-barf-zusatz"? ist es ein pulver? und wird das futter doch noch gerne genommen damit? wäre sicher ein versuch wert und ich denke wohl hochwertiger als die vitaminpaste, oder?
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: nahrungsergänzung für "fisch-büsi"

Beitrag von lee »

ja natürlich.. das felini complet und auch das taurin..
sind beides pulver und man braucht so eine geringe menge das die katzen das garnicht merken..
hab noch nie gehört/gelesen das eine katze das felini complet und taurin verweigert..

ich hab sonst noch eine andere multivitamin paste vom TA zuhause.. weiss aber gerade nicht wie sie heisst.. kann dann zuhause nachschauen..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: nahrungsergänzung für "fisch-büsi"

Beitrag von brigitte »

au ja schaust du mal nach?

und was für ein taurin meinst du? gibst du das zusätzlich zum felini übers fleisch? wo beziehst du es? ich hätte es am liebsten so hochwertig wie möglich aber es muss auch sehr einfach anzuwenden sein... :a6
Twinny

Re: nahrungsergänzung für "fisch-büsi"

Beitrag von Twinny »

Jup, ist dieser Zusatz. Damit sollte abgesehen von Eisen (?) eigentlich alles abgedeckt sein. Fisch alleine ist natürlich schon ziemlich einseitig... auch von der Belastung hinsichtlich Schwermetall her
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: nahrungsergänzung für "fisch-büsi"

Beitrag von lee »

jap.. mach ich.. (erinnerst du mich bitte nochmals drann wenn ich spatzenhirni das wieder vergesse)

also.. das felini complet ist das hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ine/139342

und das ist das felini taurin:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ine/139328

gibts alles bei zooplus.de

und wie viel genau man beigeben muss steht im beigelieferten rezept..

http://www.zooplus.de/pictures/product/Rezeptvorschl" onclick="window.open(this.href);return false;äge%20mit%20Felini%20Complete.pdf
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: nahrungsergänzung für "fisch-büsi"

Beitrag von brigitte »

@twinny: ich weiss... :r9 ich kanns nur leider nicht ändern... drum will ich soviel wie möglich unterstützen, dass das büsi trotz der einseitigen ernährung so gesund wie irgendwie möglich bleibt... :a6

@lee: danke für die links, ich denke wohl wir versuchens zuerst mal mit dem felini und wenn das nicht geht halt mit der gimpet-paste...

edit: so, der warenkorb ist gefüllt: ich probiers zuerst mal mit felini complete, der beaphar vitaminpaste und der gimpet vitamin extra. so hat sie ein paar sachen zur auswahl, hauptsache sie gibt was davon! :a4

danke euch für die hilfe, hab echt keinen plan von so sachen, da meine all die futtersorten von binos shop super gerne fressen und ich mir darum gar keine ergänzungsgedanken machen muss (und auch von barf keinen plan habe... :a17)

lieber gruss
brigitte
Benutzeravatar
Nimmersatt mal 5
Beiträge: 1570
Registriert: 04.10.2012, 14:03

Re: nahrungsergänzung für "fisch-büsi"

Beitrag von Nimmersatt mal 5 »

brigitte hat geschrieben:@twinny: ich weiss... :r9 ich kanns nur leider nicht ändern... drum will ich soviel wie möglich unterstützen, dass das büsi trotz der einseitigen ernährung so gesund wie irgendwie möglich bleibt... :a6

@lee: danke für die links, ich denke wohl wir versuchens zuerst mal mit dem felini und wenn das nicht geht halt mit der gimpet-paste...

edit: so, der warenkorb ist gefüllt: ich probiers zuerst mal mit felini complete, der beaphar vitaminpaste und der gimpet vitamin extra. so hat sie ein paar sachen zur auswahl, hauptsache sie gibt was davon! :a4

danke euch für die hilfe, hab echt keinen plan von so sachen, da meine all die futtersorten von binos shop super gerne fressen und ich mir darum gar keine ergänzungsgedanken machen muss (und auch von barf keinen plan habe... :a17)

lieber gruss
brigitte
Juhuuuuuu
Probier Mal Multivitaminpaste von Miamor, das sind Sticks welches ich zum Beispiel bei Kimba über sFutter darüber mache wenn sie wieder am Nichtfressenwollen wg ihrer CNI!
Zooooplus hat diese!
Katzen erreichen mühelos,
was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen!

Ernest Hemingway

Bild

In meinem Herzen verankert, meine liebe Kimba! *Mai 1996-17.Sept.2014
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: nahrungsergänzung für "fisch-büsi"

Beitrag von brigitte »

:winke

die hier? http://www.zooplus.ch/shop/katzen/katze ... ine/271594" onclick="window.open(this.href);return false; - dann füll ich die auch gleich noch in den warenkorb... :)
Benutzeravatar
Nimmersatt mal 5
Beiträge: 1570
Registriert: 04.10.2012, 14:03

Re: nahrungsergänzung für "fisch-büsi"

Beitrag von Nimmersatt mal 5 »

brigitte hat geschrieben::winke

die hier? http://www.zooplus.ch/shop/katzen/katze ... ine/271594" onclick="window.open(this.href);return false; - dann füll ich die auch gleich noch in den warenkorb... :)
Jeep! Hatte schon bedenken dass du die Bestellung weggeschickt hast! :a25
Katzen erreichen mühelos,
was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen!

Ernest Hemingway

Bild

In meinem Herzen verankert, meine liebe Kimba! *Mai 1996-17.Sept.2014
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: nahrungsergänzung für "fisch-büsi"

Beitrag von brigitte »

ich hab extra noch ein bisschen gewartet... :a25
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Re: nahrungsergänzung für "fisch-büsi"

Beitrag von Zombina »

huhu brigitte

das ist ja nichts anderes als barfen was die frau macht, nun halt nur mit fischfilets.
Also ist das beste was sie machen kann das felini complete über den fisch zu geben.
leider wird das felini nicht immer gefressen, aber man kann die tages dosis oder auch 1x in der woche die wochendosis mit ein bisschen malzpaste oder liquid stick oder was sie gerne hat vermischen und als leckerlie geben.

im felini c ist alles drinn was sie braucht.
cats are like potato chips, you can't have just one
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: nahrungsergänzung für "fisch-büsi"

Beitrag von brigitte »

die katze frisst halt nicht mal leckerlis, ist echt schwierig... :a18 aber ich hab jetzt mal von felini complete abwärts alles gekauft und dann kann sie probieren, ob sie etwas davon nimmt... ich denke alles ist besser als nichts, am besten wäre wohl wirklich das felini complete...
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: nahrungsergänzung für "fisch-büsi"

Beitrag von wuschy »

Also das felini ist eigentlich geschmacksneutral :a49 , man gibt es ja mit etwas wasser zum fisch/fleisch.
ich gebe das felini ja schon seit mehr als drei jahren unserem rambo, da er leider nur "gedämpftes" Poulet-
fleisch frisst :a10 , ich finde, er liebt es sogar :a10

gruss wuschy
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: nahrungsergänzung für "fisch-büsi" / jetzt trockenfutter

Beitrag von brigitte »

hallo miteinander :winke

so, resultat davon, dass über den fisch etwas vitaminpaste kam war, dass der fisch nun nicht mehr gefressen wird... :a8 und gekötzelt hat sie auch... jetzt kriegt sie wieder "mein" acana wild prairie cat, einfach in sehr kleinen portionen, das funktioniert mit drinbehalten. und ich finds immer noch besser als nur fisch...

nun meinte eine bekannte des fisch-büsi-mamis, dass das trockenfutter für so eine alte katze (ca. 15 jahre) schon etwas zu proteinhaltig sei (äh, aber meint sie nicht etwa phosphor?). argh. aber ja... also... kann mir jemand ein senioren-geeignetes, hochwertiges trockenfutter empfehlen? auf petsnature.de z.b. wird acana als geeignet angegeben?

danke und gruss
brigitte
Antworten