Rein ins Katzenleben... :-)

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Soul
Beiträge: 10
Registriert: 21.02.2014, 07:49

Rein ins Katzenleben... :-)

Beitrag von Soul »

Wie ihr vielleicht schon im "Willkommens-Forum" gelesen habt, bekomme ich bald zwei Kätzchen. :a4

Was für Produkte nutzt ihr zur Ernährung? Was empfehlt ihr mir an Trocken- und Nassfutter? Ich hab mal gelesen das, wenn man sich für eine bestimmte Marke entschieden hat, auch dabei bleiben sollte und einfach die Sorten wechselt; weil angeblich sonst der Magen durcheinander kommen könnte.

Einen Kratzbaum werde ich mir zulegen, was ich noch brauche ist ein zweiter Napf und zwei Wassernäpfe. Hmmm, ne Decke und n paar Spielzeuge wären da noch.

Ich denke da wären zwei Katzen-Kistchen schon angebracht oder?

Ihr seht schon, ich bin ganz aufgeregt... :mrgreen:

Soul...
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Rein ins Katzenleben... :-)

Beitrag von lee »

und schonwieder ich.. heute bin ich mitteilungsfreudig.. merke ich gerade..


also..

ich empfehle NUR nassfutter.. und zwar ein hochwertiges.. welches.. musst du selbst entscheiden.. bzw. werden deine katzen entscheiden.. :lach dazu imformierst du dich am besten in unserer ernährungs-ecke..
trockenfutter nur als guddeli oder mal zwischendurch..

näpfe würde ich am besten flach nehmen.. ich hatte bis vor ein paar wochen so tiefe dinger.. das war für die katzen immer recht mühsam.. auch wenn sie keine platten nasen haben.. ich hab jetzt tapasteller aus dem depot.. :mrgreen:

wassernapf reicht wahrscheinlich einer.. ich hab für drei katzen einen.. den füll ich eifach jeden tag neu.. ich nehm aber nicht jeden tag frisches wasser sondern füll auch einfach mal frisches zum abgestandenen.. meine katzen mögen abgestandenes wasser lieber.. soll mal einer die katzen verstehen..

klo.. wichtiges thema.. pro katze 1 klo plus 1 zusätzliches.. sagt man..
ich würde 3 aufstellen.. wenn eins nicht gebraucht wird kannst du es immernoch wieder weg stellen..
ich hab 2 open-air-scheisser.. gaia und sia gehen nur raus.. maudi natürlich nur drinn.. ich hab 2 klos.. sie benützt aber nur eins.. das andere steht einfach so rum.. für den notfall.. :a2
aber das ist auch einbisschen eine platzfrage..

ich empfehle dir alles bei zooplus.de zu bestellen.. grund, es ist günstiger und du bekommst dort alles..

ach ja.. spielsachen.. brauchst für den anfang nicht viel.. steck sie zuhause einfach in eine schachtel.. die vermehren sich von alleine.. :lach

PS: lass dir nicht einreden trockenfutter sei gut für die zähne.. BULLSHIT.. :a2
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
stella

Re: Rein ins Katzenleben... :-)

Beitrag von stella »

kann mich wieder lee nur anschliessen :mrgreen: mein tierarzt besteht drauf, ich solle meinen katzen trockenfutter geben weil das gut gegen zahnstein sei... alles quatsch! ob eine katze zahnstein bekommt hängt meiner meinung nach hauptsächlich von der veranlagung ab. meine perser bekommen eben zahnstein wegen der anatomie des kiefers. meine kriegen nur nassfutter zu den hauptmahlzeiten, als gudeli gebe ich ein gutes trockenfutter ins fummelbrett. ich bestelle auch alles bei zooplus.de, das schont meinen geldbeutel und meinen rücken, es landet alles schön vor meiner haustüre.
merke: die meisten tierärzte haben keine oder wenig ahnung von ernährung! lass dir nicht reinreden. einfach nett lächeln und nicken, wenn er dir mal wieder das hills trockenfutter empfiehlt :a2

näpfe habe ich ein ganzes arsenal voll. unsere spülmaschine läuft nicht jeden tag und bei 3 katzen brauche ich täglich theoretisch 6 näpfe. flachere finde ich auch besser! wir haben dazu zwei grosse keramik-hundenäpfe für das wasser, die ich nicht täglich frisch mache, etwa so alle 2-3 tage.

bettli finden meine nur bedingt toll. in der landi gibt es tolle weidenkörbe, die sind genial. aber ja kein kissen reinlegen, dann benutzen sie meine nicht mehr (versteh einer die katzen :a25 ). die sind cool zum dran kratzen und reinliegen. ansonsten lieben sie halt kartonschachteln, den blutten boden oder teppiche (zb. der kleine runde, der vor dem schwedenofen liegt), das bett, stühle (henwen muss auf jeden hocker sitzen, der irgendwo rumsteht), der esstisch (jaaa ich weiss :mrgreen: ), der couchtisch, leere regale (darum ist bei uns möglichst in jedem regal ein fach frei) etc. - aber bloss keine katzenbettchen!

in einen kratzbaum würd ich schon ein bisschen was investieren, vollholz sollte er sein, alles andere verschleisst einfach mega schnell und sieht dann kacke aus und ist instabil. an einem vollholzbaum hat man viele jahre freude und dann rechnet es sich auch. man kann so was auch öfters in gutem zustand secondhand finden.

spielsachen sammeln sich wie lee gesagt hat von selber an :mrgreen: ganz sicher brauchen wirst du eine spielangel, das ist meiner meinung nach das non-plus-ultra-spielzeug für katzen. da gibt es auch viel auswahl auf zooplus.de und dann musst du austesten was deine katzen eben mögen, manche apportieren ja, verschiedene materialien werden bevorzugt, manche stehen total auf katzenminze oder baldrian etc.

du wirst auch 2 transportboxen brauchen, die braucht man immer wieder. am besten finde ich die ganz gewöhnlichen kunststoffboxen mit gittertüre. kauf sie nicht zu klein! und lass die boxen am besten immer in der wohnung (türe aushängen), mit einer decke drin, die katzen werden sie als schlafplätze benutzen und bekommen dann keine angst, wenn sie reinsitzen müssen um zum tierarzt zu fahren.

katzensand bevorzugen die meisten klumpstreu, sie ist am ergiebigsten und am leichtesten zu reinigen. cats best öko plus ist eine der beliebtesten streus, nur leider mögen die meine katzen nicht, also habe ich eine gewöhnliche betonitstreu.

hast du schon einen tierarzt in deiner nähe gefunden? da würde ich mich drum kümmern, bevor du die katzen hast. hör dich ein bisschen um, wie der ruf dieses arztes ist. es gibt sehr grosse unterschiede! da kann dir vielleicht auch jemand hier im forum weiterhelfen, ob es bei dir in der nähe besonders gute ärzte gibt. auch welches die nächste grosse tierklinik in deiner nähe wäre, könntest du schon mal auschecken. bei krebserkrankungen, speziellen operationen etc. wissen die normalen tierärzte irgendwann nicht mehr weiter.

falls eine tierversicherung für dich in frage kommt, solltest du schon mal preise vergleichen und dich für eine entscheiden und deine katzen sofort anmelden, sobald du sie hast. du hast in der regel eine karenzfrist, wo du noch keine leistungen beziehen kannst (1-3 monate).

falls es freigänger gibt solltest du jetzt schon offerten einholen für einbau der katzenklappe und allfällige installation einer katzenleiter. auch den vermieter musst du kontaktieren und die bewilligung einholen für die installation und natürlich für die anschaffung der katzen. du darfst die katzen aber erst rauslassen, wenn sie kastriert sind und sich mehrere wochen bei dir eingewöhnt haben. kitten sollte man meiner meinung nach sowieso frühestens mit 8 monaten rauslassen. sie sind sonst einfach noch zu klein, zu tollpatschig und unvorsichtig! erwachsene kastrierte katzen sollte man mehrere wochen in der wohnung behalten oder du läufst gefahr, dass sie zum alten wohnort zurück laufen. unkastrierte tiere haben draussen nichts verloren, da gibt es nur unerwünschten nachwuchs, krankheiten, unfälle weil sie in der rolligkeit völlig kopflos in der gegend rumrennen, verärgerte nachbarn weil alles markiert wird usw. leider werden immer weiter neue katzen "produziert" während die tierheime überlaufen vor ungewollten katzen, das muss wirklich nicht sein. ausserdem leben kastrierte katzen nachweislich länger und gesünder.

hm das ist so in etwa das wichtigste, was mir grad einfällt. :mrgreen:
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Rein ins Katzenleben... :-)

Beitrag von lee »

was mir gerade noch einfällt..

da deine bekannte es ja auch riskiert hat das die katzen nachwuchs haben nehme ich an hat sie nicht allzuviel ahnung.. (tschuldigung)
überprüfe bitte die impfausweise bevor du sie raus lässt und schaue nach was für tests und impfungen gemacht wurden..
auch da können wir dir im forum gerne helfen.. ;)

und beim kratzbaum würde ich auch schauen das du einen guten hast..

ich habe einen selber gemacht.. aber wenn ich das nicht hätte.. würde ich mir wahrscheinlich einen petfun kaufen.. (bzw. ich libäugle jetzt schon mit denen..)
http://shop.petfun.de/
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
snozze
Beiträge: 148
Registriert: 17.01.2014, 13:57

Re: Rein ins Katzenleben... :-)

Beitrag von snozze »

Du kannst wirklich einiges an Katzendingen selber machen - wenn du das denn willst :a2

So haben wir Spielangeln aus Ästen mit Schnur und Federn dran, Kartonschachtel mit Stroh (heiss begehrt!) oder früher mal einen Laubhaufen auf dem Balkon (nach Umzug als er noch nicht raus durfte). Auch werden gelegentlich Kartonrollen mit Leckerli und Haushaltpapier gefüllt. Im Garten spielen wir mit Steinen, Holzschnitzeln und aktuell Konfetti :a25 . Zum Ballspielen zieht meiner PingPong-Bälle (springen so schön) und Baumnüsse (kullern etwas unkontrolliert) den normalen Spielbällen deutlich vor.

Mein nächstes Projekt ist ein selbstgehäckeltes Katzenbettli (mit Textilgarn) aber im Moment bespasse ich 3 Pferde täglich (Besitzerin hat Unfall) und habe deshalb schlicht keine Zeit dazu.

@all: werden Hauskatzen entwurmt? Und wenn ja ab welchem Alter? Evtl. müsstest du das noch beachten..

Und etwas Lektüre über Katzensprache, Pflege und allgemein die Haltung ist sicherlich auch nie verkehrt. Zum Thema Fütterung empfehle ich dir aber das Forum hier denn - empfinde zumindest ich - in den letzten Jahren hat sich in diesem Bereich sehr viel geändert und jeder hat eine andere Ansicht (jeder Autor, TA, Futterhersteller) da verlierst du den Überblick und hier drin kriegst du echte Erfahrungsberichte :a4
Es grüsst Steffi und
Bild
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Rein ins Katzenleben... :-)

Beitrag von lee »

:winke

manchmal müssen auch wohnungskatzen entwurmt werden.. ja..

ich entwurme aber meine freigänger auch nur auf verdacht.. sprich wenn ich sehe das es ihnen nicht so wohl ist, sie ein dickes hartes bäuchlen haben usw.
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Antworten