Futterumstellung bei sensiblem Magen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
nuscheli
Beiträge: 614
Registriert: 17.07.2013, 17:50
Wohnort: Luzern

Futterumstellung bei sensiblem Magen

Beitrag von nuscheli »

Hallo liebe Foris

Mein Mami ist leider ein Trockenfutter-Fütterer, da ihr vom Tierarzt so empfohlen. Ihr Kater Sancho (10Jahre alt) hat Probleme mit zu hartem Stuhl und dass er sein Fressen kurz nach Einnahme wieder kotzt, sobald es nicht das hochgelobte RC Sensitive...weiss nicht noch was alles ist. Jetzt hab ich sie schon bald so weit, dass sie sich auf eine Testphase mit richtig gutem Futter einstellen würde....(Sancho ist eigentlich ein Allesfresser...sollte also kein Problem sein).
Mit welchen drei würdet ihr beginnen? Resp. welche sind möglichst magenschonend?

Danke für eure Hilfe.

nic
«Tiere sind meine Freunde, und meine Freunde esse ich nicht!»
(George Bernard Shaw)
stella

Futterumstellung bei sensiblem Magen

Beitrag von stella »

eigentlich ist jedes hochwertige futter magenschonend, trofu ist dies nicht. schau mal in binos futtershop (banner oben rechts), der hat nur gutes futter, dann mal schauen was er nimmt. im laden brauchst du gar nicht gucken, überall nur schrott bis auf einige wenige ausnahmen. durchfall oder erbrechen kann es wegen der umstellung natürlich trotzdem geben, wenn es nach einigen tagen nicht bessert, versuchs doch mal mit vetconcept.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Futterumstellung bei sensiblem Magen

Beitrag von kaengu4 »

Porta 21 oder Applaws könnte einer guter Anfang sein. Das Fleisch ist durch keine Bearbeitung "verfälscht" und somit leicht verdaulich.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Re: Futterumstellung bei sensiblem Magen

Beitrag von Zombina »

huhu :winke

Das er sein Fressen wieder erbricht, kann auch daran liegen dass er zuschnell isst. Garfield, mein Trofu Junky macht das manchmal auch.
Ich würde einfach mal ein hochwertiges Futter ausprobieren, pur einmal vor die Nase stellen. Wenn er keine Probleme damit hat, alles super weiterfüttern. Wenn er es auch erbricht dann muss langsam umgestellt werden: Langsam das neue Nasfu unter das Trofu mischen.. immer mehr bis nurnoch Nasfu verfüttert wird.

Dann gibts auch Möglichkeiten.. gewisse Katzen vertragen kein Reis im Futter, oder gewisse vertragen keine gemischten Proteine, das heisst nur sortenreine Nassfutter.. andere Katzen vertragen eine gewisse Marke nicht, irgendein Zusatzstoff welcher der Hersteller verwendet..

aber am besten einfach mal probieren :-)
cats are like potato chips, you can't have just one
Benutzeravatar
nuscheli
Beiträge: 614
Registriert: 17.07.2013, 17:50
Wohnort: Luzern

Re: Futterumstellung bei sensiblem Magen

Beitrag von nuscheli »

Danke euch für die Tipps.

Werde mal ein paar Probierportionen ordern und ihr das übernächste Woche mitbringen. Denke es muss was im Beutel sein - sonst hat sie wieder was gegen offene Dosen....oh mann ....werden wir auch so wenn wir mal pensioniert sind?

Halte euch auf dem laufenden wie's mit Sancho weitergeht...

liebe grüess
nic
«Tiere sind meine Freunde, und meine Freunde esse ich nicht!»
(George Bernard Shaw)
Antworten