Katze auf Diät

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Gini_1
Beiträge: 184
Registriert: 28.02.2012, 09:28
Wohnort: Oberwil BL

Katze auf Diät

Beitrag von Gini_1 »

Liebe Foris

Als meine Sandy bei mir einzog, hat sie innert kürzester Zeit zugenommen, sie frass einfach über den Hunger hinaus bzw. hatte kein gesundes Sättigungsgefühl.
Seitdem hab ich sie auf Diät gesetzt und hab dadurch ihr Gewicht auch wieder etwas reduzieren können.
Über den Winter nun hat sie wieder zugenommen, sie war aber auch eine faule Maus und ist in diesen kälteren Monaten keinen Schritt raus gegangen. :a14
Beim kürzlichen Besuch beim TA meinte dieser ich könne die Futtermenge sogar noch mehr reduzieren.
Ich bin bei der Mengenangabe von der Minimum-Empfehlung (ich gebe TroFu) für übergewichtige Katzen ausgegangen. Ich habs jetzt noch um ein paar wenige Gramm reduziert.
Sie frisst immer alles razfaz auf, und nun beginnt sie schon an die zwei Stunden vor der Fütterungszeit zu betteln, und das ist ziemlich nervig :r6 .
Ich hab auch schon versucht ihr Gemüsestückchen zwischendurch zu geben, damit sie einfach etwas fettfreies als Magenfüller hat, aber das verschmäht sie total.
Ich würde sie auch gerne zu mehr Bewegung animieren, aber so eine richtige Spielmaus ist sie leider nicht.

Was habt ihr für Erfahrungen oder welche Tips könnt ihr mir geben ?

Danke für eure Ideen und liebe Grüsse :a17

Gini
Benutzeravatar
ssandra
Beiträge: 741
Registriert: 24.02.2009, 00:00
Wohnort: schönbühl

Re: Katze auf Diät

Beitrag von ssandra »

hallo
oswin habe ich auch auf diät gesetzt :a10
er hat bisher 400gramm nafu bekommen und bekommt jetzt 350gramm nafu pro tag und jeden 2. oder 3. tag 4-5 bröckli trofu.
er ist leider nicht sehr aktiv und spielt sehr selten. mal sehen obs was bringt :a17
gruess ssandra
mavro *2012 03.18, rubin *2010 10.2020, flurina *2007 + johnny *2011, 01.2021

*
django *2004 19.10.20-08.05.21
rusty *2007, 27.08.-27.10.20
tigi *2007 21.03.15-20.08.20
kieran *2001 10-19
oswin *2002 13-18
housi "bonsai" tiger 1990-1999
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Katze auf Diät

Beitrag von kaengu4 »

1. Mit TroFu haben sie weniger schnell genug, als mit NaFu, da es volumenmässig weniger ist.
2. TroFu enthält normalerweise einen ziemlich hohen Anteil an Getreide oder anderen Kohlenhydraten, damit die Brocken überhaupt zusammenhalten. Diese können von der Katze nicht verwertet werden und sättigen somit nicht so lange.

Empfehlung: Umstellung auf hochwertiges NaFu ohne Getreide. Sie wird den Bauch schneller voll haben und länger satt sein.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Benutzeravatar
snozze
Beiträge: 148
Registriert: 17.01.2014, 13:57

Re: Katze auf Diät

Beitrag von snozze »

Hallo Gini

Ich habe auch so ein "Moppelchen" zu Hause... und auch ich bin am untersten Limit der Futterration angelangt (100g NaFu + 40g TroFu pro Tag für einen sehr grossen Kater). Gibt es Futter (in Sauce sonst :a9 ) stürzt er sich sofort drauf und nach wenigen Minuten ist alles weg. Ich stand also so ziemlich vor dem gleichen Problem wie du. Ich würde ja gerne rein NaFu geben, aber eben: 10 Min und bis zum Abend hungern... Deshalb das TroFu. Er kriegt es in einem Leckerliball bzw. neu auch im Fummelbrett und der Wühlkiste. So ist er viel länger beschäftigt und muss sich anstrengen um ans Futter zu kommen. Begeister war er zu Beginn ganz und gar nicht :a25 mittlerweile ist er aber mit vollem Eifer dabei.

Bezüglich "Gemüse" für zwischendurch: Katzen sind reine Fleischfresser, wundert mich gar nicht, will deine Katze nichts davon futtern. Würde ich nicht mehr machen.

Zu bedenken gibt es weiter, dass je besser die Inhaltsstoffe des Futters sind (viel Muskelfleisch, wenig bis kein Gemüse/Getreide), desto weniger muss in Gramm gefüttert werden, damit die Katze satt wird. Pures Fleisch ist sicherlich das beste - gibts bei uns so 1-2x pro Woche. Weiter ist NaFu halt schon geeigneter als TroFu. Ich würde mir eine Mischfütterung, wie ich es auch mache, überlegen. Und bei beidem (NaFu und TroFu) auf hochwertige Inhaltsstoffe achten.
Es grüsst Steffi und
Bild
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Katze auf Diät

Beitrag von lee »

:winke und :m4 im forum..

was heisst denn du gibst die minimum empfehlung? was für ein futter gibst du und was ist die minimum empfehlung das herstellers?

ich schau halt nie auf die empfehlung.. die find ich :a19 daneben..

ich würde dir raten das futter zu wechseln..
trofu ist nicht gesund für katzen.. da wirst du genug infos darüber im forum finden..

wenn du aber doch trofu geben möchtest dann würde ich dir empfehlen ihr das trofu ins fummelbrett oder in einen snackball zu geben.. dann muss sie was für ihr futter machen..

ich hab unser fummelbrett selbst gebastelt und sie lieben es alle 3.. ich stells aber nur alle paar wochen auf.. da ich wie gesagt nur in ausnahmen trofu gebe..
hier ein bild von unserem fummelbrett..

Bild

es gibt aber auch welche zum kaufen..
das hier z.b.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... enz/113460

und snackball hab ich den hier.. sia und maudi sind ewigs beschäftigt.. gaia der kleine flohsack hat den dreh raus und bewegt den ball immer nur einmal kurz so das die körnchen raus fallen.. diese bewegung macht sie immer wieder bis alles draussen ist.. :a19
Bild
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Gini_1
Beiträge: 184
Registriert: 28.02.2012, 09:28
Wohnort: Oberwil BL

Re: Katze auf Diät

Beitrag von Gini_1 »

Liebe Foris

Vielen Herzlichen Dank für die Begrüssungen und eure zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit. :a17

Ich habe zwei Sorten Futter; Das eine ist das Adult-Light von Happy Cat. Die Empfehlung für eine Katze mit 3-5 kg (Sandy wiegt aktuell ~5 kg) ist 40-65 g. Davon erhält sie morgens 25-27 g. Das andere ist das Select Gold "Cat Light Huhn" davon sind es auch so 27 g.
Es ist schon so selbstverständlich, dass ich es zu erwähnen vergessen habe. Die Morgenportion erhält sie auf dem weissen Spiel-Fress-Brett (wie in deinem Link Lee) verteilt. Sie ist inzwischen so geschickt, dass sie ihre Portion ziemlich schnell herausgepfotet hat.
Die Abendration erhält sie in dem blauen Drehgestell
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... enz/184087" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Light-Trofu hat halt den Vorteil, dass die anderen beiden Stubentiger es nicht mögen (welche ich übrigens in einer Futterbox, wo Sandy nicht reinkann, füttere), und ihr die eh schon kleine Ration nicht wegfressen.

Ja, Snozze, da hast du natürlich 100% recht mit den Fleischfessern. Ich bin halt nur so auf diese komische Idee mit dem Gemüse gekommen, weil der Hund von einem Kollegen so gerne an Rüebli rumknabbert. :a49 :u1

Übrigens Lee, dein selbstgebasteltes Futterbrett finde ich ja voll genial :a17 . So muss die Katze auf der Futtersuche auch raufstehen und sich strecken. Vieleicht probiere ich auch mal sowas zu bauen, so als Abwechslung für Sandy.

Freue mich auf weitere Beiträge und seid lieb gegrüsst :a17

Gini
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Re: Katze auf Diät

Beitrag von tina01 »

Hallo :a4

Vielleicht wäre ja auch eine Möglichkeit, hochwertiges TroFu ohne Getreide
zu geben.

Meine Kater mögen z.B. Wildcat Etosha (80 % Fleisch, kein Getreide) besonders gerne.

Allerdings füttere ich nur eine Handvoll TroFu pro Tag für alle 4 Jungs.

Sie bekommen als Hauptnahrung NaFu (ebenfalls ohne Getreide).

Vom NaFu dürfen sie 200g pro Tag und Nase verdrücken und sind alle 4 schlank.
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Katze auf Diät

Beitrag von kaengu4 »

Vorsicht: Etosha enthält einen Proteinanteil von über 40% gegenüber rund 32% von normalen Trockenfuttern. Das ist eine extreme Energie- und Kalorienbombe für Katzen.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Benutzeravatar
snozze
Beiträge: 148
Registriert: 17.01.2014, 13:57

Re: Katze auf Diät

Beitrag von snozze »

Danke für deinen Beitrag kaengu4! Hast mich gerade erinnert mal nachzusehen, warum das Applaws-TroFu im Vergleich zum GranataPet-TroFu "fettige Finger" macht und siehe da, beide haben zwar rund 20% Rohfettanteil ABER Applaws 47% Rohprotein zu 28-33% je nach Sorte GranataPet.

"Hemmer widrmol öpis glernt"
:m3 (und sorry für OT)
Es grüsst Steffi und
Bild
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 1738
Registriert: 11.06.2011, 21:48

Re: Katze auf Diät

Beitrag von Miss Marple »

Hallo :winke
Unser Büsi sollte eigentlich auch nicht noch mehr zunehmen - aber es ist wie bei euch: schlafen, betteln, fast nie spielen und höchstens 2x kurz raus pro Tag... :a49

Wir sind im Moment noch dieses Ergänzungsfutter am ausprobieren - ich spüle manchmal sogar die Sauce ein wenig raus... unsere liebt es und isst auch das Gemüse (...). Aber es hat halt auch zT Mais od. etwas Reis drin...
https://www.qualipet.ch/shop/katzen/kat ... dosen.html

Also 1x pro Tag 100g vollwertiges Futter (100gSäckchen RealNature od. Josera)
und 1x pro Tag 1 Döschen von diesem Harmony-Ergänzungsfutter.

Und wenn wir lange weg sind, bekommt sie etw. Trockenfutter aus dem Automaten, so dass sie nicht 13 Std. gar nichts bekommt.
Aber eigentlich denke ich, mehr Bewegung würde da viel mehr helfen und wenn ich da bin, locke ich sie immer mal wieder raus für eine Runde ums Haus... und träume von einem Cat-Wheel... :a4
Gibt es ein grösseres Geschenk als die Liebe einer Katze? (Charles Dickens)
Renata mit MM :mary im Herzen für immer
stella

Katze auf Diät

Beitrag von stella »

bei uns gibt es trofu nur als snack zwischendurch im fummelbrett, ansonsten gibts ca. 600g hochwertiges nafu am tag und sind alle drei gertenschlank.

hunde und katzenernährung kann man nicht vergleichen, die haben nix gemeinsam.

ich würde auf ein getreidefreies nafu umstellen und das trofu ganz weglassen, vor allem aus gesundheitlichen gründen, das gibt sons blasen- oder nierenprobleme.
von lightfutter halte ich eh nichts.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Antworten