Katze geht an den anderen Napf...

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Zalaija
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2014, 10:53
Wohnort: Lenzburg

Katze geht an den anderen Napf...

Beitrag von Zalaija »

Hallihallo

Ich bin im Moment ein wenig überfordert mit unseren älteren Katze, Tina (9-Jährig).
Als wir die zwei aus dem Tierheim holten, war sie schon ein bisschen dicklich. Also, nicht kugelrund aber sie hat ein kleines Bäuchlein.
Laut unserer Tierärztin sollte sie auf keinen Fall mehr zunehmen. Deshalb habe ich auch das Futter umgestellt.
Morgens und abends bekommen sie NaFu von Grau, Animondas Carny, Applaws oder Almo Nature und über den Tag und Nacht bekommen sie wenig ToFu von Leonardo 32/16 (ist das einzige ToFu das sie ausser RC fressen..) - über den Tag meistens im Fummelbrett. :a17

Mein Problem ist nun, dass Tina eine Portion nicht reicht und sie dann an den Napf von Mila geht und noch ca. die Hälfte oder sogar komplett weg isst.
Egal wie oft ich sie weg tu und "nein!" sage, sie geht trotzdem an den Napf und sonst wartet sie eben bis ich nicht mehr hinter ihr stehe... :a19

Hatte jemand das gleiche Problem oder irgendwelche Tipps für mich?

Bald bekommen wir noch einen Kater (Norweger) und wenn sie dann auch noch an seinen Napf geht.... :a6
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Re: Katze geht an den anderen Napf...

Beitrag von muscipulaa »

verteile doch eine Portion auf die beiden Näpfe und füttere die andere später wenn sie ihren Hunger anmeldet.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Katze geht an den anderen Napf...

Beitrag von lee »

:winke

meine sia hat das auch immer gemacht.. ich hab mir dann jeweils zeit genommen und hab gewarted bis alle näpfe leer waren.. anfangs wars ganz schlimm.. gaia hat ihr futter nicht mehr angerührt wenn sia ihre nase drinn hatte, das hat sia natürlich gemerkt und sobald ich das futter hingestellt habe ist sie kurz rüber und hat gefressen bis ich sie weggestellt habe, gaia wollte dann nichts mehr fressen und sia verdrückte dann zuerst ihre portion dann die von gaia.. :r6

wie gesagt ich binn dann jeweils daneben gestanden und hab sia auch mal nass gespritzt wenn sie rüber wollte.. ich muss aber auch heute noch aufpassen wer wo frisst.. gaia würde sonst IMMER zu kurz kommen..

wenns mit dem "erzihen" nicht geht da sie ja doch schon neun ist, würde ich futterboxen für die anderen zwei basteln damit nur sie dort rein können..

:daumendrück
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Zalaija
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2014, 10:53
Wohnort: Lenzburg

Re: Katze geht an den anderen Napf...

Beitrag von Zalaija »

@muscipulaa
Das mache sowieso schon. :a17 bringt nur nicht wirklich viel...

@lee
Hmm, am Wochenende bzw. einfach abends mache ich das auch so, dass ich warte bis beide gegessen haben aber morgens geht das nicht... dafür habe ich einfach zu wenig Zeit und Mila isst nie alles direkt auf sondern geht immer mal wieder an den Napf. Habe sie langsam umgewöhnt, weil sie weiss, dass sie sonst lange kein Futter hat. Da ich bevor ich zur Arbeit gehe, die Näpfe sauber mache und dann gibt's nur noch das Fummelbrett...

Ich habe daran gedacht andere Näpfe zu kaufen. Die sich auch farblich unterscheiden, damit sie sich "ihre" Farbe merken... Weiss aber nicht ob das klappen könnte. :a6
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Katze geht an den anderen Napf...

Beitrag von lee »

das zeitproblem kenne ich.. ich hatte das glück das meine (früher - heute auch nicht mehr) immer die näpfe gleich sauber geschleckt haben..

dann würde sich eine futterbox wirklich lohnen..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
stella

Katze geht an den anderen Napf...

Beitrag von stella »

ich glaube das mit dem erziehen kannste vergessen, das wird nix. katzen wissen oft sogar sehr genau was sie dürfen und was nicht, aber kaum sieht dosi weg scheren sie sich noch einen feuchten dreck drum. spar dir die mühe und besorg dir futterboxen, die kannst du selber bauen, gibt hier schon einige beispiele im forum. oder mach es wie michaela mit ihrer deluxe variante, wenn du genug zimmer hast.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Antworten