Wie viel Futter ist ok?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Bengal_Kit
Beiträge: 447
Registriert: 01.04.2014, 15:02

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Bengal_Kit »

So, ich bin langsam aber sicher am verzweifeln mit der Fütterung... :a9

Wie ihr ja wisst, habe ich einen extremen Mäkel-Kater. Bei ihm war es auch sehr schwer, ihn auf hochwertiges Nassfutter umzustellen. Aber mit der Zeit hat er es gefressen. Es war immer sporadisch, mal mehr mal weniger. Aber oft geht er am Morgen zum Napf, riecht am Futter und läuft wieder weg. TroFu hatte ich bis auf ganz wenig abends gestrichen.

Nun ist es aber so, dass Aramis immer weniger frass. Ich habe seit rund einem Monat die SureFeed Fressnäpfe, da Athos auch Aramis immer das Futter geklaut hat. Sprich: Athos frass sein ganzes Futter und weil Aramis das Futter nicht passte, frass er dann das auch noch. Die SureFeed Näpfe sind nun wirklich eine super Lösung, da jeder nur noch zu seiner Futtermenge kommt. Leider sehe ich dadurch nun aber auch, wie extrem wenig Aramis frisst.

Am Ende war ich so verzweifelt, dass ich mir vor rund 1 1/2 Wochen im Fressnapf "Gourmet" Futter holte. Das war früher bei der Vorbesitzerin ihr absolutes Lieblingsfressen. Er frass so wenig, dass ich mir gesagt habe, lieber über eine kurze Zeit wieder das ungesunde NaFu aber dafür frisst er. Zwei Tage hat das super geklappt und er hat das Gourmet sofort leergeputzt. Nach zwei Tagen wurde aber auch das schon "uninteressant" und er liess die Hälfte stehen. An den Zähnen kann es nicht liegen, da er ja am Anfang das Gourmet sofort leergeputzt hat und auch jegliche Lieblingsguddelis frisst er. Auch das bisschen TroFu dass ich abends gebe, frisst er. Ich habe auch paar Tage versucht, gar kein TroFu mehr zu geben, da frass er praktisch nichts mehr. Gestern morgen habe ich dann wieder mal Mac's NaFu in den Napf getan. Als ich am Abend heimkam, war der Napf von Aramis noch genauso voll wie am Morgen. Sprich er hat wohl überhaupt nichts gefressen. Heute gab ich wieder Macs, eine Sorte die Aramis am Anfang gerne mochte. Er ging zum Napf, schnüffelte und lief davon, dann stellte er sich vor mich und miaute. Ich weiss genau, dass er TroFu oder Guddeli will und ich bin langsam aber sicher davon, die abendliche Futterration wieder auf TroFu umzustellen.

Anfangs April will ich einen Termin machen beim Tierarzt, da eh das Impfen und die Jahreskontrolle ansteht.
Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass es mit der Gesundheit zu tun hat. Er war ja von Anfang an so mäkelig. Mache mir einfach langsam Sorgen, da er nun doch abgenommen hat. Ich frage mich einfach, wo muss ich unterbrechen mit dem Wunsch ihn möglichst gesund zu ernähren und der Tatsache, dass er das einfach nicht fressen will.
Susanne mit den zwei kleinen "Stalkern" Aramis & Athos
Und für immer im Herzen: Gobolino, mein Hexenkater (26.05.2009 - 03.02.2011)
und der kleine Gizmo (26.05.2009 - 26.05.2014)
Benutzeravatar
Zalaija
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2014, 10:53
Wohnort: Lenzburg

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Zalaija »

Hallo Bengal_Kit

Ich habe ein ähnliches Problem zuhause. Unsere Mila steht total auf Trockenfutter, NaFu isst sie kaum - wenn, dann schleckt sies ein wenig ab und fertig... Dazu hat sie CNI und sollte wenigstens ihr Nierenfutter essen...naja, sollte...

Ich weiss, dass hier einige auch Monate lang versuchen die Katzen umzustellen auf hochwertiges NaFu. Ich bin aber eher der Meinung, dass unsere Fellfudis auch das "Recht" haben Futter zu essen, das ihnen schmeckt. Auch wenns nicht das Beste ist oder auch schlechteres Futter. Wir essen schliesslich auch das was uns schmeckt.

Frischfleisch isst er nicht? Evtl. das noch versuchen?

Liebe Grüsse
Naty
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von DaysireChipsy »

Ich dachte ja immer ich würde niiiiiie solche Probleme haben, die haben einfach alles gefressen - bis sie wählerisch wurden :a6 Mittlerweile weiss ich auch kaum noch was ich füttern soll, dazu kommt dass Chipsy weiterhin alles frisst aber abnehmen sollte. Für sie ist immerhin das Trockenfutter gestrichen sonst würde sie platzen! Die anderen kriegen alle zusammen ein wenig Trockenfutter im Surefeed was leergeputzt wird jede Nacht. Ich kaufe keine 400g Packungen mehr weil die hälfte eh im Müll landet also gibts nur noch 200g. Letztens habe ich das Futter nur auf zwei Näpfe verteilt weil ich dachte die hälfte rümpft eh nur die Nase. Aber seit ich in zwei Näpfen für vier Katzen füttere fressen alle und die Näpfe sind leer! Trockenfutter gibts übrigens erst um Mitternacht. Der andere Trick ist Liquidsnack von Multifit drüber, das schlecken sie dann ab und merken irgendwann dass das Futter darunter nicht sooooo übel ist.
Benutzeravatar
Bengal_Kit
Beiträge: 447
Registriert: 01.04.2014, 15:02

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Bengal_Kit »

Zalaija hat geschrieben: Frischfleisch isst er nicht? Evtl. das noch versuchen?
Nein, leider nicht... Ich habe es versucht mit Poulet roh, Poulet etwas gebraten, Rinderhack...
Es wird daran geschnüffelt - wenn überhaupt etwas abgeleckt - und dann liegengelassen. Das aber übrigens von beiden. Auch Athos mag kein Frischfleisch... Ich würde eigentlich auch gerne barfen oder teilbarfen, aber eben, sie fressen es ja nicht.

Sie sind sogar bei den Guddeli extrem wählerisch... Sie mögen eigentlich nur die Anti-Hairball Guddis von Whyskas und die Sticks von Vitacraft. Liquid Sticks mögen beide überhaupt nicht. :a36
Susanne mit den zwei kleinen "Stalkern" Aramis & Athos
Und für immer im Herzen: Gobolino, mein Hexenkater (26.05.2009 - 03.02.2011)
und der kleine Gizmo (26.05.2009 - 26.05.2014)
Benutzeravatar
hier
Beiträge: 732
Registriert: 14.10.2014, 21:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von hier »

Ohh, jetzt bin ich gerade sehr verunsichert was meine Fütterung angeht.
Habe drei Katzen 6 Jahre
Mädi 5,4kg (leicht übergewichtig) aber eben auch nicht so bewegungsfreudig
Ribeli 4,8kg
Fläckli nur 2,5kg (ist sehr schlank) spielt gerne und rennt viel durch die Wohnung

Ich füttere catzfinefood in Beuteln a 85gr. morgens und abend ein Beutel geteilt durch Drei und für alle noch eine gute Handvoll Tf
Wenn ich nun die Futterempfehlung lese, sollten meine schon lange verhungert sein!!! Da steht 150gr pro Kg Körpergewicht. Das wären ja 1900gr. pro Tag. Oder rechne ich falsch?
Mit rohem Fleisch habe ich es versucht, aber die Ablehnung war gross, alle Drei haben geschnuppert und mich angeschaut als wollten sie sagen "spinnst Du".

Muss noch dazu sagen, dass ich ihnen auch schon mehr Nf gegeben habe, aber das haben sie dann nicht aufgegessen.
Was mache ich falsch? Sind sie schlecht ernährt?
Grüsse Erika
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von DaysireChipsy »

Du kannst auch Hälfte/Hälfte machen, dazu müsste man halt wissen wie viel Trockenfutter du genau gibst am Tag. Dann wärens z.B. ein Beutel Nassfutter pro Tag und Katze und ca. 25g Trockenfutter pro Tag und Katze. Dann bekämen deine Katzen alle Nährstoffe die sie benötigen. Eine Unterernährung sieht dann anders aus :a2 Was passieren kann bei zu wenig Futter nach Fütterungsempfehlung ist einfach eine Mangelernährung an Nährstoffen.
Schlauer wäre es natürlich wenn die Katzen nur Nassfutter bekommen würden, das gibt vollere Bäuche, weniger Hunger und vorallem ist der Wasserhaushalt dann gedeckt. Ich würde also wenn dann sehr wenig Trockenfutter füttern (5-10g pro Katze und Tag) und das Nassfutter erhöhen. Versuchs mal mit mehreren kleinen Portionen über den Tag verteilt als alles auf einmal. Katzen sind "Häppchen-Fresser" also immer wieder ein bisschen in mehreren Portionen.
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Jinushka »

@ Erika: eigentlich sind ja Katzen so ausgelegt, dass sie so viel fressen wie sie mögen und mehr nicht. Anders als Hunde, die im Prinzip essen, bis nix mehr da ist. (zumindest in der Theorie). Meines Erachtens ist es das Klügste, den Katzen so viel zu geben, wie sie fressen mögen. Dann wird das auch genug sein ;) (natürlich gilt dies nicht, wenn sie dabei abnehmen oder endlos zunehmen!) ein Hämpfeli Trofu ist halt auch ein sehr dehnbarer Begriff, um zu beurteilen, ob sie genug erhalten oder nicht. Aber wenn sie nicht abnehmen und nicht mehr fressen wollen, sollte es eigentlich i.O. sein.
Google bekommt immer so viel Nafu wie sie mag und eigentlich auch wann sie mag (sofern einer zuhause ist ;) ). Trofu kriegt sie ab und zu abends in ihren Fummelturm oder den Slimfit-Ball, manchmal ist es morgens weg und manchmal erst nach ein paar Tagen. Je nach dem wie sie so mag. Sie ist übrigens stabil bei ca. 5,2kg.

Edit: ansonsten unterschreib ich bei DaysireChipsi ;)

zum Thema Frischfleisch: was Katze nicht kennt, frisst sie auch nicht! Daher ist es nur logisch, dass die grosse Mehrheit der Katzen Frischfleisch roh/gekocht erstmal ablehnen wird. Es ist anders im Geruch, Geschmack, Konsistenz etc. Eine solche Gewöhnung und Umstellung läuft halt langsam ab, man muss u.U. erstmal mit normalem Futter mischen etc. Dies einfach nur, weil nun von einigen erwähnt wurde, dass Frischfleisch nicht genommen wird...

@ Bengal_Kit: das Nafu, das nicht gefressen wird, würd ich mal mit gemörsertem Trofu oder Guddelis panieren, evtl hilft das? Ansonsten ist es schon oft so, dass Katzen mit Zahnproblemen Trofu und Guddis problemlos fressen, Nafu jedoch nicht. Bei Google war dies genau so. Sie hat dann jedoch Miamor Pastete mit viel Wasser komplett weggeschlabbert, aber alles andere ging nicht. Von dem her würde ich, wenn du eh schon zum TA gehst, sicher auch die Zähne mal anschauen lassen.
Irgendwie ist es ja schon sehr seltsam, dass sich eine gesunde Katze "zu Tode" mäkelt?? Mag er denn so Futter mit Sauce lieber? Oder einfach nur Trofu? Denn ich muss schon sagen, wenn meine Katze dabei abnehmen würde, dann würde ich definitiv nicht auf supertollem hochwertigem Futter beharren sondern wechseln, halt alle (akzeptablem) Nafu-Sorten durchtesten und auch körperlich alle möglichen Ursachen ausschliessen und wenn gar nix geht, halt einfach möglichst hochwertiges Trofu geben. Irgendwo hats ja dann schon auch Grenzen, und soooooo endlos böse ist ja Trofu dann auch wieder nicht, zumindest für mich wäre eine abgemagerte, hungrige Katze schlimmer ;)

lg Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von kaengu4 »

hier hat geschrieben: Ich füttere catzfinefood in Beuteln a 85gr. morgens und abend ein Beutel geteilt durch Drei und für alle noch eine gute Handvoll Tf
Wenn ich nun die Futterempfehlung lese, sollten meine schon lange verhungert sein!!! Da steht 150gr pro Kg Körpergewicht. Das wären ja 1900gr. pro Tag. Oder rechne ich falsch?
Da hast du dich verlesen. Die 150g sind der gesamte Tagesbedarf für eine kleinere Katze. Einer normalen Katze mit einem Gewicht von etwa 4,5kg sollte man 200g pro Tag geben.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Benutzeravatar
hier
Beiträge: 732
Registriert: 14.10.2014, 21:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von hier »

kaengu4 hat geschrieben:
hier hat geschrieben: Ich füttere catzfinefood in Beuteln a 85gr. morgens und abend ein Beutel geteilt durch Drei und für alle noch eine gute Handvoll Tf
Wenn ich nun die Futterempfehlung lese, sollten meine schon lange verhungert sein!!! Da steht 150gr pro Kg Körpergewicht. Das wären ja 1900gr. pro Tag. Oder rechne ich falsch?
Da hast du dich verlesen. Die 150g sind der gesamte Tagesbedarf für eine kleinere Katze. Einer normalen Katze mit einem Gewicht von etwa 4,5kg sollte man 200g pro Tag geben.
Oh jehh bin ich blöd. Du hast recht, habe nochmals auf dem Beutel gelesen. Danke Dir, jetzt habe schon nicht mehr so ein schlechtes Gewissen. Ich gebe ihnen jetzt dann mittags auch noch einen Beutel, dafür nur noch wenig TF ins Fummelbrett.
Grüsse Erika
Antworten