Wie viel Futter ist ok?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Jinushka »

Hallo Zalaija
Zalaija hat geschrieben:Ich weiss, dass es nicht das Idealste ist, wenn man hauptsächlich TroFu füttert aber ich will meine Katzen auch nicht hungern lassen und sie zwingen Futter zu fressen, welches sie gar nicht mögen. Immerhin solls ihnen auch schmecken.
Das Problem beim TroFu ist, dass es viel geschmacksintensiver ist als Nafu, da es kaum Flüssigkeit enthält und dadurch der Geschmack viel intensiver ist. Natürlich schmeckt daneben das Nafu dann ziemlich lahm :a25 So eine Futterumstellung braucht halt (viel) Zeit, grade weil Katzen halt Gewohnheitstiere sind. Sie muss sich erst daran gewöhnen. (Eine Vegie-Kollegin hat mir auch gesagt, dass halt vegane Sachen bei den ersten Versuchen relativ "komisch" schmecken, für sie ist der Geschmack aber mittlerweile total normal und sie würde die "unvegane" Variante als komisch empfinden. Ich denke, das ist wohl in etwa vergleichbar mit dem Nafu-Trofu Unterschied für Katzen :a2 )

Probier verschiedene Futtersorten aus, es muss auch nicht immer grad das perfekteste und teuerste sein. z.B. bei Müller gibts einige PetBistro Pasteten (auf Zusammensetzung achten, einige sind mit Zucker etc.), die sind relativ billig (-.45/100g) und halt bei weitem nicht hammersuperultramässig toll, aber m.E. darf man bei der Futterumstellung auch mal die eine oder andere Sünde begehen :a2

Lies doch mal hier zur Futterumstellung (ist auch für nicht-barfer interessant): http://www.savannahcat.de/futterumstellung.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hungern lassen sollst du sie auf keinen Fall (max. 12h nix essen!), das ist nicht der Sinn der Übung! Erwarte nicht zu viel aufs mal und gehs langsam an, dann kommt das sicher noch. Geduld ist das A und O bei Futterumstellungen.

Wegen dem Gewicht: eine 4.3kg Katze muss schon sehr zierlich sein, damit sie abnehmen muss. Das Gewicht allein ist (wie beim Menschen auch) nicht aussagekräftig, auch wenn viele TAs immer noch in solchen Schemas denken... Schwabbelbäuchlein bleibt so oder so, das sagt auch nix aus. Wichtiger ist das Tasten (Rippen/Wirbelsäule fühlbar, aber stehen nicht raus), Blick von oben (Katze so breit wie lang? :a9 :a49 ) etc. Halt wie der BMI beim Menschen ;)

liebe Grüsse
Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
Bengal_Kit
Beiträge: 447
Registriert: 01.04.2014, 15:02

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Bengal_Kit »

So, ich muss mal den Tread hier wieder ausgraben...

Ich konnte meine zwei Rabauken jetzt mehr oder weniger erfolgreich auf hochwertiges NaFu umstellen.
Sie bekommen Applaws Paté, Mac's und Animonda Carny Exotic. Nun habe ich aber noch folgendes Problem.
Ich habe dann angefangen, je 100 Gramm (also in der Regel einen Beutel/eine Schale) pro Katze am Morgen und am Abend zu füttern. Mit dem Resultat, dass ich die Hälfte des Futters jeweils wegschmeissen konnte, weil sie einfach nicht soviel frassen. Dann trocknete es ein und sie wollten es nicht mehr.

Nun habe ich halt angefangen, eine Schale oder einen Beutel auf beide Katzen zu verteilen. Mir geht's dabei nicht darum, dass mich das Futter reut, aber es reut mich, so viel immer wegzuwerfen. Nun kam eine Kollegin zu mir, die selber auch Katzen hat und als MPA arbeitet. Sie meinte, ich gebe den Katzen viel zu wenig Futter, die hätten ja schon recht abgenommen (was ich aber nicht das Gefühl habe). Ich müsse halt damit leben, dass ich Futter wegwerfen muss.

Klar, es kommt ab und zu vor (ist aber wirklich die Ausnahme) dass ich abends heimkomme und die Futternäpfe leergeputzt sind. Dann bekommen sie auch sofort neues NaFu. Wie gesagt, es reut mich ja nicht. In der Regel ist aber immer noch NaFu im Napf wenn ich heimkomme. Ich finde schon auch, dass sie eher wenig fressen. In der Regel reicht ihnen dann insgesamt ein Beutel/eine Schale NaFu a ca. 100 Gramm am Tag. Finde es auch eher wenig für eine 6 Kg Katze. Aber was soll ich machen, wenn sie nicht mehr fressen wollen. Die Kollegin sagte auch, dann müsse ich halt mehr TroFu geben. Das lieben sie zwar heiss und innig. Aber sie bekommen das abends nur noch in ganz kleiner Portion ins Fummelbrett. Das wird dann auch sofort weggeputzt. Was denkt ihr, muss ich wieder mehr Futter bereitstellen und weiterhin die Hälfte wegschmeissen oder soll ich es so lassen, so lange oft noch Futter übrig ist am Abend und sie nicht extrem abnehmen?
Susanne mit den zwei kleinen "Stalkern" Aramis & Athos
Und für immer im Herzen: Gobolino, mein Hexenkater (26.05.2009 - 03.02.2011)
und der kleine Gizmo (26.05.2009 - 26.05.2014)
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von lee »

:winke

also 100g pro tag/katze ist schon recht wenig..
bei mir bleibt momentan auch einiges stehen.. darum hab ich jetzt auch angefangen morgens 50g mac's pro katze, abends 50g mac's pro katze und vor dem ins bett gehen gibt's noch täglich 45g porta 21 (sia ist auf Diät.. :a14) und jeden 2.tag sinds dann 90g porta.. wenn ich abends auch nochmals macs geben würde.. würden sie es nicht fressen.. es ist ihnen dann wie zu viel..
das porta 21 ist nur ergänzungsfuttermittel, deshalb gibt's das auch nur abends zusätzlich zum normalen futter..
man muss jedoch berücksichtigen das ich Freigänger habe die gem. diversen "geschenken" und aufnahmen mit der cat-cam ERSCHRECKEND gute jägerinen sind.. :a18

(für maudi trifft dieses "futterschema" nicht zu.. die frisst was sie will und so viel sie will :mrgreen: )

versuch doch mal ein paar tage das trofu ganz weg zu lassen und durch nassfutter zu ersetzen..
denk drann.. nicht zu schnell aufgeben.. katzen haben eine verdammt gute ausdauer wens darum geht uns menschen den letzten nerv zu rauben.. ;)
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Zalaija
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2014, 10:53
Wohnort: Lenzburg

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Zalaija »

@ bengal_kit

Ich kenns zu gut... Meine zwei aus dem Tierheim kann ich glaub ich echt nicht mehr auf Nassfutter umstellen. Mila kotzt eh direkt wieder alles aus, doppelt böses wort. :a19
Ich muss sagen, mich reut das Futter schon, welches ich immer wegschmeissen muss. Das spend ich lieber dem Tierheim...

Meistens essen sie's einfach nicht und fangen an sturm zu laufen... Vor allem in der Nacht machen sie radau! Und ich kann nicht nur 2-3 h schlafen pro Tag. Das geht dann halt einfach nicht...

Ich find man solls auf jedenfall ausprobieren auch verschiedenes dtc. aber irgendwann ists für alle einfach nur eine zumutung.

Deshalb haben mein Mann und ich uns nun zu mehr Trockenfutter entschieden (Granatapet).

Jeder muss selber entscheiden, wies für die Katzen und Dosis am besten ist. :a17

Liebe Grüsse
Natacha
Benutzeravatar
Bengal_Kit
Beiträge: 447
Registriert: 01.04.2014, 15:02

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Bengal_Kit »

lee hat geschrieben:
versuch doch mal ein paar tage das trofu ganz weg zu lassen und durch nassfutter zu ersetzen..
denk drann.. nicht zu schnell aufgeben.. katzen haben eine verdammt gute ausdauer wens darum geht uns menschen den letzten nerv zu rauben.. ;)
Gut, werde ich mal versuchen. Vielleicht fressen sie dann wirklich mehr NaFu, wenn sie merken es gibt nichts anderes. Ich weiss nämlich, würden sie TroFu bekommen, würden sie um einiges mehr fressen.

Wenn das auch nichts hilft, werde ich gezwungenermassen die Abendfütterung auf TroFu umstellen. Bringt ja dann auch nichts, wenn sie aus lauter Sturheit halb verhungern...Da geb ich dir nämlich recht, Natacha... Irgendwann ist dann auch gut mit probieren und überreden... Ich füttere Select Gold TroFu und unsere trinken sehr viel.
Susanne mit den zwei kleinen "Stalkern" Aramis & Athos
Und für immer im Herzen: Gobolino, mein Hexenkater (26.05.2009 - 03.02.2011)
und der kleine Gizmo (26.05.2009 - 26.05.2014)
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von DaysireChipsy »

Dann mögen sie evtl. das Futter einfach nicht so richtig wenn sie so wenig fressen. Meine würden je nach Geschmacksrichtung und Marke auch locker 400g am Tag wegputzen :a25 Wobei meine anfangs diesen "Matsch in der Dose" überhaupt nicht mochten wegen der Konsistenz. Sie waren sich Stückchen und Sauce gewöhnt. Aber mittlerweile verputzen sie alles was ihnen in den Napf kommt.
Ich würde mal noch weitere Marken und Sorten probieren, evtl. kommen sie noch auf den richtigen Geschmack. Versuchs mal mit Terra Faeils, die haben 200g Dosen mit leckerer Sauce drin! Von der Zusammensetzung her auch super, ich kaufs nur nicht mehr weil ich 400g Dosen brauche und die das nicht haben :a20
Benutzeravatar
Bengal_Kit
Beiträge: 447
Registriert: 01.04.2014, 15:02

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Bengal_Kit »

Ich denke, ich kann behaupten, dass es praktisch keine Sorte mehr gibt, die ich noch nicht ausprobiert habe.
Das Problem ist, sie wurden ein Jahr mit Felix und Gourmet gefüttert. Würde ich das in den Napf tun, wäre es sofort weg, aber das füttere ich nicht. Und ich bin halt der Meinung, wenn sie Hunger haben, fressen sie auch das andere.
Susanne mit den zwei kleinen "Stalkern" Aramis & Athos
Und für immer im Herzen: Gobolino, mein Hexenkater (26.05.2009 - 03.02.2011)
und der kleine Gizmo (26.05.2009 - 26.05.2014)
Benutzeravatar
DaysireChipsy
Beiträge: 950
Registriert: 04.03.2013, 10:09

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von DaysireChipsy »

Dann würd ich das Trockenfutter weglassen und Geduld haben. Meine haben sich anfangs auch nicht drauf gestürtzt und jetzt tun sies.
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von wuschy »

Ohhh und ich würde halt tagsüber ein gutes Trockenfutter hinstellen...
bei mir steht ganztags und auch nachts verschiedenes Trockenfutter (alles sehr gute und getreidefreie..!)
zur freien verfügung und meine katzen sind gesund und allesamt gut im gewicht, also
nicht mager und nicht dick :a17

gruss wuschy
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von lee »

wenn irgendwie möglich würde ich das trofu weglassen..

ich hab auch noch trofu zuhause.. das gibt's aber mittlerweile nur alle paar Wochen ein bisschen.. und auch nur wenn wir wissen das wir z.b. an den Wochenenden viel unterwegs sein werden und die katzen us eher weniger zu gesicht bekommen.. damit ihnen dann nicht ganz so langweilig ist füllen wir dann den futterball..
das fummelbrett ist mittlerweile im keller und wird nur geholt wenn wir in die ferien fahren und die katzen meist die ganze zeit alleine zuhause sind..
anfangs war ich einbisschen enttäuscht das maudi weder das fummelbrett noch den futterball "tscheggt" mittlerweile bin ich super froh darüber.. so kommt sie garnicht erst ans Trockenfutter ran..

für mich ist es einfach kein Argument wenn die katzen viel trinken das man dann ja trofu geben kann..
es liegt nicht in der Natur der katze viel zu trinken, in ihrer Natur ist es so das sie die Flüssigkeit durch das futter aufnimmt..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Zalaija
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2014, 10:53
Wohnort: Lenzburg

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Zalaija »

wuschy hat geschrieben:Ohhh und ich würde halt tagsüber ein gutes Trockenfutter hinstellen...
bei mir steht ganztags und auch nachts verschiedenes Trockenfutter (alles sehr gute und getreidefreie..!)
zur freien verfügung und meine katzen sind gesund und allesamt gut im gewicht, also
nicht mager und nicht dick :a17

gruss wuschy
Das wollte ich auch mal testen, obs hilft. Meine drei, vir allem die zwei älteren hören einfach nicht auf zu jammern. Letzte Woche hatte ich frei und ich hab dann nachgegeben und ihnen etwas mehr Futter in den Napf getan... Aber die fressen nur häppchenweise... Wenn mein Mann und ich arbeiten, gehts nicht anderst als vor und nach der Arbeit zu füttern...1h später fänht das geschrei an. :a19

Hab schiess das, vorallem die Älteste, sich dan überfrisst.... Der TA sagte, sie darf nicht noch dicker werden (wiegt ca. 4,1kg...) :a8 aber ich werds wohl doch mal ausprobieren.
Benutzeravatar
ssandra
Beiträge: 741
Registriert: 24.02.2009, 00:00
Wohnort: schönbühl

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von ssandra »

hallo
bei mir gibts knapp 300g nafu pro kater/tag aufgeteilt auf morgen und abend.
kieran wiegt 5kg und oswin ca 6,5kg. kieran kriegt seinen napf auf der küchenabdeckung, er ist ein häppchenfresser, oswin seinen napf am boden er ist ein kleiner staubsauger.
trofu gibts 2-3 x pro woche je 40g im fummelbrett (oswin kapiert das nur begrenzt).
abends und morgens sind die näpfe jeweils leer.
futter gibts animonda integra, catz fine food und vet concept.
gruess ssandra
mavro *2012 03.18, rubin *2010 10.2020, flurina *2007 + johnny *2011, 01.2021

*
django *2004 19.10.20-08.05.21
rusty *2007, 27.08.-27.10.20
tigi *2007 21.03.15-20.08.20
kieran *2001 10-19
oswin *2002 13-18
housi "bonsai" tiger 1990-1999
Benutzeravatar
Bengal_Kit
Beiträge: 447
Registriert: 01.04.2014, 15:02

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Bengal_Kit »

Da soll mal einer aus Katzen schlau werden... :a9

Mein "Mäkel-Kater" ist ja jeweils am Morgen an den Napf gegangen, wenn ich gefüttert habe und meistens
postwendend gleich wieder davon marschiert. Hab mir langsam Sorgen gemacht, weil er fast nichts gefressen hat. Ich war schon so weit, wieder Felix zu kaufen, damit ich ihm ein bisschen was untermischen kann, in der Hoffnung, dass er wieder frisst.

Dann habe ich am Wochenende etwas ausprobiert. Meine Mutter meinte mal, sie finde meine Futternäpfe so klein. Hab solche gekauft, weil ich die so schön fand mit dem Namen:

http://shop.anfalas.de/product_info.php ... oe-en.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hab die kleinen genommen mit 160ml und gedacht, die reichen schon. Am Samstag hab ich dann die Näpfe getauscht. Ich hab die grösseren Stahlnäpfe in denen ich bislang das TroFu gefüttert habe, fürs NaFu genommen. Und siehe da: Der Mäkelkater kam an und frass den ganzen Napf leer. Ich dachte erst, es sei ein Zufall, aber das hat sich seitdem bei jeder Fütterung wiederholt. Anscheinend lag es nicht am Futter, sondern an der Napfgrösse die ihm nicht gepasst hat. Da wäre ich nie drauf gekommen... Der zweite positive Nebeneffekt ist, dass sie vorher immer eine riesen Sauerei produziert haben um die NaFu Näpfe. Das hat sich nun auch erledigt, da geht kein Krümel mehr daneben...

Endlich frisst Aramis wieder mehr. :a1 :a1
Susanne mit den zwei kleinen "Stalkern" Aramis & Athos
Und für immer im Herzen: Gobolino, mein Hexenkater (26.05.2009 - 03.02.2011)
und der kleine Gizmo (26.05.2009 - 26.05.2014)
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von lee »

:winke

es gibt viele katzen die es nicht mögen, wenn die schnurbarthaare "weggedrückt" werden.. der rand von den kleinen, tiefen Näpfen macht jedoch genau das..
deshalb empfiehlt man eher flache näpfe zu nehmen.. oder eben so grosse das die schnurbarthaare nicht weggedrückt werden..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
Bengal_Kit
Beiträge: 447
Registriert: 01.04.2014, 15:02

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Bengal_Kit »

lee hat geschrieben::winke

es gibt viele katzen die es nicht mögen, wenn die schnurbarthaare "weggedrückt" werden.. der rand von den kleinen, tiefen Näpfen macht jedoch genau das..
deshalb empfiehlt man eher flache näpfe zu nehmen.. oder eben so grosse das die schnurbarthaare nicht weggedrückt werden..
Jäso, das wusste ich gar nicht... Schon wieder was gelernt :a1
Susanne mit den zwei kleinen "Stalkern" Aramis & Athos
Und für immer im Herzen: Gobolino, mein Hexenkater (26.05.2009 - 03.02.2011)
und der kleine Gizmo (26.05.2009 - 26.05.2014)
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von lee »

joah.. ist aber nicht bei allen.. meine sia würde auch ans futter wenn da eine Kreissäge wäre die ihr die schnurbarthaare abhackt.. :a14 Hauptsache futter.. auch wenn man eigentlich keinen hunger mehr hat..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Camel
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2014, 17:18
Wohnort: Immensee SZ

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Camel »

Ich nehme grosse Teller aus Porzellan. Der Rand nur grad so hoch, dass das Futter nicht rausfällt :a13

sowas:
Bild
Benutzeravatar
hier
Beiträge: 732
Registriert: 14.10.2014, 21:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von hier »

Ich finde die Fütterung auch recht schwierig. Eine von meinen drei Mädels ist an der obersten Grenze 5.3 Kilo, sie ist zwar gross aber trotzdem. Die Kleinste ist 3.2 Kilo und recht mager. Ich füttere Hill s Trockenfutter für kastrierte Katzen und morgens ein Beutel 85gr Nassfutter. Nassfutter mögen sie nicht so gerne. Obschon sie alle Drei etwa gleich viel essen, nimmt Mädi zu und Fläckli bleibt mager. Ribelis Gewicht ist normal.
Grüsse Erika
Camel
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2014, 17:18
Wohnort: Immensee SZ

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Camel »

hier hat geschrieben:Nassfutter mögen sie nicht so gerne.
Versuch doch mal das Trockenfutter wegzulassen. Solange man Kindern oder anderen Schleckmäulern Süssigkeiten anbietet, werden sie das Gemüse kaum anrühren :a2

Hier wäre sonst ein guter Link, wie du Katzen auf gutes Futter umstellen kannst:
http://haustiger.info/10-moegliche-grue ... misslingt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
hier
Beiträge: 732
Registriert: 14.10.2014, 21:29
Wohnort: Kanton Bern

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von hier »

Camel hat geschrieben:
hier hat geschrieben:Nassfutter mögen sie nicht so gerne.
Versuch doch mal das Trockenfutter wegzulassen. Solange man Kindern oder anderen Schleckmäulern Süssigkeiten anbietet, werden sie das Gemüse kaum anrühren :a2

Hier wäre sonst ein guter Link, wie du Katzen auf gutes Futter umstellen kannst:
http://haustiger.info/10-moegliche-grue ... misslingt/" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke für Deinen Rat. Grüsse Erika
Antworten