Wie viel Futter ist ok?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Zalaija
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2014, 10:53
Wohnort: Lenzburg

Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Zalaija »

Hallo liebe Foris :a17

Mein Mann und ich sind ja ziemliche Katzenanfänger... Haben unsere 2 Katzen seit etwas mehr als 1 Monat bei uns - zwei Weibchen, kastriert, 6- und 9-Jährig, (Siam-Mix und EHK).

Die Katzen sind 4.1 kg und 4.3 kg schwer. Tina, EHK 4.3 kg darf nicht mehr zunehmen und ich fänd's toll wenn sie noch ein wenig abnehmen würde, da sie doch einen Hängebauch hat. :a6

Da wir den ganzen Tag über arbeiten und meine Mutter dann auf die Katzen schaut (bei uns in der Wohnung), gibt es nur morgens bevor wir gehen NaFu und abends wenn wir heim kommen nochmals NaFu.

Grammtechnisch sieht das so aus:
morgens - 70 g bis 100 g NaFu (Grau, Applaws, Almo Nature, Animonda Carny oder bald Leonardo)
tagsüber - 10 g ToFu von Leonardo 32/16 bzw. Porta 21 Feline Finest Cats Heaven
abends - 70g bis 100g NaFu
über Nacht - 10 g ToFu von Leonadro 32/16 bzw. Porta 21 Feline Finest Cats Heaven

Futterempfehlung Leonardo ToFu
3 - 5 kg = 50 - 80 g

Futterempfehlung Porta 21 Feline Finest Cats Heaven ToFu:
3.5 - 5 kg = 90 - 115 g

Futterempfehlung Grau (Alleinfutter):
3 - 5 kg = 210 - 400 g

Futterempfehlung Almo Nature:
4 kg Gewicht beträgt 110 g Nassfutter und 35 g Trockenfutter...

Futterempfehlung Animonda Carny (Alleinfutter):
4 kg = 305 g

Wenn ich mir die Futterempfehlungen so anschaue füttere ich ja viel zu wenig... :a18 Die zwei jammern auch den ganzen Tag durch und hocken vor dem Napf und warten auf Futter.

Hättet ihr Tipps für mich, wann und und von welchem Futter ich mehr geben könnte?
Alle Sorten NaFu, die wir zuhause haben sind getreidefrei!
Zuletzt geändert von Zalaija am 21.04.2014, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ziva
Beiträge: 585
Registriert: 07.10.2013, 19:52
Wohnort: SG

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Ziva »

:winke Zalajia

Gratuliere zu deinen zwei, bald drei Fellnasen!! :)

Ich versuche mal, deine Fragen der Reihe nach zu beantworten.

Also wegen dem Hängebauch... wenn du den hinteren Bauchteil meinst der aus viel Haut besteht und ein wenig hin und herschabbelt... der bleibt ;) Wenn deine Katze in kleines "schwabbelbäuchlein" hat musst du dich damit anfreunden. :D

Die Fütterungsempfehlungen sind meiner Meinung nach Mist.
meine Empfohlene Mengen sind um die 200-300g pro Tag pro Katze aber niemand hält sich dran! Meine Ladies machen lieber Dauerdiät und die Kerle wollen Bäuche! :D
Es hängt auch davon ab, wie aktiv deine Katzen sind. Freigänger oder Wohnungskatzen, alt oder jung.

Versuch doch morgens und abends je 100g Nassfutter (Alleinfutter) zu geben und den Tag durch wirklich kein Trofu.
Und wenn du Trofu geben möchtest, probier es mit einem Fummelbrett oder werf die einzelnen Stückcken durch die Wohnung, dass sie das Trofufressen mit "Sport" verbinden.
Fütterst du Applaws und Almo alleine, also z.B. morgens 100g Applaws? Ich könnte mir vorstellen, ich hätte nach 100g Thunfisch aus der Dose auch schnell wieder Hunger! :mrgreen:
Wenn meine Applaws oder Almo bekommen, mische ich jeweils einen 85g Beutel (glaub ich) unter die 100g normales Nafu. Also einen Beutel aufgeteilt auf meine 4 Katzen. Dann hat jede ca 120g.

Ah und über Nacht kannst du das Trofu sowieso weglassen. Meine haben über Nacht auch nix zu essen, dafür am Morgen Kohldampf wenn ich aufstehe. :D

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. :)
Laura mit der Boygroup Peterli, Ninet, Jamiro und Yoshi <3
Benutzeravatar
Zalaija
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2014, 10:53
Wohnort: Lenzburg

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Zalaija »

@ Ziva

Danke für deine Antwort. :a17

Applaws und Almo mische ich mit anderem Alleinfutter, also z.B. eben Grau getreidefrei.

Das mit dem Fummelbrett hatte ich ganz vergässen, das stell ich ihnen über den tag durch hin. Aber vor allem die ältere ist da zu faul für... und wartet lieber aufs "richtige" Futter...
Die jüngere hat da auch spass dran, sich das Futter zu erarbeiten.

Das ToFu gebe ich auch nur, weil die jüngere nur das richtig gerne und vollkommen aufisst. :a19
Paloma
Beiträge: 16
Registriert: 20.02.2014, 11:35
Wohnort: Emmental

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Paloma »

Mein Büsi ist ein Freigänger und sie bekommt am morgen eine Handvoll Trockenfutter und am Abend bekommt sie dann eine Portionsäckli Nassfutter über. Durch den Tag durch ist sie am Mäusejagen und hat so noch ein paar Snacks durch den Tag durch.
Das liebste auf dieser Welt sind meine Tiere.
Benutzeravatar
Fleur
Beiträge: 3895
Registriert: 20.01.2010, 13:50
Wohnort: Dresden

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Fleur »

Hallo und herzlich willkommen! Wenn meine Miezen mal das Fischfutter von Aldi bekommen, werden sie auch nicht satt. Es ist zu wenig Fisch enthalten.

Du musst darauf achten, dass mindestens 60% Fleisch bzw. Fisch in einer Dose ist. Dann werden die Miezen auch satt. Ich füttere morgens 100g/pro Katze und abends dasselbe. 70g ist zu wenig. So fressen sie eine 400g-Dose/am Tag zusammen. Ein bisschen TF bekommen sie als Abendsnack vor meinem Schlafengehen.

Ich füttere Mac`s und vet-concept.

LG Fleur
stella

Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von stella »

meine kriegen pro nase 200g nafu (grau getreidefrei, animonda carny) und mehr nicht. hin und wieder ein kleines hämpfeli trofu (getreidefrei!!) ins fummelbrett oder mal ein gudie. sind alle gertenschlank


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Bengal_Kit
Beiträge: 447
Registriert: 01.04.2014, 15:02

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Bengal_Kit »

Ich habe eine ähnliche Frage wie Zalaija... Nur dass meine Katzen etwas schwerer sind.

Wir haben ja zwei Bengal-Kater (5.9 und 6.2 Kg).
Das ist ja im Rahmen für Bengalen, die etwas grösser sind als normale Hauskatzen.
Sie sollten allerdings nicht mehr viel schwerer werden...

Da ich es nicht besser wusste, habe ich den Beiden bislang Felix gefüttert (TroFu & NaFu) :oops:
Nun war ich gestern bei Fressnapf und habe mich nach alternativem Futter umgeschaut.

Habe jetzt mal Applaws TroFu gekauft und eine Auswahl an NaFu von Animonda und Real Nature.
Dann habe ich neben den Zutaten auch mal die Fütterungsempfehlungen gelesen und da traf mich fast der
Schlag... Ich woll für eine Katze ab 6 Kilo Gewicht 3-4 Beutel NaFu am Tag füttern. Das heisst für beide Katzen wären das ja 6-8 Beutel. Das würde mich schlicht und einfach in den Ruin treiben... Ich bin gerne bereit, etwas mehr fürs Katzenfutter zu zahlen, wenn sie dadurch gesund bleiben und keine Mangelerscheinungen bekommen.
Aber das übersteigt einfach mein Budget... Dosimann hat sowieso gar keine Freude, dass das Felix was ja viel günstiger ist, nicht reichen soll. Wir zahlen das Futter gemeinsam und er findet Felix reicht. Aber das ist ne andere Geschichte...

Ich fragte dann die Bedienung bei Fressnapf und sie meinte bloss, die Firmen wollen halt möglichst viel verkaufen und daher sei die Fütterungsempfehlung generell zu hoch. Mein Tierarzt sagte mir, dass 100g NaFu am Abend und 70g TroFu am Morgen pro Katze völlig ausreicht, wenn es hochwertiges Futter ist.

Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass beide Kater TroFu über alles lieben und um Meilen lieber fressen als
NaFu. Ein Fummelbrett fürs TroFu ist in Arbeit, muss aber zuerst noch paar Utensilien sammeln. Ah ja, die beiden sind reine Wohnungskatze. Ich stelle mir jetzt einfach die Frage, füttere ich genug oder zu wenig... Füttere bis jetzt nach der Empfehlung vom Tierarzt. Der eine Kater könnte den ganzen Tag fressen und macht sich auch dementsprechend bemerkbar... Ab und zu gibts noch ein Guddi...

Bin dankbar für Tips, eventuell von jemandem, der auch etwas schwerere Katzen hat oder einfach gut Bescheid weiss. Danke :a2
Susanne mit den zwei kleinen "Stalkern" Aramis & Athos
Und für immer im Herzen: Gobolino, mein Hexenkater (26.05.2009 - 03.02.2011)
und der kleine Gizmo (26.05.2009 - 26.05.2014)
stella

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von stella »

aaaalso

trofu ganz weglassen oder wenn, dann wirklich nur als gudie, also ein paar bröckchen ins fummelbrett. es ist einfach zu ungesund. mach das, bevor sie nix anderes mehr fressen, dann hast du das geschenk.

nafu braucht eine katze durchschnittlich 200g am tag. zumindest von einem hochwertigen. billig nafu mit viel getreide brauchen sie schnell mal das doppelte, weil sie einfach nicht satt werden davon. aber fett werden sie trotzdem, und mit hoher wahrscheinlichkeit irgendwann auch krank. also muss ein hochwertiges (getreidefrei, zuckerfrei, mind. 60% fleischanteil) nafu verfüttert werden. beutel sind da einfach massiv teurer. teure verpackung, kleine menge = hoher preis.

dosen sind deshalb viiiiiiel günstiger und da findet man selbst im zoofachhandel eben nicht viel gescheites. darum bestellen hier sehr viele im internet. guck mal zb. oben rechts, binos futtershop, der führt ausschliesslich gutes futter. ich bestelle alles bei zooplus.de, weil die deutschen preise eben das portmonee sehr erleichtern! da bestelle ich das grau getreidefrei oder animonda carny. auch zb. porta oder applaws werden gerne gefressen, jedoch nur zwischendurch, weil das keine alleinfutter sind, ist mehr als gudeli bzw. festessen gedacht. ich nehme immer die 200g dosen, die kann ich immer auf einmal verfüttern. 3x am tag gibts eine dose und es sind alle zufrieden und gertenschlank.

so komme ich bei 3 katzen auf ungefähr 7-8 franken futterkosten am tag und das kommt mich einiges billiger, wie zb. das völlig überteuerte und sehr ungesunde whiskas oder andere populäre supermarkt-marken. und denk dran: billiges futter heute, horrende tierarzt-rechnung morgen! schlecht ernährte katzen neigen viel stärker zu "zivilisationskrankheiten" wie diabetes und niereninsuffizienz, die mit teuren untersuchungen, medikamenten und spezialfutter einher gehen. also sag deinem freund, dass ihr lieber ein paar franken mehr ins futter investiert und dafür eure katzen mehr chancen auf ein langes und gesundes leben haben. ihr habt ja auch sicher eine menge geld für den kauf der beiden ausgegeben, das war ja offenbar auch kein problem? katzen artgerecht zu halten geht eben mit kosten einher, sie sind eben nicht so "billige" haustiere wie immer noch oft und gerne behauptet wird von leuten, die eben von den bedürfnissen der tiere keine ahnung haben.
Benutzeravatar
Bengal_Kit
Beiträge: 447
Registriert: 01.04.2014, 15:02

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Bengal_Kit »

Hallo Stella

Nur kurz eine Anmerkung: Wir haben "keine Menge Geld" für die beiden ausgegeben, da dies sehr wohl
ein Problem gewesen wäre. Die ursprüngliche Besitzerin hat die Beiden von einem Züchter gekauft und den
normalen Preis bezahlt, den Bengalen nun halt mal kosten. Genau aus diesem Grund haben wir uns keine
Kitten geholt, weil es eben finanziell nicht drin gelegen hätte. Wir haben die Beiden durch Zufall über einen
Kontakt von einem befreundeten Bengalzüchter gefunden. Ihre Besitzerin musste die Beiden schweren Herzens aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Für sie galt Platz vor Preis und daher hatten wir halt Glück...

Ich sage ja auch, dass es mich nicht reut, Geld für die Zwei auszugeben. Nur die Frage ist immer, wieviel ist noch normal und was ist übertrieben. Ich möchte, dass meine Katzen keinen Hunger leiden müssen, dass sie nicht dick werden und dass sie gesund ernährt werden. Wir haben zumindest schon mal ihre Futterration verkleinert, da sie bei der Vorbesitzerin Tag und Nacht Zugang zu TroFu wie auch NaFu hatten. Das haben wir von Anfang an abgestellt.

Danke für den Tip mit den Dosen. Zooplus.de hat mir - als ich wegen einem Kratzbaum angefragt hatte - mitgeteilt, dass sie nichts in die Schweiz liefern. Daher erstaunt es mich jetzt, dass viele ihr Futter von da bekommen...

Eine handvoll TroFu ist unabdingbar. Da wir sonst nachts kein Auge zutun würden. Wir haben das einmal versucht und dann ging das Geheule und Gejammere los um 2.00 Uhr nachts los..
Susanne mit den zwei kleinen "Stalkern" Aramis & Athos
Und für immer im Herzen: Gobolino, mein Hexenkater (26.05.2009 - 03.02.2011)
und der kleine Gizmo (26.05.2009 - 26.05.2014)
Benutzeravatar
Ziva
Beiträge: 585
Registriert: 07.10.2013, 19:52
Wohnort: SG

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Ziva »

:winke bengal

Also ich muss Stella recht geben. Katzen bevorzugen Trofu ganz klar, da es in den meisten Marken Lockstoffe drin hat. Das ist aber auch bei billigen Nafu's so.
Meine Mädels wurden vor mir nur(!) mit Royal Canin Trofu ernährt. :a19
Ich hatte meine liebe Mühe mit der Umstellung. Zuerst ging nur Saucenzeug danach mit Wasser vermantschtes Nafu.

Ich habe mit den Marken Real Nature und Select Gold angefangen (Fressnapf). Beide hochwertig. Danach hab ich mich bei Zooplus schlau gemacht. Wenn bei euch (oder deinem Freund) das Futtergeld eine Rolle spielt empfehle ich euch Animonda Carny in 400g und 800g Dosen. Du kannst auch bei Zooplus.ch bestellen aber de ist halt doch nochmal günstiger.
Für 6x400g zahlst du im Moment 5.99Euro d.h. etwa 7.30Fr. das heisst pro Tag 1.20 Futterkosten und das ist NIX. und wenn ihr noch gemeinsam zahlt sind das 0.60 am Tag...Für Felix Beutel zahlst du 3.60Fr. im Tag (400g)!!

Ein "gutes" Trofu gibts auch bei Zooplus, Orijen und Acana. Ich persönlich füttere gar kein Trofu und wenn dann höchstens Müsterlisäckli von Granatapet.
probier doch das Trofu über Nacht ins Fummelbrett zu geben. Lee hier aus dem Forum hat ein mega tolles Fummelbrett gebastelt. an einer Seite des Brettes hat sie eine Wand gebastelt wo noch mehr Trofu oder Guddies in Becher etc. versteckt werden können. So als Anregung. :D

Wenn du morgends und abends je 100g hochwertiges Nafu fütterst (dazu noch ein paar Leckerli am Tag oder ein bisschen Trofu im Fummelbrett) sind deine Jungs eigentlich wirklich satt.
Meine fressen nicht einmal ihre 200g Nafu, wiegen auch alle um di 3-3.5kg (sind aber auch Mini's). :)

Und nebenbei: TA's haben meist keine Ahnung von Ernährung und verkaufen darum auch Hill's oder Royal Canin. Denn darauf gibt's "Provision".

Achte einfach darauf: mind. 60% Fleisch (deklariert, also Herz, Lunge, Leber,...), kein Zucker, kein Getreide, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. :)
Laura mit der Boygroup Peterli, Ninet, Jamiro und Yoshi <3
Benutzeravatar
Zalaija
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2014, 10:53
Wohnort: Lenzburg

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Zalaija »

@ Bengal_Kit
Ich habe da das gleiche "Problem" wie du. Ich finde z.B. Grau NaFu sehr gut aber doch ist es Preislich an der Grenze. Daher hab ich auch das Animondas Carny zuhause, das ist recht günstig im Vergleich. Uns sind unsere zwei Mädels sehr viel Wert aber es gibt Futter, das einfach übertrieben teuer ist. Immerhin kommen Monatlich noch andere Kosten auf uns zu, da müssen wir auch auf den Preis schauen.

Unsere Mila ist auch so ein TroFu-Junkie und lässt meistens die Hälfe des NaFu im Napf :a19 dann gibt's einfach erst abends wieder was oder nachmittags im Fummelbrett ein wenig TroFu, das liebt sie sehr.

Habe gestern wieder Futter bei Zooplus.de bestellt und probiere jetzt noch Granatapet aus, allerdings wird's das dann eher mal zwischendurch geben so wie Applaws und Almo Nature. Wenn sie ein Futter gar nicht mögen, dann geb ichs ihnen einfach nicht mehr. Es muss ja auch schmecken :a17

Zum Thema Zooplus würde ich alles was geht in Deutschland bestellen. Hier in der Schweiz kommt's sonst locker auf das doppelte an Kosten und das finde ich doch immer wieder erstaunlich wie stark die Preise variieren. :a18 Evtl. kommen dann noch Zollgebühren dazu aber es lohnt sich auf jeden fall!
Benutzeravatar
Bengal_Kit
Beiträge: 447
Registriert: 01.04.2014, 15:02

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Bengal_Kit »

Zalaija, das sehe ich genauso wie du! Ich finde es einfach teilweise ein wenig übertrieben,
was gewisse Futtersorten kosten. Ich finde, man kann seine Katzen sicher auch gesund ernähren,
ohne dass man gleich paar hundert Franken ausgeben muss im Monat.

Eine Kollegin von mir hat drei Katzen. Sie füttert diesen Katzen nur Select Gold Futter von Fressnapf.
Die Katzen kriegen pro Nase ca. 300 g NaFu am Tag davon. Nach eigenen Angaben von ihr (ich hab das jetzt
nicht nachgerechnet) zahlt sie fürs Katzenfutter pro Monat rund 400 Franken. Soviel Geld haben wir schlicht
nicht zur Verfügung. Neben dem Futter kommt ja z.Bsp. noch Streu, Rückstellung für Tierarztbesuche etc.
dazu. Und obwohl ich meine beiden Racker liebe, bin ich nicht gewillt, die Hälfte meines Geldes dass mir pro Monat noch bleibt für Katzenfutter auszugeben.

Ich werde auf jedenfall mal bei Zooplus.de versuchen Animonda Carny Dosen zu bestellen. Kann man da auch eine kleine Menge bestellen, damit man es erst testen kann. Weiss das jemand?

Und bitte, denkt jetzt nicht, mir ist alles Geld zu schade. Mir hat schon die nette Dame gestern beim Fressnapf gereicht, die ungefragt ihre Meinung zum Besten gab. Stand da vor dem Select Gold Regal und hat ihren Einkaufswagen gefüllt. Da habe ich die Verkäuferin gefragt, ob sie mir ein gutes Futter empfehlen könne, das nicht allzu teuer ist. (Hatte ja schon paar Tips hier aus dem Forum, aber wollte mal wissen, was die Verkäuferin mir empfiehlt). Da meinte die Dame nebenan gespielt freundlich: "Jo gälle si jongs Frölein, d Chöschte för ne Chatz duet me liecht onderschätze, aber me sett haut scho vo Afang a secher si, as me es guets Fueter vermag z chaufe..." Ich habe innerlich gekocht und sie hatte Glück, dass sie sich danach umdrehte und weglief, denn sonst hätte ich mich ziemlich sicher mit ihr gekloppt. Sie sah grade so aus, als ob sie sich keine Sorgen ums Geld machen muss und wohl auch nicht gross dafür zu arbeiten braucht... Leute gibts, echt!
Susanne mit den zwei kleinen "Stalkern" Aramis & Athos
Und für immer im Herzen: Gobolino, mein Hexenkater (26.05.2009 - 03.02.2011)
und der kleine Gizmo (26.05.2009 - 26.05.2014)
Benutzeravatar
Clothilde
Beiträge: 1976
Registriert: 13.11.2013, 15:23
Wohnort: Gansingen
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Clothilde »

Leider gibt es genug arrogante Menschen, wenn dann noch gepaart mit Ignoranz /Dummheit dann könnte ich auch desöfteren :a46 .
Wennn Du bei mir in der Nähe wohnst, kann ich Dir ein paar Carny Dosen zum Testen abtreten.
Meine fressen es.
Liebe Grüsse,

Annette mit Caruso, Brownie, Jinny und Linda
Stay strong, Waitukubuli!
Benutzeravatar
Zalaija
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2014, 10:53
Wohnort: Lenzburg

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Zalaija »

Bei Zooplus gibt's immer wieder solche Probierpakete, die nicht nur recht günstig sind sondern meistens auch verschiedene Sorten mit dabei haben.
Ansonsten kann man, so viel ich bisher gesehen habe, 6er-, 12er-, 24er- und glaub sogar noch 48er-Packete kaufen von einer Sorte. Einzelne Dosen kann man glaub ich nicht kaufen bei Zooplus, leider... Wäre noch praktisch.
Wenn meine das Futter nicht mögen dann stapelt sich das ziemlich schnell und irgendwann geb ichs Bekannten weiter... :a14
Benutzeravatar
Zalaija
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2014, 10:53
Wohnort: Lenzburg

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Zalaija »

Seit bald zwei Monaten machen wir nun schon den Versuch morgens (ca. 6 Uhr) und abends (ca. 20 Uhr) 100g NaFu (Grau, Animonda Carny etc.) zu geben. Da die zwei immer Hunger hatten, haben wir ihnen um ca. 14 Uhr noch je eine halbe Dose (ca. 35g) Applaws/Almo Nature gefüttert. Um 23 Uhr gibt's dann noch ne kleine Portion TroFu (10g), da wir sonst nachts keine Ruhe hätten.

Als wir sie vom Tierheim holten, hiess es, wir sollen den ganzen Tag über den Napf gefüllt haben. Da geht es mit TroFu am besten. Haben wir nie gemacht!
Mit der Zeit merkten wir aber, dass fast all unsere Bekannten das so machen und sie und ihre Katzen (Hauskatzen) zufrieden sind. Nur mein Bruder füttert seinen Freigängern morgens und abends je eine halbe Dose Applaws. Denn Rest jagen die zwei Kater sich oder werden sogar noch von Nachbarn gefüttert und sind beide recht moppelig.

Ich weiss langsam nicht mehr ob es für unsere zwei wirklich gut ist, wie wir sie momentan füttern. Sie haben einfach Hunger.. sobald wir sie füttern, schlingen sie alles weg und kotzen dann häufig alles wieder raus, weil sie zu schnell essen... :a14

Da Mila auch schon innerhalb kurzer Zeit 400g abgenommen hat, habe ich immer ein schlechtes Gefühl bei der Fütterung..

Mir ist es wichtig, dass das Futter den Katzen auch schmeckt und sie satt sind. Das ist im Moment aber wirklich nicht der Fall (ausser das TroFu...) und daher bin ich ziemlich unzufrieden damit.
Benutzeravatar
Nimmersatt mal 5
Beiträge: 1570
Registriert: 04.10.2012, 14:03

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Nimmersatt mal 5 »

Hoi Zalaija
Ich verstehe deine Problematik nur zu gut! Wenn meine Hunger haben und sie bekommen in diesem Momenent nix, dann werden sie zickig und aggressiv!
Ich füttere meine ca. 3 Mal am Tag pro Katze pro MZ 50gr. und bevor zu bettgehen noch paar TF ins Fummelbrett!
Aber das deine Mia innerhalb kurzer Zeit soviel abgenommen hat macht mich einwenig bedenklich!
Hast du schon Frischfleisch in Stücke probiert welche sie bearbeiten müssen? Und Cosmas gudies welche du in der Wgh verstecken kannst odr wegschmeissen so das sie sich bewegen
müssen?

Zooplus hat soviel Angebote und wen sie Frischfleisch gern haben dann umso besser! Ist viel gesünder und billiger! Aber wenn du mit dem Gedanken spielst sie zu barfen dann müsstes du noch supplementieren!

Ich wünsch dir viel Erfolg!
Griessli
Katzen erreichen mühelos,
was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen!

Ernest Hemingway

Bild

In meinem Herzen verankert, meine liebe Kimba! *Mai 1996-17.Sept.2014
Benutzeravatar
Zalaija
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2014, 10:53
Wohnort: Lenzburg

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Zalaija »

@ Nimmersatt mal 5
Danke für deine Antwort.

Der Gewichtsverlust macht mir auch ein wenig sorgen. Waren erst kürzlich beim TA und sie ist gesund. Dann kann ich mir das nur so erklären, dass ihr das Futter nicht ausreicht.

Frischfleisch habe ich noch nicht ausprobiert, hab mich nie getraut. Vielleicht wärs doch mal eine Variante.
Wenn das nicht funktioniert werd ich wohl doch mehr TroFu füttern als NaFu. Das mögen sie wenigstens. NaFu fressen sie nur, wenn sie schon fast verhungern :a19

LG Natacha
Benutzeravatar
Zombina
Beiträge: 1835
Registriert: 21.01.2010, 16:15
Wohnort: Baselland
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Zombina »

Hallo Zalajia,
Zalaija hat geschrieben: Als wir sie vom Tierheim holten, hiess es, wir sollen den ganzen Tag über den Napf gefüllt haben. Da geht es mit TroFu am besten. Haben wir nie gemacht!
Mit der Zeit merkten wir aber, dass fast all unsere Bekannten das so machen und sie und ihre Katzen (Hauskatzen) zufrieden sind. Nur mein Bruder füttert seinen Freigängern morgens und abends je eine halbe Dose Applaws. Denn Rest jagen die zwei Kater sich oder werden sogar noch von Nachbarn gefüttert und sind beide recht moppelig.
Das ist einfach die einfachste Variante die Katzen zu füttern. Einfach immer etwas Trofu nachfüllen und der Mensch hat Ruhe.
Nicht jede Katze ist gleich und es gelten nicht für alle Katze die selben Bedingungen. So wie Menschen spindeldürr sein können, obwohl sie ständig am (fr)essen sind und andere haben Speck auf den Hüften und hungern.

Die Methode ständig den Napf mit Trofu gefüllt zu haben, kann aber besonders bei Hauskatzen horrende Konsequenzen haben.
Eine Katze die Freigang hat, die nur zum Schlafen und etwas fressen nachhause kommt hätte ich viel weniger Bedenken, ausschliesslich Trockenfutter zu füttern, auch wenns schlechtes Trockenfutter aus Getreide ist. Die Katze bewegt sich den ganzen Tag, frisst Mäuse, Eidechsen etc...
Eine Hauskatze die sich viiiel weniger Bewegt und keine andere Futterquellen hat, würde ich im Leben nicht den Napf immer voll mit minderwertigem Trofu füllen!!! Das ist das aller schlimmste was man einer Hauskatze bezüglich Ernährung antun kann.

Ich habe 7 Hauskatzen. Jede meiner Katzen hat andere Fressgewohnheiten. Der eine frisst ausschliesslich Fleisch, die anderen fressen Nassfutter und Fleisch.. der eine Kater frisst mir nur genau 1 Sorte von einer bestimmten Marke als Nassfutter und ansonste Trockenfutter, und die letze frisst mir bisher ausschliesslich Trockenfutter und etwas Pouletfleisch wenns was gibt.

Bis ich aber soweit war, dass ich weiss.. was möchten meine Katzen fressen oder anders gesagt, was kann ich ihnen anbieten, was sie gerne mögen aber auch gesund ist verging einige Zeit. Und so habe ich langsam für jede Katze das Bestmögliche gefunden. Das kann aber bei Mäkelkatzen ein echt langer Prozess sein.

Ich denke, du brauchst einfach noch etwas Zeit deine Katzen besser kennenzulernen. Wenn man seine Katzen artgerecht ernähren möchte, muss man zwangsläufig viel Zeit dafür aufwenden und ja.. auch etwas Geld ausgeben. Man muss X Katzenfuttersorten ausprobieren welche man häuffig auch einfach wegschmeisst weils die Katzen nicht fressen.
wenn deine Katzen schlingen, gibts Möglichkeiten kleinere Mengen auf einmal zu füttern, die Portion am Abend und am Morgen in 2x aufteilen mit ca 15min Pause dazwischen oder ähnlichem. Ich würde auch mal versuchen ein Stück Fleisch anzubieten oder was für dein Geldbeutel gut ist sind Eintagsküken, da haben die Katzen echt lange und sie kosten nicht viel. Die findest du in der Reptilienabteilung in Zoohandlungen.

wichtig ist einfach, wenn du Trockenfutter fütterst, dann bitte wähle ein hochwertiges Trockenfutter wie zB das Applaws oder GranataPet bei Zooplus. Minderwertiges Trofu ist einfach das schlimmste was du machen kannst. Wenn dir das zu teuer ist dann streiche bitte das Trofu ganz. Trofu ist nicht essentiell für deine Katzen und weils am Geld scheitert sollte man nicht auf so gesundheitsgefärdendes Katzenfutter wechseln.

und übrigends ich finde 4,3kg also nicht zuviel Gewicht für eine Katze :a18
Das kommt auch ganz wieder auf die Grösse drauf an, mein Garfield ist 6,3kg - riesig und ja hat schon etwas zuviel Bäuchlein aber ich finde das noch garnicht schlimm. Hätte Snüz 6,3kg auch eine EKH, dann wäre sie viel zu dick.

Ich hoffe ich konnte dir eine andere Sichtweise zeigen, DEN Tip der alle Probleme löst gibts nicht, mann muss sich eifnach mit den Katzen beschäftigen, sich informieren, viel ausprobieren und dann findet man die Lösung, die für dich und deine Tiere stimmt.
cats are like potato chips, you can't have just one
Benutzeravatar
Nimmersatt mal 5
Beiträge: 1570
Registriert: 04.10.2012, 14:03

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Nimmersatt mal 5 »

Zombina hat geschrieben:Hallo Zalajia,
Zalaija hat geschrieben: Als wir sie vom Tierheim holten, hiess es, wir sollen den ganzen Tag über den Napf gefüllt haben. Da geht es mit TroFu am besten. Haben wir nie gemacht!
Mit der Zeit merkten wir aber, dass fast all unsere Bekannten das so machen und sie und ihre Katzen (Hauskatzen) zufrieden sind. Nur mein Bruder füttert seinen Freigängern morgens und abends je eine halbe Dose Applaws. Denn Rest jagen die zwei Kater sich oder werden sogar noch von Nachbarn gefüttert und sind beide recht moppelig.
Das ist einfach die einfachste Variante die Katzen zu füttern. Einfach immer etwas Trofu nachfüllen und der Mensch hat Ruhe.
Nicht jede Katze ist gleich und es gelten nicht für alle Katze die selben Bedingungen. So wie Menschen spindeldürr sein können, obwohl sie ständig am (fr)essen sind und andere haben Speck auf den Hüften und hungern.

Die Methode ständig den Napf mit Trofu gefüllt zu haben, kann aber besonders bei Hauskatzen horrende Konsequenzen haben.
Eine Katze die Freigang hat, die nur zum Schlafen und etwas fressen nachhause kommt hätte ich viel weniger Bedenken, ausschliesslich Trockenfutter zu füttern, auch wenns schlechtes Trockenfutter aus Getreide ist. Die Katze bewegt sich den ganzen Tag, frisst Mäuse, Eidechsen etc...
Eine Hauskatze die sich viiiel weniger Bewegt und keine andere Futterquellen hat, würde ich im Leben nicht den Napf immer voll mit minderwertigem Trofu füllen!!! Das ist das aller schlimmste was man einer Hauskatze bezüglich Ernährung antun kann.

Ich habe 7 Hauskatzen. Jede meiner Katzen hat andere Fressgewohnheiten. Der eine frisst ausschliesslich Fleisch, die anderen fressen Nassfutter und Fleisch.. der eine Kater frisst mir nur genau 1 Sorte von einer bestimmten Marke als Nassfutter und ansonste Trockenfutter, und die letze frisst mir bisher ausschliesslich Trockenfutter und etwas Pouletfleisch wenns was gibt.

Bis ich aber soweit war, dass ich weiss.. was möchten meine Katzen fressen oder anders gesagt, was kann ich ihnen anbieten, was sie gerne mögen aber auch gesund ist verging einige Zeit. Und so habe ich langsam für jede Katze das Bestmögliche gefunden. Das kann aber bei Mäkelkatzen ein echt langer Prozess sein.

Ich denke, du brauchst einfach noch etwas Zeit deine Katzen besser kennenzulernen. Wenn man seine Katzen artgerecht ernähren möchte, muss man zwangsläufig viel Zeit dafür aufwenden und ja.. auch etwas Geld ausgeben. Man muss X Katzenfuttersorten ausprobieren welche man häuffig auch einfach wegschmeisst weils die Katzen nicht fressen.
wenn deine Katzen schlingen, gibts Möglichkeiten kleinere Mengen auf einmal zu füttern, die Portion am Abend und am Morgen in 2x aufteilen mit ca 15min Pause dazwischen oder ähnlichem. Ich würde auch mal versuchen ein Stück Fleisch anzubieten oder was für dein Geldbeutel gut ist sind Eintagsküken, da haben die Katzen echt lange und sie kosten nicht viel. Die findest du in der Reptilienabteilung in Zoohandlungen.

wichtig ist einfach, wenn du Trockenfutter fütterst, dann bitte wähle ein hochwertiges Trockenfutter wie zB das Applaws oder GranataPet bei Zooplus. Minderwertiges Trofu ist einfach das schlimmste was du machen kannst. Wenn dir das zu teuer ist dann streiche bitte das Trofu ganz. Trofu ist nicht essentiell für deine Katzen und weils am Geld scheitert sollte man nicht auf so gesundheitsgefärdendes Katzenfutter wechseln.

und übrigends ich finde 4,3kg also nicht zuviel Gewicht für eine Katze :a18
Das kommt auch ganz wieder auf die Grösse drauf an, mein Garfield ist 6,3kg - riesig und ja hat schon etwas zuviel Bäuchlein aber ich finde das noch garnicht schlimm. Hätte Snüz 6,3kg auch eine EKH, dann wäre sie viel zu dick.

Ich hoffe ich konnte dir eine andere Sichtweise zeigen, DEN Tip der alle Probleme löst gibts nicht, mann muss sich eifnach mit den Katzen beschäftigen, sich informieren, viel ausprobieren und dann findet man die Lösung, die für dich und deine Tiere stimmt.
Zombina hat das exakt und im wesentlichen alles super auf den Punkt gebracht. Danke! :schnurr :a24
Katzen erreichen mühelos,
was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen!

Ernest Hemingway

Bild

In meinem Herzen verankert, meine liebe Kimba! *Mai 1996-17.Sept.2014
Benutzeravatar
Zalaija
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2014, 10:53
Wohnort: Lenzburg

Re: Wie viel Futter ist ok?

Beitrag von Zalaija »

Wegen dem Gewicht: mir hat der TA gesagt, dass unsere Katzen an der Grenze seien und nicht zunehmen dürfen. Die Ältere hat schon einen ziemlichen Hängebauch aber den hatte sie bevor sie zu uns kam.

Ich weiss, dass es nicht das Idealste ist, wenn man hauptsächlich TroFu füttert aber ich will meine Katzen auch nicht hungern lassen und sie zwingen Futter zu fressen, welches sie gar nicht mögen. Immerhin solls ihnen auch schmecken.

Morgen kauf ich mal leckeres Frischfleisch und versuchs damit, wenns auch nicht klappt werd ich eben auf mehr TroFu (zumindest für Mila) umsteigen und nur 1x pro Tag NaFu geben. Solanges hochwertiges TroFu ist, sollte es ja nicht so ein grosses Problem darstellen.

Danke für eure Antworten.

LG Natacha
Antworten