Katzen an Futterautomat gewöhnen

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Zalaija
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2014, 10:53
Wohnort: Lenzburg

Katzen an Futterautomat gewöhnen

Beitrag von Zalaija »

Wir haben uns 3 von diesen TX2 Futterautomaten gekauft und wollen unsere drei Süssen an diese gewöhnen.

Mein Mann und ich wohnen ja noch bei meinen Eltern (sind beide noch in Ausbildung... :a14 ) und sie gehen in einer Woche für 14 Tage in die Ferien. Somit sind die Katzen etwa 8 bis 8 1/2 Stunden alleine. Da sie um 14 Uhr noch einen Nachmittagssnack (ca. 50g Applaws/Almo Nature) bekommen müssen wir sie an die Automaten gewöhnen.
Leider mögen sie diese gar nicht... Motzen zwar stark rum, weils Essenszeit ist und sie Hunger haben aber an den Automaten riechen sie und verschwinden. Trauen sich irgendwie nicht so richtig ran.

Ich habe versucht ihren Napf neben den Automaten zu stellen damit sie merken das er ihnen nichts tut... :a19 fressen trotzdem nichts. Werden richtig hysterisch, wenn man sie an den Napf bringt und davor setzt.

Wie habt ihr eure Katzen an die Automaten gewöhnt?

Danke für die Hilfe.

LG Natacha
Benutzeravatar
JessesGirl
Beiträge: 107
Registriert: 27.01.2014, 00:57

Re: Katzen an Futterautomat gewöhnen

Beitrag von JessesGirl »

Hast du vorher den Futterbehälter mal richtig gereinigt? Vielleicht riecht es einfach noch ungewohnt.

Meine musste ich nicht daran gewöhnen, einfach Futter rein und die haben daraus gefressen, als hätten sie den schon immer (und innert 10 Minuten zerlegt)
Benutzeravatar
Zalaija
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2014, 10:53
Wohnort: Lenzburg

Re: Katzen an Futterautomat gewöhnen

Beitrag von Zalaija »

Hab alle ausgewaschen und auch ein beliebtes Futter reingetan - half aber nicht.
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: Katzen an Futterautomat gewöhnen

Beitrag von Sandra 76 »

Hallo Zalaija

Wie läuft es mit dem Automaten. Hast Du sie noch daran gewöhnen können?

Bei uns war das Gerät (wir haben den TX 4) übers Weekend auch das erste mal so richtig in Betrieb.
Tareca hatte zwar keine Angst vor dem Automaten. Als wir im Jan. auch mal für eine Nacht auswärts waren den Automaten auch programmiert. Da blieb das Futter auch unberührt.

Ich hatte schon auch Bedenken wie das dieses Mal läuft. Tareca weiss genau dass ich Morgens füttere und Abends mein Mann. Sie hat auch die Zeiten natürlich sehr gut im Gspüri und das Problem war einfach dass sie gar nicht so auf den Gedanken kommt in die Küche zu gehen wenn wir nicht da sind.
Aber ich denke jetzt hat sies geschnallt und es wird auch beim nächsten Mal wieder einwandfrei klappen.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Antworten