Ausschlussdiät - wie, was, wo?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Ausschlussdiät - wie, was, wo?

Beitrag von NessiZH »

Hoi Zäme

Wie im anderen Thread erwähnt, vermutet der Doc, dass mein Zwerg die starke Gastritis mit ihren Folgen für Kehlkopf und Co. durch eine Futterunverträglichkeit hat. Wobei er meinte, es könne die falsche Eiweissquelle sein oder gar Konservierungsmittel etc. Sobald sein Mäulchen ausgeheilt ist, nehmen wir den Magen in Angriff. Ich achte seit bald einem Jahr auf Getreide- und Zuckerfreies Futter. Dies sei auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang, meinte der Doc. Hab mir mal die bisherigen Futter angesehen und oft wird halt echt das Fleisch gemischt... Huhn, Ente, Fisch, Lamm, Kaninchen, Rind.. Pferd hatte er zuletzt im April (ausschliesslich nur Pferd mit Amaranth) weil er ja das Poulet nicht wollte... ob das aber gut war oder nicht.. kA.. es ging ihm ja generell schlechter in der Zeit.

Ich hatte bei der alten TÄ ja schon den "Versuch" einer Ausschlussdiät.. wobei sie empfahl einfach nur rohes Poulet zu füttern (weil ich Royal Canin abgelehnt hab, da er davon auch schon Probleme bekam) für 2-3 Wochen, was mein Monsieur gar nicht goutierte... ich weiss, dass er Thunfisch nicht gut verträgt (Dünnpfiff).. aber sonst? o.O

@Michaela: Du hattest mir ja schon gesagt, dass Poulet oft der Auslöser ist, und daher eher ungeignet... danke nochmals für den Tipp.

Nach den letzten Erlebnissen bin ich einfach etwas übervorsichtig geworden und will lieber vorher schon Infos haben, um auch kritisch hinterfragen zu können. Ich weiss, es gibt hier tonnenweise Threads und ich hab auch versucht mich über die Suchfunktion einzulesen, aber die Menge erschlägt einem fast. Mich würde einfach folgendes wundernehmen:

- wie wurde bei euch bei einer Ausschlussdiät/vermuteten Allergie vorgegangen und was sind zB garantiert schlechte Ideen (gibts da wie bei uns Pricktests oder so?)
- was für Futter wurde verwendet? (hab die Erfahrung gemacht, dass viele TAs einfach RC oder Hills aufschwatzen wollen...)

Bezugsquellen für TA-Futter und Co. hab ich schon im Forum gefunden und werde ich in Zukunft wenn das alles durch ist, dann auch nutzen. Aber erstmal gehts mir darum, überhaupt rauszufinden, was ihm denn so schlimm auf den Magen geschlagen hat.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Xenia und der schon wieder mampfende Zwerg :)
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Benutzeravatar
Jinushka
Beiträge: 1325
Registriert: 20.09.2009, 00:31
Wohnort: Bern

Re: Ausschlussdiät - wie, was, wo?

Beitrag von Jinushka »

Hallo Xenia

Ich war damals mit meiner Google bei einer Dermatologin, weil Google sich immer wieder im Gesicht/Kopf/Hals aufkratzte und der Verdacht einer Futtermittelallergie bestand. Bzgl. Darmproblemen kann ich da also leider/zum Glück nichts beitragen. Ich hab dann eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch/Hirseflocken durchgeführt, wobei das Resultat leider komplett uneindeutig war (die Symptome verschwanden nie komplett und kamen auch bei der Provokation mit dem bisherigen Futter nicht deutlich stärker zum Vorschein). Ich vermute daher bei Google eher, dass die Allergie auf etwas anderes als das Futter besteht, z.B. Hausstaubmilben, Pollen o.ä.

Es gibt auch für Katzen Allergie-Tests, allerdings sind diese nicht zuverlässig und können auch komplett falsche Resultate liefern. Die einzige Möglichkeit, eine Futtermittelallergie zuverlässig festzustellen, ist eine Ausschlussdiät. Diese muss während mind. 12 Wochen durchgeführt werden. Neben dem Diätfutter darf absolut nichts anderes gegeben werden, kleinste Mengen können ausreichen um allergische Reaktionen zu provozieren!

Diätfutter
Es gibt drei Möglichkeiten, um eine Ausschlussdiät durchzuführen:
Rohfleisch
Hierbei wird eine Fleischsorte ausgewählt, die noch nie vorher gefressen wurde, i.d.R. nimmt man Pferd. Es ist umstritten, ob dabei wie beim normalen Barfen Supplemente wie Taurin, Calcium, Fett etc. zugegeben werden sollen oder nicht. Einige sagen, dass auch die Supplemente Allergien auslösen können. Wichtig ist, dass auch Ballaststoffe zugegeben werden (z.B. Hirseflocken oder bei Verstopfung Flohsamen -> beides glutenfrei!), da viele Katzen sonst Verdauungsprobleme wie oben genannt Verstopfung bekommen.

Vorteile:
du weisst, was drin ist
keine unbekannten Zusatzstoffe

Nachteile:
eine nicht-gebarfte Katze muss eine ziemliche Verdauungsumstellung durchmachen
eine Umstellung auf Rohfleisch ist nicht immer so einfach
Aufwand zum Selbermixen, Einlesen in die Materie

Dosenfutter
Es gibt sortenreines Dosenfutter, welches nur eine Proteinquelle enthält und für Ausschlussdiäten geeignet ist (z.B. von Vetconcept oder Herrmanns Biofutter)

Vorteile:
fertig gemixt
keine grössere Ernährungsumstellung

Nachteile:
u.U. unbekannte Zusatzstoffe/Supplemente

Tierarzt-Allergiefutter
Es gibt auch das bekannte Allergie-Trockenfutter (evtl. auch Nassfutter?) vom Tierarzt. Die darin enthaltenen Proteine sind so "verändert", dass sie keine Allergie mehr auslösen können.

Vorteile:
fertig erhältlich

Nachteile:
Inhaltlich ist das Zeug eher nicht so hochwertig, viel Getreide etc.
du hast keine Ahnung, was da drin ist...

Im Anschluss an die Diät werden dann nach und nach weitere Proteine getestet. D.h. es wird ein neues Protein (z.B. Pouletfleisch) zugefügt. Reagiert die Katze nicht, darf es beibehalten und das nächste Protein getestet werden. Reagiert die Katze, wird sofort zur Diät zurückgekehrt, bis die Symptome wieder abgeklungen sind. Erst dann darf das nächste Protein getestet werden.

Was mir noch in den Sinn gekommen ist, was evtl. ein Problem sein könnte bei deinem Kleinen: viewtopic.php?f=5&t=14055&p=264172&hilit=cassia#p264172" onclick="window.open(this.href);return false; Wenn es das wäre, würde schon der Umstieg auf Cassia Gum-freie Sorten oder zu Barf helfen.
Eine Ausschlussdiät während 2-3 Wochen, wie sie deine Ex-TÄ vorschlug, bringt rein gar nix, weil die Allergene gar nicht so schnell komplett raus sind...

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen :)

liebe Grüsse
Andrea
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man unterlässt (Laotse)

Don't breed or buy, while shelter pets die!

Andrea
mit Google, Mikosch, Wilma, Janie, Plio im Herzen
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Ausschlussdiät - wie, was, wo?

Beitrag von NessiZH »

Hallo Andrea

Vielen lieben Dank für die Infos. Das druck ich mir gleich mal so aus :a13

Liebe Grüsse
Xenia
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Antworten