china leckerlis

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
wuschy
Beiträge: 1762
Registriert: 17.10.2008, 15:12
Wohnort: Uhwiesen

china leckerlis

Beitrag von wuschy »

http://www.20min.ch/panorama/news/story/12462251" onclick="window.open(this.href);return false;

gruss wuschy
gabriela

Re: china leckerlis

Beitrag von gabriela »

:winke

ich sags ja: nie was essen oder verwenden, wo draufsteht: made in china!

da gibt es immer wieder probleme, z.b. auch mit kinderspielzeug aus china, etc.

also finger weg von dem china-zeugs!
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Re: china leckerlis

Beitrag von michaela »

gabriela hat geschrieben::winke

ich sags ja: nie … verwenden, wo draufsteht: made in china!
mmh muss ich jetzt mein iphone und meinen mac wegwerfen? ich glaub es ist extrem schwer nichts zu kosumieren das nicht irgendwie mit china verbandelt ist…
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
brigitte
Moderator/Miss Fehlkauf
Beiträge: 12873
Registriert: 08.08.2006, 15:07

Re: china leckerlis

Beitrag von brigitte »

hihi ich wollt auch schon schreiben:

lasst uns alle blutt durch die strassen rennen! :r1 wie viele hier füttern porta 21? cosma? aus thailand. ok ist nicht china. hat aber einen weiten weg hinter sich und ich will nicht wissen, was für ein leben die hühner dort hatten. etc. etc., will hier keinen battle ausrufen und bin auch der meinung, man soll dort auf made in china o.ä. verzichten, wos nur geht... aber generell... die person die das schafft und doch nicht als selbstversorger in einer kommune lebt, möchte ich gerne kennenlernen... :a2 ah und eben: wenn made in china draufsteht wärs ja noch "einfach". aber wie viele sachen werden z.b. in der schweiz produziert und schön mit schwizerchrüzli versehen, die rohstoffe und produktvorstufen oder wie man das alles nennt, die teile die vielleicht hier zusammengesetzt werden, wurden in china gefertigt...?
Benutzeravatar
Ziva
Beiträge: 585
Registriert: 07.10.2013, 19:52
Wohnort: SG

Re: china leckerlis

Beitrag von Ziva »

brigitte hat geschrieben:hihi ich wollt auch schon schreiben:

lasst uns alle blutt durch die strassen rennen! :r1 wie viele hier füttern porta 21? cosma? aus thailand. ok ist nicht china. hat aber einen weiten weg hinter sich und ich will nicht wissen, was für ein leben die hühner dort hatten. etc. etc., will hier keinen battle ausrufen und bin auch der meinung, man soll dort auf made in china o.ä. verzichten, wos nur geht... aber generell... die person die das schafft und doch nicht als selbstversorger in einer kommune lebt, möchte ich gerne kennenlernen... :a2 ah und eben: wenn made in china draufsteht wärs ja noch "einfach". aber wie viele sachen werden z.b. in der schweiz produziert und schön mit schwizerchrüzli versehen, die rohstoffe und produktvorstufen oder wie man das alles nennt, die teile die vielleicht hier zusammengesetzt werden, wurden in china gefertigt...?

:lach brigitte!!

Dazu fällt mir ein: da wo ich früher gearbeitet hab, hatten wir karetten. Made in switzerland original blabla...und auf dem pneu stand: made in macedonia... :lach

Ja das mit import ist so ne sache...
Aber zum glück haben wir die möglichkeit auf andere leckerlis auszuweichen.
Und wenn man es ganz perfekt machen will müsste man gourmet-bio-freiland-bauernhof-barfer sein... :)
Laura mit der Boygroup Peterli, Ninet, Jamiro und Yoshi <3
Benutzeravatar
nuscheli
Beiträge: 614
Registriert: 17.07.2013, 17:50
Wohnort: Luzern

Re: china leckerlis

Beitrag von nuscheli »

es gibt übrigens ein Buch dazu:

"Ein Jahr ohne "Made in China": Eine Familie - ein Boykott - ein Abenteuer"

Falls es bereits jemand gelesen hat - würde mich interessieren ob es sich lohnt.

nic
«Tiere sind meine Freunde, und meine Freunde esse ich nicht!»
(George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
belinda
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2014, 15:24

Re: china leckerlis

Beitrag von belinda »

Ich glaube, das werde ich mir mal bestellen. Die Rezensionen sind ziemlich gemischt, aber das Thema finde ich auf jeden Fall richtig spannend. Danke für den Hinweis.
Ein Kätzchen ist für die Tierwelt, was eine Rosenknospe für den Garten ist.
(Robert Southey)
Antworten