Sortenreines Nassfutter OHNE Geflügel?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Sortenreines Nassfutter OHNE Geflügel?

Beitrag von NessiZH »

Hoi Zäme

Da ja nun der Start der Ausschlussdiät dringend wurde und wir die mal mit Kaninchen gestartet haben (Nafu Kaninchen Kartoffel von vet-concept und das Kaninchen-Trofu von vet-concept) hab ich angefangen mich im Netz über Bezugsquellen und v.a. auch eventuelle Alternativen schlau zu machen. Jetzt für die erste Phase ist vet-concept sicher gut. Aber auf Dauer wäre es mir lieb, wenn ich mehr als eine Sorte hätte (falls sich bei einer an der Rezeptur was ändert). RC und Hills sind mir einfach sehr unsympathisch und möchte ich auch als TA-Futter dem Kleinen nicht geben (von RC bekommt er sowieso Dünnpfiff).

Sie meinten, wir sollen mal mit Kaninchen starten und erst auf weitere Sorten wechseln, wenn nicht gefressen, resp. vertragen wird (um eine Art "Reserve" zu haben, falls sich die Futterallergie ausweiten sollte)

Aber es ist ja echt zum Mäusemelken! :a46 Da steht sogar auf hochwertigen Futtern drauf "Kaninchen", "Lamm" etc.. und oft ists dann gemischt.. warum muss auch ständig Huhn mit was gemischt werden? :a14

Neben vet-concept hab ich bisher kaum andere, sortenreine Futter gefunden, die sowohl getreidefrei sind und auch keine Zusätze wie Farbstoffe, Zucker, Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Lockstoffe etc haben. Auch die ganzen hochwertigen Sorten auf Zooplus/Binos Shop etc. sind meist nicht sortenrein, wenn sortenrein dann Rind, Huhn oder Pute oder haben viel reingemixt (ich weiss nicht, wie schlau zB Katzenminze IM Futter ist?)

Was füttert ihr anderen Dosis mit Allergikern euren Tieren? Hermanns wäre schon eine Option, aber da ist auch wieder Geflügel und Rind, was ich weglassen soll und Pferd soll ich nicht geben, da das quasi "der letzte Notnagel sei wenn er auf alles andere reagiert" kommt das zurzeit nicht in Frage.

Punkto künftig barfen bin ich eben skeptisch, weil er absolut kein Rohfleischfan ist. Der guckt das nur mit dem Hintern an :a9

Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse

Xenia
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: Sortenreines Nassfutter OHNE Geflügel?

Beitrag von Sandra 76 »

Schreib mal sonst gabriela hier aus dem Forum eine PN sie kennt sich sehr gut aus.

Ich bin da leider auch sattelfest. Ich hätte jetzt aber sonst auch das vetconept empfohlen.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Re: Sortenreines Nassfutter OHNE Geflügel?

Beitrag von michaela »

:winke

was spricht den gegen das vet concept? da hast du verschiedene sortenreine futter! zumal du eines nehmen solltest wo dein tier noch nie gefressen hat, sprich kein kaninchen usw. sondern halt eher etwas exotisches wie rentier, kangüru usw. ich empfehle dir halt wirklich das vet concept, ich hab meine ausschlussdiät damit gemacht
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
tina01
Beiträge: 1944
Registriert: 04.06.2010, 15:23
Wohnort: Baselbiet

Re: Sortenreines Nassfutter OHNE Geflügel?

Beitrag von tina01 »

Wäre ev. auch das Amimonda Carny "Rind pur" geeignet?

Zusammensetzung Rind pur:
Rind (68%, Fleisch, Herz, Leber, Lunge, Niere, Euter), Brühe (31%), Calciumcarbonat.
Liebe Grüsse Simone
Bild BildBild
Benutzeravatar
JessesGirl
Beiträge: 107
Registriert: 27.01.2014, 00:57

Re: Sortenreines Nassfutter OHNE Geflügel?

Beitrag von JessesGirl »

Guck mal hier, da findest du eine ganze Auflistung

http://www.katzen-fieber.de/sortenreine ... futter.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Sortenreines Nassfutter OHNE Geflügel?

Beitrag von NessiZH »

@Michaela: dagegen spricht nichts. Nur was mach ich, wenn die auf einmal was an der Rezeptur ändern? Das hatte ich bei anderen Futtersorten schon und dann wurde es verschmäht. Darum hab ich gerne 1-2 verschiedene Marken und nicht nur Sorten, die vertragen werden. Da kann ich etwas abfedern. Vom Grundsatz her gefällt mir das vet-concept gut, auch wenn es halt teurer und nicht so gut beziehbar ist wie "normales" Futter. Hab mit unserem Hund früher eben eher schlechte Erfahrungen mit dem TA-Futter gemacht und bin daher wohl einfach grundsätzlich eher skeptisch.

Ich soll eben mit Kaninchen anfangen und nicht mit den exotischeren, damit quasi noch mehr Möglichkeiten bleiben. Also wenn es damit nicht besser wird, dann eben nächster Versuch mit einer anderen Sorte. Hab auch erst nach was exotischerem gefragt, aber die Antwort war klar, dass erst mal Kaninchen oder Lamm und dann weitergucken. Hab aber wirklich überlegt, ob ich es am Ende dann nicht so machen will/kann, dass er min. 2 der vet-concept Sorten haben kann (wenn es vertragen wird). Er ist total gschnädderfrässig und wenn er mir nach einer Woche Kaninchen nicht mehr anguckt, hab ich den Salat.

@Tina: Animonda Carny hatte er bisher.. nur eben.. kein Geflügel, kein Rind/Kalb.

@JessesGirl: Vielen Dank! Das guck ich mir in Ruhe mal durch :)

@all: ihr seid echt toll! Hilft mir bei der ganzen Sache mit meinem Zwerg sehr :a4
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Benutzeravatar
Husky92
Beiträge: 1027
Registriert: 21.08.2013, 08:55
Wohnort: Grabs, SG

Re: Sortenreines Nassfutter OHNE Geflügel?

Beitrag von Husky92 »

Leonardo hat auch Sortenreines Nassfutter.
GLG Husky92 mit…
Bild
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Sortenreines Nassfutter OHNE Geflügel?

Beitrag von NessiZH »

Danke :)

Aber ich bin jetzt mal "brav" und befolge die Ratschläge von Michalea und Gabriela :a49

Bis nächste Woche bezieh ich das vet-concept mal beim TA.. danach evtl. CH-Shop oder der deutsche. Bestellt jemand von euch dort? Oft ist es doch so, dass man quasi von Kundenanwerbung profitiert.. vielleicht "verschaffe" ich so jemandem ein paar Bonuspunkte oder so :)
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Benutzeravatar
michaela
Frau Admin
Beiträge: 20208
Registriert: 18.05.2006, 07:00
Wohnort: züri oberland / wallis
Kontaktdaten:

Re: Sortenreines Nassfutter OHNE Geflügel?

Beitrag von michaela »

mit kaninchen fängt eigentlich niemand ab… wichtig ist das du wirklich 8 wochen nur EIN protein fütterst, dann ein zweites dazu nimmst und wieder 8 wochen nur die zwei fütterst. ausschlussdiät ist nicht witzig, ich weiss das schon… und hab eine grosse gruppe da ist es nicht verzwickter…
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
E.M. Hemingway
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Sortenreines Nassfutter OHNE Geflügel?

Beitrag von NessiZH »

@Michaela: Dann frag ich den heute Abend nochmals, warum denn ausgerechnet Start mit Kaninchen und nicht mit was exotischerem. Das beschäftigt mich jetzt schon.

So langsam brauch ich neue Nerven und auch bald mal einen Doc. Meine geplanten Kurzferien werd ich wohl auch absagen "müssen". Aber in dem Zustand kann ich den nicht alleine lassen mit einem Sitter. :a14
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Benutzeravatar
ssandra
Beiträge: 741
Registriert: 24.02.2009, 00:00
Wohnort: schönbühl

Re: Sortenreines Nassfutter OHNE Geflügel?

Beitrag von ssandra »

hallo
da kieran allergisch auf alles mögliche reagiert, darunter huhn und getreide machte ich mit ihm eine ausschlussdiät mit nafu vetconcept sana pferd&kartoffel und trofu trainer pferd&kartoffel
mittlerweile auf seinem speisezettel sind auch nafu catz finefood wild (die 85g beutelchen, die dosen mag er nicht) animonda integra pute&kartoffel (davon scheinen die 200g dosen besser als die 100g schälchen zu schmecken), animonda pute pur und trofu wildcat bhadra wild&süsskartoffeln.

das trofu kriegt er als leckerli und zwischendurch mal im fummelbrett.

bestellen tu ich das vetconcept bei http://shop.eisenhut-vet.ch geht nur gegen rezept vom ta das beim ersten einkauf mitgeschickt werden muss.
den rest bestelle ich bei katzengesundheit.ch und zooplus.de.

:daumendrück und gruess, hoffe du findest für dein katzi die passenden futtersorten.
ssandra
mavro *2012 03.18, rubin *2010 10.2020, flurina *2007 + johnny *2011, 01.2021

*
django *2004 19.10.20-08.05.21
rusty *2007, 27.08.-27.10.20
tigi *2007 21.03.15-20.08.20
kieran *2001 10-19
oswin *2002 13-18
housi "bonsai" tiger 1990-1999
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Sortenreines Nassfutter OHNE Geflügel?

Beitrag von NessiZH »

Vielen Dank für die Tipps.. ich hoffe ja, dass er Lamm usw. auch verträgt.. dann würde sich der Speiseplan und auch die Möglichkeiten erweitern.

Der kleine Terrorist ist aber auch eine Nummer für sich - am Mittwoch nach dem Schreck und dem Notfall-TA hat er, als ob nichts gewesen wäre sowohl Nafu als auch TroFu gemampft... gestern auch.. und heute guckt ers nicht mal mit dem Hintern an.. versteh einer Katzen :a19

Dabei ist er mit 2900gramm echt zu leicht.. auch für einen Aby.. er sollte 300g zunehmen.. aber wenn er nicht frisst.. :a9

Aktuell ists ein Machtkampf.. er hockt miauend vor dem vollen Napf und guckt in Richtung Schrank, wo das "normale" und jetzt "böse" Futter drin ist :a35
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Antworten