Ernährung mit Applaws: machen wir das so richtig?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
jinjo
Beiträge: 42
Registriert: 20.05.2014, 08:22

Ernährung mit Applaws: machen wir das so richtig?

Beitrag von jinjo »

Wir haben seit 10 Tagen eine Katze bei uns und sind absolute Laien...

Am alten Ort bekam sie billiges Supermarkt-Futter, wieviel pro Tag weiss ich nicht. Bevor ich wusste, was sie überhaupt frisst, hatte ich bereits Futter gekauft gehabt. Da ich kein Fan von Getreide für Fleischfresser bin, habe ich mich mit Applaws NaFu und auch TroFu eingedeckt. Sie frisst beides anstandslos, wir haben beim NaFu nun bereits mehrere teilweise exotische Sorten durch, und auch wenn's manchmal ein wenig länger im Napf liegt, frisst sie es dann doch noch fertig.

Sie ist eine eher feine, zarte Katze. Vor 10 Tagen war ihr Fell ganz stumpf, voller Schuppen, irgendwie ungepflegt. Nun glänzt es schön und sie putzt sich auch fleissig. Mich dünkt, sie wird auch schon ein wenig "dicker"... Wir geben ihr morgens eine 100-Gramm-Schale oder einen 80-Gramm-Beutel und dann spätabends nochmals 100 oder 80 Gramm, meistens erst gegen 22/23 Uhr, damit wir nachher in Ruhe schlafen können... :oops: Wasser fülle ich ihr dreimal am Tag frisch auf, mich dünkt aber, sie trinkt nicht viel. TroFu hat sie immer im Napf, frisst sie nachts auch ab und zu, was man laut hört...

Meine Fragen nun: reicht das doch eher magere Applaws wohl aus, und wie merke ich, ob ich ihr nicht zuviel Futter gebe? Sie ist eine Freigängerin, die zur Zeit aber nicht raus darf wegen Halterwechsel. Ich denke, wenn sie dann raus geht, werden wir die Futtermenge reduzieren (müssen)...? Ich habe gelesen, dass man Trockenfutter eher nicht geben soll, aber wenn wir das 80%-Fleisch-Applaws verwenden, sollte dies besser als Supermarkt-TroFu sein, oder?

Herzlichen Dank für jede Meinung! :a2
Twinny

Re: Ernährung mit Applaws: machen wir das so richtig?

Beitrag von Twinny »

:winke
Welches Applaws verfütterst du als NaFu? Denn die meisten Sorten sind meines Wissens keine Alleinfuttermittel. Ich selber füttere auch Applaws aber zusammen mit verschiedensten anderen, so dass die Mädels trotzdem ihre Nährstoffe bekommen. Wobei mir bewusst ist, dass meine Auswahl nicht wirklich hochwertig ist, doch besser als W..., F... und S... ist es allemal.
TroFu würde ich nicht uneingeschränkt zur Verfügung stellen (das Applaws ist übrigens nicht schlecht). Unsere Freigänger bekommen pro Tag zwischen 170 und 200gr NaFu und etwa 10gr TroFu, als Dessert
Wenn sie kugelrund wird, dann wars zu viel Futter :a25
Benutzeravatar
JessesGirl
Beiträge: 107
Registriert: 27.01.2014, 00:57

Re: Ernährung mit Applaws: machen wir das so richtig?

Beitrag von JessesGirl »

Ich würde nicht nur eine Marke füttern, damit erzieht man gerne Mäkelkatzen. Zudem ist mit verschiedenen Herstellern auch die Nährstoffverteilung ausgeglichener und es kommt nicht zu Mangelerscheinungen.

Trockenfutter solltest du ganz weglassen oder nur als Leckerlies geben
jinjo
Beiträge: 42
Registriert: 20.05.2014, 08:22

Re: Ernährung mit Applaws: machen wir das so richtig?

Beitrag von jinjo »

Ich füttere aktuell morgens eine Schale Applaws Paté, das auf der Applaws-Website als "complete pet food" angegeben wird, und abends dann einen Beutel (pouche), welcher als "complimentary" angegeben wird. Oder müsste ich die beiden mischen und jeweils die Hälfte der Mischung verfüttern? (Wenn ja, wo bewahre ich den Rest auf?)

Welche Marke würde denn als Abwechslung gut dazu passen?

Das TroFu möchte ich nicht weglassen vorläufig, solange ich noch nicht weiss, wie viel sie wirklich benötigt an Futter... Es lässt mich einfach jetzt noch ein wenig ruhiger sein auch tagsüber, wenn Büsi alleine ist... :a17
Twinny

Re: Ernährung mit Applaws: machen wir das so richtig?

Beitrag von Twinny »

Denke, das ist in Ordnung zusammen mit dem TroFu. Musst die Futter nicht mischen, das ist nicht nötig. Sie brauchen die Nährstoffe in etwa in der Woche, auf den einzelnen Tag kommts nicht an.
Es gibt schon einige Futter-Threads, die hoch- und mittelwertiges Futter auflisten, kannst dich da mal durchlesen :a17
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: Ernährung mit Applaws: machen wir das so richtig?

Beitrag von Sandra 76 »

Ich schliesse mich den anderen an, TF nach Möglichkeit weglassen.

Ich füttere zwar täglich aber nur ein Hämpfeli ins Fummelbrett, den Napf mit TF rumstehen lassen ist keine gute Idee. Eine Katze ist von Haus aus kein Wassertrinker.
Wenn Sie nur Nassfutter oder Rohfleisch erhält ist der Wasserbedarf abgedeckt.
Ich gebe zum NF sogar jeweils noch einen Gutsch Wasser mit rein.

Meines Wissens sind sogar alle Applaws Futter Ergänzungsfutter.

Zu der Menge kann ich nicht viel sagen. Bleibt sie eine Wohnungskatze oder wird sie später eine Freigängerin sein?
Unsere Tareca hat besonders in der warmen Jahreszeit viel mehr Appetit, was aber auch einleuchtet weil sie praktisch nur noch draussen ist.
Wie schwer ist sie jetzt, habt ihr sie mal gewogen? Das struppige Fell könnte schon davon kommen dass sie auf die Futterumstellung reagiert hat. Oder aber sie ist gerade generell noch im Fellwechsel.

Ich füttere 200 g Nassfutter täglich und von Frühling bis Herbst reicht ihr das nicht, da muss ich etwas mehr geben.

Wir würden übrigens gerne ein Foto sehen. Hat es einen Grund dass ihr sie alleine haltet?

Unsere Tareca ist ja auch eine Einzelkatze weil sie mit Artgenossen unverträglich ist.
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Benutzeravatar
Husky92
Beiträge: 1027
Registriert: 21.08.2013, 08:55
Wohnort: Grabs, SG

Re: Ernährung mit Applaws: machen wir das so richtig?

Beitrag von Husky92 »

Also die beiden Futter von Applaws sind meiner Meinung nach Alleinfuttermittel. Ich füttere Applaws Paté, Animonda Carny und GranataPet. Beim Wasser, ich wechsle das Wasser nur einmal in der Woche, ansonsten wird es aufgefüllt. Katzen lieben abgestandenes Wasser.
GLG Husky92 mit…
Bild
jinjo
Beiträge: 42
Registriert: 20.05.2014, 08:22

Re: Ernährung mit Applaws: machen wir das so richtig?

Beitrag von jinjo »

Sandra 76 hat geschrieben: Zu der Menge kann ich nicht viel sagen. Bleibt sie eine Wohnungskatze oder wird sie später eine Freigängerin sein?
Sie soll so schnell wie möglich wieder raus dürfen!
Wie schwer ist sie jetzt, habt ihr sie mal gewogen? Das struppige Fell könnte schon davon kommen dass sie auf die Futterumstellung reagiert hat. Oder aber sie ist gerade generell noch im Fellwechsel.
Sie wiegt genau 4 Kilo, sagt die Waage wenn ich mich mit ihr drauf stelle.
Wir würden übrigens gerne ein Foto sehen. Hat es einen Grund dass ihr sie alleine haltet?
Foto habe ich im Vorstellungsthread drin, poste nachher noch ein neues.
Sie ist ja eine Notfallkatze, die ins Tierheim hätte müssen resp. eingeschläfert geworden wäre, hätten wir sie nicht aufgenommen. Da sie bald wieder raus soll und es hier von Katzen wimmelt, sehen wir grad keinen akuten Bedarf für ein Gspänli, mit dem sie sich u.U. dann nicht vertragen würde, da sie schon ewigs alleine herrschte in ihrem Zuhause... Es wird in wenigen Wochen wieder eine alte Notfallkatze geben, die jetzt noch mit Frauchen im Altersheim wohnen kann, wo aber absehbar ist, dass Frauchen nicht mehr lange für sie da sein kann. Wäre ein älterer Kater, vielleicht würde der zu ihr passen... (Ich arbeite auf einer Sozialbehörde, und oft sind bei menschlichen Notfällen dann eben auch die Haustiere betroffen...)
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 1738
Registriert: 11.06.2011, 21:48

Re: Ernährung mit Applaws: machen wir das so richtig?

Beitrag von Miss Marple »

Also wenn du mit dem Gedanken spielst, ev. später dann auch diesen älteren Kater bei dir aufzunehmen :schnurr - und wenn du die Möglichkeit hast, könntest du vielleicht schon jetzt etwas das nach ihm riecht in deiner Wohnung herumliegen lassen, zB ein Tüchli womit er abgerieben wurde oder so was. Dann könnte sich euer Büsi schon jetzt ein wenig an den neuen Geruch gewöhnen.
Gibt es ein grösseres Geschenk als die Liebe einer Katze? (Charles Dickens)
Renata mit MM :mary im Herzen für immer
Antworten