Haltbarkeit selbstgemachter Guddies?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
NessiZH
Beiträge: 632
Registriert: 14.10.2009, 23:53
Wohnort: Region Zürich/Winterthur
Kontaktdaten:

Haltbarkeit selbstgemachter Guddies?

Beitrag von NessiZH »

Hoi Zäme

Da mein Kleiner mit seiner Futtermittelallergie momentan ja auf alle Leckerlis verzichten muss (hab keine aus reinem Pferd gefunden) hab ich nun gestern das erste Mal selber welche gemacht (Tipp dazu hatte ich im Meiko bekommen).

Hab ein Pack von deren Pferdefleisch (eigentlich zum barfen) genommen, auseinander gerupft und auf das mit Backpapier belegte Blech verteilt und dann bei 60° und mit einer Kelle leicht offen gehaltener Backofentür 2h im Ofen gelassen. Resultat waren teils komplett getrocknete und teils noch leicht feuchte, aber durchgegarte Stückchen, nach denen der Zwerg total verrückt ist (er ist in den Kühlschrank gehopst, als ich die Box rausgenommen hab :a18 )

Ich frag mich nun einfach punkto Aufbewahrung/Haltbarkeit von solchen Guddies. Hat da jemand Erfahrung damit? Ich hab sie momentan einfach im Kühlschrank und nehm einfach nur ein paar Stückchen raus um sie ihm zu geben.
"Ich liebe Katzen, weil ich mein Zuhause genieße und sie im Laufe der Zeit dessen sichtbare Seele werden."
Jean Cateau

Bild
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Haltbarkeit selbstgemachter Guddies?

Beitrag von Myula »

Hoi :winke

Ich hatte gehofft, jemand würde eine bessere Antwort liefern als ich :a25
Damit dieses Thema noch beantwortet ist: Ich würde die Goodies höchstens 1-2 Monate an einem lichtgeschützten und dunklen Platz aufbewaren. Bei richtiger Temperatur hält sich ja frisches Fleisch auch über Monate (Man denke ans "abhängen" oder "dry aging" bei bestimmten Rindfleisch).

Aber statt sich an feste Daten zu halten, würde ich es einem Sinnestest unterziehen. Wenn es ranzig riecht oder eine weisse Schicht bekommt, würd ich sie wegwerfen.

Ein Sprichwort sag zwar, dass Katzen nichts essen, das schlecht ist. Falls es Zwerg also nichtmehr frisst, ist es demnach zu folgen schlecht :a18 . Aber wir wissen ja alle, wie es so mit Sprichwörtern :a25
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Antworten