Ewige Diskussion... Was soll Katze auf keinen Fall fressen?

Alles rund um die Ernährung

Moderatoren: brigitte, michaela

Antworten
Benutzeravatar
Bengal_Kit
Beiträge: 447
Registriert: 01.04.2014, 15:02

Ewige Diskussion... Was soll Katze auf keinen Fall fressen?

Beitrag von Bengal_Kit »

Weiss nicht, ob ihr das Problem auch habt, aber ich führe zurzeit endlose Diskussionen mit Dosimann...
Ständig will er den Katzen irgendwelche Dinge füttern. Mich stört es schon, dass er sie vom Teller füttern will,
während wir essen. Bis jetzt betteln sie gar nicht, aber ich denke, dass sie früher oder später damit anfangen,
wenn sie vom Teller gefüttert werden und das möchte ich auf keinen Fall.

Auch was er ihnen geben will stört mich. Wenn er ihnen ab und zu mal ein Pommes Chips zusteckt, kann ich damit ja noch leben. Aber gestern wollte er zum Beispiel geräucherten/gesalzenen Speck füttern. Das ist ja sicher total ungesund für die Katzen, oder? Er ist leider total uneinsichtig und da kommen dann nur Kommentare wie: "Emmer wotsch aues besser wösse wenns om d Chatze god" oder "Wäge dem bezzeli Speck werde si wohl ned sterbe."

Hattet ihr dieses Problem mit Dosimann (oder auch Dosifrau) auch? Wenn ja, wie habt ihr das geregelt, wie konntet ihr das einleuchtend begründen? Ich habe ihm auch versucht zu erklären, dass Schokolade sehr gefährlich ist für Katzen, weil er sich leider null mit dem Thema auseinandersetzt. Er meint das auch nicht böse, sondern denkt, er tut den Katzen was Gutes und ich sei "die Spassbremse." Weiss nicht, wie ich es ihm noch erklären soll und hoffe, er füttert so Sachen jetzt nicht hinter meinem Rücken...

:a6
Susanne mit den zwei kleinen "Stalkern" Aramis & Athos
Und für immer im Herzen: Gobolino, mein Hexenkater (26.05.2009 - 03.02.2011)
und der kleine Gizmo (26.05.2009 - 26.05.2014)
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Ewige Diskussion... Was soll Katze auf keinen Fall fress

Beitrag von lee »

:winke

also ich hab dosimann immer gesagt er dürfe kein schweinefleisch füttern.. er meinte dann immer jaja.. nur weil du keins isst..
also hab ich ihm mal im internet den grund warum das katzen kein schweinefleisch fressen sollten rausgesucht und per mail ins geschäft geschickt.. er hat es durchgelesen und siehe da.. am gleichen abend noch wollte sein vater der bei uns zu besuch ist den katzen was geben und dosimann meinte "nein! das ist giftig für katzen!"

bei uns gibts ab und zu mal was vom tisch.. aber wirklich sehr selten..
meist, wenn sie was bekommen, werfe ich es in den napf..

evtl. kannst du ihm sagen wenn er ihnen etwas geben möchte, soll er es in den napf schmeissen.. dann haben die katzen nicht die verbindung das es was vom tisch/teller gibt sondern ganz normal aus ihrem napf, und dosimann ist auch happy kann er ihnen was geben..

wir geben gerne mal etwas käse.. oder das übriggeblibene fleisch vom fondue chinoise usw. aber eben.. alles in den napf..
ich finds grundsätzlich nicht so schlimm wenn sie mal was ungesundes bekommen.. aber bei uns gibts eben einfach gewisse tabus andie sich auch dosimann halten muss..
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Re: Ewige Diskussion... Was soll Katze auf keinen Fall fress

Beitrag von muscipulaa »

Schweinefleisch ist nur gefährlich wenn es roh ist, gebraten oder gekocht nicht mehr.
Es gibt ja auch Katzenfutter, das Schweinefleisch enthält.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
yavari
Beiträge: 150
Registriert: 06.07.2013, 11:13
Wohnort: Hölstein

Re: Ewige Diskussion... Was soll Katze auf keinen Fall fress

Beitrag von yavari »

Also bei uns Zuhause ist der Dosimann der Strenge und ich die, die manchmal was füttert :a4 ! Hauptsächlich gebe ich nach dem Essen mal einen Finger voll Rahmsauce oder etwas Käse zum abschlecken, aber auch mal ein Stückchen Fleisch.
Tetris bettelt trotzdem gar nicht, ich muss sie rufen, wenn ich ihr was geben möchte, während Turmalin sich oft neben mich setzt, wenn ich was esse und dann wartet, obs was gibt. Wichtig ist einfach, dass nur dann gefüttert wird, wenn sie nicht aktiv bettelt. Sie hat mich zu Beginn manchmal mit der Pfote angestupst oder versucht aus dem Teller zu fressen. Dann schiebe ich sie einfach kommentarlos weg und füttere erst dann was, wenn sie zum Beispiel grad wegschaut, so lernen Katzen relativ schnell, dass sich betteln nicht lohnt.
Mit dem ungesund ist das natürlich so eine Sache. Ich füttere prinzipiell nichts mit Zucker und nichts, was zu scharf gewürzt ist, aber eben Milchprodukte oder Fleisch (auch mal ein Stückchen von einem Spechwürfeli) geb ich schon...
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 1738
Registriert: 11.06.2011, 21:48

Re: Ewige Diskussion... Was soll Katze auf keinen Fall fress

Beitrag von Miss Marple »

Kaufe Katzengoodies, die dein Dosimann dem Büsi geben darf und erkläre ihm, dass Salziges und Zuckriges halt sehr schlecht für die kleinen Nierchen einer Katze sind.
Gibt es ein grösseres Geschenk als die Liebe einer Katze? (Charles Dickens)
Renata mit MM :mary im Herzen für immer
Benutzeravatar
Ziva
Beiträge: 585
Registriert: 07.10.2013, 19:52
Wohnort: SG

Re: Ewige Diskussion... Was soll Katze auf keinen Fall fress

Beitrag von Ziva »

Meiner sagt gar nix dazu. Futter, mein Themenbereich und wenn was giftig ist ist es giftig und kommt nicht in die Katze.

Bei uns gibts nix vom Tisch dafür aber viel Leckerlis und ab und zu Poulet oder Thunfisch, Multivitpaste, Malzpaste,...

Ich würd im Inet nach Infos zu Speck etc suchen und die dann deinem Freund ausdrucken. Und raussuchen was alles passieren kann, allenfalls die TAkosten rausfinden und ihm geben. Z.b wenn was mit den Nierchen wäre...
Schocktheraphie :mrgreen:

Klar sind kleine Mengen nicht tödlich aber wie schrieb ein Physiker einst: "all Ding ist Gift, allein die Menge machts aus."
Oder so ähnlich... :a17
Laura mit der Boygroup Peterli, Ninet, Jamiro und Yoshi <3
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Ewige Diskussion... Was soll Katze auf keinen Fall fress

Beitrag von lee »

mir ist schon klar das schweinefleisch nur roh giftig ist.. trotzdem bekommen meine kein schweinefleisch.. da bin ich dann doch etwas übervorsichtig.. :a19
und sie werden bestimmt nicht verhungern weil sie vom frühstückstisch kein stückchen davon abbekommen..

ich gebe halt gerne einfach ein stückchen käse.. das mögen alle 3, schadet ihnen nicht und macht sie happy.. :mrgreen:
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
Benutzeravatar
yavari
Beiträge: 150
Registriert: 06.07.2013, 11:13
Wohnort: Hölstein

Re: Ewige Diskussion... Was soll Katze auf keinen Fall fress

Beitrag von yavari »

lee hat geschrieben: ich gebe halt gerne einfach ein stückchen käse.. das mögen alle 3, schadet ihnen nicht und macht sie happy.. :mrgreen:
Meine stehen auch total auf Käse :a4 ! Wie stehts eigentlich mit Nature-Joghurt? Ist das auch ok? Davon geb ich auch ab und zu...
Benutzeravatar
lee
Beiträge: 3831
Registriert: 28.05.2011, 21:34
Wohnort: Zürichsee

Re: Ewige Diskussion... Was soll Katze auf keinen Fall fress

Beitrag von lee »

ich denke im masse ist das auch ok..

uns sonst kauf einfach laktosefreien nature joghurt dann bist du auf der sicheren seite.. :a2

PS: butter ist auch geil.. das gibt ein riiiiiiiiiiesen geschmatze (und ein schönes pelzli).. :a1
lee, die monster gaia, sia, maudi, ziva & immer im herzen all meine pflegis
kaengu4
Beiträge: 1365
Registriert: 12.12.2007, 23:13
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Re: Ewige Diskussion... Was soll Katze auf keinen Fall fress

Beitrag von kaengu4 »

Wenn er anfängt, den Katzen was vom Tisch zu geben, kann er Gift darauf nehmen, dass sie sehr bald anfangen zu betteln, sobald ihr Euch an den Tisch setzt. Und ich denke, Du weisst, wie penetrant Katzen dann werden können. Das kann dann, je nachdem ob sie auch noch die Krallen einsetzen, auch schmerzhaft werden.
Liebe Grüsse
Jolanda mit ihrer internationalen Truppe
Benutzeravatar
Bengal_Kit
Beiträge: 447
Registriert: 01.04.2014, 15:02

Re: Ewige Diskussion... Was soll Katze auf keinen Fall fress

Beitrag von Bengal_Kit »

Ja und mich nervt eben genau der Umstand, dass ich weiss, Dosimann wäre der Erste,
der sich lauthals beschweren würde, wenn die Katzen am Tisch betteln!

Jep, unsere Katzen können sehr penetrant sein. Wenn man mit Aramis apportiert und den Ball fortwirft,
geht das 100 mal hin und her und wehe Dosi hat keine Lust mehr. Dann kann der Kleine ziemlich deutlich zeigen,
dass er jetzt noch spielen möchte. :a25
Susanne mit den zwei kleinen "Stalkern" Aramis & Athos
Und für immer im Herzen: Gobolino, mein Hexenkater (26.05.2009 - 03.02.2011)
und der kleine Gizmo (26.05.2009 - 26.05.2014)
Benutzeravatar
Sandra 76
Beiträge: 1162
Registriert: 07.09.2012, 13:07
Wohnort: Rütihof (Baden AG)

Re: Ewige Diskussion... Was soll Katze auf keinen Fall fress

Beitrag von Sandra 76 »

Bei uns gibts manchmal auch etwas vom Tisch, aber nie Schweinefleisch.

Chips und solche Sachen sind auch tabu. Dass Schoggi giftig ist weiss mein Mann auch.
Vieles weiss er aber von mir. :a25
Liebe Grüsse Sandra mit Tareca + Sternenbüsi Strübi

*** Katzen erreichen mühelos, was den Menschen versagt bleibt, durchs Leben zu gehen ohne Lärm zu machen. ***
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Re: Ewige Diskussion... Was soll Katze auf keinen Fall fress

Beitrag von muscipulaa »

Timmy mag auch Schinken und der ist nun mal aus Schweine Fleisch.
Herr Nilsson mag Roastbeef. Mailin spielt mit dem Zeugs, der bekommt nichts mehr.

Timmy mag auch Käse.
Bei mit bettelt eigentlich nur Timmy aber das hat er mitgebracht vom Vorbesitzer. Weiss der Teufel mit was der ihn gefüttert hat. Er scheint einen empfindlichen Magen zu haben. Trofu kotzt er nach kurzer Zeit,
Katzenfutter aus Rinderfleisch ebenso.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
Miss Marple
Beiträge: 1738
Registriert: 11.06.2011, 21:48

AW: Ewige Diskussion... Was soll Katze auf keinen Fall fress

Beitrag von Miss Marple »

Schinken könntest du ev. ersetzen durch feingeschnittenes Truthahnfleisch. Das vom Migros ist weniger salzig. Und laktosefreier Hüttenkäse 1/4Fett. Unsere mag nicht nur Mozzarella sondern sogar Tomaten! Natürlich bekommt sie dies alles nicht regelmäßig und wenn dann nur ganz wenig (handwarm). Ach ja und auf den Quornaufschnitt (neutral) vom Migros ist sie total gierig... Aber sie is(s)t auch sonst nicht heikel. Einkaufstaschen dürfen wir jaa nicht herumstehen lassen... :-)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Miss Marple am 13.06.2014, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gibt es ein grösseres Geschenk als die Liebe einer Katze? (Charles Dickens)
Renata mit MM :mary im Herzen für immer
Benutzeravatar
Myula
Beiträge: 683
Registriert: 30.04.2014, 10:54

Re: Ewige Diskussion... Was soll Katze auf keinen Fall fress

Beitrag von Myula »

Wieso ist den rohes Schweinefleisch GIFTIG für Katzen?
Ich dachte, das sei wegen dem Pseudotollwut-Virus?
Liebe Grüsse wünscht Myula mit ihren 2 Wuschels, Akimo und Amber
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Re: Ewige Diskussion... Was soll Katze auf keinen Fall fress

Beitrag von muscipulaa »

Myula hat geschrieben:Wieso ist den rohes Schweinefleisch GIFTIG für Katzen?
Ich dachte, das sei wegen dem Pseudotollwut-Virus?
ja es sind die Erreger die im Schweinefleisch sein könnten. Nicht jedes Schweinefleisch ist betroffen aber man sieht es ja nicht.
Ich nannte es Gift weil ich zu faul war zu googlen wie diese Viren heissen
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
muscipulaa
Beiträge: 7392
Registriert: 30.05.2010, 08:50

Re: Ewige Diskussion... Was soll Katze auf keinen Fall fress

Beitrag von muscipulaa »

Schinken könntest du ev. ersetzen durch feingeschnittenes Truthahnfleisch.
weisst du ich kaufe auch dieses Truthahnfleisch aber manchmal möchte ich einfach richtigen Schinken.
Er ist ja für mich gedacht, genau wie das Roastbeef, das Herr Nilsson mag.
Bild Herr Nilsson, Timmy und Mailin
Benutzeravatar
merry
Beiträge: 251
Registriert: 22.04.2013, 12:44

Re: Ewige Diskussion... Was soll Katze auf keinen Fall fress

Beitrag von merry »

muscipulaa hat geschrieben:ja es sind die Erreger die im Schweinefleisch sein könnten. Nicht jedes Schweinefleisch ist betroffen aber man sieht es ja nicht.
Die Schweiz (und auch Deutschland) gilt seit Jahren als Aujeszky-Virus frei. Von daher ist Schweinefleisch, das aus diesen Ländern stammt als gesund zu betrachten. Würde das Virus dennoch auftreten dürfte man solches Fleisch sowieso nicht mehr verkaufen - das ist wie bei anderen Tierseuchen.

Grundsätzlich kann man sagen, man sollte einer Katze (wegen des Restrisikos und nicht immer eindeutiger Herkunft) kein rohes Schweinefleisch verfüttern. Wenn sie aber mal ein kleines Stück aus der Küche stibizt sollte Ihr das keinen Schaden zufügen. Gekochtes Schweinefleisch (>70 Grad) gilt diesbezüglich als ungefährlich.
Antworten